Aha, das wusste ich gar nicht. Du hast ja auch einen Winterschneeball der nach Vanille duftet, nicht wahr? Hab ich grad gelesen. Der sieht ja auch toll aus. Kannst Du nicht mal ein Draufsichtfoto von Deinem Garten machen. Ich bin ja immer wieder überwältigt von Deiner Pflanzenvielfalt und mich würd mal interessieren, wie das alles platzmäßig gepflanzt ist. Ich brauche nämlich noch ein paar Anregungen für meinen Garten. Der ist so groß, aber ständig denke ich, wohin mit den Pflanzen.....?Cristata schrieb
Und Winterlinge duften auch .
Herbstcafè 3
Zuletzt geändert von anke am Samstag 3. November 2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
@ Anke, Winterlinge-Knollen sehen so verschrumpelt aus, lege sie mal über Nacht in lauwarmes Wasser:s02:
Vorgetriebene Winterlinge gibt es ca. ab März, aber die sind immer ziemlich teuer. Man könnte sie ja auch selber vortreiben, dann hat man eine KOntrolle, ich hacke sie nämlich immer um.
sorry, hat sich alles überholt, GG hatte wieder 1000 Fragen vorm abschicken des Eintrags.
Vorgetriebene Winterlinge gibt es ca. ab März, aber die sind immer ziemlich teuer. Man könnte sie ja auch selber vortreiben, dann hat man eine KOntrolle, ich hacke sie nämlich immer um.
sorry, hat sich alles überholt, GG hatte wieder 1000 Fragen vorm abschicken des Eintrags.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 3. November 2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bei uns werden sie meist so ab Februar in den Gärtnereien oder auch in Blumengeschäften angeboten.anke schrieb
Und wann bekommt man denn blühende Winterlinge. Ich hatte die Knollen auch schon ein paar mal in der Hand. Aber sie kommen mir auch immer recht vertrocknet vor. Da hab ich sie denn doch nicht gekauft.
Anke, das alte Laub schneide ich immer erst kurz vor der Blüte ab, damit man diese besser sehen kann. Aber man muss es nicht tun. Gedüngt werden meine Lenzrosen (die "echte" Christrose, also Helleborus niger, habe ich nicht im Garten stehen, die will hier auf unserem leicht sauren Boden einfach nicht gedeihen, deswegen pflanze ich nur noch Lenzrosen, Helleborus orientalis, da die sehr viel pflegeleichter sind) nur mit Kompost im Frühjahr.
Hallo Cristata
naja ich besser mich ja schon... Den fiesen Husten werde ich auch noch besiegen - hoffe ich.
Ich hab mich gerade durch Eure letzten Winterbilder geklickt. Wegen der Christrosen. Ich hab mal gelesen, man soll das alte Laub Ende November abschneiden. Macht Ihr das auch? Und pflegt Ihr sie besonders? Ich meine mit Dünger oder so? Ich hab ja erst seit diesem Frühjahr Christrosen in meinem Garten.
naja ich besser mich ja schon... Den fiesen Husten werde ich auch noch besiegen - hoffe ich.
Ich hab mich gerade durch Eure letzten Winterbilder geklickt. Wegen der Christrosen. Ich hab mal gelesen, man soll das alte Laub Ende November abschneiden. Macht Ihr das auch? Und pflegt Ihr sie besonders? Ich meine mit Dünger oder so? Ich hab ja erst seit diesem Frühjahr Christrosen in meinem Garten.
-
Also mit den Namen gebe ich es jetzt auf. :s12: Egal, nenne sie halt nur noch Schmusebacke.
Hab meine Freundin mal angemailt. Vielleicht schaut sie ja mal hier rein und kann dann eher was zu ihren Hunden erzählen. Ich kriege das doch alles in den falschen Hals. Vorausgesetzt, ich hab jetzt die richtige E-Mail-Addy eingegeben. Wir mailen so gut wie nie.
Hab meine Freundin mal angemailt. Vielleicht schaut sie ja mal hier rein und kann dann eher was zu ihren Hunden erzählen. Ich kriege das doch alles in den falschen Hals. Vorausgesetzt, ich hab jetzt die richtige E-Mail-Addy eingegeben. Wir mailen so gut wie nie.
-
Na dann eben BLOND. :rolleyes::s02: Das ist doch die pummelige, ja?
Ob das Doggenmädel Papiere hat, weiß ich nicht. Schätze mal nicht, denn sie war ja eigentlich ein züchterischer Fehlschlag. Weiß nur, daß sie aus einer jungen Familie kommt und die Besitzer eben damit nicht klar kamen. Das ist eigentlich eine ganz liebe, aber eben ungestühm. Wobei meine Freundin das schon sehr gut rausbekommen hat. Sagen wir mal, man wird nicht mehr ständig von dem Kalb angesprungen und umgeworfen. Und da sie das auch mit den kleinen Kindern machte, mußte sie halt weg.
Ob das Doggenmädel Papiere hat, weiß ich nicht. Schätze mal nicht, denn sie war ja eigentlich ein züchterischer Fehlschlag. Weiß nur, daß sie aus einer jungen Familie kommt und die Besitzer eben damit nicht klar kamen. Das ist eigentlich eine ganz liebe, aber eben ungestühm. Wobei meine Freundin das schon sehr gut rausbekommen hat. Sagen wir mal, man wird nicht mehr ständig von dem Kalb angesprungen und umgeworfen. Und da sie das auch mit den kleinen Kindern machte, mußte sie halt weg.