Mai-Café

Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

ja Flower, das ist wirklich ärgerlich!:s14:

Den vielen Pflanzen Gesprächen mit den vielen Namen kann ich ich nicht mehr folgen.....leider....macht aber Spaß zu lesen...

Danke für den Käsekuchen! Lekka!
So einen Strandkorb hatten wir auch mal in Erwägung gezogen, haben dann aber nicht gekauft eben wegen wohin im Winter, der Witterung etc.....Toll finde ich den aber allemal!!:s21:

So, mal ein bißchen ESC schauen.:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guck hier: Gabione

Nee, von der Rosensorte habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich habe heute eine Rosensorte entdeckt, die kannte ich nicht - sie wird unter dem Namen "Hugs and kisses" verkauft, und davon gibt es drei Farben: eine gelbe, eine hellrosa, und eine weiße. Sie sehen fast aus wie Wildrosen, bis auf die weiße sind sie ungefüllt, und haben alle ein dunkelrosa Auge.
Ich hätte mir fast eine mitgenommen, allerdings konnte ich mich in der Farbe nicht entscheiden.:s07:

Kennt die jemand von euch?
Sie wurde auch in einem speziellen rosa Topf verkauft.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 13. Mai 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uli, die Gabionen sind nur 10 cm breit, 40 cm hoch (davon kommen 10 cm in die Erde) und 230 cm lang.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab heute auch ein paar Sommerblumen gekauft und in die Töpfe gesetzt.
Schön langsam wird´s was.:s08:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Drei Stunden später: Die Platten sind aufgenommen:s16::s22: Unser angehender Inschinör hat gesagt "Das machen wir mal eben. Papa, Du hebelst, ich trage." Und so waren die Platten innerhalb von 1/2 Stunde Geschichte. Sie stehen jetzt schön aufgereiht an der Hauswand. Dann hatte unser Sohn noch eine tolle Idee, die Beeteinfassung, die aus hochgestellten 1/2 Gehwegplatten besteht, hübscher zu gestalten. Er hatte im Netz ein Bild gefunden, wo die Beete mit einer ganz niedrigen Gabione eingefasst waren. Die eingefüllten Steine waren solche, die man am Strand sammelt. Das sah ganz toll aus und wird auch wohl auf dem Hof umgesetzt - mal gucken...
Gabionen sind wunderschön, aber nehmen die nicht zuviel Platz weg, die haben ja eine bestimmte Breite?:s07:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Puh, das ist ja wirklich ärgerlich Flower.

Heute ist mir im Garten aufgefallen, daß ich im Herbst wieder, und das eigentlich schon seit vorletztem Jahr, vergessen habe Allium Mount Everest zu besorgen. :s06: Die 'purple' öffnen sich langsam und im weißen Beet sind nun immer noch keine. Meno.....

Heichi es sind folgende Rosen, Violet Hood und ein Elternteil davon Baby Faurax. Dann zwei Züchtungen aus Ungarn, Strauchrosen, die sollen robust und winterhart sein, Abrud und Heilige Elisabeth. Dann noch Champneys Pink Cluster für die neue Pergola und eine weitere Rugosa, Nova Zembla. :s05:

Fertig werde ich auch nie, das wäre ja aber auch nicht erstrebenswert, ist ja mein Hobby. :s22: Nee ernsthaft, hier ist auch noch viel zu tun. Es hängen z. B. überall noch Teile von Ramblern in der Gegend herum. Es hat hier ja fast jede Woche wieder neu gestürmt. Ist dann halt aber so. Am Samstag ist der Garten von 12.00 bis 13.45 geöffnet. Es wird sicher nicht alles erledigt sein. Da müssen die Besucher und ich dann durch. :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 13. Mai 2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Sie ist von beruf raumausstatterin und sie hat genau gemessen.
Ich habe heute nochmals nachgemessen und bin auf das gleiche erbnis gekommen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja gut, wenn der Fehler eindeutig bei denen liegt, ist das klar. Dann hätte ich auch auf neue Gardinen bestanden. Ich dachte, dass vielleicht Deine Freundin sich vermessen hätte.
Flower

