Jänner-Café

Cristata

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

Ich bekam heute Nachmittag einen Rappel und hab unseren Baum nun doch abgeschmückt und rausgebracht. Irgendwie sieht es jetzt ein wenig kahl im Wohnzimmer aus. :wink:

Hihi Rosenfee, wir fahren morgen Nachmittag zum Baumarkt, GG hat vorhin was bestellt. Er will anfangen, den Dachboden ein bisschen aufzuhübschen. Hmm, ob er auch ein Geschenk bekommt? :s02: Er wird sicher auch nett zu den Angestellten sein.

Hier ist es jetzt ganz, ganz leicht überzuckert. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Blutorangengelee habe ich mir bei der Zucker-Welt mitbestellt. Sie beziehen die Marmeladen und Gelees u.A. aus GB. Bin gespannt, wie sich der Handel entwickelt - auch wenn ich keine Schneeglöckchen sammel :s22:

Ich habe heute meine Weihnachtsdeko noch ergänzt. In der Krippe fehlten ja noch die Heiligen Drei Könige. Am Wochenende wird hier alles weggeräumt, einschließlich Baum. Der sieht mittlerweile recht trocken aus, steht ja auch unmittelbar vor der Heizung.

Kris, gut dass Dein GG die erste Impfung bekommen hat!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe heute Abend beim Einkaufen keine Hyazinthe mehr bekommen. Aber die Zeit läuft ja noch weiter.

Heute haben wir im Baumarkt eingekauft: Gestern Abend im Internet bestellt, bezahlt und Abholzeit ausgewählt, heute Morgen eine Mail bekommen, wo die Ware abzuholen ist. Hat prima geklappt. Weil der Markt ja nicht für Privatpersonen geöffnet ist und somit auch keinen Weihnachtsdeko-Ausverkauf machen kann, konnte sich GG aus der Deko ein Geschenk aussuchen. Er hat einen ausgehöhlten Baumstamm mit Glaseinsatz und dicker Kerze gewählt und mir das schon mal zur Silberhochzeit geschenkt :s02: Er meinte, in diesem Jahr wäre das alles so doof, sämtliche Geschäfte hätten geschlossen. Da wäre diese Deko gerade zur rechten Zeit gekommen :s22: Halbe Stunde später war meine Tochter im gleichen Baumarkt, um eine Bestellung abzuholen. Vor ihr war gerade ein Kunde, der nur geschimpft, geflucht und gemeckert hat, wie blöd das doch dort alles laufen würde. Sie durfte sich dann keine Deko aussuchen, die Angestellten waren dermaßen genervt, dass sie das glatt bei ihr vergessen haben. Hat Döchting erst durch uns erfahren, weil wir uns bei ihr zum Kaffee und Kuchen getroffen hatten.

Ein kleines bisschen Weiß war da draußen auf dem platten Land zu sehen. Hier in der Stadt gab es nur Regenpfützen. Könnte in der Nacht und morgen Früh ein büschen rutschig werden....
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hab' die Wut im Bauch heute zum Aufräumen genutzt und die Weihnachtsdeko abgeräumt. :s02: Nun steht nur noch der Tannenbaum, dem geht es Morgen an den Kragen. Dann kann ich auch wieder besser Staub wischen ohne die vollgestellten Regale. :s22:
Ich wünsche euch einen schönen Geburtstag Georgia.
Glas mit klebrigem Inhalt ist echt gemein wenn man es wieder aufwischen muss. Aber Quittengelee geht ja gar nicht. Das Glas von dir Heichi war viel leckerer als die auf dem Wochenmarkt gekauften. :s19:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

die Sonne möchte ich auch mal wieder sehen, mal abwarten ob es Samstag klappt.Vielleicht hat Meeno ja recht.

TG, das war ja wohl eine mächtige Schweinerei und dann noch mit so einer leckeren Marmelade. :s04:

Mir ist letztes Jahr ein Glas Quittengelee die Kellertreppe runter gefallen. Unten haben wir ja ein großes Loch, damit sich Wasser sammeln kann und da lag ein größerer Teil drin. Der Rest, incl. Glassplittern war über die Treppe verteilt. Ich hatte mich so darüber geärgert, schon weil es Quittengelee war, dass GG dann die Sauerei entfernt hat. :s08:

Nach Blutorangen hatte ich letztens auch schon gesucht aber noch keine gefunden. GG geht morgen einkaufen, mal sehen ob er welche bekommt.

Lieber GG Tigi, ich hatte mir letztens einen Tulpenstrauss mitgebracht.

Hab vorhin ein Riesenglas Müsli gemacht, war wieder leer. So schön im Backofen, mag ich besonders gern. Wenn Enkel da ist geht das immer schnell weg.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Sonne ? Wir haben hier weiße Landschaft !
Ich bin nicht böse, dass ich heute nicht los musste ins Büro. :s22:

Zum Tee hab ich die Nase in das schöne Buch von Anja Birne über Reisen zu englischen Gärten gesteckt.
Der reinste Seelenstreichler ! :P

Vorher verschwand auch die ganze kleine Weihnachtsdeko und nur der Baum steht noch bis morgen.
Ich schaue jetzt lieber vorwärts gen Frühling, auch wenn es draußen gerade so gar nicht danach aussieht. :s12:
GG brachte mir passend einen Topf Hyazinthen mit.

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich glaube, sie sieht so aus... Bild
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

von mir gibt es noch Apfelkuchen :s13:

ich hatte gestern Langeweile, und da ich noch reichlich Bosköppe habe, gibt es jetzt die nächsten Tage Apfelkuchen :s22:

vorgestern hab ich endlich Blutorangen ergattert da lege ich morgen los und koche Gelee ...

ganz ehrlich bin ich froh, dass ich 2mal in der Woche fahren muss, um die Katzen zu füttern, hab ich wenigstens was zu tun :smilie-frech:

wie sieht denn eigentlich Sonne aus :s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich komme gerade vom Bäcker habe eine große Tüte Brötchen mitgebracht :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

einmal Frühstück aus dem Homeoffice...deswegen nur Toast oder Müsli. Bin noch nicht zum Bäcker gekommen. Aber grauen Graf gibt es und natürlich auch Kaffee.

Habt einen schönen Tag! :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, es gibt schlimmere Gäste als einen Weihnachtsbaum. :lol:

Tigi, so eine Marmeladen-Sauerei, das Saubermachen ist da besonders schön. Ob Cheddar jetzt auch teuerer wird? :s07:

Was bei euch alles so blüht...bis auf die Knospen der Hellies findet sich hier nix. Oder doch, die Verbena bonariensis hat auch noch kleine Knospen. :shock: Aber ob da noch was kommt? Wenn, wohl eher erst im Sommer...

Meine Kollegin ist auch ganz geknickt, in vier Wochen wäre sie auf Teneriffa geflogen. Sie braucht auch immer Sonne zum Glücklichsein. Mir würde ja schon Schnee genügen. :s02: Aber das ewige nass und grau drückt so langsam aufs Gemüt. Und mal eben ins Gartencenter fahren und Tulpen oder so kaufen ist jetzt ja auch nicht. :( Eigentlich müssten die auch systemrelevant sein. :wink: Bin nur froh, dass ich bei meinem Lieblingsblumenladen zumindest bestellen und abholen kann. Freitag gibt es was frisches. :D

Schneeglöckchendeko. :) Ich glaube, ich gucke nachher mal ins Internet, mir ist auch irgendwie nach neuer Winter- bzw. Vorfühlingsdeko. So als kleiner Trost. Nur Schoki und Wein geht auf Dauer doch zu sehr auf die Hüften. :wink: Einen kuscheligen Pulli hab ich gestern bestellt, der war schon im Sale. Hatte den schon länger im Blick, konnte mich aber nicht zum Kauf entschießen. Aber 30 Euro günstiger, da muss man doch zuschlagen. 8)

Edit fällt gerade ein, der Winterjasmin an der Hecke hat schon eingie Blüten, ebenso der Winterschneeball. :s08: Aber gut, die sind auch jahreszeitengerecht. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

unser Baum darf in diesem Jahr GGs Geburtstag mitfeiern, kommt ja sonst keiner :s02:

Marmelade mit Glassplittern - das braucht auch keiner :s14:

Ich hoffe ja, dass ich trotz des ganzen GB-Umstandes meinen Zucker von dort noch so günstig bekomme, ist jedenfalls günstiger als Schneeglöckchen und Hellis von der Insel :gutelaune:

Hier blüht meine kleine Primel auf dem Hof munter vor sich hin. So klein, und so tapfer :s19: Auch die Polsterglockenblume schiebt immer wieder Blüten nach.

Glockenblume, Deine Kirsche ist doch bestimmt eine Winterkirsche, oder?
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wer will nicht auch endlich wieder Sonne. Menno sagt sie für Freitag vor raus. Bei mir blüht eine Kirsche. Steht in voller Blüte.
Alles was sich jetzt so vorwitzig raus wagt, kriegt bestimmt noch was auf den Deckel.
TG das war bestimmt eine schöne Sauerei mit dem runter gefallenen Gelee. Hauptsache du hast dich nicht geschnitten. Du hast schon entweihnachtet. Ist ja ein guter Grund GG Geburtstag. Bei uns steht wie bei Cristata noch der Baum und bleibt auch noch bis Wochenende. Ich mag den Duft und die vielen Lichter.
Lecker Brötchen könnte ich jetzt auch wollen. GG hat jetzt schon zwei mal welche gebacken.
Malva ich bin total gespannt wie deine Glöckchenwiese wird. Da hast du ja schon eine Menge zusammen getragen. Vielleicht haben wir Glück und wir können sie auch mal sehen. Noch blühen sie ja nicht.
Heichi uns ist es auch schon wie TG passiert das die Lasur weg war oder so gar die Töpfe total auseinander gefallen sind. Nun haben wir ja nur noch sehr wenige und die werden nicht bewegt. Da müssen sie durch.
TG es kommt die Zeit da können wir wieder reisen und auch in den Harz ohne die vielen Menschen dort.
ich denke jeder möchte im Moment nur noch ein wenig mehr Normalität und auch Sonne.
Bei uns waren gestern ganz viele Wildgänse auf der Wiese zusammen mit Schafen. Ansonsten sieht man keinen Menschen hier.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich habe Kürbis- und Kartoffelbrötchen mitgebracht !
Nachdem ich ein Glas Evereste-Gelee runtergeworfen habe, müsst ihr jetzt mit Pfälzer Aprikosenkonfitüre Vorlieb nehmen. Den Spaß mit Glassplittern und klebrigem Küchenfußboden hab ich schon erledigt.
Wahlweise steht für die herzhafte Fraktion wie mich alter Cheddar, Kräuterkasseler und Eiersalat auf dem Cafétisch. Eine Gräfin duftet nach Bergamott und Orange.

Malva glöckelt schon mitten in der Weihnachtsdeko los, du kannst es ja gar nicht abwarten ! :s22:
Außer der Zollunion ist ja auch ein Problem, dass künftig für Pflanzenim- und exporte ein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden muss, soweit ich weiß. Ob die Händler sich die Kosten antun ? Oder die Käufer, wenn das abgewälzt wird.

Wie praktisch, dass GG immer gleich Anfang Januar Geburtstag hat, bis dahin muss die Bude entweihnachtet und durchgeputzt sein. Das wird dann ab morgen passieren. Gestern hab ich gesehen, dass ich noch so viele Wachskerzen habe, das reicht locker für den nächsten Weihnachtsbaum. :s12:

Heichi, Töpfe retten ist besser, mir ist mal von einem Kübel beim ersten Frost komplett die blaue Farbbeschichtung abgeblättert, die lag dann hübsch außen rum verteilt.

Gestern riefen die Freunde an, bei denen wir sonst immer Silvester feiern. Sie haben ein riesiges Ferienhaus im Harz, ideal für unsere Partys mit vielen Leuten - außer dieses Jahr. Vorgestern sind sie wegen der Menschenmassen vorzeitig geflüchtet und kamen kaum durch, so verstopft waren die Straßen. :s14:

Und von einer Kollegin von GG kam eine Mail von Madeira, heul. Unser üblicher Winterfluchturlaub im Februar dorthin wäre jetzt ein schöner Seelenstreichler.
So langsam krieg ich glaub ich auch den Budenkoller, kann bitte bald der Frühling kommen oder wenigstens mal länger die Sonne scheinen ? :(

Glockenblume, das mit dem Schoki geht mir gerade ähnlich, kein Wunder ! :wink:
Malva

Beitrag von Malva »

Hier steht er auch noch, er duftet noch so gut. :s22: Mal sehen, ob ich Morgen anfange die andere Weihnachtsdeko abzuräumen. Ich hab' jedenfalls schon mal für weitere Schneeglöckchendeko gesorgt. Porzellanglöckchen hab' ich gefunden und auch Kissen mit Glöckchenmotiv. :s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wir drücken mal alle die Daumen. :s21: Es gibt in GB doch auch so schöne Helleborus...

Unser Tannenbaum steht immer noch im Wohnzimmer. So lange durfte noch nie einer bleiben, sonst gehöre ich ja eher zu denen, die meist schon am liebsten vor Silvester alles weihnachtliche rausschmeißen. Aber diesmal ist alles anders. :wink: Liegt vielleicht daran, dass die Weihnachtszeit gefühlt viel kürzer als sonst war, so ohne Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern etc. Und ich deswegen nicht so schnell genug davon hab. Bin schon am überlegen, ob er noch bis zum Wochenende bleibt...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Klar wird das was mit der Zollunion :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

So, wie im Refugium zu sehen, hab' ich die neuen Glöckchen heute gepflanzt. Mit weiteren wird es ziemlich schwer werden erstmal. Die gelben, die ich gern dazu hätte gibt es nur in England. Nun fragen wir etwas Verrückten Liebhaber gerade, ob das wird mit der Zollunion. Die Traumglöckchen spuken halt im Kopf herum und bei Edulis würde es sie wohl geben. Mal sehen.....
Heichi

Beitrag von Heichi »

Oh, dann Dank an Uli. :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das Eröffnungs-Foto ist von Uli, Heichi :s22:
Antworten