wintercafé 2

Kris

Beitrag von Kris »

freundderrosen schrieb
Ach ja, ich habe anscheinen auch schon Aussetzer :s20:
Habe doch in einer Mail an Sarah statt vom Sch..d Forum vom Schit Forum geschrieben :s10: - ich glaube, ich werde alt.
fdr...das war ne Freud`sche Fehlleistung :s02:

dann wird dein Pc ja bild wieder fit sein...

Rosenfee.....einen schönen Tag für euch morgen.....:s01:
Zuletzt geändert von Kris am Freitag 9. Januar 2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Dann liebe Geburtstagsgrüße an Deinen GG! Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Film war schön:s08: Ein sehr menschlicher Film. Eine Gruppe von 9 Leuten geht zusammen auf den Jakobsweg. Sie sind nicht alle freiwillig auf der Pilgerfahrt: 3 (zerstrittene) Geschwister bekommen ihr Erbe nur, wenn sie zusammen den Jakobsweg beschreiten, ein Araber ist aus Liebe dabei, sein Cousin geht mit, in dem Glauben, der Weg sein die Pilgerreise nach Mekka...Zu schwere Rucksäcke, Blasen an den Füßen, Duschen mit kaltem Wasser - das schweißt die Gruppe zusammen.

So, und jetzt gehe ich schlafen. Morgen bekommen wir das Haus voller Gäste, GG hatte Geburtstag. Gute Nacht:s01:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

@sarah: Sag mal, wo Du wieder soviele schöne (leckere) Rezepte eingestellt hast, schreibst Du denn nun eigentlich ein Kochbuch? Ich mein, bei den ganzen Fotos, die so aufwendig hergerichtet sind, das würde sich doch bestimmt lohnen, oder?

@fdr: Ja, der Versprecher war wirklich gut! :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Grins*, guter Versprecher, äh Verschreiber. :s22: FdR, dann läuft Dein PC ja hoffentlich bald wieder wie neu! :s21:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Moin,
habe mich gerade vom Erdbeben erholt, welches im Raum Aurich stattgefunden hat. :s12:

Klasse Marion, man soll eine Reha oder Kuren so weit wie möglich in Anspruch nehmen.

Habe gerade noch eine mail erhalten. Die letzten Teile für den "neuen" PC sind unterwegs.
Ach ja, ich habe anscheinen auch schon Aussetzer :s20:
Habe doch in einer Mail an Sarah statt vom Sch..d Frorum vom Schit Forum geschrieben :s10: - ich glaube, ich werde alt.

So, erst einmal einiges nachlesen und dann noch ein, zwei Fragen zu Christines Buch/Rosen.
Zuletzt geändert von freundderrosen am Freitag 9. Januar 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich habs mir schon fast gedacht, Raphaela. :s22: Danke für eure guten Wünsche bezüglich der Kur. :)
Ich bin totomüde und werde jetzt zu Bette gehen. :s06: Morgen hab ich den ganzen Tag einen Foto-Workshop. Morgens Portrait und nachmittags Photoshop. Bin schon gespannt. Wir werden 30!!! Leute. :oah::s12:
Also bis dann... :s01:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Wir haben uns ein Fitness-Gerät gekauft, einen Crosstrainer. Den hat GG jetzt fertig aufgebaut und da muss ich nun drauf, zum testen. Darum verabschiede ich mich jetzt mal, wer weiss, wie es mir gleich nachher geht :s17:
Nachti,
P.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Super Marion!:s19:
Dieser Freund von mir hieß Leo, darum hat er den Zweifelsanspruch für sich in Anspruch genommen wenn er mal wieder irgendwas verbockt hatte:s02:

Das Antik-Café m u ß t e beim Umbau auch eine Toilette behindertenerecht ausbauen, das ist glaube ich bei Neuzulassungen jetzt mmer so (und richtig!)
Zumindest ein Eingang ist auch barrierefrei (oder unaufwändig mit Rampe dazu zu machen), ich werd aber demnächst (jetzt sind sie grade in Urlaub) nochmal danach gucken!
Um den Rosenpark behindertengerecht einzurichten brauchen wir leider 15 bis 20 000 Euronen: Zwar bekommen wir im Frühling (sobald sowas wie ein Gerätehaus dafür Schutz bietet) einen Geländerollstuhl gespendet, aber für "nicht-umsetzbare" Rollifahrer reicht das natürlich nicht aus:rolleyes: Da müssen die Graswege auf mindestens 1m Breite mit Rasengittersteinen unterlegt werden und alle anderen (Rindenmulch-, bzw. erstmal Foilien-) Wege mindestens 1m breit stabil (mit Unterbau) gepflastert:verzieh:
Ich hab das als EU-Projekt für den Herbst 2010 im Auge, vielleicht klappt wenigstens das dann...
Eine gute Bekannte ist in einem Vereein aktiv, der sich u.a. mit sowas beschäftigt und hat mich diesbezüglich beraten. - Mir war vorher auch nicht klar, daß es Leute gibt, die einen so spezialisierten Rolli brauchen, daß man sie nicht in einen Standard-Geländerollstuhl umsetzen kann:rolleyes:
Für dich wird der aber bestimmt okay sein!:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, ich habs auch donnern gehört und mich noch über das Gewitter im Winter gewundert, :D klasse, das es nun mit Deiner Kur klappt. :s08::s08::s08:

Sarah, da sprichst Du was an, als Nichtbetroffene macht man sich ja meist gar keine Gedanken darüber, aber wenn ich so recht überlege, ich kenn leider auch kaum behindertengerechte Restaurants und Gaststätten. :s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich muss jetzt mal eben Film gucken "Stain Jacques...Pilgern auf Französisch"
uli21