Beitrag von Flower »

Rosenfee schrieb
Flower, kann man die Gardinen nicht etwas weiter auseinanderziehen, sodass sie etwas weniger gefaltet/gerafft sind? Das ist ja wirklich mega ärgerlich!.
Ne Rosenfee, dafür habe ich sehr viel geld bezahlt, um da selbst dran rum zu fummeln.
Ich stelle denen gerne den reststoff zur verfügung, alles andere muss zu deren lasten gehen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Heichi, wir haben schon einen neuen Korb, einen ckd (completely knocked down):s22: Wir würden einen Korb im Stück nicht mehr auf unseren Hof bekommen. Der alte ist damals durch die Fensteröffnungen getragen worden, als die alten Fenster raus und die neuen noch nicht eingesetzt waren. Wenn der Holzbelag fertig ist, wird GG ihn vor Ort zusammenschrauben.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Flower, kann man die Gardinen nicht etwas weiter auseinanderziehen, sodass sie etwas weniger gefaltet/gerafft sind? Das ist ja wirklich mega ärgerlich!

Malva, Glück gehabt:s21: Phaeümer sehen doch auch sehr hübsch aus *tröst* - und wenn die weg sind, gibt es immer genug Nachschub.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Malva, welche Rosen hast du denn bekommen? Nicht daß ich neugierig bin:s05:

Rosenfee, ich hab gerade gedacht, daß man den Stuten eventuell auch mit getrockneten Äpfeln machen könnte. Die vielleicht vorher in Fruchtsirup tränken? Müßte doch auch schmecken. Ich denke gerade an meinen Zitronenschalen-Sirup, stell ich mir lecker vor.

Wollt ihr den Strandkorb neu kaufen? Mir fallen da die Versteigerungen, die in Strand-Orten immer sind, ein. Falls ihr einen Gebrauchten wollt.

Meine Erdbeeren haben heute Stroh bekommen und eine Umrandung mit Kupferband. Mal sehen, ob die Schnecken da rüber gehen, eigentlich ja nicht.
Ich bin im Moment jeden Tag stundenlang im Garten, habe aber nicht das Gefühl, daß ich mal irgendwann fertig werde.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 13. Mai 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

:s01: Rosenfee, mein GG hat unter den strandkorb rollen gemacht, erstens weil er dann vom boden ist und 2. damit ich ihn besser in stellung bringen kann.
Meine beiden kübel habe ich bepflanzt, einmal mit oragen Lantana stämmchen und unterpflanzung und einmal in rose Lantana und unterpflanzung sie sehen ganz toll aus.

Hier ist es seit paar tagen sonnig und in der nacht regnet es, so lasse ich mir das gefallen.

Ich habe mir vor 14 tagen in einem fachgschäft neue gardinen bestellt, eine freundin hatte mir alles ausgemessen (ist selber eine fachkraft) leider wohnt sie nicht mehr hier, sonst hätte sie sie auch genäht.
Nun ja, heute konnte ich sie abholen. Terrassentür und das große fenster im wohnzimmer. Beim aufhängen merkte ich schon, das etwas nicht stimmt und tatsächlich da fehlen in der breit ca 15 - 20 cm.
Da man ja den stoff komplett kaufen muss habe ich nun noch über 5 m übrig.
Trotzdem ist es mega ärgerlich, ich hätte heulen können :s04: (war auch schon sehr, sehr nah dran). Das geschäft hatte natürlich schon geschlossen, so muß ich bis anfang der woche warten. Habe da einige hundert euronen gelassen und dann passt es nicht.

Cristata, das mit deinem fuß ist ja blöd, aber im MRT stellt man es genau fest, was es ist.
Ich habe ja am montag wegen meinem knie termin im krankenhaus.

Meine tochter hat in beiden knieen schwere entzündungen und arthrose, sie bekommt nun radioaktive spritzen ins knie, danach muss sie 48 std. liegen.
Bin gespannt ob es hilft.

Nun wünsche ich euch einen schönen abend.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

jetzt bin ich auch gerade 'reingekommen. Es hat angefangen zu tröpfeln und grummelt auch schon.

