Herbstcafé 2
Ja, Ninna, eine wunderschöne Deko:s21:
GG und ich waren zwei Stunden Sonne tanken. Die Miscanthus sind jetzt runtergeschnitten .Ja, ich weiß, macht man eigentlich erst im Frühjahr. Aber ich hatte keine Lust, die zerfledderten Gräser im Frühjahr aus den Beeten und dem Teich zu harken! Und im Garten zählt der Winteraspekt nicht. Pfingstrosenlaub ist auch abgeschnitten und ein Beet halb abgeräumt, damit dort Vlies verlegt und Häcksel verteilt werden kann. Das ist das Beet mit dem Ackerschachtelhalm. Außerdem ist Geranium phaeum Calligraph mit nach Hause gekommen. Jetzt muss nur noch das Wasser im Garten abgestellt werden und die eine Regentonne geleert werden, dann kann es Winter werden.
GG und ich waren zwei Stunden Sonne tanken. Die Miscanthus sind jetzt runtergeschnitten .Ja, ich weiß, macht man eigentlich erst im Frühjahr. Aber ich hatte keine Lust, die zerfledderten Gräser im Frühjahr aus den Beeten und dem Teich zu harken! Und im Garten zählt der Winteraspekt nicht. Pfingstrosenlaub ist auch abgeschnitten und ein Beet halb abgeräumt, damit dort Vlies verlegt und Häcksel verteilt werden kann. Das ist das Beet mit dem Ackerschachtelhalm. Außerdem ist Geranium phaeum Calligraph mit nach Hause gekommen. Jetzt muss nur noch das Wasser im Garten abgestellt werden und die eine Regentonne geleert werden, dann kann es Winter werden.
Der war gut.Rosenfee schrieb
Moin,
Kaffee und Tee sind fertig, Toast liegt auch bereit, falls jemand nicht auf die Brötchen, die erst um 7.00 h kommen, warten möchte:s19:

Haben die Brötchen denn auf mich gewartet??
Um 7 Uhr da versuche ich noch krampfhaft, meiner Matratze irgendwas zu entlocken.....

Rosenfee, du hast Mehl!:s24:
uli
Moin! 
...ich lebe noch, tobe mich aber zur Zeit draußen im Garten aus.
Ich pflanze gerade mein Beet ganz unten im Garten, am Zaun zum Feld um. Das ist mir einfach zu wuselig dort und die Rosen kommen gar nicht zur Geltung. Außerdem hab ich meine Caramella umgepflanzt... uff ...die saß ganz schön fest im Lehm. Ihr Standort war etwas ungünstig, sie konnte kaum über den Phlox schauen, außerdem behagt ihr die große Fichte aus Nachbars Garten, glaub nicht so sehr...
...ein paar Tage hab ich wohl noch zu Wuseln, aber das Wetter läd ja auch dazu ein.
Die meiste Zeit habe ich wenigstens noch mitgelesen, die letzten Tage aber leider nicht...
Rosenfee, ich finde das eine gute Entscheidung mit deinem Garten.
Seit ich so krank war, sehe ich meinen Garten auch wesentlich entspannter und schaue über vieles hinweg. Ich will auch nicht Sklave meines Gartens sein, sondern ihn auch genießen können. Die Rosen und Stauden blühen auch genauso schön, wenn Nutzpflanzenbegleitgewächse sie umgarnen...
...nur die Gartenwinde übertreibt hier zur Zeit ein wenig. 
...aber durch die Trockenheit im Moment, kann ich ihre Rhizome einfach so aus dem Boden ziehen. Was ich bei meiner Umpflanzaktion, auch ausgiebig getan habe.
Was Quitten betrifft, habe ich dieses Jahr, das erste Mal welche verarbeitet. Ich hatte mir auf dem Markt, ein paar Birnenquitten gekauft und sie mit Gewürzen zu Mus gekocht. Das war zusammen mit einem Quarksouffle, richtig lecker.
...und weil ich meinem Vater so davon vorgeschwärmt habe, hat er mir Apfelquitten, von einem Bekannten besorgt.
Ein paar davon hab ich schon zu Mus verarbeitet, wir hatten am Samstag Gäste, da war die Nachspeise gleich gesetzt. 
Hart sind sie schon, aber mit dem Beil musste ich sie nicht klein hauen. Ein Küchenmesser und ein paar Muckis reichten aus.
Was das raschelnde Laub betrifft, darin hab ich mich auch ausgetobt... Ich hab es aufgesammelt und auch Zweige von den Bäumen geschnitten und sie für meine herbstliche Deko verwendet...
Der Ahorn hat zur Zeit so wunderschön gefärbte Blätter.

