Jänner-Café

Ginny

Re: Jänner-Café

Beitrag von Ginny »

Danke Malva,
von dem Krimi im 2. mit Heino Ferch kommt Heute der 2.Teil.
Ja, die Fehmarnsundbrücke habe ich auch erkannt, da sind wir mal zu einem Meerforellenangeln auf Fehmarn gefahren.

Oldenburg-Holstein kenne ich auch, aber vieles in SH leider nicht.

An den Schneewinter vor 40 Jahren kann ich mich auch gut erinnern, da hatte meine Dienststelle in OL sogar geschlossen, meine Kinder haben einen Iglu hinter den Haus gebaut.

Es gab aber noch einen Schneewinter nach 1987, da wohnte ich schon hier im Ort und durfte am Mittag nach Hause fahren.
Auf den Fensterbänken in den Büros der Dienststelle hatten sich kleine Schneewehen gebildet :s17: der Busverkehr wurde auch eingestellt.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hatte mir die Reise von Iris Ney angeschaut Georgia, so statt Angeln in Norwegen. :smilie_happy_054:

Berlin ist auf den Sommer/Herbst verschoben weil ich hoffe, dann schon ins Humboldt Forum linsen zu können.
Malva

Beitrag von Malva »

Ha, wie gut, daß ich kopiert hatte! :s20:

Unsere Beiträge habe sich nun überschnitten Georgia. Frühstück nehme ich gern!
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, es soll ordentlich stürmen heute, aber davon wird Heichi auf ihrer Seite noch mehr ab bekommen als ich.

Georgia, die normalen nivalis schauen noch kaum 'raus. :s22: Wenn sie denn etwas zu sehen sind, bekommen die auch eine Handvoll Blaukorn an die Füsse. :s22:

Das Schneechaos betrachte ich wie auch Uli, mit viel Abstand. Bei den Bilder denken wir hier an den Januar vor 40 Jahren, der hier ein Katastophenwinter war wie er sich bisher nicht wiederholt hat. Jetzt werden wieder viele Bilder gezeigt und auch Interviews. Ein Landwirt erzählte, er habe danach einen Notstromgenerator gekauft, der aber noch nie gebraucht wurde. Die Bilder gleichen sich jedenfalls sehr. Nach dem Jahreswechsel 78/79 gab es dann Ende Januar noch mal eine Notsituation hier. Übrigens auch genau bei mir. Solange wohne ich ja schon hier. :s20:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin und danke für das Frühstück ! Ich hab noch mal eine Kanne Gräfin nachgebrüht, kann ja heute nicht schaden zum Wärmen. :wink:

Huhu Glockenblume, Erkältung endlich überstanden ? Schiet, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt !

Ginny, auf welchem Sender gab es gestern welchen Krimi ? Ich hab abends nur beim Kalten Hund machen nebenbei Musik gehört.
Von dem übrig gebliebenen Kokosfett haben die Vögel wieder Tassen voll mit untergemischten Körnern und Nüssen gekriegt. Die häng ich aber erst in die Bäume, wenn der Sturm vorbei ist ! :s14:

Jaja, so ist das im Alter, Cristata ! :lol:
Früher bin ich im Halbschlaf aufgestanden, wenn die Kirche sonntags anfing zu bimmeln. Fenster zu, wieder in die Federn und weiterschlafen... :wink:
Wenn ich Urlaub habe, brauche ich längere Zeit, um mich an normale Aufstehzeiten "heranzuschlafen" und nicht immer um 4 Uhr putzmunter zu sein.

Hoffentlich fallen heute nicht wieder Bäume auf die Gleise ! :s16:
Mir reichte gestern schon eine Vollsperrung der Lombardsbrücke zwischen Binnen- und Außenalster, weil in der Alster eine Granate gesprengt wurde.

