Orchideen

~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Bild
auch hier an einen Stamm gebundene Orchideen
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Bild

hier eine Vanda
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Bild
es handelt sich um aufgebundene Orchideen
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Nun ein paar Bilder von der Orchieenausstellung in Hannover
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Miltonie duftet kaum. Die Farbe ist leider etwas verfälscht, eigentlich ist sie mehr pinkfarben als violett.
Bild
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Ginny schrieb
Das schreibe ich euch dann noch, vorausgesetzt, dass ihr da hin wollt.
Ein Ausflug am Muttertag gönn ich doch der Mutter*grns*Vatta wird sie aber begleiten.......
Marion aus Ostfriesland

Ja, in dem Buch steht auch drin, das es meistens eine Ausstellung am Muttertag und den 3. oder 4. Advent gibt.:s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das schreibe ich euch dann noch, vorausgesetzt, dass ihr da hin wollt.
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Hallo Ginny, die Ausstellung ist kurz vor dem Muttertag.
Wo es genau ist kann ich nicht sagen aber es ist leicht heraus zu finden=)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, eine "private" Sammlerin (Züchterin) hat 2 x im Jahr Ausstellung, war aber noch nicht da.
Die nächste muss so um Ostern sein, liegt hier in der Nähe.
Marion aus Ostfriesland

Ginny, sagt dir der Name Carlsen Orchideen in Westerstede was? Am Nesterhorn16?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hans schrieb
Ginny schrieb
Boah, was für eine tolle Blüte, ich glaube, ich fahre mal zum Hagebaumarkt. Dort waren nämlich welche im Angebot:s22:
Vuylstekeara, Marion, haben wir beide nicht noch bei Gigas überlegt, wie das überhaupt ausgesprochen wird ?:s02:
Es ist glatt draußen:s02::s02::s02:
Die Betonung lag auf mal, nicht heute.
tztz, überall wird frau kontrolliert:s09:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 22. Januar 2005, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

@ Marion, die Orchidee (mag das schwierige Wort jetzt nicht schreiben :s20:) ist ja traumhaft schön :s21:
Marion aus Ostfriesland

Muß ich die eigentlich nach der Blüte umtopfen???:s09:
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Samstag 22. Januar 2005, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ja Namen gibt es...:s18::s12: Sind wahre Zungenbrecher.:rolleyes:
Die hier hat 10 Euro gekostet, ist vom Wiesmoorer Blumencenter und hat noch eine zweite Rispe, denn die erste ist voll aufgeblüht.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Boah, was für eine tolle Blüte, ich glaube, ich fahre mal zum Hagebaumarkt. Dort waren nämlich welche im Angebot:s22:
Vuylstekeara, Marion, haben wir beide nicht noch bei Gigas überlegt, wie das überhaupt ausgesprochen wird ?:s02:
Marion aus Ostfriesland

Nach diesem Buch habe ich heute auch gegossen und gedüngt. Habe mich für die Methode "Zwei Minuten unter dem Wasserhahn durchdringend bewässern" entschieden, da wir hier ja relativ weiches Wasser haben. ( was ja auch für den leicht bekömmlichen ostfriesischen Tee spricht:s02: ) Anschließend habe ich sie gut abtropfen lassen, wieder in den Übertopf gestellt. Nun flüssig gedüngt, 5 Minuten gewartet und das überschüssige Wasser abermals abgegossen. Nur der Frauenschuh hat nichts bekommen, da der wohl eine Ruhepause braucht.
Noch was: Die meisten Arten mögen nicht gerne besprüht werden, so habe ich aufgepasst, das die Blätter kein Wasser abbekommen. Lediglich die Phalaenopsis haben eine Dusche über die Blätter bekommen, die ich danach aber mit Küchentuch abgeputzt habe.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Samstag 22. Januar 2005, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Hier ist diejenige welche mir gestern in den Einkaufswagen gehüpft ist. Es ist eine Cambria, genau genommen ist es eine Vuylstekeara. Diese werden häufig im Handel ( insbesondere in Baumärkten ) als Mehrgattungshybriden aus Cochlioda x Miltonia x Odontoglossum angeboten. Dann nennt man sie schlicht Cambria. Zu pflegen sind sie wie Vuylstekeara, anfängergeignet.
( die Information stammt aus dem Buch "Orchideen-Der Praxis Ratgeber von Brigitte Goede, ISBN 3-405-16511-3

Bild

Bild

Um welche Pflanze es sich handelt, habe ich im Orchideenforum herausgefunden.
Dort gibt es einen schönen Link zu dem Holländer, der diese Pflanzen an Baumärkte verkauft. Bis auf die Phalaenopsis, die ich von Gigas habe, habe ich nun nur solche Pflanzen und konnte sie nun alle bestimmen.
Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, das diese hier richtig duftet. Der Duft ist aber undefinierbar..:s10:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Samstag 22. Januar 2005, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Also bei mir ist der Dünger günstiger, nämlich in der Menge wie du ihn brauchst sogar kostenlos.
Schreib mir per Mail :s24:deine Adresse dann kommt er per Post!:s12:
Antworten