Mit der Winterzeit fühle ich mich wohler. Ich brauche am Morgen Licht um in den Tag zu starten. Bei Dunkelheit und trüben Wetter, komme ich nur schwer in Gange. ...und da die Sonne jetzt schon den Tag und den Garten erhellt, werde ich gleich rausgehen und weiterwühlen. Nachlesen kann ich immer noch, das nächste Schmuddelwetter kommt bestimmt.
Habt einen schönen Tag! 

...ich lebe noch, tobe mich aber zur Zeit draußen im Garten aus.

Rosenfee, ich finde das eine gute Entscheidung mit deinem Garten.

...aber durch die Trockenheit im Moment, kann ich ihre Rhizome einfach so aus dem Boden ziehen. Was ich bei meiner Umpflanzaktion, auch ausgiebig getan habe.

Was Quitten betrifft, habe ich dieses Jahr, das erste Mal welche verarbeitet. Ich hatte mir auf dem Markt, ein paar Birnenquitten gekauft und sie mit Gewürzen zu Mus gekocht. Das war zusammen mit einem Quarksouffle, richtig lecker.

Hart sind sie schon, aber mit dem Beil musste ich sie nicht klein hauen. Ein Küchenmesser und ein paar Muckis reichten aus.

Was das raschelnde Laub betrifft, darin hab ich mich auch ausgetobt... Ich hab es aufgesammelt und auch Zweige von den Bäumen geschnitten und sie für meine herbstliche Deko verwendet...

Mit der Winterzeit fühle ich mich wohler. Ich brauche am Morgen Licht um in den Tag zu starten. Bei Dunkelheit und trüben Wetter, komme ich nur schwer in Gange. ...und da die Sonne jetzt schon den Tag und den Garten erhellt, werde ich gleich rausgehen und weiterwühlen. Nachlesen kann ich immer noch, das nächste Schmuddelwetter kommt bestimmt.

Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 28. Oktober 2014, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
hier sind die Brötchen und noch eine Käseplatte dazu.
Puh, ich hasse es, wenn die neue Woche schon mit einem hektischen Montag beginnt. :verzieh: Zum Glück ist es heute ruhiger und morgen Nachmittag ist für mich schon wieder Wochenendanfang, hab nämlich Donnerstag und Freitag frei.
hier sind die Brötchen und noch eine Käseplatte dazu.
Puh, ich hasse es, wenn die neue Woche schon mit einem hektischen Montag beginnt. :verzieh: Zum Glück ist es heute ruhiger und morgen Nachmittag ist für mich schon wieder Wochenendanfang, hab nämlich Donnerstag und Freitag frei.

-
Letztere der von dir genannten Arten von Quitten, scheint meine Freundin auch ihr Eigen zu nennen.
Ich hab es ja schon einmal mit dem Quittengelee kochen versucht, mal schauen, ob ich mich noch ein weiteres Mal heranwage. Diesmal aber mit "etwas" weniger Gelierzucker. Ich konnte das Gelee nämlich zuletzt in Scheiben schneiden.
:s12:
Doch, doch, an Winden kann man sich wirklich gewöhnen. Man braucht sie nicht auszusäen, sie begrünen zuverlässig jede Hecke, auch wenn im Sommer Dürre herrscht. Und sie blühen ja auch recht hübsch.

Doch, doch, an Winden kann man sich wirklich gewöhnen. Man braucht sie nicht auszusäen, sie begrünen zuverlässig jede Hecke, auch wenn im Sommer Dürre herrscht. Und sie blühen ja auch recht hübsch.

Fotomotive über FotomotiveRosenfee schrieb
Ich bewundere alle, die den Kampf mit den harten Quitten aufnehmen!
...und erst das flächige Grün des Giersch' und der zierliche Wuchs vom Schachtelhalm...Pru schrieb
"Winden sind schön, sie blühen
wunderbar".![]()

Übrigens sind meine Quitten nicht hart, habe eine Apfelquitte, die ich ganz einfach mit einem großen Küchenmesser zerteile, die Birnenquitte, die ich mal hatte, wollte allerdings ein Beil sehen.

