Frühlingscafé 1
Hallo Wolkentanz,
abschließend von mir nur noch eine Festellung. Freue mich, dass ich deinen Widerspruch herausgefordert habe......
Du bist Lyriker.... das finde ich sehr interessant....würde gerne was von dir lesen....gibt es Veröffentlichungen? Bitte ISBN angeben dann ist die Bestellung im Buchhandel einfacher.
abschließend von mir nur noch eine Festellung. Freue mich, dass ich deinen Widerspruch herausgefordert habe......
Du bist Lyriker.... das finde ich sehr interessant....würde gerne was von dir lesen....gibt es Veröffentlichungen? Bitte ISBN angeben dann ist die Bestellung im Buchhandel einfacher.
:s20:diese verdammte stunde (sommerzeit) mach mir echt zu schaffen!
ich wollte schon viel früher im bett sein!:s07:
nun ja, dann mach ich mal alles fürs 2. osterfrühstück zurecht...kaffeemaschine starklar, teewaser ist im kocher, alles feine im kühlschrank
einen schönen ostermontag wünsch ich euch!
...heute im garten entdeckt!.....
ich wollte schon viel früher im bett sein!:s07:
nun ja, dann mach ich mal alles fürs 2. osterfrühstück zurecht...kaffeemaschine starklar, teewaser ist im kocher, alles feine im kühlschrank
einen schönen ostermontag wünsch ich euch!
...heute im garten entdeckt!.....
Zuletzt geändert von sarah am Montag 28. März 2005, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab nicht einmal die - kein Osternest, kein Garnix....Marion aus Ostfriesland schrieb
Frohe Ostern...
Klaus, dir und deiner Frau einen wunderschönen Hochzeitstag!
Wolfgang, hoffentlich hast du dir einen Plan gemacht, wo du die Eier versteckt hast, ansonsten könnte es sein, das du noch welche im Sommer findest.
Habe gestern abend noch eine Frau bei mir aufgenommen mit Verdacht auf Herzinfarkt, der sich aber nicht bestätigt hat. Das war ein nettes Osterei. Ansonsten war nichts.
Uli, ich habe auch keine Eier zu Hause, nur welche aus Schoko.
Kein Stück Osterdeko - aber es kommt ja nächstes Jahr wieder der Osterhase.
uli:s02::s02:
-
dieser brauch ist heidnischen ursprungs..........und geht höchtwahrscheinlich auf das germanische frühlingsfeuer zurück. hat mit christlicher religion also nichts zu schaffen
Zur Geschichte des Osterfeuers:
Das Feuer ist eines der größten Güter der Menschheit, Göttern und Menschen heilig. So war das Feuer stets Symbol der Sonne die alles erwärmt und erhellt Wenn die Sonne nach dem langen Winter wieder höher stieg, Frost und Schnee vertreibt, die Erde auftaute, - dann entzündete man die Frühlingsfeuer. Sie waren Begrüßung der Sonne und mehr. ein kultischer Akt also um eine gute neue Ernte zu beschwören und das
Krankheit und alles Übel im Feuer vernichtet werden .
(zusammenfassung )
Zur Geschichte des Osterfeuers:
Das Feuer ist eines der größten Güter der Menschheit, Göttern und Menschen heilig. So war das Feuer stets Symbol der Sonne die alles erwärmt und erhellt Wenn die Sonne nach dem langen Winter wieder höher stieg, Frost und Schnee vertreibt, die Erde auftaute, - dann entzündete man die Frühlingsfeuer. Sie waren Begrüßung der Sonne und mehr. ein kultischer Akt also um eine gute neue Ernte zu beschwören und das
Krankheit und alles Übel im Feuer vernichtet werden .
(zusammenfassung )
Zuletzt geändert von wolkentanz am Sonntag 27. März 2005, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Da hab ich ja noch mal eine ganz dumme Frage dazu. Gestern habe ich mich gefragt, weshalb wir eigentlich ein Osterfeuer anzünden. Wie ist dieser Brauch entstanden? Und in welchen Ländern wird dieser Brauch auch noch gepflegt? Was machen andere Länder so als Osterritual? Kennt jemand einen schönen Link dazu?
Hat es was mit der Kreuzigung Jesu zu tun? Es wurde doch glaube ich auch unter seinem Kreuz ein Feuer angezündet wenn mich nicht alles täuscht, weil es den Leuten suspekt vorkam, das Jesus so lange noch lebte als er schon gekreuzigt wurde.
