Herbstcafé Nr. 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind im Büro lahm gelegt. Der Server will seit einiger Zeit nicht mehr. Praktischerweise geht zumindest das Internet noch. :s22:

*Setzt sich gemütlich mit einem Ciabattabrötchen und eine Tasse Assam in den Ohrensessel* Für draußen ist es mir zu grau.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na hoffentlich ist diese Delle nicht vorn in der Mitte drauf.:s18:

Hier ist ein weiterer Frühlingstag angebrochen.:s07::s08:
Aber heut werd ich einmal nicht viel machen, mich nur bequem ausstrecken - und zwischendurch ein paar Nüsse knacken....:s17:
Gestern hab ich die letzten heimgebracht, es sind noch etliche Schachteln, die wir hier jetzt stehen haben und die noch ausgelöst werden sollen. Aber die faulen Leute wollen alle ausgelöste Nüsse, keine in der Schale, wie wir sie im Vorjahr auch verkauft haben....:s18:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Frühstück gefällig ?
Passend zum Wetter hab ich Frühlingsquark für die Ciabattas dabei, nur der Bärlauch dafür will momentan nicht so recht sprießen. ;)
Der Assam dampft auf dem Stövchen, wer traut sich mit Kuscheldecke raus in die Sonne ? Die Temperatur soll heute im Laufe des Tages eher sinken, also fix !

Gestern hab ich mich mittags auch noch auf die Terrasse gesetzt, herrlich. Insektengebrumsel, Vogelzwitschern... :s19:

Zum Glück war es gestern Abend trocken, das hätten all die Möbel auf dem Weg vom Wohnzimmer in die Garage sonst wohl nicht so lustig gefunden.
Bis auf einen üblen Ditsch im Mahagoni-Sideboard war der Hinweg auch unfallfrei. :verzieh:

Rosenfee, 3nach9 hatte ich auch gesehen, das Konzert wird bestimmt klasse ! Dann drücke ich fest die Daumen für eine Betreuung.
Wir haben an dem Tag leider keine Zeit, sondern etwas Silbernes zu feiern. :D :s14:

Ohne Brille Auto fahren geht bei mir gar nicht, da würde ich mit Mühe gerade hinters Lenkrad finden. :s12:

Dann wollen wir mal die Woche starten...
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 9. November 2015, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Früüüühlingserwachen!
Gott, ich glaub, ich bin hier im April.....:s02::s02::s05::s05:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, ich drücke auch alle Daumen!

Glühwein schmeckt übrigens auch bei 17°, auch wenn es etwas seltsam war, dass man sich im November noch über eine frische Brise freute, weil man am schwitzen war. :D
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, dann drück ich einmal ganz fest alle verfügbaren Daumen und Zecherln!:s21::s21:

Gott, hier ist es noch immer so warm - war grade mit dem T-Shirt draußen, und es war mir nicht einmal kühl, sondern total angenehm.:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na Cristata, wie schmeckt der Glühwein so bei 17°?:s22: Hier fangen gerade die Rollläden an zu scheppern. Gut, dass ich kein Laub gefegt habe!

Pru, Du bist eine ganz hervorragende Mutter:s21:

Wir haben heute wieder einen hochgelobten Film angesehen, ausgeliehen aus der Bibliothek: "Grand Budapest Hotel". Naja, war nicht schlecht, aber hochgelobt? Ich weiß nicht:verzieh:

Gestern ist in der Radio Bremen Talkshow 3nach9 Bryan Adams aufgetreten. U.A. wurde im Interview erzählt, dass er im nächsten Jahr durch einige wenige Städte in Deutschland tourt, am 28.5. ist er in Hamburg. Und wie der Zufall so will, haben wir uns heute Abend ganz spontan entschlossen, an dem besagten WE nach Hamburg zu fahren, und es gab auch noch Karten:s05::s05::s05::s05: Nun müssen wir nur noch die Betreuung organisieren - ich hoffe, es klappt!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 7. November 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

nettes Spätstück. :s21: Ich greif mir den Cappu und Schokokuchen *mjam*

Heute bin ich inhäusig tätig, habe schon Kuchen gebacken, weil morgen fahre ich mit den Kids zu Schwiemu ... herrje, bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, was ich für eine aufopfernde Mutter bin. :s14::s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

für Frühstück ist es wohl nun wirklich zu spät, :s22: deshalb gibt es Schokoladenkuchen, frisch gebackenens Kürbisbrot, Apfelgelee, Pflaumenmus, Cappuccino und Chai Latte im Angebot.
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 7. November 2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