Ich bewundere alle, die den Kampf mit den harten Quitten aufnehmen!

...und erst das flächige Grün des Giersch' und der zierliche Wuchs vom Schachtelhalm...Pru schrieb
"Winden sind schön, sie blühen
wunderbar".![]()

Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 27. Oktober 2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

also welche Zeit auch immer wir haben, ich komm' damit klar. Nur dies ewige hin- und herdrehen macht mich schier rappelig. Ich will jetzt endlich eine Entscheidung und dabei bleibt's dann - so!!!
Rosenfee, mit der Weser vor der Tür brauchst du doch kein Wasser im Garten.

wunderbar".

Hier strahlt die Sonne prächtig vom blauen Himmel und ich hab heute nur wenig Zeit. Eben war ich in der Stadt, der Bürokratie genüge tun, nachher gehe ich in die Trauergruppe, aber nur kurz, denn dann muss ich schon arbeiten. Mein Tag ist ausgefüllt!

Moin,
ich bin seit kurz vor 4 Uhr wach, bin aber auch ausgeschlafen. Vom Rhythmus her gefällt mir die Winterzeit besser. Nur, dass es jetzt abends so früh dunkel wird, finde ich auch nicht so toll.
Eben zog ein riesiger Zug Kraniche übers Haus. Ich habe ihnen meine Gedanken auf eine Rückkehr im Frühjahr mitgeschickt:s19:
Vielen Dank für den Tipp, Uli:D Aber ich finde, mit Wasser im Garten hat man reichlich viel Arbeit!
ich bin seit kurz vor 4 Uhr wach, bin aber auch ausgeschlafen. Vom Rhythmus her gefällt mir die Winterzeit besser. Nur, dass es jetzt abends so früh dunkel wird, finde ich auch nicht so toll.
Eben zog ein riesiger Zug Kraniche übers Haus. Ich habe ihnen meine Gedanken auf eine Rückkehr im Frühjahr mitgeschickt:s19:
Vielen Dank für den Tipp, Uli:D Aber ich finde, mit Wasser im Garten hat man reichlich viel Arbeit!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 27. Oktober 2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn du einen Gutteil der Fläche zum Schwimmbiotop machst, Rosenfee, hast du die wenigste Arbeit.

Aber im Ernst - du könntest ja auch ein Stückerl Blumenwiese anlegen - die brauchst du nur 2x im Jahr zu mähen und schaut auch gut aus.

Danke für´s Frühstück!
Ich bin heute auch recht zeitig aufgewacht, hab mich schon gewundert....

Einen schönen Start in die Woche wünsch ich!
uli
-
Moin, zur Feier der Winterzeit stell ich eine große Tüte knusprige Weltmeisterbrötchen auf den Tisch. Frische Erdbeermarmelade gesellt sich zu Kleehonig, Geflügelsalat, hauchdünnem Schwarzwälder Schinken und norwegischem Käse mit extragroßen Löchern.
Der Darjeeling dampft auf dem Stövchen und ich hab auf dem Markt sogar noch gelbe Renekloden entdeckt.
Eine schöne Sammlung, Malva !
Raschellaub ist toll und ich schlurf da auch immer durch.
Ich grusle mich auch immer nur vor dem Rückstellen der Uhr und dem frühen Abend, auf das Vorstellen freue ich mich dann. Mein Winterzeit-Jetlag führt dazu, dass ich zur Abwechslung schon ab 3 Uhr wach bin. Jetzt heißt es durchhalten, bis in 8 Wochen die Tage wieder länger werden.
Der Tatort gestern taugte nicht gerade zur Stimmungsaufhellung, eher als Vorschau auf die Woche.
Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.
Wir haben dann lieber endlich mal die Fotos von England auf Breitwand angeguckt, soooo schön !
Es war eine gute Idee, ein paar Monate vergehen zu lassen und sie erst jetzt anzusehen. Wir waren beide wieder schwer begeistert, die Gärten dort sind unglaublich. Bald gibt es für euch nach und nach eine Auswahl !
Da GG ab Mittwoch erstmal wieder auf See ist, hab ich dann abends Ruhe zum Aussuchen und Sortieren. Die tollen Farben sind genau das Richtige im nahenden Novembergrau.
Rosenfee, das ist genau die richtige Entscheidung ! Alles pflegeleichter und dafür mehr als Ruheoase genießen.
Kommt gut in die Woche, das Wetter soll ja heute und morgen ganz schön werden.
Der Darjeeling dampft auf dem Stövchen und ich hab auf dem Markt sogar noch gelbe Renekloden entdeckt.
Eine schöne Sammlung, Malva !
Raschellaub ist toll und ich schlurf da auch immer durch.

