Sommercafé 5

Cristata

Beitrag von Cristata »

Danke für die Erklärung. Ich sehe schon, den einen oder anderen Filter muss ich mir demnächst wohl auch noch mal leisten. :s19: Das Foto mit dem Graufilter gefällt mir allerdings noch etwas besser von den Farben her, zumindest ist mir das rote Dach vom Haus auch schon zu kräftig. Aber der Himmel sieht toll aus.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 4. September 2007, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich finde es so fast zu knallig in den Farben....
Spielt da nicht auch noch der Aufnahmewinkel eine Rolle ?
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, hier mal 2 Bilder, die ich im Garten aufgenommen habe
Bild

Bild
Am besten kommt sowas natürlich bei Landschaftsbildern im Weitwinkel oder bei Küstenbildern. Demnächst mal zur Küste fahren. :rolleyes:
Das gleiche Ergebnis kann man auch mit einem Graufilter erreichen. Ich hatte den mal am ewigen Meer drauf. ( nur ein Grauverlauffilter ) Klick
Leider gab es da kaum Wolken.:rolleyes:
Marion aus Ostfriesland

Cristata, damit der Himmel schön blau wird, die Wolken weiß und damit andere Farben noch besser rauskommen. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Objektiv oder an dem Pol-Filter liegt, aber meine Bilder sind allesamt matschig. Der letzte Tick Schärfe fehlt. Morgen muß ich mal mit dem Objektiv Fotos ohne Filter machen. Ach, und den Autofocus kann man so manches Mal auch knicken. Besser manuell fokussieren. :s22: Ich zeig gleich mal ein Bild.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich will jetzt mal raus und das neue Objektiv samt Pol-Filter testen. Die ersten Fotos im Garten sind gar nicht mal so schlecht geworden. Nun muß ich mal schöne Motive in der Umgebung suchen.:s19:
Wofür verwendet man denn so einen Pol-Filter :s03:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, so eine Bemrkung hört man gerne, schön, dass Deine Tochte jetzt eine gute Stelle und einen netten Chef gefunden hat. :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Das wäre ja ägerlich, Uli. Was für eine klasse Idee, das Geschenk. :s21:
Ich will jetzt mal raus und das neue Objektiv samt Pol-Filter testen. Die ersten Fotos im Garten sind gar nicht mal so schlecht geworden. Nun muß ich mal schöne Motive in der Umgebung suchen.:s19:
Ja, die Idee ist nicht schlecht - aber eigentlich hatte ich mir mehr davon erwartet.
Es war ein großer Artikel in der Zeitung, und dann hab ich dort angerufen. Ich hatte eigentlich erwartet, so ein workshop dauert mindestens einen Tag oder so - und dann sagt die mir, das dauert 1,5 Stunden....:s07:
Aber lassen wir uns überraschen!
Hab heute Kindls Chef gefragt, ob sie früher gehen darf und er hat mir gleich auch gesagt, dass er sehr zufrieden ist mit ihr.
Ist ja auch nicht schlecht!:s08::s08:
uli
Flower

Beitrag von Flower »

:s01::s01Hallo sarah,
schön das ich wieder von Dir lesen kann. Ich wünsche Dir weiterhin Gute Besserung.
Gartentechnisch gibt es hier gar nichts zu berichten, ausser das ich immer noch Kirschtomaten ernte. Das Wetter ist auch nicht berauschend, meistens kräftige Regenschauer und dann kommt ganz kurz die Sonne raus, das war es mal wieder.
Gleich werde ich Tortenböden backen unsere Maus wird am Donnerstag 1 Jahr alt.
Marion aus Ostfriesland

Das wäre ja ägerlich, Uli. Was für eine klasse Idee, das Geschenk. :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei uns hat es ziemlich abgekühlt, gestern hatten wir noch 25 Gräder, heute sind´s ca. 10 weniger....und bewölkt ist es auch.
Morgen soll es noch ärger werden und für Donnerstag haben sie überhaupt die Katastrophe angesagt: heftige und heftigste Regenfälle, Überschwemmungsgefahr - und alles im Norden und Osten Österreichs, also genau bei uns.:s06:
Dabei hab ich doch am Donnerstag Termin für Janinas Geburtstagsgeschenk:
einen "Pferdeworkshop" im Tiergarten Schönbrunn mit einer "Pferdeflüstererin" - und natürlich alles im Freien.:s04::s04: Soll 1 1/2 Stunden dauern.
Da hab ich heute schon angerufen - wenn das Wetter ZU schlecht, will sagen, nass, ist, dann wird es verschoben.*seufz*
uli
Marion aus Ostfriesland