Beitrag von uli21 »

Ganz schön kalt, was?:s17::s12::s12:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Selber hallo:s01::s01::s01::s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallochen!!:s01::s01::s01::s01::s01:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, Dein Chef musste Dir heute unbedingt den Termin genehmigen! Was Du in letzter Zeit sprungbereit sein musstest....Schön für Deinen Sohn und Dich:s08:

Restaurants, die behindertengerecht eingerichtet sind, gibt es sehr, sehr wenig. Mir fällt von unseren Lieblingsrestaurants kein einziges ein:s07:
Maja

Beitrag von Maja »

Sarah, da ist viel Wahrheit dran.
Restaurants kenne ich mittlerweile viele, die nach einer Renovierung/Umbau/Ausbau eine große behinderten gerechte Toilette eingebaut haben.
Da wir auch rauchen, bevorzugen wir in Restaurants zu gehen, in denen man/frau WIEDER rauchen darf. Letztens im Brauereigasthof haben wir noch eine geraucht als wir rein gingen. Drinnen standen plötzlich wieder Ascha auf den Tischen. Das machen aber auch nur die Restaurants, die Raucher von Nichtrauchern räumlich etwas trennen können. Aber es geht wieder, sieh an. Der Umsatz war sehr rückläufig. Das 2. Glas Wein gemütlich nach dem Essen bei einer Ziggi haben nicht nur wir weggelassen und sind gegangen.
Ich schweife......

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach der oft pompöse Eingang mit Treppe oder Podestplatte. Für Rollifahrer ein unüberwindbares Hindernis und schleppen würde ich mich auch nicht. Es gibt aber mittlerweile Restaurants, die eben nach besagtem Umbau den Rollifahrern den Eintritt über den Garten bzw Terrasse ermöglicht haben.

Kris, wir haben auch alles auf einer Ebene für den Fall der Fälle, aber wenn du drauf vorbereitet bist, dann treten meist die Fälle ein, die du nicht kalkuliert hast.

So, die Schießskifahrer sind unterwegs. So beknackt ich ja mal Skifahren mit Schießen fand, um so mehr hats mich interessiert und um so toller find ich das jetzt. Würde ich selber gerne mal ausprobieren.:s02:
Kris

Beitrag von Kris »

vielleicht ist das ja mal ein kleiner Denkanstoß bei dieser Restaurantbesitzerin....

wenn man mal ganz gezielt auf diese,fast überall fehlenden,Vorrichtungen achtet,ist es schon erschreckend....
in einigen wenigen Restaurants gibt es ja wenigstens eine Toilette,die von Rollstuhlfahrern benutzt werden kann....aber das sind die Ausnahmen...
meine Schwester war 2 Jahre mit einem Rollstuhlfahrer zusammen und von ihr habe ich so einige Horrorgeschichten gehört....

vielleicht war das auch der Grund,warum wir unser Haus wenigstens einigermaßen rollstuhlgerecht umgebaut haben..
überall Fliesen ,alles ebenerdig, Waschbecken und Toiletten höhergesetzt...
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab grad ein arbeitsgespräch mit einer auftraggeberin nächste woche bestätigt und bei der gelegenheit profitiert die restaurantbesitzerin von meinen neuen erfahrungen, denn die sollte sie in die rest-beschreibung mit aufnehmen (rauchen natürlich weglassen!:s20::s12:)

kopiere den passus mal hier hin:

noch was privates: ich hab jetzt über "essen gehen" das erste mal nachgedacht, seit dem ich im rollstuhl sitze.

und als "rollstuhlfahrende raucherin oder rauchende rollstuhlfahrerin" kommt für mich im winter nur euer restaurant in frage!

bis jetzt hatte ich mich mit dem thema kaum becshäftigt, weil mir der sinn nicht nach essen 'gehen' stand, aber jetzt so langsam fände ich es auch gut, mal wieder woanders zu essen.....

tja, barrierefrei ist nur das XXX und rauchen entfällt natürlich überall, wo ich mich zum rauchen mit meinem rollstuhl eine treppe runterwuchten lassen müsste. also entfallen fast alle restaurants!

fazit - und nicht nur als gast: ich würde unbedingt auf einen barrierefreien oder konkreter: ebenerdigen zugang zum restaurant hinweisen!

denn das sind nun neue erfahrungen für mich und ich käme im traum nicht drauf, mich in ein restaurant "schleppen" zu lassen durch kräftige männer - nein danke! ;o) obwohl ich schon ein äusserst selbsbewusstes persönchen bin und auf alle konventionen pfeife! ;o)

und ich muss zugeben: natürlich habe ich über sowas NIE nachgedacht! klar, letzten sommer, als wir oft mit malemon im rollstuhl unterwegs waren, aber das war im sommer und da kann man gut draussen sitzen.....aber auch nur, wenns nicht regnet!
also betrachte ich diese erfahrungen im Bild als sehr lehrreich, auch für meinen beruf!
ist halt vieles nun ein AHA!-erlebnis: daher sieht man nicht sooo häufig rollstuhlfahrer in restaurants (auf die toiletten komme ich erst gar nicht zu sprechen - aber würdet ihr gern in ein restaurant ohne toilette gehen?:s07:)
:s20:
Maja

Beitrag von Maja »

Marion prima:s21::s21:

Übrigens war der "leo" statt "reo" als Scherz von raphaela gemeint:s06:
Kris

Beitrag von Kris »

das Donnern hab ich auch gehört,Marion..:s12: konnte es aber nich einordnen..
suppii..:s21:
Gesperrt