Dezember-Café

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 20:53 Inzwischen sehen die künstlichen aber richtig gut aus, sind kaum noch von den echten zu unterscheiden. :) Der Tannenduft fehlt, aber den haben die Nordmänner ja auch kaum noch.
:s01: :s01: :s01:

Dafür kann man Duftlampen mit Fichtennadel-Aroma nehmen.
uli
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Ach Pru, lass dich mal umarmen Bild Wir würden dich ja gerne einladen...vielleicht treffen wir uns am späteren Abend hier im Forum?

Ich glaube, so insgesamt gesehen, sind die künstlichen ökologischer als die echten Tannenbäume. :s07: Schließlich kauft man einen künstlichen nicht jedes Jahr neu, der kann bei guter Behandlung über 10 Jahre halten. Und die echten sind oft zu Tode gespritzt...okay, dafür haben die vielleicht weniger Spinnen. (Maja, was macht deine Auto-Spinne?) Davor graut es mir schon ein wenig. Vielleicht hätten wir doch keinen Bio-Baum kaufen sollen. :wink: Noch steht er eingepackt im Carport. Ins Wohnzimmer einziehen soll er nächstes Wochenende, da wird er auch gleich geschmückt und belichtet. Äh, beleuchtet. Oder wie auch immer (bin gerade dabei, den Weihnachtsrotwein zu testen 8) ) Die Lichterkette ist allerdings schon 15 Jahr alt und noch ohne LED. Wollte heute noch eine neue kaufen, aber es gibt nur noch welche mit über 250 Lichtern und 10 m Kabel, die würde unseren armen Baum ja quasi ertränken. Hätte wohl schon im Oktober nach einer passenden Lichterkette gucken sollen. Aber gut, LED wird überbewertet. Und die alte tut es auch noch. Hat auch ein viel schöneres und wärmeres Licht. :s19:
Malva
Beiträge: 8883
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Ich hatte heute gerade nachgelesen wie es mit den Bäumen ist. Daher meine Bemerkung zur Ökobilanz. Jedes Jahr ein Bio Baum ist wohl am besten. Wir hatten noch nie einen der nicht normal gewachsen wäre, aber diesmal hab' ich schon gesehen, daß es Stände gab die auf Bioware hinwiesen.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Ach, die Ökobilanz passt schon, das kleine Dingen habe ich schon lange und wenn er mal nicht mehr mag, werde ich ihn nicht ins Meer kippen, versprochen! :s02:

Für einen Heiligabend zu zweit würde ich meine rechte Hand geben, mindestens.
Malva
Beiträge: 8883
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Baum ohne Tränen ist wichtig Pru. Da spielt dann die Ökobilanz eine untergeordnete Rolle. :s02: Man muss halt Priortäten setzen.

Ich möchte gern einen, der nicht ganz so klein ist. Mal sehen was ich bekommen kann und wo dann der Geiz einsetzt nicht noch mehr ausgeben zu wollen. :s12: Wir werden wohl nächste Woche losziehen.
Am Ende der Woche werde ich tatsächlich drei Tage arbeiten. Keine Verkostung nur Verkauf hinter dem Sondertresen. Der muss besetzt sein weil sich sonst erst recht Schlangen vor der Käsetheke bilden. Deshalb bin ich heute bekniet worden, ob ich nicht bereit wäre wenigstens diese drei Tage zu arbeiten. Es soll nächste Woche wärmer werden. Pausen werde ich wohl im Auto verbringen.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

GG und ich machen gerade Plan B für Heiligabend. Gans in Cognac Wenn wir tatsächlich nur zu zweit feiern, dann gibt es Raclette. Aber mit ganz viel Sekt und Rotwein. Bild Am 04.01. bin ich dann wieder nüchtern. Hicks. :wink:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Nanana, wer wird denn da die Kunststoffbäume dissen, hm? :s02: Für Menschen wie mich die einzige Möglichkeit des Tannenbaums ohne Tränen und angeschwollene Hände. Ich mag mein kleines Plastik. :s05:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

heute hat Kind angerufen und unsere gemeinsame Weihnachtsfeier abgesagt. Wir hatten es ja noch offen gelassen ob oder ob nicht, nun ist eine vernünftige Entscheidung gefallen. :s04:

Kind arbeitet ja in der Altenpflege und Schwiesohn hat auch jeden Tag mit vielen Menschen zu tun, da ist es die beste Lösung.
Nun spendet sie das Geld fürs Weihnachtsmenü, auch eine gute Idee.