Nee, diesmal hab ich nicht geguckt, Uli.
Hier ist wirkllich Aprilwetter. Sonne und Schauer wechseln sich alle 10 Minuten ab.:s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Mir würde da akut nur EINE einzige Therapie einfallen, die wirkt:
ein größerer Garten!:s14::s02::s02::s12::s12::s12::s12:
uli

- Hat übrigens jemand von euch am Sonntag "Mein Garten" gesehen - die Sendung, in der sie normalerweise Gärten renovieren. Da haben sie dieses Mal eine Art Gartenwettbewerb gezeigt, mit 10 Gärten, die irgendwie die Plätze 1 - 10 gemacht haben (hab den Anfang nicht gesehen, deshalb weiß ich nicht so ganz genau, was das für ein Wettbewerb war).
Auf jeden Fall haben die dort wunderschöne Gärten gezeigt!:s21:
So, dass einen fast der Neid fressen könnt....:s07:
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata schrieb
dabei kommt mir der Gedanke, ob man Rosensucht als Krankheit anerkennen könnte? :s22: Ist doch unheilbar. :s20:
und wenn sie heilbar wäre, würde keiner in Therapie gehen wollen....:s02: :s02:
lG Eden
anke

Beitrag von anke »

Guten Morgen :s01:
hier ist es auch fies kalt. Aber grade müht sich die Sonne durch die Wolken, das ist ja wenigstens was. Der Garten sieht traurig aus. Alles kreuz und quer gewachsen. Die Rosen voller Rost und schon ziemlich nackig, und die Dahlien leiden unter Mehltau, das sieht so häßlich aus. :s04: Aber bald ist es sowieso vorbei, der Herbst steht ja schon in der Tür. Kommende Nacht sollen schon erste Bodenfröste kommen. :s17:

Ich nehme mir gern ein Brötchen zum Frühstück. Danke Cristata. :s22:

Bis denne
Anke
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen
Sonne ist angekommen und hat sich gegen die starken Schauer von heute nacht durchgesetzt. :s19: Spülmaschine läuft schon, Waschmaschine wird auch gleich bestückt. Nur raushängen kann man die Wäsche wohl eher nicht.:s07: Ich glaube, ich muß noch einen Gutschein im Baumarkt eintauschen.:s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eden schrieb
Ich glaube, es wäre psychologisch sehr interessant, die Antworten zum Theme Gartenhandschuhe auszuwerten....:s02:
lG Eden
:s02::s02: Ein Psychologe hätte bestimmt Spaß daran, hier mitzulesen...dabei kommt mir der Gedanke, ob man Rosensucht als Krankheit anerkennen könnte? :s22: Ist doch unheilbar. :s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen :s01:

zieht Euch warm an, es sind nur 8 Grad *warmeJackeausdemSchrankkram*. Dazu Wind und immer wieder heftige Regenschauer, wo bleibt nur der goldene September? Ob das noch was wird :?

Kaffee und Tee sind fertig, falls noch mal jemand zum frühstücken vorbeikommt liegen Brötchen auf dem Tresen.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich glaube, es wäre psychologisch sehr interessant, die Antworten zum Theme Gartenhandschuhe auszuwerten....:s02:
lG Eden
Morchel

Beitrag von Morchel »

Handschuhe bei der Gartenarbeit trage ich nur ungerne. Allerdings kann ich mir schwarze Nägel im Büro auch nicht leisten. Meistens fange ich mit Handschuhen an und verbummele sie unterwegs irgendwann und irgendwo.
Mein Nachbar hat mir einmal klasse Handschuhe geschenkt, mit denen es sich sehr gut und angenehm arbeiten lässt. Obwohl sie dicker sind, gibt es darin keine Schwitzefinger und das nötige Fingerspitzengefühl bleibt größtenteils auch erhalten.

Es sind Handschuhe, die Autolackierer bei der Arbeit tragen.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr :s01: !
Ich bin auch eine Handschuhträgerin. Bei mir ist die Ausnahme allerdings, wenn ich Rosen ausputze. Trotzdem die Handschuhe relaitv dünn sind, habe ich dann trotzdem nicht genug Gefühl darin. Erde unter den Nägeln finde ich hochgradig ekelig. :s10:

Ansonsten war auch heute ein schöner Tag in Hustedt, wie schon so oft, wenn es woanders regnet.
LG,
Peja
Gesperrt