Unser Rosengarten IX

Malva
Beiträge: 8844
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Kleinlaut, aber was kümmert mich mein Geschwätz von letzter Woche, wo hattest Du die denn her?

Ja, lesen müßte man schon beim ersten Mal genauer..... :s10:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 7. April 2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8844
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Fällt mir gerade ein:

ein dickes Dankeschön für das Telefonat Sarah-Raphaela und das Einstellen der kurzen knappen Anweisung zum Schneiden.

Ich hab' das immer vor mich hin gemurmelt. Ohne hätte mir der nötige Mut gefehlt.
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Malva schrieb
So nebenbei, hat eigentlich jemand von Euch die weiße Jaques Cartier?
Ja, aber erst seit letztem Herbst, war eine Pflanze von Peja. Kann zu ihr also noch nichts sagen, außer das sie den Winter im Kübel gut überstanden hat.
Malva
Beiträge: 8844
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wir haben ja am Wochenende die geballten Experten zusammen. Die löcher ich. :s02: OT Klappt es denn nun mit Euch?
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Meine Stummel hab ich ganz normal gedüngt...weiß jetzt nicht, ob das richtig war :s07:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das mit dem düngen hab ich mir auch überlegt :s03:

aber ich hatte einige erst letztes Jahr gepflanzt, die ich jetzt rasieren musste, da werde ich evtl. nur ein paar Hornspäne einarbeiten...
auf jeden Fall bekommen sie im August wieder alle Patentkali, obwohl es in diesem Winter nix gebracht hat :verzieh:
Malva
Beiträge: 8844
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Die Heidetraum ist auch bei mir so ein Kandidat.

So nebenbei, hat eigentlich jemand von Euch die weiße Jaques Cartier?
Malva
Beiträge: 8844
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hatte ja Freitag, Sonntag angefangen zu schneiden. Ich habe heute tatsächlich kleinste erste Gnubbel, ich meine natürlich erwachende Augen, gesehen. :s05:

Ich will jetzt versuchen morgen den Rest zu schaffen, damit bei denen nicht noch Kraft verschwendet wird.

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Dünger bei so Reststummeln?
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Alicia...vielleicht gibt´s ja in diesem Jahr schon Ausläufer von White Roadrunner bei mir :s02:
wird dann reserviert für dich =)

meine Orpheline ist heute auch gekommen, die hab ich dann auch gleich versenkt..
ach, ich wünschte mir mal einfach nur ein Loch buddeln, Rose rein, Erde drauf und fertig :s07:
aber nein...erst mal Wackersteine ausgegraben, einen Farn rausgeholt, kleine Mauer errichtet, brauchte wieder mal die Spitzhacke :s12:

also die Mickerdinger, die schon im Jahr davor gelitten habe, werde ich auch nicht mehr päppeln :s10:
und beim Neukauf achte ich jetzt auf gute Frosthärte...
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

gjockel, normalerweise geb ich dir recht. hab deshalb auch meine empfindlicheren rosen im kübel.
aber dieses jahr?
hab heut bei meinem bruder rosen geschnitten. die heidetraumhecke hab ich mir angeguckt und dann die eletrische heckenschere rausgeholt, einmal dranlang 5cm über dem boden, mehr war nicht mehr. lediglich bonica hat mich erstaunt. minimale frostschäden. aber wenigstens ist da schon neues leben zu sehen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Kris, de Onex sieht sehr hübsch aus. Vielleicht ein bisschen wie Nuits de Young?
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

für kübelrosen gilt das nicht unbedingt.
aber weggeschmissen hab ich bis jetzt erst 3 rosen, wegen matschiger wurzeln.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Ja, es gibt durch diesen langen Winter vieles was man wegschneiden muss. Aber jetzt schon Totalverluste zu vermelden ist einfach noch viel zu früh. Wartet einfach noch etwas ab, irgendwann bohren sich schon noch kleine rote Pünktchen aus dem totgeglaubten Holz und die Rose ersteht wieder neu.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das du geknickt bist lubuli, kann ich gut verstehen.......tröst....

meinen Alberich Barbier hatte ich bis auf Mini-Stummel abgeschnitten und heute sehe ich, dass er wieder austreibt :s08:

am Wochenende habe ich mir noch bestellt...

Mme Plantier
2 Sternenflor
Onex
Purple Rain

Sternenflor und P.Rain kommen jetzt dahin, wo ich meine erfrorenen Heben rausgemacht habe :s05:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Zu der These mit dem "schockgefrostet werden" passt , dass viele meiner Rosen der Länge nach aufgeplatzt sind, wie Bockwürstchen. Zum Teil eben auch bis unten zur Erde. Entsorgt habe ich bis jetzt nur eine Kübelrose, die Amber Queen. Alle anderen bekommen Ihre Chance neu auszutreiben.
Auch andere Sträucher stehen braun-schwarz herum und zeigen noch kein Leben. Ceanothus, Johanniskraut und sogar Euonymus :verzieh:, aber ich lasse sie alle erstmal stehen, mal sehen was passiert.
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

lubuli schrieb

von freiburgbalkon gezüchtet, habe ich sie mali genannt.
bin ziemlich geknickt.

Bild
Der Verlust ist wirklich hart, Lubuli:(
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

es ist ein absolutes trauerspiel, eine rose nach der anderen absäbeln zu müssen.
aber ich mach mir so meine gedanken über winterhärte. an den reinen minustemperaturen kanns nicht allein liegen. der winter vorher hatte mindestens 7 minusgrade mehr und der boden war schon 40cm tief gefroren, bevor der schnee kam. trotzdem hatte ich kaum schaden.
dieser winter kam ziemlich gleich mit -20° in einer warmwetterperiode, also wurden die rosen mit noch aufsteigenden säften schockgefrostet. und trotz schützender 40cm schneedecke sind sie fast alle bis zum boden runter abgestorben.
bei denen im gartenboden hab ich ja hoffnung, aber bei den kübelrosen?
sicher ist, ich werde wesentlich weniger rosen haben. und vorläufig ersetze ich keine. manche lassen sich auch nicht ersetzen
zum beispiel diese:
von freiburgbalkon gezüchtet, habe ich sie mali genannt.
bin ziemlich geknickt.

Bild
Gesperrt