So einen Eintrag im Führerschien hab ich auch (immer erfolgreich ignoriert :s10: mich hat auch nie jemand nach der Brille gefragt), trotz nur 0,25 Dioptrin! Dabei hat mein Fahrlehrer immer behaupetet, als Weitsichtige bräuchte man zum Autofahren nicht unbedingt eine Brille....aber bei 2 Dioptrin? Schon etwas fragwürdig...
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Oje, ich behaupte auch immer, ich kann noch recht gut in die Ferne schauen, bin ja seit Kindheit leicht weitsichtig, obwohl ich, seit ich Anfang 20 bin, keine Brille mehr trage, war bei 0,25 bzw. 0,5 Dioptrin auch nicht so wirklich nötig. Zumindest kann ich die Verkehrschilder immer noch gut und vor allem rechtzeitig erkennen. :s12: Hab aber im Auto immer eine Brille liegen. Vor einem Jahr bei der Bildschirmunteruschung wurde mir auch bestätigt, dass sich die Weitsichtigkeit nicht verschlechtert hat, also keine Bange, falls ihr mich im Auto seht. :s22: Aber eine gute Lesebrille muss her, blöde Alterssichtigkeit. :s16: Ich hasse Brillen, an mir. Die meisten sind auch zu groß für mein kleines Gesicht. Hab schon mal mit dem Gedanken an Lasern gespielt, hilft aber, glaube ich, nicht wirklich bei Alterssichtigkeit?
Keine Ahnung, ob man Weitsichtigkeit auch lasern kann.:s03:

Ich bin über das Alter, wo ich aus Eitelkeitsgründen keine Brille mehr trage, hinaus. Da gibts Sachen, die stören mich viel mehr an mir....zB ca. 30kg Lebendmasse....:s17::s02::s02:
Aber ich muss ja auch nicht mehr schön für´s Büro sein....:s02:
Vielleicht würd ich es machen lassen, wenn ich ein paar Tausender übrig hätt, nachdem ich die aber nicht habe, erübrigt sich die Frage danach....

Ich hab mir übrigens vor ca. 2 Jahren einen neuen Führerschein geholt, statt dem papierenen einen in Scheckkartenform. Und da hatte ich auch eine neuerliche Amtsarzt-Untersuchung. Und ich hab in meinem FS seit 30 Jahren einen Vermerk, dass ich nur mit Brille fahren darf.
Und der AA hat mir tatsächlich gesagt, dass ich das jetzt nicht mehr brauchen würde, weil meine Fehlsichtigkeit zu schwach ausgeprägt ist! Ich hab so um die 2 - 2,5 Dioptrien.
Ich find das grandios - ich würde nie freiwillig ohne Brille fahren, empfinde mich selbst als ziemlich blind....:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 6. November 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Ja, die Gläser kosten ein kleines Vermögen:s17: GG hat schon lange Gleitsichtgläser. Ich hatte ja auch schon mal eine - Zum Lesen und für die Ferne. Da bin ich überhaupt nicht mit klargekommen, obwohl ich immer und immer wieder Versuche gestartet habe.
Ja, mir gehts inzwischen auch so ähnlich - irgendwie ist das mit dem Lesen mit der Gleitsichtbrille nicht optimal.
Ich hab jetzt beschlossen, bei der nächsten Brille lasse ich mir zusätzlich zur Gleitsichtbrille, die an sich ja schon praktisch ist, eine eigene Lesebrille anfertigen. Wenn ich am Abend im Bett oder auf dem Sofa lese, ist das mit der Gleitsichtbrille total unoptimal - ich muss immer genau schauen, WO ich jetzt durch die Brille durchschau, sonst seh ich irgendwie ständig verschwommen.:s18:
Und wenn ich NUR MEHR lese, dann brauch ich ja kein Glas für die Ferne, sondern nur mehr eine für die Lesedistanz.
Ich hab es sogar schon mit diesen 1-Euro-Lesebrillen versucht, die man in manchen Supermärkten bekommt, aber irgendwie hab ich dafür die falsche Stärke, ich hab noch keine passende gefunden.:s17:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oje, ich behaupte auch immer, ich kann noch recht gut in die Ferne schauen, bin ja seit Kindheit leicht weitsichtig, obwohl ich, seit ich Anfang 20 bin, keine Brille mehr trage, war bei 0,25 bzw. 0,5 Dioptrin auch nicht so wirklich nötig. Zumindest kann ich die Verkehrschilder immer noch gut und vor allem rechtzeitig erkennen. :s12: Hab aber im Auto immer eine Brille liegen. Vor einem Jahr bei der Bildschirmunteruschung wurde mir auch bestätigt, dass sich die Weitsichtigkeit nicht verschlechtert hat, also keine Bange, falls ihr mich im Auto seht. :s22: Aber eine gute Lesebrille muss her, blöde Alterssichtigkeit. :s16: Ich hasse Brillen, an mir. Die meisten sind auch zu groß für mein kleines Gesicht. Hab schon mal mit dem Gedanken an Lasern gespielt, hilft aber, glaube ich, nicht wirklich bei Alterssichtigkeit?
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 6. November 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die Gläser kosten ein kleines Vermögen:s17: GG hat schon lange Gleitsichtgläser. Ich hatte ja auch schon mal eine - Zum Lesen und für die Ferne. Da bin ich überhaupt nicht mit klargekommen, obwohl ich immer und immer wieder Versuche gestartet habe. Eigentlich wollte ich gestern nur eine Brille zum Lesen und eine für PC-Entfernung (da kann ich nämlich auch gut mit im Hause klarkommen). Für die Ferne brauche ich ja keine mehr, kann ja alles so gut erkennen - dachte ich bis gestern:s16: Beim Test ist dann rausgekommen, dass ich ohne Brille noch 60% Sehfähigkeit für die Ferne haben... Nun ja, wir haben uns darauf geeinigt, dass ich eine reine Lesebrille nehme, das bleibt auch das alte Gestell, kommen nur neue Gläser rein (1 Dioptrien mehr als die alten Gläser, kein Wunder, dass die Arme beim Zeitunglesen zu kurz waren). Für PC und Ferne wird es jetzt eine Gleitsichtbrille. Ich habe ein halbes Jahr Zeit, mich an sie zu gewöhnen. Klappt es nicht, bekomme ich zwei weitere Brillen, die Gleitsichtgläser werden mir aber auf den Preis für neue Gläser gutgeschrieben. Ist also kein Risiko. Bin ja gespannt, wie es wird. Nach dem Test fragte die Optikerin ganz vorsichtig, ob ich Auto fahren würde. Da konnte ich sie dann beruhigen:s22:

Das ist eine sehr gute Idee, Bücherregale in Eurem Aufenthaltsraum für Ausgelesenes aufzustellen:s21: Das sollte in jedem Büro so gehandhabt werden.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 6. November 2015, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Wir haben zum Glück zwei große Bücherregale im Aufenthaltsraum des Büros, da kann jeder Ausgelesenes reinstellen und rausnehmen, wie es passt und gefällt. In die Bibliothek geh ich ja auch zum Ausleihen, sonst wüsste ich längst nicht mehr, wohin mit all den Büchern.
Bild

Uli, bei den Gläserpreisen ist ein neues Gestell dann auch noch über, das ist wirklich das kleinste Problem dabei ! :s15:
Und ab und zu was Neues im Gesicht ist ja auch ganz schön. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 6. November 2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Neues Nasengestell brauche ich auch, oje...dabei wollte ich doch mal sparen !
Naja, nützt ja nix. :s14:

:s01:
Ich hab jetzt schon ein paar Jahre lang das selbe Gestell und lass nur die Gläser austauschen, wenn die Stärke sich verändert hat, weil ich meine aktuelle Brille so mag.
Obwohl ja meistens das Gestell eh noch das Billigste an einer neuen Brille ist....die Gläser - vor allem, wenn es Gleitsicht ist - sind ja das Teure daran.:s18:
Das find ich ja auch so gemein - wenn man bessere Sichtqualität will, ist das eine reine Geldsache, die sich vermutlich Viele nicht so leicht leisten können....jedes Jahr werden anscheinend die Sichtfenster dieser Zweisichtbrillen optimiert - und noch ein bissl teurer.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Die letzten Tage hab ich mich mit dem Ausräumen der Wohnzimmerschränke und -regale vergnügt. Unglaublich, wie lange das dauert und wie viel Krempel man rumstehen hat ! Ich bin gerade im Ausmist-Modus....sehr praktisch, dass GG heute zum Kongress los ist, da kann ich mich drei Tage austoben und keiner jammert, was so aussortiert wird. :D Von meinen Sachen, wohlgemerkt - sein uraltes Rolling Stones-Kissen durfte er vor der Abfahrt noch tapfer ganz allein der Mülltonne anheim geben. :s12:
Du bist aber streng!
Bin ich froh, dass ich nicht in deiner Nähe bin - ich wär vermutlich wieder mit einem vollen Kofferraum abgefahren.:s02:
Gestern bin ich bei einem unserer (entfernteren) Nachbarn vorbei gekommen und hab gesehen, dass der ein paar Bücher in seiner Mülltonne hatte - da hab ich natürlich wieder herumgegraben und EINES davon gerettet. Mehr konnte ich nicht, weil ich nix zum Tragen dabeihatte.:s04:
Beim Rückweg waren sie aber leider alle weg, weil die Mülltonnen gestern bei uns geleert wurden.
Wie kann man nur Bücher in den Mist schmeißen?:s03:
Manche Nachbarn stellen abzugebende Bücher einfach vor´s Haus, aber in den Mist?:s18:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Rosenfee schrieb
GG und ich waren heute im Brillenhaus. Was soll ich sagen? Andere Leute fahren in den Urlaub....:s15:
Was hättet ihr vom schönen Urlaub, wenn ihr gar nix davon sehen würdet. :s02:
Heißt das auf Deutsch, ihr habt euch ganz wohlfeile Brillen geleistet, oder wie?:s02::s02:
uli
teasing georgia

Oha, und das bei 16° ! Na, wenigstens kühlt er nicht so schnell ab. :s12:
Oder gleich on the rocks trinken ? :s20:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 6. November 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Glühwein ist wohl nicht so die richtige Wahl. Ihr seid doch flexibel, schwenkt doch um auf Cocktails oder macht eine Weißweinreise:s22:
Antworten