was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee
Beiträge: 45212
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin von Charlotte Link "Ohne Schuld" angefangen.
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 19:20 Nein, davon stand in dem Buch nichts. Bei mir war das immer schon so, dass ich beim Hochladen einen Ordner auswählen musste bzw neuanlegen musste. Automatisch einen "Tagesordner" hatte ich noch im Angebot. Darum kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, Uli :s07:
Ich hab jetzt den Freund gefragt, der uns immer die PCs aufsetzt, aber der wusste da auch keinen Rat. Er hat nur gemeint, es könnte sein, dass diese automatische Funktion bei einem Update einfach verschwunden ist, das macht Microsoft ganz gern.
Es ärgert mich halt, weil ich jetzt extra immer vor dem Hochladen einen Ordner anlegen muss und diesen dann noch extra als Ziel eingeben muss. Weil es halt viel umständlicher ist. :s07:
Aber sonst verschwinden meine Bilder im Nirwana.
----------------------

Ich lese übrigens grad DIE ENTSCHEIDUNG von Charlotte Link.
Das Buch hab ich hier schon ziemlich lang liegen, aber noch nicht gelesen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45212
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Nein, davon stand in dem Buch nichts. Bei mir war das immer schon so, dass ich beim Hochladen einen Ordner auswählen musste bzw neuanlegen musste. Automatisch einen "Tagesordner" hatte ich noch im Angebot. Darum kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, Uli :s07:
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Interessant...

Ich hab ja auch jetzt ein paar Selfies von mir gemacht - weil ich die Entwicklung der Narben nach der Augen-Op festhalten wollte.
Und da hab ich bemerkt, dass man das Handy immer irgendwie schief halten muss - sonst ist das Gesicht irgendwie seitlich drauf.
So einfach ist das gar nicht.... :s17:

Steht da vielleicht auch was darüber, wie man die Speicherorte beim Hochladen von neuen Bildern festlegt?
Bei mir ist (war) es normalerweise so, dass, wenn ich an Tag X das erste Mal Bilder hochlade, automatisch ein Ordner mit dem entsprechenden Datum angelegt wird. Und da gehen dann automatisch alle Bilder, die ich an dem Tag hochlade, hinein.
Seit einiger Zeit hat sich das aber verstellt - und die Bilder gehen automatisch in den vom PC vorgegebenen "Pictures-Ordner" rein, ohne irgendeine Unterteilung. Und ich komm nicht drauf, wie man das wieder umstellt. Keine Ahnung, wieso das überhaupt verstellt ist.
Ist aber mühsam, weil ich jetzt immer vorher einen Ordner anlegen muss und dann auch beim Hochladen das "Ziel" ändern muss.
Ich find aber keine Option, wo man das wieder umstellen könnt. :s06:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45212
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab gerade ein Fotoeinführungsbuch für Kiddies gelesen. Meine Güte, ist das technisch tiefgreifend geschrieben :s06: Aber ich weiß jetzt, wie man Selfies macht, ohne dass die Augen immer so verträumt nach unten gucken: Man hält das Handy seitlich oder nach oben - hätte ich ja auch selber draufkommen können :s15: Außerdem habe ich durch das Buch eine neue Funktion in meinem Bildbearbeitungsprogramm entdeckt. Ich kann den Hinter- und den Vordergrund separat aufhellen bzw. mehr Kontrast reinbringen. Ich arbeite mit dem Programm ja auch erst seit ca. 10 Jahren, da musste ich das auch noch nicht wissen :s14: :s02:
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Klingt ganz nach Geschichten, die mir auch gefallen könnten. :s21:
Und ich glaub, von der hab ich auch schon was gelesen, ich werd einmal in meine Bücherliste schauen. :s21:
uli
----->
Stimmt - ich kenn die:
Ich hab von ihr gelesen WENN DIE WELLEN LEUCHTEN und WO DIE DÜNEN SCHIMMERN.
Ich wusste es! :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45212
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab mal wieder ein so richtiges Abtauchen-und-Wohlfühlen-Buch gelesen: Das Lächeln der Libellen. Patricia Koelle schreibt fast immer Romane, die an der Küste spielen. Sie hat z.B. eine Ostsee-Trilogie geschrieben, Schauplätze überwiegend Fischland-Darß-Zingst, eine Nordsee-Trilogie, Schauplatz Amrum. Ihre jetzige Trilogie (alle unabhängig von einander, aber mit einer gemeinsamen Überschrift) spielt auf Rügen, Hiddensee, im Spreewald und im Oderbruch (das ist der 3. Band). Sie schreibt so, dass ich am Ende immer denke "Wie schade, dass das Buch schon zu ende ist!" Nichts Aufregendes, herrliche Landschaftsbeschreibungen - halt zum Abschalten und Träumen :s22:
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ah, in meinem Buch gibts auch die Kommissarin Rita Voss. Allerdings spielt sie da nicht die Hauptrolle bei den Ermittlern.
Scheint eine Reihe zu werden.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45212
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Von der Schriftstellerin wartet ein Buch in der Bibliothek auf Abholung: Nach dem Feuer.
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Jetzt ist wieder einmal Petra Hammesfahr dran. ALS LUCA VERSCHWAND.