Im übrigen erschreckt es mich, wenn man im Fernsehen eine Umfrage sieht und nur ein kleiner Prozentsatz weiß, weshalb wir überhaupt Ostern feiern!:s24::s18:
Hat es was mit der Kreuzigung Jesu zu tun? Es wurde doch glaube ich auch unter seinem Kreuz ein Feuer angezündet wenn mich nicht alles täuscht, weil es den Leuten suspekt vorkam, das Jesus so lange noch lebte als er schon gekreuzigt wurde.
Im übrigen erschreckt es mich, wenn man im Fernsehen eine Umfrage sieht und nur ein kleiner Prozentsatz weiß, weshalb wir überhaupt Ostern feiern!:s24::s18:
-
ich schließe mich sarah an ..........in bin im übriegens der letzte der umweltfrevel duldetKlaus schrieb
der Prozentsatz liegt sicher unter 1%.
Allein das Anzünden solcher Haufen beginnt schon in sehr vielen Fällen recht zweifelhaft. Da kreist der Dieselkanister oder andere Behälter mit irgendwelchen Brandbeschleunigern, Altöl oder Farbresten weil man zu faul ist entsprechendes richtig zu entsorgen.......und da bietet sich eben die Möglichkeit.
Stimmt nicht????? Doch, hab ich selbst gesehen und das nicht nur im Einzelfall....
Ja, es gibt sie noch die in ordentlicher Weise das Brauchtum hochhalten, jedoch diese Spezies ist dünn gesät......
Jedoch pfeif ich auf Brauchtum wenn ich am Karsamstag fast ersticke vor Gestank!!!!
was mich stört ist das schematische schwarz-weiß denken.du forderst meinen widerspruch förmlich damit raus.........alle anderen natürlich auch
und prozentuale verdächtigungen sind mir suspekt.
hier in meiner gemeinde müssen osterfeuer angemeldet werden, es müssen verantwortliche benannt werden, die einhaltung der guten sitten müssen unterschrieben werden.
ich habe hier im großen und ganzen keine großartigen verstöße gesehen,
und dann muss ich eins wirklich sagen :
keiner muss verstöße hinnehmen, wenn ich sehe es wird mit altöl, gummireifen oder altlacke oder müll hantiert , kann ich die verantwortlichen sicher ansprechen und darauf hinweisen und/ oder die behörden ( feuerwehr / polizei / ordnungssamt ) informieren. glaub mir ........das wirkt wunder .....ein bischen zivilcourage , vielleicht noch 2-3 beweißfotos.........
letztlich steht hinter jedem feuer auch ein verantwortlicher und ist damit auch juristisch belangbar.
also wer sowas sieht .........nicht allgemein verdächtigen.......sondern handeln.
das gilt auch in so vielen anderen bereichen : nicht wegsehen !
lassen wir es dabei, ich bin nicht hier um mich oder andere zu ärgern.
ich bin schließlich ein gartenfreund und lyriker ........
@klaus + wolkentanz: ich glaube, wir sind uns da alle einig.....ein richtiges osterfeuer (sachgemäss umgeschichtet und angezündet) ist ein schöner brauch und für die kinder ganz besonders. was mich massiv stört sind diese "umweltschweine", die das wirklich zur entsorgung nutzen! und, wolkentanz, du hast recht: die gibts überall, nicht nur beim osterfeuer.......
Hallo Wolkentanz,
was schreibst du da über ostfriesisches Brauchtum? Da kann ich nur lachen....
da hast du dich wenig mit den Müllhaufen beschäftigt oder dir mal die Mühe gemacht sie etwas näher anzusehen.
Schade eigentlich, dass ich sie nicht mit meiner Digi für dich sichtbar gemacht habe.
Ja, es gibt hier und da Institutionen wie Feuerwehr , einzelne Vereine die das Brauchtum etwas hochhalten, doch der Prozentsatz liegt sicher unter 1%.
Allein das Anzünden solcher Haufen beginnt schon in sehr vielen Fällen recht zweifelhaft. Da kreist der Dieselkanister oder andere Behälter mit irgendwelchen Brandbeschleunigern, Altöl oder Farbresten weil man zu faul ist entsprechendes richtig zu entsorgen.......und da bietet sich eben die Möglichkeit.
Stimmt nicht????? Doch, hab ich selbst gesehen und das nicht nur im Einzelfall....
Ja, es gibt sie noch die in ordentlicher Weise das Brauchtum hochhalten, jedoch diese Spezies ist dünn gesät......
Jedoch pfeif ich auf Brauchtum wenn ich am Karsamstag fast ersticke vor Gestank!!!!
was schreibst du da über ostfriesisches Brauchtum? Da kann ich nur lachen....
da hast du dich wenig mit den Müllhaufen beschäftigt oder dir mal die Mühe gemacht sie etwas näher anzusehen.
