Dezember-Café

Rosenfee

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bei den PCs in Eurer Dienststelle ist echt der Wurm drin, TiGi :s07: Kann ich gut nachvollziehen, dass Du wutschnaubend das Hand geworfen hast.

Über die Käse-Sablés bin ich auch schon gestolpert, TiGi. Aber im Moment sind unsere Keksdosen mit süßen Keksen gefüllt. Die Waage heute Morgen meinte auch, dass dieser Vorrat bis Weihnachten reichen muss :s14: Wäre ja blöd, wenn die gerade wieder passenden Hosen von den Weihnachtswichteln enger gemacht werden :s22:

Wir haben heute vom Brodelpott Weihnachtsfeier. Da werden alle Mitglieder und Ehrenamtliche eingeladen. Es gibt ein selbstgemachtes Buffet von Suppe bis Süßkram. Das ist so ziemlich die einzige Gelegenheit, an der wir uns alle zusammen mal sehen. Die Arbeitszeiten sind doch sehr unterschiedlich von den einzelnen Mitarbeitern.

Hast Du schon geahnt, dass Dein Tablet sich verabschiedet, HUK? Oder warum ist der Ersatz schon unterwegs?
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, fix ein kurzer Winkegruß !
Ich muss nämlich heute doppelt arbeiten (wenn´s denn mal geht), gestern hab ich mittags wutschnaubend das Handtuch geworfen...Technik, die begeistert ! :s16:
Dafür hat unsere Chefin uns große selbstgebackene, hübsch verzierte Einsen gebracht, weil wir trotz zickender PC so viel weggeschafft haben. :D

Erstmal Uli Glückwunsch zur Beidhändigkeit, dann stell mal den Pensionär zum Cremen ein ! :s21:

Heichi, ich wusste nix von Mitnehmkuchen, ist auch besser für die Hüften ! Konntest du ihn einfrieren - für das nächste Treffen ? :s02:

Rosenfee, bei deinem Link sind ja auch diese Sablés mit Gruyère dabei, die werde ich mal testen ! :s13:

Glockenblume, du wolltest dich doch sicher nur für den hübschen Plastiktopf bedanken !? :smilie_happy_224:

Erlenzeisige haben wir nur auf dem sonnigen Spaziergang am Sonnabend bei uns in der Nähe gesehen, am Futterhaus hab ich sie diesen Winter noch nicht entdeckt. Aber wenn die erstmal einfallen, flutschen die Futtermengen noch viel schneller. :wink:

So Ihr Lieben, ich lasse noch ein paar Schokomuffins hier, einen Grafen dazu und zisch wieder ab !
Heichi

Beitrag von Heichi »

Uli, das sind ja gute Nachrichten von dir, sogar baden konntest du, welch eine Wohltat für Körper und Seele. :s05:

Kris, wir hatten so ein KurzvorWeihnachten- Treffen ja schon im letzten Jahr, das finde ich immer sehr schön sich dann noch mal zu sehen und ausgiebig zu quatschen.

Am liebsten würde ich das mit ganz vielen Leuten machen, haben wir bis vor ein paar Jahren immer mit Freunden und Familie gemacht, auch mit Geschenke würfeln, war immer viel Trubel und Spaß.
Das hatten wir damals immer im Wohnzimmer gemacht, die beiden Sofas nach vorn und GG hat einen großen Tisch gebaut, da hatten viele Leute Platz aber jetzt im Wintergarten ist der Platz knapper.

Rosenfee, bei deinen Sable's wird das Eiweiß nur ungeschlagen zugegeben, hab mir das Rezept gerade mal durchgelesen, klingt lecker. :s13:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
was hatten wir gestern für einen schönen Tag, sogar das Wetter hat mitgespielt, bis auf die Heimfahrt im Nebel wie mir Glockenblume erzählt hat.
Das war bei solch netten Gästen aber auch kein Wunder, also nochmal vielen lieben Dank für euren Besuch und die tollen Mitbringsel, was sehr tiefgestapelt ist. :s10:

Was ich natürlich vergessen hatte war, euch den restlichen Kuchen und die Kekse mitzugeben, ist mir, glaube ich, schon mal passiert. Dabei hatte ich extra viel gebacken aber durch das abendliche Eintopf-Essen war der Kuchen im Kühlschrank verschwunden und hatte sich versteckt. :smilie_pc_033:

Ich hab Glockenblume heute gebeten mich in Zukunft zu erinnern, man wird ja nicht jünger.
Als ich GG mein Leid geschildert hatte meinte er nur er hätte dran gedacht aber vielleicht hätte ich den Kuchen ja behalten wollen, da wollte er sich nicht einmischen. :yippee:
Der Ärmste, wie er es macht ist es nicht richtig.
Kris

Beitrag von Kris »

echt schade, dass ich so weit entfernt von euch wohne :s04: so ein kurz anberaumtes Treffen ist doch immer schön :s05:
wobei ich ja leider nicht so der Torten Esser bin :smilie-frech: die Suppe würde mich allerdings auch interessieren....

