Wintercafé 1

Kris

Beitrag von Kris »

good morning :s01:

Ebereschenbirnenmarmelade klingt lecker, da schlage ich mal zu :s13:
einem Stück Marmorkuchen wäre ich aber auch nicht abgeneigt....viel Spaß mit der Gartenfreundin, Peja :s20:

heute haben GG und ich beide mal an unseren Hochzeitstag gedacht .... der 17.
ein wunderschöner Strauss stand auf dem Tisch :s08:

werde jetzt mal Tabularasa machen .....habt einen schönen Tag :s01:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Die netten Gespräche bei Marmorkuchen wünsche ich euch auch. :s21:
War gestern nach der Arbeit noch zur Weihnachtsfeier. Bis Mitternacht haben wir zusammen gesessen und dabei angenehm gespeist. Hui, was für ein edler Schuppen. Das merkt man an den Preisen. :s14: Das Wetter spielte GsD mit, so daß es lediglich etwas nass auf der Fahrbahn war, nix mit Glätte und Frost.
Ein Brötchen werde ich nun verdrücken und beim zweiten Kaffee bin ich auch schon angekommen.
Habt alle ein schönes WE!:s01:
sarah
Beitrag von sarah »

gartenfreundinnen sind was feines - die bringen sogar den kuchen selber mit ;):s13:

edit meint, vor lauter kuchen im kopf hätt ich wohl vergessen, frühstück zu machen:s10:

also schnell schnell schweigekaffee und plaudertee gekocht, brötchentüte hängt an der tür......die hole ich mal schnell rein. es gibt mehrere marmeladen, die eberesche-birne ist was ganz feines, die ist nicht so süss, die kann ich empfehlen.
ausserdem gibts fleischsalat vom schlachter, feine wurstwaren, frisches mett mit zawiebeln und heringssalat. dann noch gekochte, gerührte und gespiegelte eier, gebratenen speck und eine käseplatte.
greift zu:s19:
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 1. Dezember 2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

MOIN zusammen :s01:
Heute bin ich mal die Erste und will euch begrüßen.
GG ist schon auf dem Weg zu seinen Eltern, dort steht Schlafzimmerrenovierung an und die beiden "Olleren" schaffen das natürlich nicht mehr allein. Deswegen bin ich heute auch schonmal so früh hoch....
Habe auch selber nochwas vor - Gartenfreundin besuchen, inkl. Marmorkuchenverspeisung :s14::s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Poffertjes! :s13::s13::s13: Danke für die Erinnerung, die werden Montag geholt und verspeist!
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 30. November 2012, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schriebEs ist ja um Vollmond rum. Vielleicht habt Ihr deswegen beide nicht so gut geschlafen, Kris und Pru.
Ja, die Wissenschaft hat ja festgestellt, dass das üüüüüberhaupt auf niemanden nicht Auswirkungen haben kann.:s14: Deswegen drängt sich mir ja die Werwolf-These auf.:s12:
Wir waren vorhin noch kurzfristig unterwegs, da ist ein Weihnachtsmarkt über unseren Weg gelaufen. Ich sag nur: Poffertjes!!!:s05:
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 30. November 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

=) Ein beleuchteter Pavillon ist immer was schönes, übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit....

So, ich habe fertig, Advent kann kommen, sogar das Adventsgesteck wartet schon auf seinen Einsatz. Naja, Gesteck ist etwas hochtrabend, hab vor ein paar Jahren von Dep*t eine Schale mit Halterung für vier Kerzen besorgt, da brauche ich nur noch die Kerzen aufzustecken (natürlich in rot, da bin ich ganz traditionell, an Weihnachten geht bei uns nur rot, grün, weiß und silber), ein bißchen Tanne und ein paar Kugeln, Tannenzapfen usw. drumherum drapieren und gut ist.