Meine Freundin will mich schon wieder zu Schneeglöckchengärten in England locken, heul. Wollte ich nicht meine Penunsen dieses Jahr mal besser zusammenhalten ? :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

das war ein fiktiver Ort Ginny. Gedreht wurde z. B. www.brodtener-ufer.de/, in Lütjenburg, Howacht und Nienburg. Ich denke, die Fähre war die über den Priwall bei Travemünde. Die war ja aber nur sehr kurz im BIld. Da aber auch die Fehmarnsundbrücke mehrmals zu sehen war könnte es auch dort eine gewesen sein. War mir nur das Ufer eigentlich zu weit weg. :s03: Ich vermute auch OLdenburg gesehen zu haben. Den Ortsnamen haben wir hier nämlich auch. :s02: Das Kennzeichen des Toten und der Ermittlerin kam mir auch sehr bekannt vor. :s20: Plö gleich Plön oder eben "pennt leider öfter". Es gab von diesem Ermittlerpaar schon mal einen Krimi am gleichen fiktiven Ort, deshalb wird er dir so bekannt vorgekommen sein. Die Strassen aus der Luft durch die Felder, da war so unsere "Bädertour" im letzten August Urlaub.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 09:25
Hier stürmt es auch wie blöd, und viel Regen ist auch dabei, aber so schön auch ein klarer Schneewinter ist, das, was da gerade in Bayern und Austria abgeht, muss ich auch nicht haben Dieses dumme kleine Wort: Zu :s04:
:s01: :s01:
In Wien ist davon nicht viel zu merken - gestern spätabends hat es zwar zu schneien begonnen, wir hatten auch in der Nacht eine Schneedecke von ein paar ganz wenigen Zentimetern, aber aktuell ist das schon wieder so gut wie weg und es "schneeregnet" die ganze Zeit, ziemlich nass. Es scheint, als ob sich Petrus nicht entscheiden könnte, ob er jetzt Regen oder Schnee will... :s07:
Für uns sind die Berichte über das Schneechaos im Westen auch ziemlich weit entfernt. :s17:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Ihr Nordlichter :s01:
Wo wurde denn der Krimi, der gestern gezeigt wurde, gedreht?
Zuerst dachte ich dass ich den schon mal gesehen hätte.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
senile Bettflucht in deinem jugendlichen Alter, Cristata ?
Wahrscheinlich ist dein Körper ausgeruht.

Danke für dein Super leckeres Frühstück, das kommt jetzt gerade richtig.

Hier stürmt es auch wie blöd, und viel Regen ist auch dabei, aber so schön auch ein klarer Schneewinter ist, das, was da gerade in Bayern und Austria abgeht, muss ich auch nicht haben Dieses dumme kleine Wort: Zu :s04:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich glaube, ich leide unter seniler Bettflucht. :wink: Bin gestern um halb fünf aufgewacht und heute Morgen schon wieder. :roll: Naja, dafür war ich noch früher als sonst im Büro und hab euch Kaffee, grünen Tee, grauen Grafen, Körnerbrötchen, St. Albray, Natur-Joghurt, Bananen und Äpfel mitgebracht. Der blöde Bauch muckt auch schon wieder, muss wohl doch noch mal zum Doc. :s17:

Habt einen schönen Dienstag und lasst euch nicht wegwehen! Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Glockenblume, wie schön, wieder von Dir zu lesen, Du wurdest hier schon vermisst!
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Ja die Glockenblume könnte gleich zwei davon essen. Aber heute gibt es Kartoffeln frisch aus dem Garten. Habe ich gerade gebuddelt.
Ich muss mich erst einmal wieder einlesen .
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin, ist ja ganz schön leer hier. :s14:
Ist zwar schon etwas später aber ich stell wenigstens noch Kaffee auf den Tisch und noch ein paar Streuselschnecken dann freut sich Glockenblume. :s01:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin ihr Lieben

ich habe den Computer wieder. GG muss arbeiten.
Zuerst einmal wünsche ich euch allen nachträglich ein gesundes glückliches und fröhliches Neues Jahr. Vielen Dank für die lieben Karten. Ich habe mich sehr gefreut.
Mir geht es jetzt wieder gut. Nachdem mich eine fiese Erkältung nicht aus den Fingern lassen wollte. Nicht einmal zu meiner Mutters Geburtstag konnten wir fahren. Aber ihr wißt ja Unkraut vergeht nicht.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
das hört sich ja nach einem tollen Abend an, Rosenfee und Cristata :s21:
Der Butterkuchen sieht ja sehr lecker aus :s13: Salzbutter drauf kann ich mir gut vorstellen, werde ich demnächst mal probieren.