Uli..super, dass du wieder 2 Arme hast und dein Pensionist ist ja jetzt vor Ort :s22:

Glockenblume, demnächst sage ich mal unseren Erlenzeisigen, dass sie dich mal besuchen sollen :s22:
und ich werde wahrscheinlich auch nur Vanillekipferl backen....damit hab ich mir damals GG geködert :gutelaune:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eincremen wird überbewertet :s22: Außerdem hast Du ja selber schon die Lösung genannt: Pensionist :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank - und da sitz ich nun: Geschneuzt und gekampelt.... :yippee: :yippee:

Naja - ein bissl weh tut der Arm schon, ich kann mir zB nicht die "rückwärtige" Schulter des anderen Arms eincremen und solche Sachen.
Aber wozu hab ich denn jetzt einen Pensionisten zu Hause? :s02: :s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gut, dass Ihr alle wieder heil und gesund zu Hause gelandet seid und einen so schönen Tag hattet :s21: Um die vielen Kuchen beneide ich Euch ein bisschen :s22: Was gab es denn als Eintopf? Ich such ja immer Kochanregungen....

TiGi, ich habe nochmal nach Sablés gesucht. Ich finde nirgends etwas von Eischnee. Also ist das Verkopfen wohl nur gut durchrühren. Schade, nicht wahr Pru :s02: Da hättest Du Deinen Hetzstress gut abarbeiten können :s19:

Uli, genieße Dein Bad :s19:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

zuerst einmal herzlichen Dank an Heichi und GG für all die Mühe die ihr euch gemacht habt. Es gab so viele schöne Leckereien, Kuchen und Torten. Da konnte man gar nicht alles probieren. Wie TG es schon beschrieben hat. Die Suppe war der Oberhammer. Ich konnte sie auch sehr gut essen. Nach all dem Schonkostessen eine Wohltat.
TG lieben Dank auch für die schöne Pflanze.
Überhaupt es war so ein schöner Tag in eurem Kreis. Das hat mir richtig gut getan.
Auch wir sind auf dem Heimweg geschlichen. So eine dicke Nebelsuppe hatten wir schon lange nicht.
Uli das ist ja mal eine gute Nachricht. Viel Spaß in der Wanne.
Hans Ullrich Erlenzeisige haben wir schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Du darfst ein paar zu uns schicken. Futter gibt es genug hier.
Christata warum soll es dir besser gehen als uns. Man ist heil und gesund zu Hause das zählt. Navi verläßt einem immer wenn man es braucht. Wir saßen mal in der Einöde von Holland fest auch weil das Navi partout die Umgehung nicht finden wollte.
Kris wenn man so viel mitgebracht bekommt, braucht man gar nicht backen. An Hüftgold darf man um diese Jahreszeit nicht denken.
Wenn ich da an den leckeren Schokikuchen von Heichi denke, den ich leider nicht essen konnte. Och da bin ich noch traurig.
Rosenfee du kleine Backfee. Die Kekse sind selbstgebacken und du weißt was drin ist. Den Backofen musst du ausschimpfen dann schmecken sie das nächste Mal bestimmt so wie du es möchtest. Ich will stinknormale Vanillekipfel backen. Die werden auch nicht immer gleich. Mal schauen wie es bei dem neuen Herd wird.

habt einen schönen Tag bei uns scheint die Sonne
Pru

Beitrag von Pru »

Ein großes „Yeah“ :yippee: für Uli! :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Komme grade aus dem Spital zurück - zweihändig! :gutelaune: :s05: :s05:
Am Nachmittag werde ich dann ein ausgiebiges Bad nehmen. :s21: :s21: :smilie_happy_011:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
teasing georgia hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 07:47
Rosenfee, die Sablés sind bestimmt etwas für mich, was heißt denn "Eiweiß mit Puderzucker und Vanillepaste verklopfen ?"
Keinen Eischnee machen, oder ?
Mensch, endlich n Rezept für mich, wo ist der Hammer? :s02:

Ich winke erstmal nur kurz rein, meine Termine haben beschlossen sich heute zum gemütlichen Zusammensein zu treffen, auf ihrem Programm steht u.a. gemütliches Betrachten des hetzenden Prus. :s14:

Und los geht‘s.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, was für ein schönes Logo, Sarah ! :P
Man gut, dass dir Kälte nicht so viel ausmacht, da wäre selbst ich wohl zum Eiszapfen erstarrt !

