Sommercafé

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

werner schrieb
Wer auch nur eine Prise Zucker oder sonstigen Süßkram da rein tut wird des Ländles verwiesen.
ländle=land=landesstrasse:s12:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Nein, zu Linsen gehören weder Kartoffeln noch Knödel sondern Spätzle! Wer auch nur eine Prise Zucker oder sonstigen Süßkram da rein tut wird des Ländles verwiesen. Wichtig ist natürlich der Essig und die dunkle Mehleinbrenne. Dazu gibt es Saiten (anderswo auch Frankfurter genannt) und eine Scheibe gekochten Bauchspeck.

Steht bei den meisten Schwaben ganz oben auf der Lieblingsspeisenliste.
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Marion, ich habe eben schallend gelacht, als ich mir Deine Nackenhaare vorgestellt habe:s12::s12::s12::s12: Aber süß-saure Linsen ist ein ganz normales Rezept, nicht von mir und meinem Geschmack erfunden:s19:
Also hier werden Linsen hauptsächlich SAUER gemacht, mit Essig. Süßes ist da nix dabei. Aber es wäre interessant, das einmal zu kosten. Und noch was: zu Linsen gibts hier NIEMALS Kartoffeln, da gehören Knödeln dazu, Semmelknödeln.:s07:
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Maja schrieb
Moin zusammen:s01:

Bin auch wieder im Lande. Der Urlaub war herrlich:s05:
Nun ist waschen, bügeln, Hausputz und Garten angesagt.:s14:
Es hat ganz schön geschüttet und gestürmt letzte Woche und der Garten sieht irgendwie wüst aus.

Habe gestern schon mal reingesehen und muss feststellen, dass verdammt viel los war und ich viele neue Namen lese. Das muss ist erst einmal sortieren....

FdR, danke fürs Frühstück.

Marion, gute Besserung!!

Bis später mal, ich könnte gerade hier alles gleichzeitig machen....
musste unbedingt maja zitieren.... hätte nämlich auch von mir stammen können....:s02: wir sind auch von einem traumurlaub zurück, waren auf föhr - rest siehe text maja:s02: - naja, und ich turne schon wieder durch's büro und freu mich über hundertfünzigtausend - äh, oder so - to do's. wie das so ist, nach urlaub, jedenfalls bei mir:s02: - aber ich bin ja noch erholt:s05:

allen happy day und herzel gruß aus dus, hoffe, ich schaffe es, wieder öfter reinzuschauen ....

also, bis denne
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich komme gerade aus dem Garten und habe für heute glaube ich genug getan. Hab Hostas in Töpfe gepflanzt und da ich einen blauen Kübel brauchte, hab ich mal kurzerhand die Mozart aus dem kleinen Töpfen befreit. Das arme Ding, viel zu klein der Topf, aber schon Knospen. Sehr tapfer. :s20: Da sie so zäh ist, darf sie sich jetzt gegen die Nostalgie und dem Thujabaum über sich durchsetzen. :) Und jetzt einen Kaffee, mir platzt gleich der Schädel. :s14::s07: Noch jemand ein Hallo Wach-Gesöff? :D
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Hallo :s01:

Maja, schön das du wieder da bist. :s19:

...ich bin auch wieder zurück aus Seekamp. :s02: Mir ist eine Perennial Blue ins Auto gesprungen und meiner Mutter eine Perennerial Blue als Trauerhochstamm und eine Rosenfee. :s19: Bei den Stauden habe ich ich vornehm zurückgehalten, dafür habe ich noch einen Sambuccus Nigra Black Lacke mitgebracht. Den will ich verschenken. :s05:

Sahra, du hast echt einen tollen Job :s21: ...den ganzen Tag in Rosen schwelgen. :s11:

Marion, von mir auch weiterhin gute Besserung. :s07:

Rosinenbrötchen mit Räucherfisch kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :s12:


So, jetzt gucke ich noch mal durch, lade noch ein Foto hoch für den Juni hoch und dann verschwinde ich in den Garten. :s01:

Liebe Grüße Ninna
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion, ich habe eben schallend gelacht, als ich mir Deine Nackenhaare vorgestellt habe:s12::s12::s12::s12: Aber süß-saure Linsen ist ein ganz normales Rezept, nicht von mir und meinem Geschmack erfunden:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee schrieb
sarah schrieb

rosinenbrötchen mit lachs kann ich mir auch gut vorstellen:s13:
Ach, ist das schön, wenn mich mal jemand versteht:s08:

Arbeiten mit Rosen - Sarah, da wünsche ich Dir viel Vergnügen:s21:

Bei uns gab es zum Mittag süß-saure Linsen mit Frühkartoffeln und Frankfurter:s13:
Bei deinem Geschmack stellen sich mir die Nackenhaare auf, Rosenfee.:s17: :s12: Habe gerade beim Lesen regelrecht einen Gänseschauer bekommen als ich süß-saure Linsen gelesen habe. :s09::D
Hie gab es heute selbstgemachte Frikadellen mit Erbsen und Wurzeln, Kartoffeln von gestern mit Soße und dazu einen bunten Salat mit Paprika, Gurke, Tomate und Zwiebel. So als Anlehnung zu meinem virtuellen Gemüsegarten. Der Salat zum Essen war aber ächt. :D
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 16. Juni 2009, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb

rosinenbrötchen mit lachs kann ich mir auch gut vorstellen:s13:
Ach, ist das schön, wenn mich mal jemand versteht:s08:

Arbeiten mit Rosen - Sarah, da wünsche ich Dir viel Vergnügen:s21:

Bei uns gab es zum Mittag süß-saure Linsen mit Frühkartoffeln und Frankfurter:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo maja, willkommen zurück. herrlicher urlaub - das klingt gut:s21:
rosinenbrötchen mit lachs kann ich mir auch gut vorstellen:s13:

meine gute fee hat mir grad einen wunderschönen grossentopf (salzglasur) für eine rose mitgebracht:s05: nun darf gleich eine rosenschönheit in eine 'grössere wohnung' umziehen:s19:

un dich darf mich nun um arbeiten kümmern, die nur mit rosen zu tun haben:s13: das ist spass:s19::s20:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Huhu Rosenfee:s01:

Uff, Bügelpause....

Naja, Lachs mit Rosinen muss nicht sein, weil ich Rosinen nicht so mag, aber Lachs und süss kann ich mir durchaus vorstellen.

Jetzt habe ich gerade jede Menge Gartenbilder betrachtet. Ihr habt wirklich total schöne Gärten!! Es wuchert dieses Jahr aber auch mächtig.
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Maja, willkommen zurück:s19:

War mir klar, dass ich auf breites Unverständnis stoßen würde bei meinem Frühstück:D GG guckt auch immer sehr irritiert, wenn ich Lachs auf Rosinenbrötchen esse:s12:
Marion, weiterhin gute Besserung!
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin zusammen:s01:

Bin auch wieder im Lande. Der Urlaub war herrlich:s05:
Nun ist waschen, bügeln, Hausputz und Garten angesagt.:s14:
Es hat ganz schön geschüttet und gestürmt letzte Woche und der Garten sieht irgendwie wüst aus.

Habe gestern schon mal reingesehen und muss feststellen, dass verdammt viel los war und ich viele neue Namen lese. Das muss ist erst einmal sortieren....

FdR, danke fürs Frühstück.

Marion, gute Besserung!!

Bis später mal, ich könnte gerade hier alles gleichzeitig machen....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, ich nehme ein getoastetes Rosinenbrötchen mit Erdbeermarmelade:s13:
danke FdR, für Räucherfisch ist es mir noch zu früh. Dazu einen heißen + starken Kaffee und dann fahre ich zum Wochenmarkt*dumdidum*
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Räucherfisch mit Rosinenbrötchen? :s06: Das soll schmecken? :D Ich glaube, ich nehme lieber ein Rosinenbrötchen pur...

Marion, Deinem Ohr und Rücken weiterhin alles Gute!

Mit tut heute auch alles weh, Muskelkater *ächz*, gestern bei der Gymnastik wurden wir ganz schön geqäult. :s17:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06:Boah, wie bist du denn drauf, Rosenfee. Ich muß gleich erst mal zum Krankengymnasten und anschließend zur Infusion. Bin noch etwas matschig und schwindelig. :s18:
Bis später und danke für das Frühstück. Ich heb es mir auf...
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Räucherfisch mit Rosinenbrötchen - der Tag ist gerettet:s13::s13::s08::s08:
Ich stell' noch ein paar Marmeladen und ein Glas Nutella dazu.

Betten sind abgezogen, Waschmaschine läuft, Geschirrspüler läuft, Essen ist am Werden, gleich putze ich Fenster - einmal Tabularasa durchs Haus - bis später:s01:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

moin,
ein schöner Tag beginnt.
Ich komme eben vom Brötchendealer. Croissant, Laugenstangen, diverse Körnerbrötchen und auch ein
paar süsse Rosinenbrötchen habe ich heute im Korb.
Der Kaffee ist durch, das Teewasser kocht und frischgepresster O-Saft steht neben der Milch.
Wurst, Schinken und verschiedene Käsesorten wollen ebenso gegessen werden, wie die Salate
und der Räucherfisch.
Für die späteren Frühstücksgeniesser sehe ich nachher noch einmal vorbei. :s20:
Habt alle einen schönen Tag.
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Verbuddelt????? :s02:
Gesperrt