Ich hatte aber riesiges Glück, konnte schon um drei statt um sieben Feierabend machen weil meine Ware schon ausverkauft war. So konnte ich noch 2 1/2 Stunden draußen sein. :s05:

Am Donnerstag sind meine Rosen von Weingart gekommen, die kann ich nun einbuddeln. :s19:

Nicht so schön war es dann in der bekannten Ecke. Ich hab' jetzt auch die rechte Seite aufgeräumt und mit ziemlichem Groll dort die Speisekarten (Pflanzenstecker) entfernt. Dort knall ich ihnen jetzt Phaeum Sämlinge hin. Irgendwann haben die sich einfach überfressen hier und platzen! :s02:

Die Idee für den neuen Strandkorb finde ich gut Rosenfee. Gerade ihr habt den ja nun wirklich sehr oft und gern genutzt.

Und die Ideen für den Vorgarten klingen auch gut Maja.
Für Pru drücke ich mal die Daumen, daß sie bald wieder hier sein kann.
Ginny

Beitrag von Ginny »

eine tolle Idee :s21:
so werden neuerdings auch die ganz großen Gräber in Ostfriesland abgeteilt, die einzelnen Felder werden mir unterschiedlichen Steinen, in Größen und Farben, aufgefüllt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Drei Stunden später: Die Platten sind aufgenommen:s16::s22: Unser angehender Inschinör hat gesagt "Das machen wir mal eben. Papa, Du hebelst, ich trage." Und so waren die Platten innerhalb von 1/2 Stunde Geschichte. Sie stehen jetzt schön aufgereiht an der Hauswand. Dann hatte unser Sohn noch eine tolle Idee, die Beeteinfassung, die aus hochgestellten 1/2 Gehwegplatten besteht, hübscher zu gestalten. Er hatte im Netz ein Bild gefunden, wo die Beete mit einer ganz niedrigen Gabione eingefasst waren. Die eingefüllten Steine waren solche, die man am Strand sammelt. Das sah ganz toll aus und wird auch wohl auf dem Hof umgesetzt - mal gucken...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

tja, das ist hier anders. GG hat sich von der Familie anstecken lassen: Das machen wir mal eben jetzt sofort:s22: Allerdings mit den Platten hochnehmen lässt er sich dann doch etwas Zeit, damit die Arbeit dann wirklich gut durchdacht ist und nichts Überflüssiges und Schweres gemacht wird. Früher konnte es ja passieren, dass GG von der Arbeit nach Hause kam und Döchting und ich mal eben das Wohnzimmer umgestellt hatten....das hat ihn anfangs etwas irritiert:D
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb

Uli, das ist ein weiser Plan, den Grill ans Haus zu holen. Sonst ist man ja schon wieder hungrig, wenn zu lange Wege zwischen Grillplatz und Tisch liegen:s22:
Und ich bin schon wieder voller Tatendrang, aber GG hat heute gemeint, er will das im Urlaub machen....
Dabei ist es eine Arbeit von nur ein paar Stunden. Aber wurscht - ich kann ja vorbereiten - die Pflanzen umsetzen und die Steine liegen bei Kind im Vorgarten.:s08:
GG neigt leider dazu, immer alles auf "den Urlaub" zu verschieben....:s07::s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Käsekuchen ist noch ein Stückchen für Dich da, Maja:s19:

Cristata, wir sagen Bescheid, wenn es soweit ist. Beim Hochnehmen wird Dein GG nicht mithelfen müssen. Die Platten müssen z.T. freigestemmt werden, oder Beetsteine müssen abgestützt werden, ist also eine Fummelarbeit, die man besser allein machen kann. Und der Hof hat ja nur 8 m², sodass auch keiner am anderen Ende schon mal weitermachen könnte.

Pru, Computerprobleme hört sich doof an:verzieh: Ich hoffe, dass Du schnell wieder ins Netz kannst.

Uli, das ist ein weiser Plan, den Grill ans Haus zu holen. Sonst ist man ja schon wieder hungrig, wenn zu lange Wege zwischen Grillplatz und Tisch liegen:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 12. Mai 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt