Herbstcafé

Cristata

Beitrag von Cristata »

Blöde Wühlis :grol: die machen auch vor nichts halt. Hier blüht die erste Chrysantheme, eine dunkelrote, der Name ist mir leider entfallen. Hab auch Fotos gemacht, nur jetzt keine Lust, sie noch runterzuladen.

Marion, im November lechzen wir nach Farbe und wollen viele Fotos sehen :s21: Aber trotzdem ärgerlich!

Raphaela, schön, mal wieder vn Dir zu lesen :s08: Musste dies Jahr ein öftermal an den Rosenpark denken, aber wir schaffen es zeitlich einfach nicht mehr. Bin auch nicht mehr so der Rosenfan. Aber vielleicht im nächsten Jahr...

Rosenfee, den Link hab ich mir gleich mal abgespeichert, liest sich sehr interessant, auch das Grünkohlessen. Wäre vielleicht mal was für unsere Bowlingtruppe. :s19:
Malva

Beitrag von Malva »

Marion, zu deinem Bildbearbeitungsproblem kann ich überhaupt nichts sagen. Ich hab' so was noch nie gemacht. :s20:
Malva

Beitrag von Malva »

Hatte ich ganz vergessen, im Garten tun sich seltsame Dinge. Es blühen Aurikel und der neue Rhododendron von GG, der im März blühend gekauft wurde, öffnet auch die erste Knospe. :s06: Ich hatte mich schon gewundert, daß die so dick aussahen und die Blüte für's nächste Frühjahr abgeschrieben weil ich mit dem Erfrieren der Knospen gerechnet habe. Na gut, soll er jetzt blühen.

Chrysanthemen blühen hier noch nicht. Außerdem sind von denen von Cristata und vier extra im Frühjahr wegen der besseren Pflanzzeit gesetzten nur noch zwei :s18: vorhanden. Die Wurzelreste, Strunke habe ich heute gefunden. Schweinebande die!!!
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, es war einfach wunderschön! Ab Mittags Sonnenschein, 20° und ein ganz laues, warmes Lüftchen. Ich übernehme jetzt mal von Georgia :s22:, ich habe genossen, gelesen, gegessen, gewerkelt und gegossen. :s02: Dünnes Shirt angehabt und trotzdem Schatten gesucht, was für ein Oktoberbeginn. Und Morgen soll es sogar ohne Frühnebel genauso schön sein. Da werde ich wohl noch einmal zum Schlauch greifen müssen. Bis einschließlich Dienstag kein Regen vorhergesagt. :s05:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also ich habe auch auf 3/4 Hose und T'shirt ohne Unterhemd im Garten gewühlt und GG hat derweil die Terasse imprägniert. Alles runter, ein paar Stunden nicht betreten und dann alles wieder aufräumen. Die Pflanzen, die geerdet werden wollten, hab ich nun in 2 Kübel gesetzt. Vor der Haustür sind die Petunien rausgeflogen und für hinter dem Haus hab ich den verblühten Dill aus der Zinkwanne geschmissen und sie herbstlich bepflanzt.
Ich plage mich dazu gerade mit der Testversion von Photoshop Elements 13 ab. Sie S**säcke von Adobe haben nun mein CS2 und das CS3 gesperrt und ich kann keine Bilder mehr bearbeiten außer in Lightroom. Und dabei hab ich vorgestern so schöne Bilder gemacht, die wollte ich euch eigentlich zeigen. :s23: Naja, vielleicht dann im November. Dann braucht man die Farbe. ;)
Maja

Beitrag von Maja »

Hier war es auch traumhaft. Wir haben nochmal den Garten und die Terrasse genossen, weitere Sträucher runter geschnitten bis die Gartensäcke voll waren, dann nur noch die Sonne genossen, gequatscht, gelesen, die Vögel beobachtet und eben noch herrlich gegrillt. So kann es noch ein Weilchen bleiben!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
was für ein Wetter heute, so kann es bleiben.

