Sommercafé 5

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, und im Winter säuft dann wieder alles ab, Anke. :s15: Am besten wäre immer noch, nur Büsche anzupflanzen. Oder Tiefwurzler wie Rosen. :D
Ich wollte mir dort Granittrittplatten kaufen für den Kiesweg am Teich. Die ganzen Kiesel müssen aufgenommen werden, weil die Folie darunter halb verrottet ist und durchschaut. Der ganze Weg muß wieder gerade gemacht werden, neues Vlies drunter, Kiesel wieder drauf und dann Trittplatten dazwischen. Am liebsten wären mir ja alte Klinker, aber nachdem GG mir die Preise dafür genannt hat, habe ich dann doch wieder davon abgesehen.:s10: Außerdem drückt die Wurzel von der Zierkirsche mir eh bald alles wieder hoch.
Und was anderes Nettes findet sich ja auch immer noch im Baumarkt mit Gartencenter. ;) Ich suche noch Herbstanemonen, Gelenkblumen...
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

richtigen Regen bräuchten wir hier auch dringend...:s14:

Marion, ist ja eigentlich verkehrte Welt. Normalerweise sind es ja die Männer die immer in den Baumarkt wollen...:s14: Aber wir Gartler sind da wohl anders! :s12:

Ich hab heute sturmfreie Bude! GG ist mit seinem Bruder und unseren Großen nach Meckpom gefahren. Dort haben sie Land von Schwiemu geerbt und nun wollen sie mal nach dem Rechten sehen, einen Schnack mit dem Pächter halten und Schwiemus alte Freundin und ihre Familie wollen sie auch noch besuchen.
...und Malte strolcht heute verkleidet durch den Wald, mit Rüstung und Schwert! :s12: In etwa so...
Das Theater gestern war wieder niedlich, :s21: obwohl mir das von letzter Woche etwas besser gefallen hatte... Die Kinder passten einfach besser zu ihren Rollen und auch der Raum war besser geeignet... Aber das sind ja nur Kleinigkeiten und sie haben es wirklich toll gemacht, mit ganz viel Aufregung und Spaß an der Sache! :s19:
anke

Beitrag von anke »

Was willste denn im Baumarkt Marion? Steht ein neues Projekt an?
Hier hat es endlich mal ausgiebig geregnet. Alle Tonnen sind wieder voll. :s13: Trotzdem bin ich nun auf der Suche nach trockenheitsverträglichen Pflanzen. Meine Merkliste bei Gaism*yer ist schon ziemlich lang. Gestern gab es Lavendel im Angebot. Da hab ich gleich mal 10 Töpfe genommen. Das war vielleicht ein Duft im Auto ..... schon fast ein bisschen viel des Guten.

Allen ein schönes Wochenende. :s01:
Marion aus Ostfriesland

So unterschiedlich sind die Samstagsbeschäftigungen. Der eine muß was tun, der andere will was tun. :D
Unser Torf ist unter Dach und Fach, Nachbar hat schnell mitgeholfen, während ich zum Großeinkauf gestartet bin. Nun noch schnell die Blumen gießen und dann gibt es Pizza selbstgemacht. :s05: Und hoffentlich geht es nachher noch zum Baumarkt. :s14: Verspricht GG mir seit Tagen. :rolleyes:
Flower

Beitrag von Flower »

Bißchen spät, aber danke für das Frühstück liebe ginny.
GG ist gerade von seiner Fahrradtour gekommen, ich habe der weil alles geputzt.
Nun kann ich mich ein wenig ausruhen, denn heute mittag geht es mit dem Dorfverschönerungsverein auf Wanderschaft.
Ziel ist Sistig/Krekeler Heide, mit dabei unser Herr Prof. Bothe, der uns die Naturschönheiten erklären wird.
Anschließend wird gegrillt.
Kris

Beitrag von Kris »

Guten Morgen :s01:

wat ´n tolles Frühstück, Ginny...:s06:
da kann frau danach der Lieblingsbeschäftigung nachgehen.....Wiese mähen und Hecke schneiden :s17:

einen schönen Samstag euch allen :s01:
Marion aus Ostfriesland

Wow, was für ein oppulentes Frühstück, Ginny. :s06: Da setzt man sich doch gern. GG ist gerade mit nem Anhänger voll Torf gekommen, das muß heute noch unter Dach und Fach. Perfektes Wetter dafür. Nicht zu warm, trocken, kein Regen angesagt.
Wünsche euch ein schönes WE! :s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

guten Morgen allerseits,
heute decke ich mal den Tisch, trotz kühlem Wind, auf der Terrasse.
Der Kaffee ist schon durchgelaufen, das Teewasser summt im Wasserkocher vor sich hin:s05:
Ich habe Krabbencocktail, frisch aufgeschnittenen Lachs, feinen Ammerländer Schinken, grobe Leberwurst, Geflügelsalat und eine gemischte Käseplatte mitgebracht, außerdem ein Schälchen Schmierkäse für die Laugenbrötchen.

Weltmeister-, Sesam-, Mohn-, Roggen- und Mehrkornbrötchen liegen im Körbchen, außerdem liegt ein Hefezopf auf dem Holzteller.
Frischer Obstsalat und griechischer Joghurt, Honig und neue Erdbeer-Rhabarbermarmelade stehen auch auf dem Tisch und fein gesalzene französische Butter.

Euch einen schönen Start in das Wochenende.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

N'abend!

hab gerade die zeitungsartikel über das theaterstück gelesen, ninna. ich kann nur sagen: super! als kind hätte ich auch gerne solche sachen mitgemacht... (als erwachsene eigentlich auch)

die theaterpädagogin ist ausgebildete clownin, das heißt bestimmt auch, dass sie sehr sensibel ist. und sich gut in kinderseelen hineinfühlen kann. schön, dass dein sohn so eine freude am theaterspielen gefunden hat! :s21: viel spass bei der aufführung...

sarah, ja, du hast richtig getippt :s12:
das kleid "tres" sieht bestimmt "très chic" an dir/durch dich aus!
an seide trau ich mich noch nicht so ran... die jungs umarmen mich oft mit fettverschmierten oder lehmigen händen, das wär zu schade :s17:
aber einiges werde ich behalten, manches geht retour. ich warte noch auf ein paar "nebelgraue handschuhweiche nappalederstiefel" :s13:
alle die jetzt neugierig sind, können ja mal nach dem thread "kunterbunter" (oder so ähnlich?) suchen...mehr werbung ist bestimmt hier nicht erlaubt...:s20:

ninna, nee, sohn nr. 2 kommt jetzt am 31.8. in die schule, und dann wird sich zeigen, ob es probleme gibt... bei sohn nr. 1 gab es anfangs probleme, die haben sich mit der zeit aber von selbst gelegt... und was ich toll finde, die machen mit den kindern spezielle gymnastik morgens, die ihnen helfen soll, sich zu konzentrieren. mein sohn hat es mir auch beigebracht und bei ihm hat es offenbar gewirkt... die methode heißt inpp... da werden
reflexe zurückgebildet, die nicht mehr da sein sollten, bei vielen kids sind sie aber überbleibsel aus ihrer fötus-zeit...

(wat et nich alles jibt...)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja toll, dass Dein Sohn soviel Spaß am Theater spielen hat, Ninna! Da lernt er dann auch gleich für später, wenn die Referate gehalten werden müssen. Hauke hat auch in der Oberstufe Darstellendes Spiel als Wahlpflichtfach.

Nee, ich meine schon die Stromrechnung. Das Wasser kommt ja per Pumpe aus der Erde. Wir haben GsD eine Grundwasserpumpe im Garten!
Ninna

Beitrag von Ninna »

Rosenfee schrieb
Moin,

ich habe den Vormittag wieder im Garten verbracht:s19: Die ersten neuen Pflanzen haben ihren Platz eingenommen. Danach habe ich wieder den Sprenger aufgestellt.Die Stromrechnung wird im nächten Jahr sehr interessant:s16::s17:
...du meinst doch sicher die Wasserrechnung, oder? :s14:

Sarah, nun bin ich aber neugierig geworden... Weiße Verpackung und grüne Schrift? :s03: Ich glaube den Versandhandel kenne ich noch nicht...

Wir haben heute Abend wieder Theatervorstellung. :s21: Weil Malte die Dozentin so gerne mag, hat er sich gleich zweimal für die Theater AG beim Ferienpass angemeldet...:s20: :s12: Die kennt er nämlich aus der Schule. Sie ist Schulbegleiterin von Maltes Klassenkameraden.
Es gibt sogar Zeitungsberichte darüber...

