Café 8

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, den Gasanbieter würde ich an Eurer Stelle in jedem Fall ansprechen.

Schornsteinfegertaste musste ich erstmal gugeln. Ich hatte beim Lesen gedacht, der Kollege hätte Deinen GG auf den Arm genommen, aber diese Taste gibt es ja tatsächlich:s06:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 25. August 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb

Ja, Uli, an Dein reines Hochdeutsch erinnere ich mich sehr gut:s14::D:s22:
Eben.
QED.:s20::s20: - Ich kann nämlich auch Latein, nicht nur Burgtheaterdeutsch.:s17::s02::s02:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiin:s05:
ist noch eiskaffee da?:s13: der käme jetzt recht.....
es ist schon nett warm draussen und dummerweise muss ich heute noch zu einem termin......lieber blieb ich hier im kühlen sitzen...

nun haben wir wieder cristata-sommerwetter, richtig?=)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke für das reichhaltige Frühstück, sogar Weinbergpfirsiche sind dabei.

Rote Weinbergpfirsiche habe ich hier noch nie gesehen, die haben wir mal in Frankreich auf einem Markt gekauft. Von dem göttlichen Aroma träume ich heute noch.

Ich habe gestern Abend auch lange draußen verbracht, leider keine Sternschnuppen gesehen.
Nur die Fledermäuse segelten umher und mein Kater hat es vorgezogen draußen zu übernachten.
Ich war nach 20 Uhr nicht mehr zu sehen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

teasing georgia schrieb

Ginny, nur kurz zur Erklärung, dank Zecke hab ich seit 10 Jahren Spaß.
Danke TG, sorgen die auch für Herzkasper?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

komisches Hochdeutsch sprecht ihr. :D

Tja, keine Ahnung was wir mit der Heizung machen. Befürchte, die Rechnung müssen wir wohl zahlen. :s07: GG´s Kollege meinte, ob wir die Schornsteinfegertaste gedrückt hätten???? Wusste gar nicht, dass es so eine gibt. Die Gasuhr sollten wir trotzdem überprüfen lassen und wahrscheinlich auch die ganze Heizung. Könnte ja auch ein Leck sein oder so...GG bespricht es heute Nachmittag mit seiner Mama, ist ja ihr Haus.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 25. August 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir heizen gerade:D Der Schornsteinfeger ist zum Prüfen der Heizungsanlagen im Haus, und der hätte es gern etwas warm:s22:

Moin,

danke fürs Frühstück, ich nehme mal von den Plattpfirsichen.

Ja, Uli, an Dein reines Hochdeutsch erinnere ich mich sehr gut:s14::D:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, heute soll es noch wärmer, bzw. heisser werden. Und ich hab Spätschicht. Ich hoffe, die Klimaanlage schafft es.:s17::s17::s17: Na dann mal fröhliches schwitzen! :s17:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, hier ging es ja lecker zu ! Das sieht aber gut aus, Uli ! :s13:
Ich liebe z.B. auch Fleederbeersupp mit Klümp un Appeln ! Natürlich auch reinstes Hochdeutsch ! :D

Zum Frühstück gibt es aber lieber erstmal ein paar Vollkornbrötchen. Für obendrauf stehen Brombeergelee von Früchten, frisch aus der Hecke an der Ponykoppel geerntet (die Ponys wollen dann immer ihren Anteil abhaben :s22:), Sommerblütenhonig, Bergkäse und Kräuterkassler. Obstmäßig könt ihr in Zwetschgen, Weinbergpfirsichen und Mirabellen schwelgen.

Wir waren gestern in Stade, das ist immer ein wunderschöner Ausflug, die Altstadt stammt zu einem großen Teil aus dem 17. Jahrhundert.
Wir haben uns beim Gang durch die Stadt zwecks Abkühlung durch die Eisstände gefuttert. :s19:

Abends haben GG und ich dann bis spät in die Nacht im Trägershirt auf der Terrasse sitzen können, bei einem wunderschönen Sternenhimmel mit hellen Sternschnuppen und kühlem Hugo. Kein Blatt rührte sich, die Fledermäuse drehten ihre Runden über uns.

Cristata, da kann doch wohl etwas nicht stimmen mit eurer Abrechnung. Sehr verdächtig, ausgerechnet bei einem Zähleraustausch ?
Zu Gazprom sag ich jetzt mal nix weiter...:s20:
Hoffentlich klärt sich das, Wien absagen müssen wäre ja gemein.

Ginny, nur kurz zur Erklärung, dank Zecke hab ich seit 10 Jahren Spaß.

Heute soll es ja noch kuscheliger als gestern werden, ich hab die Bude schon verbarrikadiert.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 25. August 2016, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also das weiß doch jeder, dass in Wien, und zwar ausschließlich in Wien, und da im BURGTHEATER, richtiges Hochdeutsch gesprochen wird.:s17::s20::s20:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Ohhh, her mit dem Holler, das sieht echt lecker aus Uli.
Mir ist nur der Spruch: "Holler die Waldfee" dazu eingefallen, aber nun hast du mich ja aufgeklärt...

Puhhh, hier isses echt heiß.....immer noch...

Hochdeutsch in Bremen?:s02: Wir sprechen auch Hochdeutsch und essen Fiiiiisch und gehen in die Kiiirche....:s12::s12::s12::s12:

Schlaft gut, hier ist lüften angesagt....mein Auto mußte übrigens nicht in die Werkstatt, es handelt sich um eine neue Lichtfunktion die noch nicht viele Autos haben. Auch nett.

:s01:
Zuletzt geändert von Maja am Mittwoch 24. August 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
...Eistorte, Eiskaffee, Eistee, Eispralinen
:s13::s13: her damit!:s13::s12:

ich komme heute ziemlich spät ins cafè, aber ich hoffe, es stehen noch eispralinen in der TK?!
uli21

Beitrag von uli21 »

Tataaaa! Habe fertig:
Es ist ein bissl zu fest geworden, aber das kann man mit ein bissl Wasser gleich wieder verdünnen.
Wenn jemand den typisch-herben Geschmack des Hollers mag, dann ist das genau das richtige für ihn - eventuell passt noch ein Gupf Schlagobers drauf.:s08::s13::s13:
In natura ist es übrigens noch ein bissl dunkler, fast schwarz.
uli

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Den Ausdruck Holler kennen wir sogar in Norddeutschland:s22:

Gestern habe ich was Nettes im Weser Kurier gelesen: Wir sprechen hier ja reines Hochdeutsch in Bremen, nicht wahr?:D Dass wir Kürschen, Füsch und Kürche sagen, liegt daran, dass unsere Aussprache meeresvokalgetrübt ist, wir mit Küstenvokalen sprechen:D
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Kris, dies ist Scheiterhaufen. Aber was Hollerkoch ist, weiß ich auch nicht. Uli, kannst Du uns mal aufklären?
Vielen Dank für die Erklärung, Rosenfee!:s21:
Ja, der Scheiterhaufen ist so halb-halb gelungen.
Ich hab ein zu großes Gefäß zum Backen genommen, dadurch war die Masse nicht sehr hoch und auch nicht viele Schichten. Aber geschmeckt hat er nicht schlecht, obwohl ohne Rosinen gemacht, Kind mag nämlich keine Rosinen.:s07:

Hollerkoch ist eine Art Kompott aus Holunderbeeren.
Man nimmt dazu die schwarzen Holunderbeeren, mischt andere Obstsorten dazu, zB Zwetschken oder ähnliches, kocht das Ganze zusammen auf, zuckert kräftig, weil ja der Holler doch sehr kräftig schmeckt - und ich geb dann auch noch irgendein Geliermittel dazu, oft einfach Puddingpulver - und dann ist es fertig. Also eine Art dickeres Kompott. Ich mach das immer irgendwie.:s02:, hab da noch nie in ein Rezept geschaut.
Heute hab ich einfach Geliermittel genommen, weil ich keinen Pudding zu Hause hatte.
Momentan kühlt es grade ab.

Holler = Holunder.

Ich hab ein paar Brombeeren und Äpfel dazugemischt.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Kaffeezeit...Eistorte, Eiskaffee, Eistee, Eispralinen

und Eiswasser zum Füße kühlen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Boah, ich glaube, unser Herbsturlaub in Wien ist gestrichen.
Untersteh dich!!

Bevor das passiert, machen wir eine Kollekte....:s14::s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Bestell* :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nachher gibt es Pizza mit Möhren, Paprika, gekochtem Schinken, Tomatensauce und Reibekäse - Bestellungen werden gern entgegengenommen:s22:

Cristata, GG meinte auch, dass Ihr Euch mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen solltet. Das ist doch ein enormer Mehrverbrauch im Vergleich zum letzten Abrechnungsjahr.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiin:s05:

ein herrlicher sommertag!
tee und kaffee sind frisch gekocht, im kühlschrank warten kaltgetränke für den nachmittag....

cristata, den schreck kann ich gut nachempfinden, ich hattedas ja vor ein paar jahren mit der stromnachzahlung....:s07:

betriebsausflug - der wird bestimmt lustig bei den temperaturen....aber besser als regen, oder?

macht euch einen schönen tag:s01:
Antworten