Frühjahrserwartencafé

Pru

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
... ich mag diese pudrigen verwaschenen Farben, die stehen mir als Sommertyp besser als die klaren knalligen Farben.
*RUMMS - kippt die Frühjahrsmode vor Cristata aus*

Da, nimm hin! :s12:

Du hast ja recht und es sei dir auch gegönnt, ich finde es nur immer wieder schrecklich unbefriedigend, dass man gewillt ist uns alle zu uniformieren. Und weil ich ja nicht die einzige bin, der's nicht steht, sehe ich einen Frühling voller Modezombies auf mich zuwanken. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

*schnappt sich den Staubwedel, um Pru zu entpudern und studiert anschließend ausgiebig die Österreich-Karte*.

Des einen Freud, des anderen Leid, ich mag diese pudrigen verwaschenen Farben, die stehen mir als Sommertyp besser als die klaren knalligen Farben. Nur kühl müssen sie sein!

Uli, mystisches Waldviertel klingt richtig gut, auch wenn es ein bisschen kühler sein wird. Zumindest fährst Du ja nicht im Winter hin. :s22:

Marion, ist ja doof, das die Reha Deinem GG nicht viel bringt. :verzieh: Schade um die Zeit...Ganz liebe Grüße an ihn, auch von GG! Haben gerade noch gestern von Dresden (wir planen gerade die nächste Tour im Mai) und den Abenden im Waldschlösschen gesprochen.

So, das Abendbrot ruft...es gibt Antipasti mit Fladenbrot und dazu verschiedene Frischkäsecremes. :s13:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 27. Februar 2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

pow würde mich mal jemand entstauben, bitte? War heute in der City zwecks Erwerb des ein oder anderen basischen (basics zu neudeutsch, so was braucht man, wenn man sich Shirts mit anhänglichen Fettspritzern dekoriert) und dort konnte ich den neuen Frühlingsfarben nicht entgehen. Pudrigliches pudriges Puder, puderblau, puderrosa, puderpuder *gruselschüttel*. Einfach nix prudiges, verdammt! Und bei den Schuhen? Ich hatte die Auswahl zwischen langweilig, trostlos und erschütternd :s18:... ich habe mich für eine Tasse Kaffee entschieden, lauf ich halt weiter in dem, was ich habe.

Damit das jetzt nicht ganz so trostlos ist, noch ein kleiner klamottiger Erfolg am Rande: auf meinem Heimweg bin ich auf einen second hand Laden gestoßen und - siehe da - habe ihn verlassen mit einer schicken Weste und einer fetzigen Sweatjacke. Glück muss der Mensch haben.
:s05:

Ginny, die kleinen grauen Zellen lassen nicht nach, die sind nur im Urlaub, das Wetter hier war ihnen zu blöd. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Uli, an dich hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber mag sein, daß es im Österreich andere Rehaanforderungen gibt. Ich drück dir die Daumen. :s23:
Stimmt Ginny, meine sind bestimmt Lenzrosen. :s12:
So, und nun düse ich los und hol mir was schönes buntes für die Vase. ;)
uli21

Beitrag von uli21 »

Macht mich nicht schwach....ich hab´s noch vor mir....die Reha, mein ich.
Aber wenn sie so ist wie meine Kur, dann bin ich schon zufrieden...:s20::s20:

Ich fahr übrigens in eine der kältesten Regionen des Landes - in das Waldviertel. Das ist eines der vier Viertel des größten Bundeslandes Österreichs, Niederösterreich. In diesem BL liegt ja auch die Stadt Wien.
Und das Waldviertel ist teilweise sehr mystisch, es liegt direkt an der tschechischen Grenze.

Für die, die´s interessiert - ein Plan von Österreich.
Ich fahre dorthin, wo ich den grünen Punkt gemalt hab.
Bad Gastein, wo ich im Sommer war, liegt in Salzburg, weiß jetzt nicht ganz genau, wo, aber das ist nicht so tragisch.
Aber hier sieht man schön, dass Wien praktisch das Zentrum von NÖ ist. Und im Waldviertel, ganz oben, ist es ziemlich kühl....Direkt darunter, aber noch nördlich von Wien, liegt das Weinviertel, dort ist es sehr schön hügelig, da wird auch sehr viel Wein angebaut.
Bis vor etlichen Jahren hatte NÖ auch keine eigene Hauptstadt, da waren alle Behörden in Wien, dann hat es eine eigene Hauptstadt bekommen.
Bild
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Marion, Du hast bestimmt Lenzrosen im Garten :s22:

Dass so eine Reha nicht mehr das ist, was sie früher war hört man oft.

Kürzlich war ja der Kanalreiniger hier und der schimpfte wie ein Rohrspatz auf die Reha im Klinikum OL.