Darin geht es um die Entführung eines 9 Monate alten Babies samt familiärer Verwicklungen rundherum.
Die liest sich wie immer gut und packend.
uli
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab jetzt ein Buch von Anne Gesthuysen gelesen - WIR SIND DOCH SCHWESTERN.
Darin gehts um das Leben dreier Schwestern, die Anfang des 20.Jahrhunderts geboren wurden.
War nicht schlecht.
uli
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grade einen Liebesroman hinter mich gebracht:

DIE LIEBENDEN VON CABOURG von Amélie Breton.

Nach dem tragischen Selbstmord ihrer Mutter 1928 findet die junge Emma eine Schatulle mit Liebesbriefen eines Franzosen aus der Normadie.
Hatte ihre Mutter 25 Jahre zuvor eine Affäre? Spontan schreibt Emma an die angegebene Adresse, wo ihr jedoch nicht der vermeintliche Liebhaber ihrer Mutter, sondern dessen Sohn antwortet. Im folgenden Briefwechsel zur Lösung des Rätsels kommen die beiden einander näher - und treffen sogar persönlich aufeinander, als Emma mit den selben Lungenproblemen wie einst ihre Mutter ebenfalls zur Kur in die Normandie geschickt wird - dort hatte ja auch diese ihren heimlichen Geliebten kennengelernt.
Doch Emma ist verlobt..... beginnt aber immer mehr an ihrem Verlobten zu zweifeln, der von ihr Gehorsam und Unterordnung fordert.


Das Buch ist total spannend - und man weiß tatsächlich bis zum Schluss nicht, wie die Liebesgeschichte ausgeht.
uli
Malva
Beiträge: 8838
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Malva »

Rosenfee man kennt sich eben.......... :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45212
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

:s19: Darum tauche ich ja auch in die Fantasy-Welt ab.

Das Buch, das Uli vorstellt, kenn ich auch - sehr, sehr gut! Aber wahrlich keine leichte Kost.
Malva
Beiträge: 8838
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Malva »

Das klingt sehr interessant Uli. Lesen werde ich das im Moment nicht. Es kommt aber für später in die Kladde. Ich merke im Moment, daß ich zur Zeit nur leichte Kost und einfach schöne Bücher lesen sollte und möchte. Ich brauche sonst zuviel Kraft dafür im Alltag bei Stimmung und guter Laune zu sein. :s22:
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Lese grad wieder ein Buch von JODI PICOULT - Kleine große Schritte:

Darin gehts um Rassismus:

Einer schwarze Hebamme und Kinderkrankenschwester wird von einem, hm, rechten, Ehepaar untersagt, sein Baby zu berühren, was auch von der Klinikleitung dann so angeordnet wird. Die Eltern wollen nicht, dass eine dunkelhäutige Krankenschwester ihr Baby berührt.
Während einer personellen Ausnahmesituation ist sie jedoch gezwungen, das Baby kurze Zeit zu beaufsichtigen - und es kommt zu einem Notfall.
In diesem wird sie dann im Zuge der Rettungsmaßnahmen von ihrer Vorgesetzten dazu aufgefordert, sich an der Wiederbelebung zu beteiligen, was sie dann auch tut, aber das Baby stirbt trotzdem.
Daraufhin wird sie von den Eltern geklagt.


Ein ziemlich aufregendes Thema, wie bei P. immer, es geht im wesentlichen um den Prozess.
uli
Heichi
Beiträge: 5564
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Heichi »

Ich hab es mir auch notiert, hört sich sehr fantasievoll an. :s21:
Malva
Beiträge: 8838
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Malva »

Die Spiegelreisende steht jetzt in meiner Kladde. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45212
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese mal wieder Fantasy: Die Spiegelreisende. Es ist eine Jugendserie und Fantasy vom Feinsten, hat absolut nichts Reales, sehr spannend und sehr bildhaft geschrieben.
uli21
Beiträge: 28974
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab gerade DIE ROSE VON DOVER von Madge Swindells gelesen - ein Buch, ganz nach meinem Geschmack:

Die junge Marjorie aus der englischen Unterschicht lernt den adeligen Whiskyproduzenten Robert kennen und wird von ihm schwanger. Was sie ihm aber nicht sagt, nach einer kurzen intensiven Liebesbeziehung trennen sich die beiden.
Als sie ihm die Schwangerschaft, bzw. das Vorhaben, das Kind zur Adoption freizugeben, dann doch mitteilen will, trifft sie am Stammhaus der Familie jedoch nur seine Stiefmutter an, die ihr weismacht, dass Robert sie (die "Schlampe") nicht will...
So nehmen die Dinge ihren Lauf - Marjorie wird zur erfolgreichen Geschäftsfrau - doch im Hintergrund steht der unbedingte Wunsch nach Rache....

Ich konnte es nicht aus der Hand legen...
uli
Antworten