Herbstcafè 3

anke

Beitrag von anke »

Cristata schrieb
Und Winterlinge duften auch . :s13:
Aha, das wusste ich gar nicht. Du hast ja auch einen Winterschneeball der nach Vanille duftet, nicht wahr? Hab ich grad gelesen. Der sieht ja auch toll aus. :s11: Kannst Du nicht mal ein Draufsichtfoto von Deinem Garten machen. Ich bin ja immer wieder überwältigt von Deiner Pflanzenvielfalt und mich würd mal interessieren, wie das alles platzmäßig gepflanzt ist. Ich brauche nämlich noch ein paar Anregungen für meinen Garten. Der ist so groß, aber ständig denke ich, wohin mit den Pflanzen.....?
Zuletzt geändert von anke am Samstag 3. November 2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Hätte man Anemonen auch über Nacht einweichen müssen ? Die sahen auch so vertrocknet aus....
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Anke, Winterlinge-Knollen sehen so verschrumpelt aus, lege sie mal über Nacht in lauwarmes Wasser:s02:
Vorgetriebene Winterlinge gibt es ca. ab März, aber die sind immer ziemlich teuer. Man könnte sie ja auch selber vortreiben, dann hat man eine KOntrolle, ich hacke sie nämlich immer um.

sorry, hat sich alles überholt, GG hatte wieder 1000 Fragen vorm abschicken des Eintrags.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 3. November 2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Und Winterlinge duften auch . :s13:
anke

Beitrag von anke »

Ach das hätte sich also auch erledigt. :s12: Na dann muss ich mal aufpassen, denn ich finde sie auch sehr schön.
anke

Beitrag von anke »

Ah nur mit Kompost. Die Helleborus niger hab ich ja auch. Da hatte ich beim Pflanzen ne Handvoll Kalk dazu getan. Ich hab ja durch Sand und Kiefern auch eher sauren Boden. Und wo kriegt man blühende Winterlinge her? Ausm Gartencenter?
Cristata

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Und wann bekommt man denn blühende Winterlinge. Ich hatte die Knollen auch schon ein paar mal in der Hand. Aber sie kommen mir auch immer recht vertrocknet vor. Da hab ich sie denn doch nicht gekauft.
Bei uns werden sie meist so ab Februar in den Gärtnereien oder auch in Blumengeschäften angeboten.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, das alte Laub schneide ich immer erst kurz vor der Blüte ab, damit man diese besser sehen kann. Aber man muss es nicht tun. Gedüngt werden meine Lenzrosen (die "echte" Christrose, also Helleborus niger, habe ich nicht im Garten stehen, die will hier auf unserem leicht sauren Boden einfach nicht gedeihen, :( deswegen pflanze ich nur noch Lenzrosen, Helleborus orientalis, da die sehr viel pflegeleichter sind) nur mit Kompost im Frühjahr.
anke

Beitrag von anke »

Und wann bekommt man denn blühende Winterlinge. Ich hatte die Knollen auch schon ein paar mal in der Hand. Aber sie kommen mir auch immer recht vertrocknet vor. Da hab ich sie denn doch nicht gekauft.
anke

Beitrag von anke »

Hallo Cristata :s01:
naja ich besser mich ja schon... Den fiesen Husten werde ich auch noch besiegen - hoffe ich. :s14:
Ich hab mich gerade durch Eure letzten Winterbilder geklickt. Wegen der Christrosen. Ich hab mal gelesen, man soll das alte Laub Ende November abschneiden. Macht Ihr das auch? Und pflegt Ihr sie besonders? Ich meine mit Dünger oder so? Ich hab ja erst seit diesem Frühjahr Christrosen in meinem Garten.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Huhu,

hier hat sich ja richtig was getan seit gestern Morgen. :s19: Muss gleich erst mal nachlesen.

Anke, :s01: gute Besserung, ist schon Mist, wenn so eine olle Erkältung partout nicht weichen will. :s07:
anke

Beitrag von anke »

Hallo Ihr :s01:
melde mich auch mal wieder. Bin immer noch dolle am husten, habe gestern die letzte Antibiotika eingenommen und hoffe nun, dass es nicht wieder schlimmer wird. :verzieh: Mich hats ja sowas von entschärft..... Jetzt werde ich mich noch ein bisschen durchs Forum lesen.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

In der Vet. Medizin ist das immer noch die gängige Methode.
Was nimmt man denn in der Human-Medizin ?
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Selber Aha! Wußte ich auch nicht. :s02: Du mußt das tatsächlich mit Wasserstoffperoxid spülen? Ich dachte, das macht man schon lange nicht mehr. :s07: Ist ja schon eine sehr ätzende Methode.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, du weisst doch sicher, was für eine chem. Reaktion das ist, wenn das H2O2 anfängt zu schäumen, sobald es mit der Wunde in Berührung kommt ?

Ich hab gegoogelt:
Blut schäumt durch Zugabe von H2O2 durch das Enzym Katalase.

Aha.
Marion aus Ostfriesland

Also mit den Namen gebe ich es jetzt auf. :s17::s12: Egal, nenne sie halt nur noch Schmusebacke.
Hab meine Freundin mal angemailt. Vielleicht schaut sie ja mal hier rein und kann dann eher was zu ihren Hunden erzählen. Ich kriege das doch alles in den falschen Hals. Vorausgesetzt, ich hab jetzt die richtige E-Mail-Addy eingegeben. Wir mailen so gut wie nie.:s07:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, aber die Wunde bei Eden kommt halt schon mit Erde und so in Kontakt, ganz so toll finde ich das ohne Verband nicht.....
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Na hör mal, hast du etwa nicht gesehen, dass Hlinn ganz gewaltig abgespeckt hat ? :s02: Dass du sie pummelig nennst, werde ich ihr jetzt mal nicht erzählen.....:s02:
Die dünne, kleine ist Dalet und eigentlich die, die man nicht mehr vom Schoß runter bekommt.....
Marion aus Ostfriesland

Das mit Edens Wunde klingt ja schon mal ganz gut. Und wenn es schon soweit geheilt ist, dann brauchst du jetzt auch keinen Verband mehr. :s22:
Marion aus Ostfriesland

Na dann eben BLOND. :rolleyes::s02: Das ist doch die pummelige, ja? :D
Ob das Doggenmädel Papiere hat, weiß ich nicht. :s03: Schätze mal nicht, denn sie war ja eigentlich ein züchterischer Fehlschlag. Weiß nur, daß sie aus einer jungen Familie kommt und die Besitzer eben damit nicht klar kamen. Das ist eigentlich eine ganz liebe, aber eben ungestühm. Wobei meine Freundin das schon sehr gut rausbekommen hat. Sagen wir mal, man wird nicht mehr ständig von dem Kalb angesprungen und umgeworfen. :D Und da sie das auch mit den kleinen Kindern machte, mußte sie halt weg. :s18:
Gesperrt