Nach Wühlern werde ich morgen auch mal gucken, einen kleinen Haufen hab ich schon vor der Tür im Gras entdeckt.
Malva, ist das der Burgerladen den der Amerikaner betreibt, der Biologe?

Heute war ich zum Freundin-Geburtstag, nur Frauen, ein toller Tag hat viel Spaß gebracht. :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Hörfehler! :s02:
Aufgeräumt ist hier eigentlich gar nichts, aber die Iris und Glöckchen jetzt eben freigelegt, notversorgt und die Wege ein bisschen gefegt damit es nicht so ecklig aussieht. Über den Winteraspekt in Gärten lache ich mich immer noch tot hier so ohne Frost und mit viel Grau. :smilie_happy_054:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eure Gärten hören sich alle schon so aufgeräumt an. Bei mir steht noch Einiges an alten Staudenresten, aber das muss noch ein bisschen warten.

Den Burger mit Gorgonzola hätte ich auch probiert :s13:

Ja, Uli, den Apfelzimtkuchen kennst Du :s22:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, sieht der Kuchen gut aus !
Eigentlich ist meine Teestunde ja um...aber wer kann da schon widerstehen ! :wink:
Die Salzbutter ist bestimmt richtig lecker da drauf ! :s13:

Malva, da ging es euch heute ja wie uns gestern mit dem Geräume draußen !
Schade, dass der Ilextopf zerdeppert ist.
Was bist du hart zu deinen armen Glöckchen ! Die können doch nix dafür, dass sie keinen prominenten Namen haben ! :lol:
Igel hab ich hier leider noch so gut wie nie gesehen. Die Wühler sind hier dagegen auch schon fleißig. :s14:

Der Burger mit Gorgonzola liest sich auch ausgesprochen gut, der hätte mich bestimmt neugierig gemacht !

Außer einem Spaziergang vor der Lauchhackkäsesuppe, Terrasse fegen und Vogelfutter nachfüllen war heute nur drinnen angesagt, nachweihnachtlicher Hausputz. :s16:

Habt einen gemütlichen Abend, ich werde gleich mal einen Haufen Champignons mit Zwiebeln brutzeln.

Nebenbei bin ich auf Elphi-Jagd. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mit Richard Wagner nicht GGs Gutmütigkeit zu sehr strapaziere. :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Essen waren wir am Freitag in der Holtenauer Strasse. Leckerer Burger mit Gorgonzola und karamelisierten Zwiebeln und Süßkartoffelpommes, die richtig schön knusprig und nicht zu süss waren. Auch das Fleisch war sehr gut. Mmmmhhh
In der Strasse ist ja immer Anfang des Monats Spätschicht bis 22.00 Uhr. Und nein, ich habe auch kein Dessert geschafft.

Heute hatten wir die zweite Hälfte Kürbistarte mit Ziegenkäse von gestern. Und später gibt's noch Kürbissüppchen.

Eigentlich war das Wetter gestern schöner als heute, aber ich muss mich da noch nach dem lädierten Knöchel richten und der wollte nach der Tour Freitag Abend gestern seine Pause. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Und einen Igel habe ich im Schlaf etwas gestört. Ich hatte vorn an der Garage Laub gefegt, das dort zusammen geweht war und habe mir nichts bei dem Haufen an der Korkenzieherhaselnuss gedacht außer Wind. Ich wollte das Laub für eine Fargesia als Winterschutz nutzen. Das hatte sich aber auch en Igel gedacht und sich das Lager dort gebaut. Ich hatte ihn nur sanft mit den Händen berührt und das Laub dann gleich wieder losgelassen. Wird wohl alles gut gegangen sein.
Antworten