Schade eigentlich, dass ich sie nicht mit meiner Digi für dich sichtbar gemacht habe.
Ja, es gibt hier und da Institutionen wie Feuerwehr , einzelne Vereine die das Brauchtum etwas hochhalten, doch der Prozentsatz liegt sicher unter 1%.
-
Wolfgang, hoffentlich hast du dir einen Plan gemacht, wo du die Eier versteckt hast, ansonsten könnte es sein, das du noch welche im Sommer findest.
Habe gestern abend noch eine Frau bei mir aufgenommen mit Verdacht auf Herzinfarkt, der sich aber nicht bestätigt hat. Das war ein nettes Osterei. Ansonsten war nichts.
huhu ihr lieben,
wünsche euch wunderschöne ostertage. meine woche im schnee war toll, es war sonne pur und unglaublich warm. das hat unendlich gut getan.
hoffe euch allen geht es gut, zum nachlesen ist leider keine zeit.
eine stunde war ich aber heute endlich mal im garten und hab angefangen auszumisten. bei euch strahlen die gärten wahrscheinlich schon wieder tippitoppi ;o)
meine bürokrokusse blühen hier gerade vor meinem fenster und die erste grosse alte azalee blüht. traumhaft.
hach, leben im frühling ist soooo schön ... und liebes eulchen, das frühlingsbanner ist wunderwunderschöööönnnn!!!!!!
xxl gruss von anni
wünsche euch wunderschöne ostertage. meine woche im schnee war toll, es war sonne pur und unglaublich warm. das hat unendlich gut getan.
hoffe euch allen geht es gut, zum nachlesen ist leider keine zeit.
eine stunde war ich aber heute endlich mal im garten und hab angefangen auszumisten. bei euch strahlen die gärten wahrscheinlich schon wieder tippitoppi ;o)
meine bürokrokusse blühen hier gerade vor meinem fenster und die erste grosse alte azalee blüht. traumhaft.
hach, leben im frühling ist soooo schön ... und liebes eulchen, das frühlingsbanner ist wunderwunderschöööönnnn!!!!!!
xxl gruss von anni
Guten Morgen
und danke für das exquisiete Frühstück, aber den Sekt lass ich besser weg.
@ Heidrun und Klaus
alles, alles Gute zu eurem Hochzeitstag:s24::s21: und danke für die liebe Mail !
Zum Thema Osterfeuer:
Da habe ich schon so ziemlich alles erlebt, Riesenhaufen Gestrüpp, entsorgte Tannenbäume und gerodete Thujahecken, alles seit Wochen aufgestapelt und mit Vogelnestern verbrannt.
Landwirte, die im Osterfeuer die alte verbrauchte Silofolie und alte Reifen verbrannt haben:s17:
Explodierende Sprayflaschen die uns um die Köpfe geflogen sind, aber auch verantwortungsbewuße Leute, besonders die örtliche Feuerwehr, die viele kleine Haufen erst am Ostersamstag zu dem eigentlichen Osterfeuer umgeschichtet hat.
Ansonsten wünsche ich euch allen ein fröhliches Osterfest udn viel Spass beim Eiersuchen und -färben:s10::s11:
und danke für das exquisiete Frühstück, aber den Sekt lass ich besser weg.
@ Heidrun und Klaus
alles, alles Gute zu eurem Hochzeitstag:s24::s21: und danke für die liebe Mail !
Zum Thema Osterfeuer:
Da habe ich schon so ziemlich alles erlebt, Riesenhaufen Gestrüpp, entsorgte Tannenbäume und gerodete Thujahecken, alles seit Wochen aufgestapelt und mit Vogelnestern verbrannt.
Landwirte, die im Osterfeuer die alte verbrauchte Silofolie und alte Reifen verbrannt haben:s17:
Explodierende Sprayflaschen die uns um die Köpfe geflogen sind, aber auch verantwortungsbewuße Leute, besonders die örtliche Feuerwehr, die viele kleine Haufen erst am Ostersamstag zu dem eigentlichen Osterfeuer umgeschichtet hat.
Ansonsten wünsche ich euch allen ein fröhliches Osterfest udn viel Spass beim Eiersuchen und -färben:s10::s11:
-
Hi Sahra,teile voll und ganz deine Meinung zum Osterfeuer.
Hätte ich die Möglichkeit würde ich diesen Müllverbrennungstag mit sofortiger Wirkung verbieten.
Heute Abend stinkt doch ganz Ostfriesland. Tiere verkriechen sich vor Angst, mein Hund nießt die ganze Zeit, Vögel und Igel werden in den großen Haufen geröstet weil die große Masse zu faul ist ihren Dreck noch einmal umzuschaufeln.........:s18:
Vorhin waren schon die ersten Müllhaufen in Brand gesetzt worden.......
die Schnapsflaschen kreisen ........ kotz :grol:
diese pauschalitäten finde ich nicht besonders toll !
hier geht es um ostfriesisches brauchtum, und es gibt neben schwarze schafe, die es überall gibt, auch verantwortungsbewußte menschen die
sich an den allgemeinen regeln auch halten.
dazu zähle ich mich auch .........und bei mir wird nur kleingeäst verbrannt.
stroh ist ein guter anzünder .......da brauch ich doch kein diesel oder sowas.
müllentsorgung ist doch heute so einfach .........ich glaube nicht, das man das auf diese art entsorgen muss.
es hat mir gut gefallen, den kids auch ......................haben noch stockbrot in der glut gebacken ..........
ich möchte immer vor einseitigen sichtweisen warnen........die wahrheit ist vielfältig...........ein verbot würde ich auch nie akzeptieren.........es gibt schon genug einschränkungen im leben..........aus den freien friesen ist bereits ein geknechtetes volk geworden..........
ich denke einen rauchverhangenen tag kann man da auch mal etwas entspannt sehen.
liebe grüße
von wolkentanz
Guten Morgen und Frohe Ostern!!
Leider kommt ihr zu spät zum Frühstück.
Bei uns gab es ein Sektfrühstück mit Lachs und Ei auf Kürbisstuten oder Schwarzbrot.
Wir waren ganz allein mit unserem Hund und haben die Stille an unserem 43. Hochzeitstag genossen.
Gestern, an unserem standesamtlichen Hochzeitstag haben wir einen Orchideenzüchter besucht.
Von ihm habe ich eine Babyflasche mit ganz vielen Orchibabys bekommen.
In der kommenden Woche werde ich die Babys in einen größeren Anzuchtskasten umquartieren.
Nun wünsche ich euch allen zwei ruhige Ostertage und bleibt gesund und munter!
Leider kommt ihr zu spät zum Frühstück.
Bei uns gab es ein Sektfrühstück mit Lachs und Ei auf Kürbisstuten oder Schwarzbrot.
Wir waren ganz allein mit unserem Hund und haben die Stille an unserem 43. Hochzeitstag genossen.
Gestern, an unserem standesamtlichen Hochzeitstag haben wir einen Orchideenzüchter besucht.
Von ihm habe ich eine Babyflasche mit ganz vielen Orchibabys bekommen.
In der kommenden Woche werde ich die Babys in einen größeren Anzuchtskasten umquartieren.
Nun wünsche ich euch allen zwei ruhige Ostertage und bleibt gesund und munter!
-
Das mit den Osterfeuern ist natürlich eine Sauerei.
Wie das hier so mit den kleinen Feuerchen gehandhabt wird, das bekomme ich selten mit. Das große offizielle Feuer wird unter Aufsicht der Feuerwehr angezündet und auch abgebrannt. Ob es vorher umgeschichtet wird, das entzieht sich meiner Kenntniss.
Allerdings ist es in den letzten Jahren wegen Regen meistens ausgefallen.
Falls ich nicht mehr dazu komme, wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest, viele bunte Eier, den Leckermäulchen opulente Kuchenschlachten .......
Na, eben einfach alles, woran ihr so Freude habt.
Wie das hier so mit den kleinen Feuerchen gehandhabt wird, das bekomme ich selten mit. Das große offizielle Feuer wird unter Aufsicht der Feuerwehr angezündet und auch abgebrannt. Ob es vorher umgeschichtet wird, das entzieht sich meiner Kenntniss.
Allerdings ist es in den letzten Jahren wegen Regen meistens ausgefallen.
Falls ich nicht mehr dazu komme, wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest, viele bunte Eier, den Leckermäulchen opulente Kuchenschlachten .......
Na, eben einfach alles, woran ihr so Freude habt.
ich hab nun auch aufgehört zu arbeiten und erstmal schnell den kamin angeschmissen, als ich aus dem garten reinkam....
aber MEIN osterfeuer war das hellste als es dunkel wurde und ich noch am schweissen war erstrahlte die weide wie ein fussballfeld bei flutlicht:s12::s20:
nun schau ich mir schnell noch die fotos an, die ich im dunkeln gemacht hab und dann koch ich was ganz feines
aber MEIN osterfeuer war das hellste als es dunkel wurde und ich noch am schweissen war erstrahlte die weide wie ein fussballfeld bei flutlicht:s12::s20:
nun schau ich mir schnell noch die fotos an, die ich im dunkeln gemacht hab und dann koch ich was ganz feines