Meiner ist der 1. Wolf...:s12: (der Halunke also :s22:)

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/s ... thaus.html

http://www.ln-online.de/regional/storma ... hp/2823532
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 23. Juli 2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

rosenelse schrieb

hab gerade ein großes päckchen bekommen mit klamotten drin (frau gönnt sich ja sonst nix). werd jetzt mal anproben machen...:s02:
weisse verpackung mit grünem schriftzug??????????????:s20: hab ich auch ein paar bekammen, deshalb habe ich auch keine frage zum thema "was ziehe ich zum konzert an?" ich werde im schwarzen seidenkleid "tres" (knöchellang) erscheinen:s20:
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 23. Juli 2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe den Vormittag wieder im Garten verbracht:s19: Die ersten neuen Pflanzen haben ihren Platz eingenommen. Danach habe ich wieder den Sprenger aufgestellt.Die Stromrechnung wird im nächten Jahr sehr interessant:s16::s17:

Cristata, dann können wir ja Vergleiche anstellen, mit welchem Boden die beiden Phloxe am besten zurecht kommen:s22: Frau zur Linden will meine nächste Woche schicken.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Ich komme gerade von meiner Ärztin, war wieder mit dem Radel da :s20: und muss mich erstmal verschnauffen. Meine Blutwerte werden langsam besser! :s21: *freu* :s05: ...und nächste Woche Samstag fange ich wieder an zu arbeiten! Nach einem Vierteljahr wird das ja auch endlich mal wieder Zeit! :s14: Wenn es klappt, dann arbeite ich erstmal nach dem Hamburger Modell, wenn nicht, breche ich meine Tour eben ab, wenn ich nicht mehr kann...:s14: :s20:

Marion, ich kann mir vorstellen das es solche Sinneswanderungen auch für Erwachsene gibt... Sonnst nimm doch einfach ein Alibikind mit...:s20:

Rosenelse, wenn es noch erträglich ist mit dem AD(H)S würde ich auch noch warten oder es mit Homöophatie versuchen... Ritalin kannst du ihm immer noch geben, wenns nicht anders geht. Gab es denn von Seiten der Grundschule schon Meldungen oder Beschwerden?

Ups, die Zeit die rinnt...Ich muss Malte von seiner Ferienpassaktion abholen! :s01:
Marion aus Ostfriesland

Hmmh, nun zeigt er mir wieder sehr schwachen Empfang an. Aber der Typ aus dem Computerladen sollte sich heute eigentlich zurückmelden wegen der externen Außenantenne. Bin gespannt, was für ein Angebot der macht. Fakt ist aber, daß die Tanne genau in der "Schneise" zum nächsten Handymast stand.
Rosenelse, zum Frühstück Pfannkuchen? Ich hab gerade 2 Toasts mit Marmelade gegessen. ;) So ein Sinnes-Wanderung durch die Natur für Kinder würd mich auch noch reizen. Warum wird das nicht für Erwachsene angeboten? :s10: Im Urlaub gab es mal mitten im Wald so einen Sinnes-Garten. Man konnte die unterschiedlichen Kräuter und Blumen erschnuppern, verschiedene Materialien mit den Füßen ertasten ( so wie ein Barfußpfad ). Der war richtig klasse. :s11: Bei uns ist dieses WE ein Fest im Dorf. Da geht es rund um die Wallheckenlandschaft. Mit Wanderung zu Fuß oder mit der Kutsche.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

super, marion! (mit dem empfang) :s05: wer hätte gedacht, dass dein empfangs-problem mit der tanne zusammenhängt...? ich jedenfalls nicht (bin aber auch völlig unwissend auf dem gebiet)
so, hier gab es gerad pfannkuchen mit nutella für meinen sohn und für mich einen mit aprikosenmarmelade. die pfanne ist noch heiß, wer möchte einen? :s11:

mein noch-kiga-kind ist grad bei einem ausflug in einen erlebnisgarten. soll speziell für kinder toll sein, wo sie spielerisch was lernen über die natur und ganz viel sinne angesprochen werden. toll, nech?