Ohhhhh, ich sehe gerade Kanalreiniger und Rohrspatz, passt sogar:s12:

Hier ist auch alles klatschnass, hat ja fast die ganze Nacht geregnet.
Ich habe einen Gartenrundgang gemacht und hatte nasse Füsse, die Katzen auch.

Blumen habe ich mir gestern vom Womarkt mitgebracht, Fisch auch, leckeren Skrei:s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Das Riesenfenster ist übrigens eine Seite eines neuen Wintergartens der Nachbarn. Leider kann ich die Baustelle von unserem Fenster nicht genau einsehen, das steht das Nachbarhaus im Weg - sehr schade:D Ich finde das Renovieren von Altbauten ja ungeheuer spannend, die verschiedenen Ideen, die in einem Reihenhaus "von der Stange" verwirklicht werden (können) - einfach toll! Ein umgebautes Haus durfte ich mir auch schon mal vom Dach bis in den Keller ansehen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich den Bauherrn damals gefragt hatte; im Laufe des Gespräches bot er mir die Hausführung an, die ich natürlich sofort angenommen habe:s22: Er war so stolz auf seinen erfolgreichen Umbau und auch völlig zu Recht. Es ist ein Haus aus der Reihe in unserer Straße, also verwirklichte Ideen, die auch für uns interessant sind.

Na, der Einkauf im Schnelldurchgang war ja sehr erfolgreich, Malva:s21: Ich glaube, ich muss auch noch kurz zu Li** und nach Hornspänen gucken, die habe ich für diese Saison noch gar nicht.
Das kenn ich auch von unserer Siedlung hier - die Häuser sind ja im Original nur 62m² groß - und alle bauen um und zu, was nur irgendwie geht.
Und die Genossenschaft dürfte so gut wie alles genehmigen - ist ja auch zum Großteil hinten zum Garten, also nicht an der Straßenfront, da werden nur die Vorhäuser angebaut.
Ich bin schon einmal an so einem Haus vorbei, wo ein Riesenloch in der straßenseitigen Hauswand war - und im Wohnraum stand ein Bagger.:s12::s12:
Wir möchten ja auch einmal die Terrasse + Eßzimmer großzügig zu einem Raum machen und zumindest zur Hälfte (also die jetzige Terrasse) verglasen, sodass das ein halber Wintergarten wird.
Leider kann ich die Mauern des Eßzimmers nicht komplett (samt Fenster) wegreißen, das sind ja tragende Wände....:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
So, nun hab ich aber frei, nachdem ich gestern noch einen Tag einspringen mußte. Ich darf sowas einfach nicht mehr posten. Bringt definitiv Unglück. :s17: Sonntag kriege ich Besuch von meinem GG. :D Ansonsten ist das dort der totale Reinfall. Es geht nicht voran. So ein Saftverein dort. :s18: Aber wenn man das nun abbricht, dann steht es in den Akten... :s14:
Hab gerade einen Gartenrundgang gemacht. Die Christrosen haben alle ganz viele Knospen. Mein sind ja immer später dran, blühen nicht im Winter, sondern im Frühling. Aber es ist alles so nass, da kann ich noch nichts machen. Wenn ich nachher noch einkaufen gehe, bringe ich mir wieder einen Tulpenstrauß mit. :)
Ja, es ist Freitag=Fischtag. Hier gibt es Matjes Hausfrauenart mit Tuffels un Botterstip. ;) Ein bisschen muß der Fisch noch ziehen, aber die Kinder sind ja auch noch nicht da.
Kommt gut ins WE! :s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

danke für den Kaffee! Hier nieselt und regnet es, aber dafür ist ja heute Cristatas Lieblingsworttag.
Es sind noch drei Wochen bis zum Frühlingsanfang, also haben wir schon fast Vorfrühling. :s02:
Noch fünf Wochen bis zum Karfreitag.

Und ich hab' sogar noch mehr. :s22: Noch eine Woche bis zum Gartenauftakt, sprich den Schneeglöckchentagen bei von Ehren und noch zwei Wochen bis zum Urlaub. Nachher holen wir die Unterlagen. Freu!

Ach ja, ich habe gestern gesehen, daß es Morgen "Cloud Atlas" auf 3 SAT gibt. Hätte ich fast nicht gesehen, also erzähle ich es euch mal. Das Buch habe ich nicht gelesen, auf den Film bin ich gespannt.

Die Norweger lassen sich hier gerade neben mir durchkraulen und schnurren vor sich hin. Ich finde ja, das ist so ein schönes Geräusch! Ansonsten fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Also bis denne....
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke Malva:s21: je mehr ich darüber nachgedacht habe...........
meine kleinen grauen Zellen lassen nach:s14:

Ich habe die Kaffeemaschine schon angeschmissen, das Teewasser ist auch schon heiß.
Obstsalat ist geschnippelt, die leckeren Jaffa Clementinen geschält, griechischer Joghurt umgefüllt, heute ist Gesundheitstag.

