November-Café

uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Schön!
Welche Art Musik ist es denn?

Ich staune auch immer wieder, wie viel Laub allein die Glyzinie runterschmeißt. :s07:

Zu uns kommen heute die Kinder essen - es gibt gebratene Gänsefüße, quasi als "Martinigansl".
Gibt es das bei euch, die Martinigans rund um St. Martin?
Bei uns geht alles zum Ganslessen....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wenn man nach längerer Zeit das erste Mal so richtig ausgiebig duschen kann, ist dann ein absolutes Wohlfühlerlebnis, kann ich gut nachvollziehen, Uli :s21:

Ich habe gerade ein bisschen im Garten gewerkelt. Die Iris nana sind von den kleinen blauen Veilchen befreit. Die Dinger sind ja sehr invasiv, sogar bei mir. Lassen sich aber ja auch gut rausziehen. Die Phlöxe, die nur noch aus Stängeln bestanden, sind auch zurückgeschnitten. Und Birnbaumlaub ist auch gefegt. Gestern hat GG seine letzten drei Chilipflanzen (aus der Badewanne) beerntet und die Pflanzen in die Biotonne gegeben. Mit meinem Schnitt von heute Morgen sind nun wieder zwei Tonnen voll und können Dienstag abgeholt werden. Es ist unglaublich, wie viel Biomüll in unserem Winzgarten anfällt!

Heute Abend gehen GG und ich mit meiner Cousine und Mann zu einem italienischen Abend mit kalt-warmem Buffet und Live-Musik. Wir sind schon sehr gespannt! Die Gästebewertungen von den letzten Abenden waren durchweg positiv.
uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 17:40
hab mir heute die innere Wand eines plombierten Zahnes ausgebissen
Das kling so, als ob der Zahnschmelz schon ziemlich marode ist. Früher hat man solche Zähne gezogen, kann man heute in den meisten Fällen reparieren.
Ich hatte mal einen Zahnarzt, der war der Meinung, der Patient muss merken, dass er beim Zahnarzt ist. Danach hatte ich Panik wenn ich zum Zahnarzt musste. Im Ergebnis fehlen einige Zähne. Es gab auch einige Ruinen, die dann aber wieder mühselig aufgebaut wurden. Da hat sich doch sehr viel geändert.
Dieser Zahn ist schon seit Ewigkeiten plombiert gewesen und hatte auch in dieser Wand einen "Riss", den hat mir die Zahnärztin vor ein paar Monaten irgendwie "geklebt". Es ist einer unten seitlich. Man glaubt gar nicht, dass so ein Riss ganz schön wehtut beim Kauen.
Das ist halt jetzt offensichtlich endgültig weggebrochen. Schau ma mal, was sie da noch machen kann... :s07:
Unsere Zahnärztin ist eine alte Freundin, die ist bei uns immer sehr kreativ... :s02:
Eine Krone muss es nicht unbedingt sein, die kosten ja ein Schweinegeld. :s06:
uli
uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Heute meine erste Dusche genommen - also die erste VOLLSTÄNDIGE. Nicht, dass ihr glaubt, ich hab mich jetzt 16 Tage lang nicht gewaschen. :s17: Aber es war halt nie vollständig.
Ich hatte einen Bammel davor, weil der Schulterwinkel ja möglichst nicht verändert werden soll und der Arm auch nicht auf Zug sein soll, also irgendwie gestützt werden muss. :s07:
Also hab ich mich daran erinnert, dass ich einen aufblasbaren Kunstoff-Polster hab, der zu einer Strandtasche gehört, hab ich noch nie verwendet, aber aufgehoben. Und ich hab ihn sogar auf Anhieb gefunden. :s20:
Damit hab ich mich in die Dusche gestellt, unter der Achsel ein zusammengerolltes Handtuch. :s12:

Das war erhebend. :s21:

Und jetzt haben GG und ich grade zusammen (!!) einen Apfelkuchen fabriziert. :s02: Wird aber, denk ich, doch ein eher einmaliges Erlebnis bleiben, weil ich eher die Lässige beim Kochen bin und er der Akkurate, der verzweifelt mit mir. :s06: :s07: :s02: :s02: :s12:
Wenn er dann in etwas mehr als 2 Wochen ganz zu Hause ist, wird die Küche wohl endgültig ihm ganz allein gehören. :s02: :s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Adventsdeko mit Prosecco, Kuchen und Keksen sieht bestimmt chic aus :s02:
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Nur die Harten kommen in den Garten, oder wie war das noch? :s02:

