Sommercafé 4

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, wir werden wieder mal behumpst:s17:

Ich habe die Wiesenraute in Labenz kennen- und lieben gelernt.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Nö, hier müssen alle arbeiten...:verzieh:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ihr habt heute keinen Feiertag, oder?
Heut ist ja Maria Himmelfahrt (oder Empfängnis??), und da ist bei uns Feiertag.
Es fiel mair auf am Fernsehprogramm, das ist bei den Privaten ganz normal.:s02::s02:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke noch einmal!:s21::s21:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

...Wiesenraute mag ich auch, besonders die violette! :s02: :s08: :s21:
Zuletzt geändert von Ninna am Montag 15. August 2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Schön! :s08: Ich mag violett! :s21: :s05: ...und Wiesenraute muss ich mal schauen! :s22:
sarah
Beitrag von sarah »

ich habs hier im forum irgendwo mal gesehen und als ich dann bei einer bestellung pflänzchen davon im angebot sah gabs kein halten mehr!:s13: ic hhab sie im kreuzgarten und im apothekergärtchen..........
Ginny

Beitrag von Ginny »

was für ein zauberhaftes Logo :s21: Wiesenraute kenne ich überhaupt nicht:s18:
sarah
Beitrag von sarah »

uli, ich hab den thread über die wiesenraute mal wieder für dich hochgeholt:s24: im gartenbuch zu finden...
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Habe ich eigentlich schon mal so gaaaanz nebenbei erwähnt, dass ich Thalictrum liebe?:D:s22:
neeeeee:s18: wie kommst du denn jetzt auf thalictrum?:s12:

mich störte das kirschenbild schon lange, aber ich hatte irgendwie zuviel zeuch umme ohren....aber dein neues foto kam mir dann in den sinn - und noch besser: ich hab ja schon ein logo davon, also warum nicht das? eins meiner lieblings=)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das ist die Wiesenraute. Von ihr gibt es diverse Arten, ganz niedrig, ganz hoch, ungefüllt, gefüllt. Aber alle sind sehr filigran und können gut in ein Staudenbeet gesetzt werden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Kannst du einmal sagen, wie das auf deutsch heißt?
Ich kann mir darunter nix vorstellen....:s18: (und auf dem Foto seh ich es auch nicht, weil es ja nur ein Detailfoto ist und ich die ganze Pflanze nicht sehe).
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Habe ich eigentlich schon mal so gaaaanz nebenbei erwähnt, dass ich Thalictrum liebe?:D:s22:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ja, ich denke für Männer ist es besonders schwer zuzugeben, das sie an einer Phobie leiden. :s14: Ist doch das vermeindlich starke Geschlecht...:s22:

...und Kinder, so gerne man sie auch hat, können einen manchmal zur Weißglut treiben! :s17: Bei uns liegen die Kinderzimmer leider so, das sie durch das Schlafzimmer müssen, um in ihre Zimmer zu gelangen...:s14: Der große hat in den Ferien natürlich bis in die Puppen Fernsehen geguckt und sich dann durchs Schlafzimmer geschlichen...
Nachts höre ich aber die Mäuse husten, besonders, wenn ich aus der Tiefschlafphase heraus bin und bin dadurch regelmäßig wach geworden und konnte oft nicht mehr einschlafen...:grol: Und so gab es natürlich sehr oft diskusionen, wann er zu Bett zu gehen hat! ...und ich sage nur, versprechen kann man sich ja mal! :s14: :rolleyes: Bin ich froh, wenn der Umbau endlich fertig ist, dann ist die Raumsituation eine andere. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

"Sicherung raus" habe ich auch schon öfter mal praktiziert, immer dann, wenn die abgesprochene PC-Zeit nicht eingehalten wurde:D

Moin:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Winke, winke Urlauberin:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Winke, winke aus Potsdam :s01:
sarah
Beitrag von sarah »

moin!
oh klasse, kinder können wohl auch mal nerven wie mücken im zimmer:s12:
und ich kenne einige leute mit spinnenphobie- furchtbar! ich hab da einige katastrophen in meinem letzten haus mit einer freundin erlebt. denn da sassen wir immer im esszimmer mit kamin und daneben war immer holz gestapelt:s16:und da kamen öfter mal spinnen rausgekrabbelt. und bei efeu am haus ist das auch häufig der fall....und ich kann das verstehen, wenn das nicht gesagt wird, denn es gibt immer mal wieder einen knallkopp, der das 'aus spass' mal heraufbeschwört und jemanden damit fast zu tode erschreckt. und sich dann amüsiert darüber.