hab gerade ein großes päckchen bekommen mit klamotten drin (frau gönnt sich ja sonst nix). werd jetzt mal anproben machen...:s02:
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Das Thema AD(H)S ist ein leidiges Thema. Ich denke, vieles ist eine Modeerscheinung. :s14: Kaum ist ein Kind mal etwas aktiver als andere, heißt es gleich, daß Kind hätte das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. :s15: Ich hab mir mal Bücher zu dem Thema besorgt und da habe ich meinen Großen zu 90% drin wiedergefunden. Zum Thema Träumer-ADS. Weiter bin ich nicht gegangen. Solange er so gut mitkommt in der Schule, ist es doch in Ordnung. Klar könnte er wesentlich mehr, aber auch ein hochintelligentes Kind ist sehr anstrengend und wirft neue Probleme auf. :s14: Beide Kinder meiner Freundin haben es. Sie gibt kein Ritalin sondern etwas auf homöopathischer Basis. Soll nicht so reinhauen. Wobei ich zugeben muß, daß es beim Jüngsten überhaupt nichts bringt. :s15:
So, jetzt aber erst mal ne Kanne Kaffee aufgebrüht und die Brötchen in den Körben verteilt.
Übrigens, seitdem die Tanne nun weg ist, hab ich wieder sehr starken Empfang auf der Terese. :D Kann ich endlich mal meine Bilder hochladen.
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

moin!
bezgl. ad(h)s gibt es ganz sicher auch fälle, wo durch das richtige medikament dem kind geholfen wird, damit es überhaupt sein potential ausschöpfen kann (so hat es der kinderarzt formuliert) es gibt auch andere medikamete als ritalin dafür, u.a. auch eine dopamin-"kur", falls sich herausstellen sollte, dass das kind nicht genug von diesem eigenen botenstoff produzieren kann. dann ist eine "aufstockung", um den "normalen" level zu erreichen, sicherlich hilfreich.
momentan besteht aber nicht dieser leidensdruck für uns. so wie kind ist, kommt er gut zurecht, er ist eben machmel in seiner eigenen welt, weil er hin und wieder abschalten muss-wegen reizüberflutung.
da er jetzt eingeschult wird, warte ich erstmal ab, ob es irgendwelche rückmeldungen von lehrern gibt.
und dann kann ich immer noch zu experten mit ihm gehen...
wir haben im näheren umfeld miterlebt, wo ein junge von kindesbeinen an medizinisch therapiert wurde, und er hat mittlerweile massive gesundheitliche probleme und psychische störungen. ob es daran liegt oder andere ursachen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es schreckt mich ab...
da klingt das beispiel von deinem sohn schon vieeel besser sarah...:s22:
ich werde dann mal berichten, wie er so in der schule klarkommt...:s22:

ginny, ist das wirklich wahr, was deine oma da gesagt hat mit den fliegen? die hat ja einen trockenen humor! :s12: jedenfalls eine leckare vorstellung... :s09::s17:
sarah
Beitrag von sarah »

ich war ja auch beim kinderpsychologen damals, als die grundschullehrerin zu mir sagte: "wenn sie mit dem kind jetzt nicht zum psychologen gehen und etwas passiert, werde ich ihm die empfehlung für die sonderschule geben müssen! und das hat er nicht verdient, denn er ist sehr fit!"

der psychologe untersuchte ihn gründlich und meinte dann, dass ihm mit r*talin geholfen werden kann.
ich bin dann von pontius bis pilatus gegangen und hab mir meinungen und ratschläge eingeholt und mich dann entschlossen, ihm das medikament zu geben. allerdings wollte er davon nur eine am morgen nehmen, weder in der schule /pause nochmal eine noch nachmittags (das war die anweisung ses arztes). da habe ich ihn natürlich entscheiden lassen. so kam er auf die OS (in niedersachsen damals die klassen 5-6) und innerhalb eines jahres hatten sich die leistungen in der schule derart verbessert, dass ich mit der neuen lehrerin sprach und ihr das letzte zeugnis zeigte und sie das kaum glauben konnte....
dadurch ging es auch felix besser. ich weiss gar nicht mehr, wann wir die abgesetzt haben, aber ich denke, dass es für ihn eine gute hilfe war für eine zeit.
ich hab auch was gegen pauschalurteile, man sollte wirklich gründlich auf den einzelfall eingehen. ich bin wirklich gegnerin von psychopharmaka, aber manchmal kann sie sehr hilfreich sein.
Malva

Beitrag von Malva »

Schön, dass Du die blauen Phkoxe ergattern konntest, Cristata. :s01:
Gesperrt