Bild

Lieblingsworttag:s05:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 27. Februar 2015, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hatte mehrere Tüten in der Hand Ginny, und diese eine hatte den dreifachen Inhalt. Daher Kauf nach Gewicht. :s02: Ich war vorher unschlüssig gewesen, ob ich diese Dahliensorte haben möchte. Gier wegen der so unterschiedlichen Tüte ließ mich zugreifen. :s22:
Ha Ginny, da weiß ich ganz genau Bescheid. Ich hab mich erschreckt und ich bin erschrocken.....das hat meine Mutter als ich Kind war verbessert bis es mir zum Hals heraus hing. :s12:

Bei uns in der Siedlung sahen die Häuser ja nach Fertigstellung 1968 auch alle fast gleich aus. Inzwischen haben alle Erst- oder Zweitbesitzer etwas verändert und auch hier sind interessante Lösungen dabei. Manches durften wir auch schon anschauen bevor wir angefangen haben mit dem Umbau. Als der Architekt dann mit den ersten Zeichnungen ankam, waren wir richtig begeistert was er für Ideen für uns und das Haus hatte.

Hier ist ein Link mit einem Photo einer Siedlung von 1964. Genauso sah es hier auch aus als wir eingezogen sind. Ich weiß es noch genau. Ansicht mit der Hinterseite der Häuser. Links Wohnzimmer, rechts Schlafzimmer, davor wurden die Terassen verlegt auch in Einheitsgröße und Steinen. :s20:
Im Anbau hinten (die Ansichtsseite) die Schuppen und vorne die Garagen.
http://www.schulz-hbg.de/edi/cms/
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 27. Februar 2015, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe noch Fotos von über Häuser wandernde Riesenfenster beim Übernachbarn.

Ich hatte mich damals ganz schön erschrocken (erschreckt?) als ich in die Küche kam und das Monstrum von Kranausläufer erblickte.

Rosenfee, der arme Leonberger:s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 26. Februar 2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb
. Das pack war dreimal so schwer wie die Anderen. :s02:
könnte mich hinschmeißen vor lachen. :s12: Kaufst Du die auch nach Gewicht:s03:
Erstaunlich, was es da für Unterschiede gibt :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das Riesenfenster ist übrigens eine Seite eines neuen Wintergartens der Nachbarn. Leider kann ich die Baustelle von unserem Fenster nicht genau einsehen, das steht das Nachbarhaus im Weg - sehr schade:D Ich finde das Renovieren von Altbauten ja ungeheuer spannend, die verschiedenen Ideen, die in einem Reihenhaus "von der Stange" verwirklicht werden (können) - einfach toll! Ein umgebautes Haus durfte ich mir auch schon mal vom Dach bis in den Keller ansehen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich den Bauherrn damals gefragt hatte; im Laufe des Gespräches bot er mir die Hausführung an, die ich natürlich sofort angenommen habe:s22: Er war so stolz auf seinen erfolgreichen Umbau und auch völlig zu Recht. Es ist ein Haus aus der Reihe in unserer Straße, also verwirklichte Ideen, die auch für uns interessant sind.

Na, der Einkauf im Schnelldurchgang war ja sehr erfolgreich, Malva:s21: Ich glaube, ich muss auch noch kurz zu Li** und nach Hornspänen gucken, die habe ich für diese Saison noch gar nicht.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 26. Februar 2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Die Geschichte vom über Zäune wandernden Riesenfenster klingt echt haarsträubend. Das war sicher ein Riesenschauspiel.

Ich habe vorhin noch die Hornspäne sowie die verschiedenen Düngepakete von den Discountern geholt. War alles noch für mich noch ausreichend vorhanden. Eine weiße Dahlie musste ich einfach mitnehmen. Das pack war dreimal so schwer wie die Anderen. :s02: Gladiolen in apricot und weiß gab es auch noch und kleine vorgetriebene Narzissen Minnow. Ich mag sie ja lieber wenn sie nicht so sehr gelb sind. :s22:
Zwei Nistkästen hab' ich auch noch gefunden.

Was nun woher war weiß ich gar nicht mehr. Das war so ein bisschen Einkauf im Schnelldurchlauf, auch schon mit Mittagessen für mich wenn GG nächste Woche auf Dienstreise ist. Der Ist die ganze Woche in Bad Pyrmont zur Fortbildung. Der Rettungssanitäter muss ja regelmäßig aufgefrischt werden.
Malva

Beitrag von Malva »

Pru nicht schluchzen. So gesehen wäre auch Platz für zwei Schneekoppe. Im Ernst, das ist ein absoluter Liebling von mir. Vorn steht sie schon im Vorgarten auf Stamm. Nun wollte ich sie auch gern hinten haben. Außerdem wäre es ganz schlimm für mich wenn der Stamm irgendwann aufgibt. Man sagt ihnen ja eine begrenzte Lebensdauer nach.