Kris und Rosenfee, gute Besserung an Zahn und Darm :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 30. November 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

Vollmond macht mir überhaupt nix aus, Rosenfee, aber Magen/Darm hatte mich nicht so gern :s17:

Sarah, das mit dem Pavillon vor deinem neuen Zuhause stelle ich mir sehr schön vor :s05:
dann gibt es ja sicher auch Bilder....
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: einen lieben gruss:s05:

heute hatte ich einen schmerzfreien tag und das war einfach wunderbar=) nun wünsche ich mir nur noch meinen pavillon hier vors fenster........den möcht ich dann wohl illuminieren:s19:

gleich kommt ein krimi auf ARTE, mit heino ferch :s20:
das passt auch wunderbar.

ach, ich muss schnell nochwas zum hausrat schreiben:s24:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es ist ja um Vollmond rum. Vielleicht habt Ihr deswegen beide nicht so gut geschlafen, Kris und Pru.

Ich bin gestern um 20.30h ins Bett gegangen, habe noch eine Ibu eingeworfen und bin dann heute nicht mit klopfendem Herzen sondern mit klopfendem Zahnweh zum Doc gegangen. Ergebnis: Penicillin. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Entzündung von allein ausheilt:s16:

Hoffentlich bleibt das Wetter morgen auch noch so schön. Ich muss noch Tannengrün fürs Adventsgesteck schneiden. In diesem Jahr möchte ich mal ein Gesteck mit nur ganz wenig Grün machen, dafür meinen Glasleuchtturm mit viel Sand verwerten. Mal sehen, ob es so wird, wie ich es mir in Gedanken vorstelle.
Kris

Beitrag von Kris »

Leberwurst ist ok, aber Schweinebraten muss bei mir nicht sein :s02:

TG....ich stelle mir grad das Eichhorn vor, das den Nuss-Sack schultert :s12:

heute war echt mal etwas Sonne am Himmel und ich konnte einige Bilder machen, muss ich nur noch bearbeiten,
denn jetzt lege ich mich mal auf´s Ohr, die letzte Nacht war nicht so die meine :s17:
Pru

Beitrag von Pru »

Schnüffel, schnüffel, was riecht denn hier so lecker? Oh, Schweinebraten, mjam mjam. Ich habe ja immer behauptet, es gäbe nur drei Dinge, die mich vom Vegetarismus abhalten würden: Heidewürstchen, Leberwurst und Schweinebraten.:s21:
Cristata schrieb
... Pru, bist Du aus dem Bett gefallen? :s22: Oder hatte es Dich wieder nicht lieb? ...
Ja, ich bin mir da nicht so sicher. Als Nächtens um 2 Uhr das kopfinterne Glöckchen klingelnd verkündete, die Nacht sei vorbei, war ich unentschieden, ob das Bett sich für das Durchklopfen bedanken wollte, ich einfach vom Tag noch zu aufgewirbelt war oder ob ich mich zukünftig vielleicht mit dem Fuß hinterm Ohr kratzen würde, weil ich mich zum werwölfen warmlauf'. :s02:

Hier scheint jetzt übrigens die Sonne, Flocken hätte ich vorhin wirklich gern verschickt, aber sie waren genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen waren ... noch weiß ich nicht, ob ich es bedaure oder nicht, auf jeden Fall war die Stimmung schon toll.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

ui, ist das hier gemütlich! :s21: ...dummerweise hab ich überhaupt keine Zeit, mich hier nieder zu lassen. Wir kriegen morgen Mittag Gäste und es ist noch einiges vorzubereiten. Wenigstens ist meine Adventsdeko schon fertig! :s21:

Habt einen schönen Wochenendanfang! :s01:
Maja

Beitrag von Maja »

So, Päusken. Ich habe mal wieder Lakritztee im Angebot.

Hier schmurgelt ein schöner Schweinebraten nun mehrere Stunden vor sich hin.
Den habe ich GG noch vorm Urlaub versprochen (und schon lange nicht mehr gemacht), denn im muslimischen Land wird er wohl auf sein geliebtes Schnitzel verzichten müssen.:s02:

Letztes Jahr auf dem Flug in die Türkei gab es schon im Flieger Zettel auf denen ein Schwein abgebildet war und dick rot durchgestrichen war. In 6 Sprachen stand drunter: No pork is used in our products.
Was wir aber stattdessen gespeist haben blieb deren Geheimnis.:s12::s12:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

es ist herrlich gemütlich hier und so schön warm :s05:

Die dicken Flocken, die eben noch vom Himmel fielen habe ich in den Norden geschickt zu Cristata, denn hier hat es aufgehört zu schneien, es wird heller, die Sonne kommt durch.

