BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

danke Sarah das hört man gerne :s02::s02:
Zuletzt geändert von BlackRelict am Donnerstag 3. Juli 2003, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

...aber die wächst doch schon ganz klasse! glückwunsch! werde mal die augen offenhalten danach........:s21:dank dir für den tip! hast eh einen seeehr schönen balkon!
BlackRelict

@ sarah

Das Saattütchen hab ich diesen Frühjahr auf einer Messe gekauft. Hatte die vorher auch noch nie gesehen.

Bild

so sehen die Blätter aus und die kleinen gelben Blüten, dieser Balsambirne :s02:
Zuletzt geändert von BlackRelict am Donnerstag 3. Juli 2003, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

boah BR, das hört sich ja irre an, was du da über die pflanze schreibst! die hätte ich auch gerne....
BlackRelict

@ Wolfgang

also das könnte sein, das sie so eine Brugmansia sanguinea ist, habe in google geguggt und sie sieht fast so aus. Nun eine Frage an dich, als Et-Profi, ist es dann normal das sie komisch ist?

@ Heckenbraunelle

Die Balsambirne ist eine Exotische Pflanze (auf dem Saattütchen steht Asia drauf *g*), sie bildet laut Tütchen 4m lange Triebe. Sie bekommt gelbe Blümchen die nach Vanille duften, und diese können dann gurkenähnliche Früchte haben die eine Ähnlichkeit mit einer Krokohaut haben. Die Früchte sind erst grün und reifen gelb ran. Die Jungen Früchte kann man anscheinend wie Zucchini oder Gurke zubereiten und die Triebe und Blätter wie Spinat!

Nur es ist auch das erste Jahr das ich die habe, finde sie auch so sehr dekorativ und hübsch und wächst auch sehr schnell und braucht wenig Platz (habe sie in einer Ampel) und klettert (wie man an dem Bild sieht von vorher).
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

fein uli:s19:..dachte aber auch immer, das fl. Liesschen einjährig sind:rolleyes:

@BR
warscheinlich ist diejenige mit den komischen Blättern eine Brugmansia sanguinea
Sie blüht in den meisten Fällen nur in kühleren Sommern - so bei ca. 20° - und daher im Juni oder/und September.
uli21

Beitrag von uli21 »

Natürlich nicht - ich mach das nur so gern, Fotos ins forum stellen...- wo ich doch sooo lange gebraucht hab, bis ich geschnallt hab, WIE das geht...:s12::s12::s12::s12:
uli
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

na hörmal, das würden wir doch nicht glauben...:s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier ist ein Bild von dem Lieschen, mitten im Winter auf meinem Fensterbrett, gleich neben dem Datura-Steckling von Ginny... - damit ihr nicht glaubt, ich schwindel euch an.
uli

Bild
Heckenbraunelle

ach so, Black Relict, wollte dich noch fragen, was eine balsam-birne ist, da hab ich ja noch nie von gehört:s03:
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, das ist eine kleine Strauchrose (glaub ich). Ich hab das Foto ein bissl zusammengeschnitten, sonst würde man es sehen.
uli
Heckenbraunelle

uli, ist die rose ein hochstämmchen?

und die lieschen sind wirklich total hübsch, dazu noch überwintert *staun* - echt klasse
uli21

Beitrag von uli21 »

Das mach ich gerne!

- Ich kann mich gut erinnern, daß wir im Vorjahr bei unseren (einfachen, die wir jedes Jahr an der Terasse hängen haben) auch vergeblich nach Samenkapseln gesucht haben. Wir haben das ja auch hier im forum besprochen, WO man die Samen findet....
- Bei diesen gefüllten war es ja so, daß mir Vanga einfach die ganze Pflanze geschickt hat und ich sie im Wohnzimmer am Fenster überwintert hab.Ich bin total stolz, daß ich das geschafft hab!
uli
BlackRelict

Ui Uli die Rose ist ja hübsch :s21:
wußte gar net das man Liesschen überwintern kann, dachte immer nur die sind einjährig :s06:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Uli, wir haben auch noch 2 Rosen in rose gekauft, sehen fast so aus, heißen aber anders.
Solche Lieschen habe ich noch nie gesehen, wunderschön. Bisher habe ich die gefüllten Lieschen verschmäht, aber die haben doch etwas. Bei unserem Gärtner habe ich in einem Kübel gefüllte Lieschen und Hängegeranien gesehen, rot, Ton in Ton, sah sehr gut aus.

Sollten die Lieschen Samenkapseln bekommen, schickst du mir dann ein paar Krümel ? Manche bekommen ja keine, da F1 Hybriden.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 3. Juli 2003, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

So, Freunde!
Das ist meine Hardy-Rose in natura - die ersten Blüten, die erblüht sind....

Bild

Bild

Und hier seht ihr zu guter Letzt noch Vangas Lieschen, die ich überwintert hab und die jetzt auch herrlich blühen. Sie sehen aus wie Rosen.
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 3. Juli 2003, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict

Klar Wolfgang, Hanteltraining in Frischer Luft ist doch prima :)

habe insgesamt 4 Et´s, aber mit einer bin ich nicht zufrieden, habe sie gekauft letztes Jahr, ist ganz komisch.
Hat so lommeliche Blätter und der Stengel ist auch nicht das beste :s04:
Die anderen sind da schon besser
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
wouw!:s21: vanille? ist das der topf mit den lila blüten?

Der mit den lila Blüten und dem Vanilleduft ist Heliotrop
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Birgit, was sind den Kräter :s03::s02:

BlackRelict, machst du Hanteltraining auf dem Balkon:s05:

..und da steht doch noch ne' ET - stimmts:s14:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 3. Juli 2003, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

So blumig sieht ja nicht mal meine Terasse aus,klasse!!!:s21:
Antworten