Die neuen Rosen sind tatsächlich für den Hang. Die Tuja ist aufgeastet (ich wollte sie nicht ganz aufgeben wegen des Schattens, nun kann die Donau hinein klettern). Das ist mein Sitzplatz wenn es im Sommer richtig heiß ist. Ein riesiger Kischlorbeer innen total verkahlt kommt noch raus, genau wie eine Forsythie. Zwei kleinere sitzen da auch noch, aber eben nicht mehr lange. :s02: Die Pflanzsteine werden oben weiter gelegt. Rechts habe ich ja schon einen ebenen Pflanzstreifen. Eine Schneeeule haben wir schon im Herbst dorthin verpflanzt. Die Plätze sind für diese unkomplizierten Rosen sicher gut geeignet.

Ginny dein Schmunzeln kann ich gut verstehen. Ich erkläre das ja auch schon seit Jahren zig Mal. Manchmal ist es dann einfach einmal zu viel und ich sage nichts mehr dazu. Herrlich, wie ungläubig manche Leute immer schauen, als würde ich Quatsch erzählen. :s20:
Pru, ich wüßte jetzt einfach keinen, den ich gern mag. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 26. Februar 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

jetzt musste ich grad lachen, weil ich das Argument von Malva, dass der Fettanteil bei Käse ja in der Trockenmasse angeben wird , schon oft erklärt habe.

Deshalb esse ich keinen Plaschtikkäse, am liebsten Bergkäse mit Heublumen, aber auch Norweger, nur keinen Ziegenkäse.

Heute habe ich die ersten frischen Kräuter in meinem Garten geerntet, Bärlauch :s13:, den mir mal Ahorn, heute Maja, geschickt hat. Lang, lang ist's her.

Heute gibt es deshalb Knäckebrot mit Sesam (Burger), Frühlingsquark mit frischen Bärlauchblättern:s13:
Pru

Beitrag von Pru »

Malva schrieb
Cristata, bestellt habe ich Donau, Heidekönigin, Moje Hammarberg, Stanwell Perpetual und Schneekoppe.
Jaja, kauf man ruhig Schneekoppe, nicht, dass meine nicht gerade ein neues Zuhause suchen würde *schluchz*.
Malva schrieb
... zweitens zahle ich kein Geld für zugesetztes Wasser ...
Auch nicht wenn's soooo lecker schmeckt? :s10:
uli21

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank - übrigens, die Seite ist nur kurz zu sehen, dann wird sie von meinem PC in lauter Symbole zerlegt.
Aber ich weiß es eh ungefähr...:s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So'ne Blutbuchenhecke sieht bestimmt toll aus:s21: Kommen die Rosen auch auf den Hang oder wo hast Du noch Platz mit eingekaufen können?:s22:

Boah, bei Vaddern ist heute eine Vertretung für die Haushaltshilfe. Die macht einen Krach beim Staubsaugen:s06:!!!!!

Uli, dies ist Staudensellerie

Heute Vormittag habe ich das Hofbeet entwinter, derweil GG den Beerendünger eingekauft hat. Irgendwann schaute ich aus dem Fenster: Auf dem rechten Nachbarhof standen 6 Metallbauer mit 4 schweren Leitern und einem Fensterelement von 2,80 x 2,80 (Maße erfuhr ich später) und waren am Diskutieren, wie sie denn wohl über den Efeuzaun kämen ohne meine Beete zu verhunzen. Ich hörte gerade eben den Nachbarn fragen: "Können Sie mir bitte mal sagen, was sie hier machen?" "Ja, wir müssen dieses Fenster drei Nachbarhäuser weiter einbauen und können es nicht durch das Haus bringen. Wir haben aber überall gefragt, ob wir über die Höfe dürfen. Bei Ihnen war keiner da." Ich dann erstmal runter und auch gefragt, was los sei. Sie hatten dann bei meinem Sohn geklingelt und um Durchhebeerlaubnis gebeten. Die Handwerker sind dann supersuper vorsichtig über den Efeuzaun, haben vorher meine Kübel beiseite gestellt und sind auch nicht ins Beet getreten - alle Achtung! Sie mussten alles in allem über5 Zäune mit den Leitern und dem Fensterelement, bis sie ihre Baustelle erreicht haben. Sämtliche Nachbarn standen natürlich auf den Höfen und haben mit Argusaugen die Aktion beobachtet, nur unser armer Leonberger Nachbarshund durfte nicht mit raus:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 26. Februar 2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten