Februar-Café

teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, zum Start in den Freutag gibt es heute natürlich Franzbrötchen und diesmal eine extragroße Kanne frischen Ingwertee !

Nachher werde ich einen Kalten Hund machen, aus garantiert hundertprozentig unökologischem Kokosfett. :wink:
Über den Rest von dem Fett, angerührt mit Körnern, freuen sich dann wieder die Piepmätze. Die letzte Tasse voll im Flieder ist schon wieder leer.

Richtig frischen Fisch direkt aus dem Netz in die Kühlung krieg ich leider nicht mehr, seitdem GG keine Ausfahrten auf die Nordsee mehr macht.
Also vertraue ich notgedrungen den sehr guten Händlern auf unserem Wochenmarkt.
Das mit dem Skrei ist ja auch ein Ding, Ginny !

Das Konzert gestern war noch besser als erwartet, nicht nur wir waren begeistert und es war eine tolle Stimmung. :s05:

Schöne Glöckchennachricht, Malva ! :s21:

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Ich bin gespannt, nachher mal wieder einen Gartengang machen zu können. Mal gucken, was sich so rührt.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Geflügel essen wir auch schon lange nicht mehr. Aber es ist wirklich die Frage, was man überhaupt noch unbedenklich essen kann. Eben kam auf buten un binnen und auch in den Nachrichten der Bericht über die TNT-belasteten Fische aus der Ostsee. Dort, und auch in der Nordsee, liegen zig t Munition, die jetzt so langsam durch das Salzwasser verrottet und das giftige TNT freisetzt.
Malva
Beiträge: 8827
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

Fisch esse ich sehr gern selbst geangelt. Das sind aber dann welche aus dem Meer und die sind in der Regel wunderbar filetiert von GG, der dann auch das Braten übernimmt. Nicht paniert, aber ganz dünne Eihülle ist hier sehr gefragt. :s02: Im Ernst, er wird sogar von Mitanglern um Tat angegangen weil ich Zuviel erzählt habe, daß wir nie viele Gräten auf dem Teller haben. Da ist er sehr penibel sonst würden Frau und, noch wichtiger, Tochter den Fisch nicht gern essen.

Beim essen ist es schon wichtig zu überlegen, was man da wann auf den Teller bringt, aber es werden eben auch viele verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Cristata schrieb z.B. sie würde kaum noch rotes Fleisch verwenden. Ich hingegen esse kaum noch Geflügel. Im Restaurant nicht gern und sonst nur von bestimmter, gesicherter Herkunft. Auf unserer letzten Busreise mit Freunden vor Weihnachten, ließen zwei Personen das Schweinefleisch zurück gehen. Ich hatte gedacht nun würde vegetarisch geordert. Nein, es gab dann Putenfleisch, das ich nun wieder nicht gegessen hätte. :s22:

Meine Tochter isst wegen des Tierwohls kein Fleisch. Passt auch zur Klimadiskusion, aber die Hochzeitsreise ging trotzdem auf die Seyschellen. Unterschiedlich sind ja auch die Gründe sehr auf's Essen zu achten. Es kann ja um Gesundheit ums Klima oder um beides gehen.

So, und nun wieder zum Garten. Ich hatte heute einen netten Anruf. Meine Glöckchen aus dem Waldorf Garten gingen dann heute auf die Reise. :s05:
Schlüsselblume

Re: Februar-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Moin, moin zusammen,

ich merke schon, ihr macht euch ums Essen und Inhaltsstoffe auch eure Gedanken- gut so :s21:
Aber je mehr man grübelt, desto weniger weiß man, was man noch mit ruhigem Gewissen kochen und futtern kann :?
Wir ernähren uns auch soweit es geht gesund, leider gibt es auch immer wieder die Erfahrung, das nicht drin ist was drauf steht oder umgekehrt :roll:
Wie soll man sich davor schützen? Aufgedeckt werden die Malessen doch erst viel später.
so wie das z.B.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sc ... l-100.html

Wenn meine Enkel früher Fischstäbchen wollten, gabs die immer aus dem Backofen...Backpapier drunter und volles Rohr aufgedreht.
Wir essen gerne und viel lieber Fischfilet, klar auch ab und an paniert :wink: muss ja auch Abwechslungsreich sein :s02: beziehen unseren Fisch vom Müritzfischer, der ist auch sooooooo leckerlich.
Mein Mann angelt auch gerne, seinen Fang muss er selber verzehren, ich polke nicht so gerne Gräten :s18:

Schönen Abend allerseits :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Maja hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 13:23 Ginny, so Gitter und Deckel hab ich schon auch, aber ich muss die Dinger in der Pfanne doch auch mehrfach umdrehen und dann spritzt es wieder. :s17:

Am Liebsten sind mir eh Gerichte wo nix spritzt. :smilie_happy_011:
Deshalb brate ich keine Steaks mehr :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab die Fischstäbchen früher (war Kinderessen :s22: ) immer im Backofen gemacht. Da spritzt nichts und sie werden auch im Ofen schon knusprig. Ich konnte mir mit unserem Sohn das Essen immer teilen: Er aß die Kruste, ich den Fisch :s12:

Moin,

heute ist GG allein zum Enkeldienst. Ich habe hier zu Hause Paketwartedienst. Zwei sind durch. Bei DHL scheint heute ein Wagen ausgefallen zu sein. Seit gestern liegt unser Paket im Zielpaketzentrum und rührt sich nicht von der Stelle. Ich habe hier auch keinen Wagen fahren sehen. Das kommt dann morgen, wenn wir wieder Schulkinder beglücken...

Heute hatte ich Innengartendienst. Das tüdelt sich auch ganz schön hin. Draußen berappeln sich jetzt doch noch einige Winterlinge :s08: Eine Hellborus sitz knackvoll mit Knospen, zwei weitere sind ein bisschen spärlicher bestückt.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Ginny, so Gitter und Deckel hab ich schon auch, aber ich muss die Dinger in der Pfanne doch auch mehrfach umdrehen und dann spritzt es wieder. :s17:

Am Liebsten sind mir eh Gerichte wo nix spritzt. :smilie_happy_011:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Maja, ab und an esse ich auch Fischstäbchen, aber nicht von IG** sondern von F***sta.
Ich habe die auch schon mal selbst fabriziert, mit Fischfilet meiner Wahl, aber das ist echt Schmiererei.

Ach ja, es gibt auch so dünne Deckel für Bratpfannen, dann gibt es keine Spritzer.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, danke für den Hinweis :s22:

Ich war beim Doc, Chaos ist milde ausgedrückt. Grippeimpfung geht nicht mehr, nein, nicht für mich, aber 3/4 der Warteschlange wollte eine.
Der Rest hatte wohl Magen und Darm :s17:
Nur schnell zum Doc für ein neues Rezept und der Vormittag ist hin.
Jetzt noch schnell die Scheibenwaschanlage auffüllen, dann das Auto in die Garage fahren und der Rest ist Schweigen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Moin moin,

als ich eben "Fischstäbchen" las, mußte ich schmunzeln.
Neulich beim Einkaufen sah GG eine Frau die mehrere Pakete davon kaufte und GG meinte, die hätten wir seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gegessen und er hätte da auch mal Hunger drauf. :s14: Ich eingewilligt, gesagt, getan, gekauft und gemacht. Lecker!!! Und richtig schön knusprig. Nun hatte ich die Pfannen-Variante gewählt und das dicke Ende kam danach. Im Umkreis von 2 Metern alles voller Fett..... :s17:
Vielleicht gibt es die in 10 Jahren mal wieder bei uns... :lol:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Uli, ist ja auch erst Anfang Februar, die Frühlingsblüher haben noch viel Zeit. :wink: Bei uns blüht auch noch nix, nur die Helleborus haben zum Teil schon dicke Knospen und ein paar Schneeglöckchen.

Ginny, es heißt aber doch auch Märzenbecher. :s02: :s22:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
Bei uns ist jeden Tag in der Früh alles voller Reif, weil es in der Nacht frostig ist - an Frühlingsblumen brauch ich da noch gar nicht zu denken. :s07:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

gerne nehme ich auch einen heißen Grafen und Brötchen + Brot esse ich immer noch, ohne Nachfrage, wo denn das Getreide herkommt.
Was soll mir denn in meinem Alter noch passieren, der größte Teil des Zollstocks ist eh abgelaufen.

Nur bei bestimmten Sachen bin ich pingelig, wie eben Erdbeeren und Spargel aus Peru, auch wegen der Umweltbelastung.
Tomaten beziehe ich aus meinem Garten wo auch 3 Apfelbäume stehen, garantiert Bio.
Mich macht vor allem die Lügerei und das Vertuschen wütend und das wird boykottiert.

Gestern habe ich einen Gartenrundgang gemacht.
Viele meiner Märzenbecher sind noch nicht zu sehen. Ich habe vor 2 Jahren etliche Märzenbecher in einen großen Speisskübel gepflanzt, die wollte ich verschenken. Im vorigen Jahr haben die toll geblüht, jetzt ist nix zu sehen. Die sind wohl vertrocknet, obwohl ich regelmäßig Wasser verteilt habe, aber Zwiebeln im Kübel sind ja besonderen Bedingungen ausgesetzt.
Euch einen schönen Tag :s19:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

bin ganz mutig und nehme den Grafen, wird schon safe sein. :wink:

Vor ein paar Jahren hab ich irgendwo mal gelesen, dass gerade das Obst aus dem Alten Land auch sehr stark gespritzt sein soll...also bei regionalen Produkten kann man auch nicht immer auf der sicheren Seite sein. :s07: Andererseits soll man sich auch nicht verrückt machen, und wir werden auch weiterhin zwei, dreimal im Jahr Fischstäbchen essen. So lange man das Zeug nicht täglich konsumiert, wird es schon gehen :s19: Und bei Schoki lese ich erst gar nicht das Kleingedruckte, meine Lieblingssorten will ich mir nicht vermiesen lassen.

Ekliges Wetter heute, man mag keinen Hund vor die Tür schicken. Gut, dass ich warm und trocken im Büro sitzen kann. Leider muss ich gleich doch raus, zum Augenarzt, die Netzhautkontrolle steht mal wieder an. :s17:

Kommt gut durch den Tag!
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, was kredenze ich denn heute zum Frühstück ? Man traut ja kaum noch etwas. :s16:
Die Dinkelbrötchen kriegen immerhin Erdbeermarmelade vom letzten Sommer aus Früchten vom Feld hinterm Haus.
Für den gräflichen Tee übenehm ich keine Verantwortung. :wink:

Ja, Einkaufen macht im Geschäft nicht wirklich Spaß und dauert vor allem viel länger als früher, weil man so viel lesen muss !
Bei uns in der Nähe ist zum Glück Hamburgs bester großer Wochenmarkt, dort kaufen wir sonnabends auch viel bei unseren Altländer Obst- und Vierländer Gemüsehändlern ein.

Uli, das Wetter lädt hier auch zum Faulenzen ein, das soll dann so sein ! :s21:
Nach der Arbeit hab ich momentan auch nicht viel Lust, noch groß etwas zu machen. Okay, heute zum Konzert !
Da werden dann lauter alte Kracher gespielt.
:s05:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Eier und Fleisch holen wir auch nur noch vom Hofladen, rotes Fleisch gibt es bei uns sowieso nur noch selten, Fisch meist vom Fischhändler unseres Vertrauens, aber GG liebt auch die Fischstäbchen von *glo und ich italiensiche Pasta. Wo halt Italien drauf steht...
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 20:43

Kris, "Irgendwie anders" ist ein Lieblingsbuch in unserer Bibliothek!
es ist auch einfach nur toll, auch die Zeichnungen :s05:

menno....40 Jahre ist deine Tochter schon :s06: unsere Sohnemann wir im August auch 40 :s22:

aber nächste Woche feiert erst mal meine Schwester ihren 60 ten...große Fete mit Tanz und Gesang :s02:
danach meine Cousine ihre goldene Hochzeit....
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

unsere Eier bekommen wir gottseidank hier vor Ort vom Bauern, Fleisch essen wir kaum noch,
und wenn hole ich das hier auch vor Ort vom Metzger, der von den umliegenden Bauern das Fleisch bekommt..

mittlerweile finde ich einfach nur noch ätzend einzukaufen :s17:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, Geburtstagsessen meiner nun 40jährigen Tochter ist beendet. Die große Party findet dann im Sommer im Garten statt :s22:

Kris, "Irgendwie anders" ist ein Lieblingsbuch in unserer Bibliothek!

Soooo viele Gedanken mache ich mir, ehrlich gesagt, beim Einkaufen nicht. Aber Obst und Gemüse aus Übersee gibt es bei uns nicht. Nudeln kommen aus Italien - habe ich noch nicht weiter hinterfragt. Ich habe letztens TK-Brokoli gekauft und war entsetzt, als ich las, dass er aus Peru stammt. Da hatte ich die Packung aber schon zu Hause....Ich versuche einfach, soviel es eben geht aus der Region zu kaufen, aber ab und zu muss es auch mal eine Avocado sein und auch mal Lammlachse, die dann leider aus Neuseeland und nicht aus Schleswig-Holstein stammen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Cristata,
Fleisch kaufe ich schon lange nicht mehr beim Discounter, aber ich weiß auch, wo das Fleisch herkommt bzw. wo die Tiere geschlachtet werden.
Egal, was drauf steht, es ist immer der gleiche Stall.
Ich esse auch nur noch sehr selten Fleisch.
Antworten