Ich komme gerade von einem DIY-Kurs bei meiner Lieblingsfloristin, Thema Baumscheiben mit Gläsern weihnachtlich dekorieren, 7 Mädels, 2 Flaschen Prossecco, Kuchen, Kekse und Deko, wir hatten viel Spaß und waren auch richtig produktiv. Die Adventszeit kann kommen. 8)
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 19:42 .... 8° hatten wir, da mussten wir auch nicht frieren....
:gutelaune: Schleswig-Holsteinerin durch und durch :s22:
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Die Geschichte mit dem Handy ist ja echt schräg. Meines hat die Internetfunktion schon, aber es spricht nicht mit mir und weiß auch, daß ich keine Vorschläge von ihm will. :s02: So weit kommt's noch.....................
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Es war trocken, ein bisschen sonnig und wir hatten einen Gartentag. Wir haben ordentlich was geschafft und Spaß gemacht hat es auch. Die Bewegung tut ja gut und die frische Luft auch. 8° hatten wir, da mussten wir auch nicht frieren.Ich habe genossen! :s19:
Morgen soll es wieder regnen, mal sehen. Dafür soll es dann Sonntag tatsächlich noch mal trocken sein. Wäre ja schön. :s22:

Gestern hatten wir auch einen erfolgreichen Tag. Gleich Morgens nach dem Aufstehen kam der Anruf, daß wir unseren neuen, gebrauchten Kombi abholen können. Diesmal ist es ein Dacia Logan. Mal sehen, ob der dann auch 20 Jahre und 330000 Kilometer durchhält. :s12: Der Passat wird auch noch etwas weiter laufen und Montag abgeholt. GG war gestern noch gleich in Plön und hat den Neuen umgemeldet und den Passat abgemeldet.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 9. November 2019, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 10:38
Pru, bei Dir ist es nicht nur sonnig, sondern auch noch warm???? Her damit :s21: Obwohl hier auch gerade die Sonne zeigt, dass ich mal wieder Fenster putzen könnte :s14:

In der Zukunft angekommen: Meine Tochter hat mir gestern eine echt schräge Geschichte erzählt. Beim ZA am Terminausgabetresen stand ein junger Mann, der irgendeinen Knopf im Ohr hatte, sie meinte, wäre wohl blue tooth gewesen. Als gefragt wurde, ob er dann dem und dem Termin Zeit hätte, meinte er: "Moment, ich muss mal eben zum Spiegel"...guckt da rein, fummelte was an seinem Knopf im Ohr und meinte: "Ja, das passt". Die technische Welt wird immer verrückter. Als ich mich gestern mit Döchting unterhielt, lag ihr Handy im stand-by-Modus auf dem Tisch. Wir sprachen über Fortbilden. Schaltete sich doch das Handy ein und machte einen Vorschlag zu einem Googel-Programm :s06: :s06: :s06: Und sie hat keine Al*xa!!! Ich finde sowas nur noch gruselig. Darum ist auf meinem Handy die Internetfunktion auch ausgeschaltet.

Tja, das mit dem „warm“ hätt ich mir schenken sollen, prompt hatten wir hier den ersten eklig kalten Tag. War ja klar. :s02: Hat sich aber über den Tag hinweg wärmemässig aber gesteigert, ich hab davon allerdings nicht so arg viel gehabt, bin irgendwie verfroren heute.

Das mit dem Handy ist ja n Ding! :s06: Also wenn Siri das bringt, dann hol ich sie da raus und verhaue ihr höchstpersönlich den Popo ... Ich benutze sie allerdings nicht.
uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Mir steht jetzt auch ein Zahnarzt-Besuch ins Haus, hab mir heute die innere Wand eines plombierten Zahnes ausgebissen, da steht jetzt nur mehr die Plombe. :s04: :s04:
uli
uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 10:38
aha Hans-Ulrich, oder auch Bahnhof..... Das sind dann Dinge, die mich so gar nicht interessieren und von denen ich auch absolut keine Ahnung habe
Genau das ist das Problem. Man kauft sich ein Elektrogerät, Bedienungsanleitung im Netz. Wer es nicht kann, pech gehabt. Bezahlen mit Handy, für die Jugend sicherlich kein Problem, für den Rest ???
Die Möglichkeiten werden immer mehr und umfangreicher, setzten aber ein Verständnis voraus, was manchmal eine ziemliche Frechheit ist. Da ich aus der technischen Richtung kommen, für mich oft (aber bei weiten nicht immer) kein Problem. Ich brauche aber nur zu sehen welche Probleme der Rest der Familie hat. Wie oft kommt Großvater, dass sein Fernseher nicht mehr geht, weil sich irgend was verstellt hat. Für meine Frau ist die Bedienung der Kombination Receiver/Recorder bis heute ein Buch mit sieben Siegel. Mann bzw. Frau ist halt nicht damit groß geworden.