Meisenknödel von Deh*er haben wir auch gekauft. Bei den Meisen hier sehr begehrt, aber leider auch von den diebischen Elstern. Hänge ich die Knödel ans Futterhaus, wird das Haus mit Wucht angeflogen, das Haus demoliert und der Knödel geklaut. Hänge ich die Knödel in oder an einen Strauch, dann können die Elstern auch noch gut landen und der Knödel ist gleich weg.:s17: Auch im Baum herabhängend, die Knödel sind immer gleich weg.:s17:

Die Außenbeleuchtung bleibt dieses Jahr im Keller, mal schauen was die Nachbarn morgen so beleuchten, dann erfreuen wir uns daran.
Zum Weihnachtsmarkt geht es morgen, die dicken Winterpuschen sind geputzt und stehen bereit..

Einen schönen Wochenendanfang wünsche ich!!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Bild

ich habe schon mal ein Feuerchen gemacht, es ist nasskalt heute.

Danke für Kaffee und Italiener, so fängt der Tag gut an.

Ach ja, vor dem Schreiben sollte frau sich alle Bildchen ansehen
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 30. November 2012, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

welch' gemütliche Stimmung hier:s19: Ich setze mich mit einer Tasse Tee zu Euch.

Mit den Meisenknödeln ist es ein bisschen undurchschaubar: Im letzten Jahr habe ich einen großen Eimer von Was...ar gekauft. Hier zu Hause auf dem Hof haben die Vögel die Knödel nicht beachtet, im Garten konnte ich gar nicht so schnell nachhängen wie sie aufgefuttert waren. Aber vielleicht ist im Garten auch ein Eichhörnchen beteiligt, weil ich nicht immer die leeren Netze gefunden habe. Am meisten ist die Erdnussbar umlagert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Pru, darf ich mich auch dazu setzen ? Ich hab eine Tüte Mutzenmandeln dabei, die rochen gestern so lecker.
Jaja, die Verführung der Weihnachtsmärkte...bei dem Duft nach Glühwein, Gebäck, gebrannten Mandeln kommt so langsam die Adventsstimmung.
Bild
Mal sehen, ob heute ein paar Schneeflocken auch dazu beitragen, noch ist nichts angekommen.

Diese Wochenende fahren wir nach Basthorst, unseren Lieblings-Weihnachtsmarkt, gemütlich in und vor den Scheunen auf dem Gut.
:s05:

Die Dekokisten sind erst halb ausgepackt, jetzt muss ich erstmal die ganzen Blumenkinder im Wohnzimmer wegräumen, sonst hab ich keinen Platz für Adventsschmuck mehr.
Das ganze Tannengrün liegt auch noch auf der Terrasse.

Das Eichhörnchen ist putzig, unser hängt sich gern mit den Hinterpfoten an den Ast, zieht den Nusssack zu sich hoch, beißt die Aufhängung durch, schultert den Sack und verschwindet damit. :s12:

Ich hatte mal einen ganzen Eimer Meisenknödel bei D*hner geholt, die haben die Piepmätze auch nicht angerührt.
War wohl nicht ihre Geschmacksrichtung, schlecht gerochen wie ranzig haben die nicht.
:s18: :s03:

Ich wünsche euch ein schönes erstes Adventswochenende, macht es euch gemütlich !

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 30. November 2012, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin :s01:

welch unerwartet früher Gast, Pru, bist Du aus dem Bett gefallen? :s22: Oder hatte es Dich wieder nicht lieb? Und bitte, bitte, schicke doch ein paar der dicken Flocken hierher...danke fürs Frühstück *schnappt sich eine Scheibe von dem wunderbaren italienischen Weißbrot und eine Tasse Tee*.

Endlich ist wieder Wochenendanfang :s08:
Antworten