Erinnert mich an den 3.10. vor 3 Jahren, da war GG zur Reha in Gral Müritz, wo wir ihn besucht haben.
Da war es auch so schön Enkel hat, wie viele Andere, in der Ostsee gebadet, ist richtig weit rausgeschwommen.
Und dann die vielen Kraniche...so sieht es im Moment auch nach Massenflucht aus.

Ich wollte heute in unserem Nachbarkurbad mal richtig gepflegt kaffeesieren gehen, keine Chance auch nur einen freien Stuhl zu ergattern. Es war Notstand im ganzen Ort, zumal im Park der Gärten geöffnet und Apfeltag war.
Das muss ich nicht haben.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ja, traumhaft ist es heute ! Wie Hochsommer, Bermudas und Top reichten, war mir fast noch zu warm.
Ich komme jetzt gerade rein, seit frühem Vormittag war ich draußen und habe gewerkelt, genossen, gegessen, gegossen. :s12:

Jetzt bin ich glaub ich für diesen Herbst fertig mit Umpflanzen, Zwiebeln setzen etc. Wenn mir nicht noch verführerische Zwiebeltüten über den Weg laufen... :D
Das große Runterschneiden der Stauden kommt bei mir sowieso erst im Frühjahr, wenn nicht etwas allzu matschig aussieht.

Immer wieder zogen rufende Keile Gänse und Kraniche über den Garten, unten lärmten Schwanzmeisen, Zaunkönig und Amsel rum.

Huhu Raphaela ! :s01:
Leider krieg ich ausgerechnet morgen schon ab Vormittag Nichtgärtnerbesuch, schade !

Marion, die Adresse hab ich noch, dann schick ich mal am Wochenanfang ein kleines Päckchen los !

Malva, ich bin ja schon gespannt, wie dein umgestalteter Garten dann im nächsten Jahr aussieht !
Ich hab heute noch ein paar Hostas freigelassen, weil ich nächsten Sommer nicht mehr so viele Töpfe zum Gießen haben will. Drei Clemis mussten auch noch in die Erde.

So, jetzt leg ich die Füße hoch und mach das Kreuz gerade ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 3. Oktober 2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

was für ein geniales Wetter :s08: Wir haben von heute Mittag an bis eben noch bei meinen Eltern auf der Terrasse gesessen, im kurzärmeligen T-Shirt, wann hat man das schon mal Anfang Oktober? Meine beiden Nichten waren auch zu Besuch, und zusammen haben wir gegrillt, die Sonne genossen, Zwetschgenkuchen verdrückt, Verstecken gespielt und Armbänder aus diesen Loom-Bändern geknüpft. Ein rundum gelungener Feiertag! Und gleich werden wir uns bei einem Gläschen Rotwein das perfekte Dinner anschauen. Bis nachher :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, einen wunderschönen Tag hatte ich heute:s08: Nach dem Frühstück bin ich bis mittags zum Garten rausgefahren, aber nicht zum Arbeiten, nein ich habe fotografiert und hollywoodgeschaukelt:s22:

Nach dem Mittagessen sind GG und ich zum Rhododendronpark gefahren. Eigentlich wollten wir dort in der Botanik die Schmetterlingsausstellung ansehen (sie haben in einem Gewächshaus Raupen von exotischen Schmetterlingen ausgesetzt und schlüpfen lassen). Aber es war so voll, dass wir schon keinen Parkplatz mehr bekamen, und es sollte pro Person 8 Euro Eintritt kosten. Weil ich ja fotografieren wollte, haben wir uns das Gedränge zu dem Preis dann erspart und sind durch den Park spaziert.

Und weil es immer noch einfach nur schön draußen ist, bin ich dann noch mit Kaffee und Schoki auf den Hof gezogen und habe mich nett mit unserem Sohn unterhalten. Ein toller Tag:s21::s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ach ja,.....Feiertag....

Wünsch euch einen wunderschönen Feiertag!!!