Ich grusle mich auch immer nur vor dem Rückstellen der Uhr und dem frühen Abend, auf das Vorstellen freue ich mich dann. Mein Winterzeit-Jetlag führt dazu, dass ich zur Abwechslung schon ab 3 Uhr wach bin. Jetzt heißt es durchhalten, bis in 8 Wochen die Tage wieder länger werden.

Der Tatort gestern taugte nicht gerade zur Stimmungsaufhellung, eher als Vorschau auf die Woche.
Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.

Wir haben dann lieber endlich mal die Fotos von England auf Breitwand angeguckt, soooo schön !

Es war eine gute Idee, ein paar Monate vergehen zu lassen und sie erst jetzt anzusehen. Wir waren beide wieder schwer begeistert, die Gärten dort sind unglaublich. Bald gibt es für euch nach und nach eine Auswahl !
Da GG ab Mittwoch erstmal wieder auf See ist, hab ich dann abends Ruhe zum Aussuchen und Sortieren. Die tollen Farben sind genau das Richtige im nahenden Novembergrau.
Rosenfee, das ist genau die richtige Entscheidung ! Alles pflegeleichter und dafür mehr als Ruheoase genießen.
Kommt gut in die Woche, das Wetter soll ja heute und morgen ganz schön werden.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 27. Oktober 2014, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann auch heute noch keinem Laubhaufen widerstehen 
Rosenfee, das hast Du gut entschieden
Aufgeben könnt Ihr ja immer noch irgendwann, wenn es denn gar nicht mehr geht. Und "wilde Gätrten" sind doch auch was schönes, vor allem die Tierwelt freut sich. Und ja, die Blüten von Giersch und Ackerwinde sind richtig hübsch. 
Marion, mir ging es ähnlich, ich war heute Morgen um kurz nach 7 Uhr wach :verzieh: es war zu früh zu hell. Zum Glück bin ich noch mal wieder eingeschlafen. Komisch, umgekehrt, also wenn die Uhr von Winterzeit auf Sommerzeit gestellt wird, hab ich keine Probleme.

Rosenfee, das hast Du gut entschieden

Marion, mir ging es ähnlich, ich war heute Morgen um kurz nach 7 Uhr wach :verzieh: es war zu früh zu hell. Zum Glück bin ich noch mal wieder eingeschlafen. Komisch, umgekehrt, also wenn die Uhr von Winterzeit auf Sommerzeit gestellt wird, hab ich keine Probleme.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 26. Oktober 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ja, das klingt doch recht vernünftig, Rosenfee. Und ja; Giersch hat sehr hübsche Blüten. Passen perfekt in einen Wildblumenstrauß.
Herbstraschelsammelspaziergang klingt auch sehr gut, Malva. Da ist sicher ordentlich was zusammengekommen.
Mir macht die Zeitumstellung heute doch etwas zu schaffen. Als ich heute morgen auf dem (schon umgestellten) Wecker schaute, war es 6.40 Uhr.
Und heute abend bei der Übergabe war ich nur am gähnen.
In den letzten Tagen habe ich um diese Zeit schon längst im Bett gelegen. 
Ja, das klingt doch recht vernünftig, Rosenfee. Und ja; Giersch hat sehr hübsche Blüten. Passen perfekt in einen Wildblumenstrauß.

Herbstraschelsammelspaziergang klingt auch sehr gut, Malva. Da ist sicher ordentlich was zusammengekommen.

Mir macht die Zeitumstellung heute doch etwas zu schaffen. Als ich heute morgen auf dem (schon umgestellten) Wecker schaute, war es 6.40 Uhr.