HUK
:s21: :s21: :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

TiGi, viel Spaß beim Konzert heute Abend :s21: Rockt für uns mit :s22:

Arnis hat übrigens geklappt, gestern kam die Bestätigung :s08: :s08: :s08: :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45165
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, ich stell die restlichen Ingwerkekse auf den Frühstückstisch :s22:

Pru, bei Dir ist es nicht nur sonnig, sondern auch noch warm???? Her damit :s21: Obwohl hier auch gerade die Sonne zeigt, dass ich mal wieder Fenster putzen könnte :s14:

In der Zukunft angekommen: Meine Tochter hat mir gestern eine echt schräge Geschichte erzählt. Beim ZA am Terminausgabetresen stand ein junger Mann, der irgendeinen Knopf im Ohr hatte, sie meinte, wäre wohl blue tooth gewesen. Als gefragt wurde, ob er dann dem und dem Termin Zeit hätte, meinte er: "Moment, ich muss mal eben zum Spiegel"...guckt da rein, fummelte was an seinem Knopf im Ohr und meinte: "Ja, das passt". Die technische Welt wird immer verrückter. Als ich mich gestern mit Döchting unterhielt, lag ihr Handy im stand-by-Modus auf dem Tisch. Wir sprachen über Fortbilden. Schaltete sich doch das Handy ein und machte einen Vorschlag zu einem Googel-Programm :s06: :s06: :s06: Und sie hat keine Al*xa!!! Ich finde sowas nur noch gruselig. Darum ist auf meinem Handy die Internetfunktion auch ausgeschaltet.

GG und ich gehen jetzt zu einem richtig altmodischen Bilderbuchkino :s22: Genießt den Tag!
uli21
Beiträge: 28968
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 08:00
Abends ist unser alljährliches Blues- und Boogie-Großkonzert, wo wir wieder in Meutenstärke in der 1. Reihe sitzen.
Vorher geht's zur Stärkung zum Griechen.
:s05:

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Toll!
Ich mag ja Boogie-KONZERTE nicht so wirklich, weil ich da die Füße nicht stillhalten kann.
Und Tanzpartner sind halt in meiner Umgebung eher rar gesät sind... und obendrein mein Lieblinstanzpartner selbst in der Boogieband spielt... :s06:
uli
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

aha Hans-Ulrich, oder auch Bahnhof..... Das sind dann Dinge, die mich so gar nicht interessieren und von denen ich auch absolut keine Ahnung habe. :s03: Und nun weiß ich auch warum ich erst Vorgestern wieder beim Frisör war, wo mir wieder zu meiner früheren Naturhaarfarbe verholfen wurde. Die sind inzwischen nämlich alle! grau. :s12:

Nach dem Veilchen Hansa habe ich im Netz geschaut. Draußen wüßte ich ja jetzt überhaupt nicht wo es sein könnte wenn da noch was ist. Da wo man es bestellen kann wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Pflanzen stecklingsvermehrt seien. Züchtung von Deutschmann soll, wie du es beschrieben hast Raphaela, höher und dauerblühend sein.

Die Sonne kämpft hier gerade ein bisschen. Wir haben wirklich ein Defizit hier was Sonnenstrahlen betrifft. Bei 6° und Nieselgrau habe ich mich schon vor Wochen vom Sommer verabschiedet. In diesem Jahr so gar nichts mit Altweibersommer sondern nass matschig. Ich nehme also jeden einzelnen Strahl in gelb den du entbehren kannst sehr gern Pru.
Die Rehe sind ein besonderer Schlafzimmerblick Georgia. Da hab' ich auch geschmunzelt. Allen einen guten Start ins Wochenende. GG hat wieder seit gestern frei. Wir üben schon fleißig für's nächste Jahr. :s20:
teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja danke, wird schon ! :s21:
Hinterher gehe ich noch schnell zum Optiker, meine immer noch etwas verbogene Brille vom Sturz richten lassen. :wink:

Wer Nebel möchte, kann mal bei den Novemberbildern gucken...
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Tigi, alles gute beim Arzt. Drücke die Daumen, dass es schnell geht und du noch ein wenig die Sonne genießen kannst!
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, Regen packe ich gerne in deinen Bottich, aber den Nebel möchte ich behalten, den mag ich auch. :s19: Und das klavierieren hilft hoffentlich, sonst summe ich noch leise Let it Snow. :wink: Alles Gute für den Rücken!

Danke für den Tee, ein halbes Blaubeermarmeladenbrötchen schone ich mir auf für nachher auf, :s13: muss jetzt homeofficen und frühstücke dann immer erst gegen 11 Uhr, halb zwölf. Und erstmal herzhaft, das süße Brötchen kommt dann zum Schluss.
teasing georgia
Beiträge: 10831
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ein paar Franzls dazu gehen noch !
Da ich gleich zum Arzt muss, hab ich heute mal länger geschlafen, nix mit frühem Frühstück hier.

Nebel kann ich dir heute nicht bieten, Pru ! Der Tag soll ganz freundlich und vor allem trocken werden.
Dafür klopp ich dir dann morgen wieder angekündigten Regen in die Tonne ! :wink:
Und den heiteren Sonntag behalte ich selbstredend im Norden, wenn du ihn denn nicht willst. :D

Gute Besserung für den doofen Rücken, meiner verlangte auch nach abendlicher Wärmflasche.

Rosenfee, solche unerwarteten Gelegenheiten sind doch schön, auch wenn Kind dafür leider Zahnaua hatte.

Abends ist unser alljährliches Blues- und Boogie-Großkonzert, wo wir wieder in Meutenstärke in der 1. Reihe sitzen.
Vorher geht's zur Stärkung zum Griechen.
:s05:

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Antworten