Herbstcafè 2

uli21

Beitrag von uli21 »

Ich weiß, dass man das Wort rauh heutzutage ohne H schreibt - ich verweigere mich dem aber konsequent.:s20::s20:
Genauso wie den blöden umgeänderten Worten wie eben Stängel, Gams - Gämse, schnäuzen....:s07:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ups, Raufaser heißt das! Na ja egal, hauptsache es wissen alle worüber man schreibt...:s02:
Tapetenablösen mit ner Gardenapumpe, das ist ja mal ein toller Tipp! :s21: Ich hab mit einem Quast die Tapeten nass gemacht. Gardena ist bestimmt sehr viel komfortabler! :s21: Unendlich oft kann man Raufaser aber auch nicht überstreichen, irgendwann ist Ende im Gelände und dann muss sie runter! Die Farbe darauf macht dann besonders viel Schweinkram...*find*
...und Vliestapeten sind schlecht zu tapezieren? :s06: Das finde ich jetzt aber gar nicht schön! Mit meinem Musterstück hatte ich jetzt aber kein Problem, das an die Wand zu bringen. Ich hab einfach die Tapete eingekleistert. :verzieh: ...aber das war ja auch nur ein kleines Stück, keine ganze Bahn.
Pru

Beitrag von Pru »

... Photographie ... das ist einfach nur himmelblau mit Wölkchen, auch wenn ich im Alltag Foto schreibe.
sarah
Beitrag von sarah »

so wird das nie was mit dem essen....ich fliege mal über den teich ~ ~ ~:s01:
Pru

Beitrag von Pru »

Ach ja, das war mal wieder einfach zu einfach. Ich bin perfekt daran, komplizierte Wege zu finden ...
leider übersehe ich dabei schlicht die einfachen :s12:.
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab inzwischen meine eigenen regeln, halte mich meist nicht an anderes. denn es gibt worte, die haben für mich eine schöne farbe im original, also stengel finde ich schöner als das korrekte stängel, deshalb cshreibe ich das auch mit e.:s20:

aber wissen muss ich das trotzdem, denn wenn ich für kunden was erstelle, kann ich denen ja nicht die sarahsche schreibweise unterjubeln:s12:
sarah
Beitrag von sarah »

Pru schrieb
oh, rauhfaser heisst das.
... ich kaufe das h ... :s19:
wenn du auf zitatantwort klickst, erscheint ja alles, was du hier oben siehst. alles so lassen und einfach drunter weiter tippern.
und nochn tipp: wenn du auf zitatantwort klickst, kanns du auch erkennen, wie wir hier alles machen. also ruhig mal draufklicken und cshauen, brauchst ja nicht zu antworten, nur schauen und dann zuzrück gehen mit den pfleichen oben <---
Pru

Beitrag von Pru »

Nein, ehrlich? Ich dachte ich Depp hätte das h nur vergessen.
Übrigens, zitieren kann ich auch nicht richtig ... :verzieh:
Pru

Beitrag von Pru »

oh, rauhfaser heisst das.
... ich kaufe das h ... :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
oh, rauhfaser heisst das.:s15:
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung heißt es jetzt Raufaser - ohne h:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

Kris schrieb
Kinners, ich mach mich vom Acker, will noch Essen vorbereiten und dann Ulrich Tukur im ZDF sehen :s20:

bis denne :s01:
huaahhh!:s06: hab ich gar nicht mitbekommen.....ich muss noch kochen, zeichne das aber auf, also bitte nichts wichtiges aus dem film hier im forum erörtern, büdde:s23:
sarah
Beitrag von sarah »

oh, rauhfaser heisst das.:s15:
Kris

Beitrag von Kris »

ich möcht nienicht wieder Tapeten haben :s20:
Kleister brauche ich nur, wenn ich mal wieder was aus Pappmacheé machen will :s02:

Kinners, ich mach mich vom Acker, will noch Essen vorbereiten und dann Ulrich Tukur im ZDF sehen :s20:

bis denne :s01:
Pru

Beitrag von Pru »

:s12: Das gefällt mir Ulli, das werde ich ihm sagen, da lacht er bestimmt drüber.

Ich bin ja auch ein Raufaser-Verfechter, bei mir liegt es daran, dass Tapeten mir nie das Muster
oder die Farbe bieten, die ich haben möchte. Und Farben sind mir so wichtig. Meinen GG habe ich
mal damit fast zur Verzweiflung getrieben, dass ich "genau den Ton, der damals bei dem Gewitter war,
du weißt schon" angemischt haben wollte. :s13: Mit gemeinsamen Kräften haben wir es aber tatsächlich geschafft.
sarah
Beitrag von sarah »

also ist heute wohl halloween? wenn ich euch nicht hätte, würd sehr vieles an mir vorbeirauschen.....aber immerhin hab ich gestern nahcmittag die zeitumstellung mitbekommen:s12:

hier trauen sich auch keine kinder hin, denn hier sind ja auch keine strassen geschweige denn laternen.....

raufaser abbekommen....ich hab ja jahre oder gar jahrzehntelang auch für freunde die wohnungen tapeziert, ich kann oder oha: ich konnte das halt infach blitzschnell und trotzdem blitzsauber. aber eines war meine bedingung: bitte die alten tapeten ab bevor ich neu mache.....:s10:
und konsequent ist es am einfachsten, die alten schichten radikal zu wässern, also mit einer gloria-pumpe zb und dann gründlich durchweichen lassen, also immer wieder feucht machen bis alle schichten sich locker abziehen lassen. der aufwand lohnt....wenn man das einmal mit fitzelstückchen erlebt hat, ist das eine erlösung - und dauert auch nicht länger;)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben auch im Gartenhaus Vliestapeten verarbeitet - einmal und nie wieder:s17: Ich finde das Einkleistern der Tapeten wesentlich einfacher als das Einkleistern der Wände. Und dann kleben diese Vliesdinger nicht:s09: Hier ist überall Raufaser, die immer mal wieder farbig übergestrichen wird.
uli21

Beitrag von uli21 »

Passt ja genau zu unserer Wegwerfgesellschaft.:s17::s02::s02::s12::s12::s12:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Mein Junior ist ja gerade am renovieren und der hat die gestrichene Raufaser richtig gut runter bekommen, in dem er irgendsoeinen Ablöser in das Wasser getan hat. Von den Vliestapeten, die er gekauft hat, war er aber nicht so begeistert, es hat ihn einige Mühe gekostet, die Dinger an die Wand zu bekommen. Trotz passendem Kleister weigerten sie sich teilweise beharrlich, kleben zu bleiben, gute Ablösbarkeit scheint einfach ihre Priorität zu sein :s12:.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben schon gegessen.:s02::s02:
Kartoffelpuffer mit Knoblauchsoße (GG) und Preiselbeeren (ich).
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Tja Kris, dann gibt es wohl saures...:s14: :s02:

...ich glaub ich muss Abendbrot machen.
Gesperrt