bei spinnen ist es ja auch so fies, weil die immer mal von irgendwo her kommen. bei einer aufzug- und parkhausphobie / klaustrophobie hingegen weiss man genau, wo diese angsauslösenden dinge stehen und kann sie meiden (oder sich immer wieder der angst stellen:s22:)

ausserdem ist es vermutlich für männer noch schlimmer, sowas zuzugeben.:verzieh:
naja, daraus lernt man: öfter offen darüber reden. hab ich meinem schulfreund auch gesagt.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Das ist ja heftig mit deiner Nachbarin, Marion. Das eine Phobie soweit geht, das die Betroffenen selbst vor Spielzeugspinnen flüchten, hätte ich auch nicht gedacht...:s06: Das muss ganz schön schlimm sein, wenn man an sowas leidet. Ich kann mir auch vorstellen, das manch ein Außenstehender das gar nicht ernst nimmt und es ins lächerliche zieht...:s07:
Ist ja lustig mit deinem Joshi, vielleicht ist er ein heimlicher Schwimmer...:s14: :s12: Mir wären Seerosenblüten in der Wohnung allerdings lieber als Mäuse...:s12: ...obwohl ich keine Phobie gegen Mäuse hab! :s22:

Bei uns ist heute schon der 1. Schultag. Gott sei Dank! :s14: :s02: Es ist ja schön, wenn die Ferien anfangen, aber auch schön, wenn alles wieder seinen gewohnten Gang geht. :s21:

Sarah, ich habe dich nicht missverstanden, mit dem Ofen. :s22: Klar macht ein Ofen etwas Dreck, aber so dramatisch ist es auch nicht. Kind, Hund, Katz und Maus machen sehr viel mehr Dreck...:s12:

Marion, ein Grundofen wird ganz und gar aus Schamott gebaut. Er hat gemauerte Züge/Rauchkanäle durch die der Rauch zieht und die Schamottsteine erwärmt. Es dauert etwa 4 Stunden bis sich der Ofen aufgeheizt hat, speichert aber dafür auch sehr lange die Wärme, er gibt nur Strahlungswärme ab. Ein Kaminofen hingegen heizt sehr schnell auf, Luft zirkuliert, wirbelt dadurch natürlich auch mehr Staub auf und er speichert die Wärme wenn überhaupt, nur für kurze Zeit. Wir haben uns damals auf Gund der Asthmaproblematik vom großen für den Grundofen entschieden und sehr glücklich darüber. :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mich haben die Kinder heute nacht genervt. Um 2 Uhr hab ich dann die Sicherung rausgehauen. :grol: Donnerstag fängt die Schule wieder an und bis dahin sollten sie sich auch wieder auf einen Tagrhythmus eingestellt haben. :s14:
Apropos Spinnenphobie. Gestern ist was ganz dämliches passiert. Hatten die Nachbarn zu uns eingeladen und als GG dann irgendwann einmal sagte, daß da auf dem Regal ja ne Spielzeugspinne sitzt, war Nachbarin auch schon weg. Sie hat echt eine ganz krasse Phobie und das war nicht als Scherz gemeint, als sie plötzlich kreidebleich aufsprang. Das muß wirklich ganz schlimm sein. Sie wollte auch nicht wieder rüberkommen. :( Ein andernmal. :s15: Blöd gelaufen. :rolleyes: Aber daß das so schlimm ist, haben wir ja nicht geahnt.
Und noch ne andere "Kuriosität". Joshi bringt momentan immer Seerosenblüten in's Haus! :s06: Statt Mäuse liegen hier zerfledderte Seerosen oder Knospen im Flur. Eines Tages erwische ich ihn in Flagranti. Würde zu gerne wissen, wie er die aus dem Teich angelt. :s12: Der Kater hat echt einen Knall. :D
Antworten