Hab jetzt auch schon die meisten Geschenke eingepackt, überwiegend für die Kleinen.

Auf einen Baum verzichte ich dieses Jahr, ich hab Tanne in der Vase und die geschmückt. Irgendwie ist mir dieses Jahr nicht so sehr nach Weihnachten, einfach weil man es nicht mit lieben Menschen verbringen kann.

Mein Fudge konnte ich retten. Ich hab Milch erhitzt und das verunglückte Fudge in den Topf getan und dann lange gerührt, bis die meiste Milch verkocht und wieder eine schöne glänzende Masse zu sehen war. Jetzt muss es noch etwas fester werden, ist aber sehr lecker. :ess32:

Für morgen früh stell ich schon mal Karamellaufstrich raus, für die Lerchen von euch.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Inzwischen sehen die künstlichen aber richtig gut aus, sind kaum noch von den echten zu unterscheiden. :) Der Tannenduft fehlt, aber den haben die Nordmänner ja auch kaum noch.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, dann lieber keinen Baum.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Wäre für die Bäume auch das Beste. :wink: Ich wollte schon einen künstlichen, aber da war GG dagegen.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wenns nach ihm ginge, hätten wir gar keinen Baum :s02:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Dein GG ist ein ganz Lieber. :s11:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

:s02: So einer stand hier auch, gleiche Größer wie unser, aber reichlich spiddelig. Den wollte ich nicht. GG hat ihm dann zart über die Nadeln gestrichen und ihn getröstet :s22:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Hier gab es sogar noch kleinere. :wink: Wir waren auf einem ehemaligen Bauernhof hier um die Ecke, der jetzt eine Tannenschonung betreibt und Weihnachtsbäume verkauft. Man kann sich seinen auch in der Schonung aussuchen und gleich fällen lassen. Unser war quasi Liebe auf den ersten Blick, wir haben zwar noch ein paar andere angeguckt, aber der Erste kam dann mit. Wobei da noch so ein ganz kleiner war, ein bisschen schief und ungleichmäßig gewachsen, den hätte ich aus Mitleid beinahe auch noch gekauft. Mache ich vielleicht noch. Der kann auf der Terrasse stehen. Sonst will ihn bestimmt keiner. :?
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Unser Baum war der kleinste aus dem Angebot vom Förster :s19:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Bei dem Kunden hätte ich aber auch doof geguckt. :wink:

Rosenfee, rate mal, was wir heute gemacht haben? Bild Der erste seit 10 Jahren. :D Unser hat nur 20 Euro gekostet, ist aber auch nur 1 m groß. Für einen großen haben wir keinen Platz mehr, mussten uns damals entscheiden, Kaminofen oder großen Weihnachtsbaum. Klar, dass der Kaminofen gewonnen hat. Außerdem finde ich persönlich kleine Bäume auch viel putziger. :s11:

Pru, du hast natürlich auch Recht. Ist so und so doof, jetzt zum Lungenarzt zu gehen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Den Kunden hätte ich auch sehr sparsam angeguckt :gutelaune:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Cristata hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 08:47 Pru, schon klar, dass da keine gute Zeit ist, um zum Lungendoc zu gehen. Aber was soll er machen? :s07: Außerdem denke ich, dass so ein Arzt schon ein sehr gutes Hygienekonzept hat.
Miss Verständnis :s22: , ich meinte, dass Pneumologen gerade verdammt viel zu tun haben, Corona sei Undank.

Einmal lachen gefällig? Hatte heute einen Kunden, der mich fragte, ob wir eine doofe Handcreme hätten. :s06: Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen. Es hat schon ein paar Sekunden gedauert bis mir gewahr wurde, dass er eine bestimme Firma meinte. :gutelaune:

Lippenstift hat bei mir ganz viele Farben, Glockenblume, einzig orange oder gelbbasierte habe ich nicht, die passen gar nicht zu mir.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, den zu 30 Euro :s22:

Der Bremer Senat trifft sich ab 14.00h, um die Verordnungen zu überdenken.
Antworten