Unsereins hat ja nicht soviel Glück....:s07::s17::s02::s02::s12::s12::s12:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb

GG hats gestern mit Fleischsalat verdrückt.
Endlich jemand, der mich versteht:s13::s13::s13:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Klingt nach einem netten Ambiente beim minigolfen, Rosenfee. :)
Schön mal wieder was von dir zu lesen, Raphaela. :) Leider bin ich nicht gerade in der Nähe. Hätte wohl auch noch ein bisschen was adoptiert... :D
Ich hab noch Rosinenstuten mitgebracht. Einfach nur mit Butter, lecker. GG hats gestern mit Fleischsalat verdrückt. HUUUAAAHHHH. *schüttel* :s17:
Ahh, so langsam mogelt sich die Sonne durch die Nebeldecke. :s05: Wünsche euch einen schönen Feiertag. :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

dann hat mich mein Eindruck, dass die Schwalben schon früh weg waren, nicht getrogen.

Heute gibt es Brioche zum Frühstück. Dazu KirschHolundermarmelade, Holsteiner Zwetschgenmus und Blaubeermarmelade. Kaffee und Tee stehen in ausreichender Menge bereit:s19:

Unser HafenRevueTheater-Besuch gestern war sehr gelungen! Es ist kein Theater im Sinne von Dramenaufführungen. Die Betreiber dieses Hauses nennen sich vocalartisten. Dementsprechend ist es mehr ein Themenliederabend. Diese Stimmen!:s06::s06: :s08::s08:Ein Besuch lohnt sich! Die Räumlichkeiten liegen mitten im Hafen im Hause des Gesamthafenbetrieben. Es ist also auch in dieser Hinsicht kein Theater im herkömmlichen Sinne - sehr urig, verwinkelt und klein. Ich schätze die Bestuhlung auf 60 Plätze.
Im gleichen Haus ist eine Schwarzlichtminigolfanlag. Das wollen wir auch unbedingt mal ausprobieren - hier
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 3. Oktober 2014, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ein kurzer Winker in die Runde:s01:
Hab nicht viel Interessantes mitzuteilen, hier wird ja immer nur gebuddelt ;-)

Was Herbstankündigungen und Flugbewegungen betrifft, scheint mir dieses Jahr alles viel früher stattzufinden als sonst: Die Schwalben und Bachstelzen z. B. waren hier schon Mitte/Ende August wieder weg und seit ein, zwei Wochen fliegen täglich große Kranich-Schwärme. Auch die Bäume haben dieses Jahr sehr früh mit der Laubfärbung begonnen. Ich fürchte, all das könnte auf einen harten Winter hindeuten :-/

Falls jemand mal in der Nähe ist: Cordula (www.carpediem-living.de) macht morgen einen kleinen Pflanzenflohmarkt (sie sammelt und vermehrt ja u. a. besondere Kräuter) und auch im Rosenpark gibt´s viele Pflanzen, die Adoptiv-Gärtner suchen.

Ansonsten erstmal alles Liebe und lasst es euch gutgehen!
uli21

Beitrag von uli21 »

Was hast du denn geschaut?
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

isch abe gute Rosenerde im Garten, lehmiger Untergrund:s02:

O ne, TV war wieder schwere Kost.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
*Grins*, irgendwie haben wir wohl alle den gleichen Verdacht :s22: Obwohl das schon schade ist, das man jeden Neuling gleich als Spamer verdächtigt. :s07: Zum Glück gibt es auch noch ein paar andere.
Die Posts sind alle so unverbindlich....vielleicht bekommen wir ja einen link zur ultimativen Rosenerde:D
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Schnappt sich eine Apfeltasche von Ginny* :s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Grins*, irgendwie haben wir wohl alle den gleichen Verdacht :s22: Obwohl das schon schade ist, das man jeden Neuling gleich als Spamer verdächtigt. :s07: Zum Glück gibt es auch noch ein paar andere.
Gesperrt