Zum Versüßen des Montagmorgens hab ich zu den Dinkelbrötchen Quittengelee, Himbeerkonfitüre und duftenden Lindenhonig dabei.
Für die herzhafte Note sorgen Putenbrust, Cheddar und Lachssalat.
Meine Biotees aus dem Großhandel sind gerade angekommen, da brüh ich doch gleich mal einen Goldspitzen-Assam auf ! :s13:
Hans-Ulrich hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 16:34 Weiß gar nicht wie ich auf Duplo gekommen bin.
Das war das Kind im Mann, wetten ? :lol:

Cristata, die Rückfahrt hört sich ja nach Abenteuertour an !
Die Fahrt von Heichi zurück war auch über weite Strecken eine dicke Nebelsupppe, so dass man manchmal die Autobahn kaum sah und schleichen musste.

Aber das Treffen war wieder wunderschön und gemütlich, das Kulinarische natürlich nicht zu toppen ! :s13:
Leider habe ich es nicht geschafft, von allen leckeren Torten zu probieren.
Abends passte dann erstaunlicherweise schon wieder etwas von einem tollen Eintopf rein.
:ess32:
Hab nochmal lieben Dank für die schönen Stunden mit Verwöhnprogramm, Heichi !

Rosenfee, die Sablés sind bestimmt etwas für mich, was heißt denn "Eiweiß mit Puderzucker und Vanillepaste verklopfen ?"
Keinen Eischnee machen, oder ?

Startet gut in die Woche ! :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maronen gibt es bei uns Weihnachten karamellisiert zum Hirschgulasch. Das mache ich schon seit ein paar Jahren und wird von allen gern gegessen.

Diese Ingwerkekse haben Suchtpotential :s10: :s19: Ich glaube, die muss ich vor Weihnachten nochmal backen, obwohl ich sie allein esse.
Kris

Beitrag von Kris »

allen noch einen schönen 1. Advent :s01:

heute Mittag sind wir wieder gelandet, die Geburtstagsfeier war schön, aber anstrengend, wie das eben so ist, wenn man viele Leute lange nicht gesehen hat :s22:
die Jüngste war 5 Monate (Urenkelchen), der Älteste 85....also alles vertreten :gutelaune:

super tolles Essen, mit diversen Gängen, wo ich dann meine Gans nicht mehr ganz geschafft habe, die wurde mir aber eingepackt ...
die Maronen gab es dort in Form von Suppe....sehr lecker...mit Haselnussschaum :s13:

heute Nachmittag haben wir dann erstmal ein Schläfchen machen müssen :s22:

mal sehen, was ich so backen werde und vor allem, was GG wieder so mitbringt, es muss ja auch immer alles gegessen werden :smilie-frech:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 15:01 Dank einer Vollsperrung auf der A 7 wegen Brückenabriss durften wir dann bei Nacht und Nebel, sehr viel Nebel, über unbekannte Buckelpisten durch eine Militärgebiert kurven, haben prompt die Orientierung verloren, Navi hat in der Einöde auch versagt und sind schließlich bei Bad Fallingbostel wieder auf der Autobahn gelandet. :oops:
Sowas nennt sich "Weihnachtsmarkt-Event-Fahrten" :s02:

Ja, Sarah, Heidesand sind Kekse. Ich wollte heute das französische Gegenstück dazu - Sablés - backen. Irgendwie sind das bei mir eher Florentiner (also nur von der Bissfestigkeit, nicht vom Inhalt her) geworden. Keine Ahnung, warum :s07: Ich habe mich genau ans Rezept gehalten. Schmeckt nicht schlecht, ist aber ja nicht das, was ich wollte. Außerdem habe ich zum dritten Mal die Ingwerknusperkekse gebacken. Die sind diesmal eher in Richtung Heidesand und nicht in Richtung Knusper ausgebacken. Ich glaube, in meinem Backofen sitzt ein kleiner Troll, der seine eigene Note ins Gebäck schmuggelt :s22:

Da heute der 1. Advent ist, wurde unser Klaben feierlich angeschnitten. Er schmeckt wieder sehr gut :ess32:
sarah

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin ihr lieben! ich hab endlich mal wieder zeit, hier ins café zu schauen...... :kaffee0:
wobei das ja noch ganz neu ist, hinten sind noch stühle auf den tischen und es riecht noch etwas von der renovierung.....
aber TG hats ja schon etwas adventlich geschmückt und ich nehme an, 'heidesand' sind kekse?

eine freundin hatte gestern einen weihnachtsmarkt im eher privaten rahmen, also nur alle freundInnen und bekannte eingeladen.....da gab es dann meine seifen (und diverse andere schöne dinge von mir) und sie hatte schöne selbstgenähte sachen im angebot.
mein 'stand' war im sogenannten wintergarten, einem nicht isolierten anbau.....(denn dort durfte geraucht werden :s20: ) und da hatte es dann wirklich den charakter eines echten weihnachtsmarktes - nämlich aussentemperaturen! :s07:
aber wie ihr wisst, mag ich kälte lieber als überhitzte räume......und die temperaturen sorgten dafür, dass nie 20 leute oder mehr dort versammelt waren.....
es war wirklich ein sehr schöner nachmittag und erst beim abbau hatte ich dann kalte finger (oder habs erst dann gemerkt? :s22: )
nun ja, auf jeden fall hab ich auf diesen markt wochen (fast monate) hingearbeitet.....und hatte keine zeit für was anderes......
Bildaber ans adventlogo hab ich gedacht....sogar ohne erinnerung! :lol:
nun werde ich mich mal ein bisschen hier umschauen....
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 12:19 Moin,

Uli, das ging ja flott mit Euerm neuen Radio.
Da hast du recht - ich staune immer, wie schnell ama*on liefert.
Mich wundert nicht, dass die Leute alle dort bestellen - auch weil man so gut wie alles kriegt.
Und speziell Österreich ist ja vergleichbar eine Einkaufswüste. :s07: :s06:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

euch allen einen schönen 1. Advent!Bild Und ich finde, dass Wetter passt perfekt, im Dezember muss keine Sonne sein, da sind genug Lichter an. :wink: Nur Schnee wäre noch schön *seufz*.

Gestern waren wir auf dem Wernigeroder Weihnachtsmarkt. :D Wollten eigentlich erst nach Braunschweig, haben aber auf dem Weg dorthin im Radio von der Großdemo gehört und deswegen ging es einfach weiter nach Wernigerrode. Abends auf dem Rückweg sind wir aber doch noch nach Braunschweig, die Demo war weg und die Weihnachtseinkäufer und Schnäppchenjäger waren um 18 Uhr auch schon teilweise auf dem Heimweg, wir haben sogar ohne Probleme einen Parkplatz gefunden. Erst auch ein bisschen geshoppt und dann Löwenpunsch getrunken, Flammlachs gegessen, :s13: den wunderschönen Weihnachtsmarkt genossen und haben uns gegen 21 Uhr auf dem Heimweg gemacht. Dank einer Vollsperrung auf der A 7 wegen Brückenabriss durften wir dann bei Nacht und Nebel, sehr viel Nebel, über unbekannte Buckelpisten durch eine Militärgebiert kurven, haben prompt die Orientierung verloren, Navi hat in der Einöde auch versagt und sind schließlich bei Bad Fallingbostel wieder auf der Autobahn gelandet. :oops: Und ich durfte auch noch die ganze Strecke fahren, GG hat der Löwenpunsch einfach zu gut geschmeckt. :s02: Nur gut, dass mich im Auto so schnell nix aus der Ruhe brint (außer andere Autofahrer :lol:).

Sarah, ein tolles Logo! :s08:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

von wegen Adventskoma :s22: Ich steh schon eine ganze Weile in der Weihnachtsbäckerei :s19:

TiGi, Deine Geburtstagskekse sind toll geworden :s21: Da wird Dein Papa sich sehr freuen! Ich habe Dein Kerzenbild mal hier als Cafébild eingestellt :s19:

Habt einen schönen Tag an der Nordsee!

Sarah, vielen Dank für das wunderschöne Dezemberlogo :s08:

Uli, das ging ja flott mit Euerm neuen Radio.
Antworten