Herbstcafé No. 3

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tja, die Newsletters bekomme ich aus reinem Selbstschutz gar nicht erst:s20:
Liest sich gut Deine Liste:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach Rosenfee... Eigentlich lösch ich derzeit ja schon immer diese blöden Newsletter von diversen Gärtnereien. Heute hab ich dann aber doch mal geschaut. Wollte ja nur schauen...
Astilbe 'Milk & Honey'
Hosta 'White Feather'
Thalictrum 'Splendide'
Allium 'South Bells'
Iris 'Cantab'
Schneeglöckchen 'Flore Pleno'

Bei dem Angebot werden diejenigen die den Newsletter auch erhalten haben schon darauf kommen, woher das kommt. :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

:D Und was machst Du im gefährlichen Monat Februar?

Welche Pflanzen hast Du Dir bestellt?
Marion aus Ostfriesland

Ach so, ich hab heute dann auch noch mal ein paar Pflanzen bestellt. :s10::s17: Eigentlich wollte ich ja nicht mehr. :rolleyes:
Marion aus Ostfriesland

:s01: Lob an die Moderatorin. Ein wunderschönes, neues Logo! :s21:
Ich hab mir auch mal ein paar Sachen von Rosenfee's Links durchgelesen. Ja, so wie ich das neulich schon gesagt habe. Großpackungen sind letztendlich teurer als viele Kleinpackungen und manche Schachteln, Tüten etc. sind nur zur Häfte befüllt. :s14:
Hui, draußen ist es mächtig kalt und so hab ich gerade erst mal die Hibis und zwei Schönmalven vor dem Kältetod gerettet. Gut, daß ich sie gestern noch getopft habe. Hatte sie ja über den Sommer draußen ausgepflanzt gehabt. :s07: Die können ja nun gar keinen Frost ab.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, im Februar schaue ich mir einfach keine Pflanzenseiten mehr an Bild

Wie schön, dass ich in diesem Jahr keine Rosenlöcher mit Schaufel und Spitzhacke buddeln muss:s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Könnte ich auch bitte was vom Putzvirus abbekommen? :s12: Unser Haus wartet auch noch sehnsüchtig auf den Herbstputz...aber erst ist noch der Garten dran. Außerdem braucht mein oller Rüchen mal wieder ein wenig Schonzeit, :rolleyes: gut, dass ich Donnerstag und Freitag Urlaub habe.

Boah Rosenfee, da hast Du ja wieder zugeschlagen. :s06: Was willst Du denn dann noch im äußerst bestellgefährlichem Februar ordern? :D G. phaeum Nightshade, da gefällt mir schon allein der Name...

Uli, Zierkürbisse halten auf jeden Fall bis November und die Kastanien sicher auch, wenn Du sie kühl lagerst. Oder Du pinselst sie mit Klarlack an, dann sollen sie wohl auch länger halten. Und Efeu lässt sich ja eh jederzeit frisch schneiden. Wie wäre es denn auch noch mit ein paar Tannenzapfen? Oder kommst Du irgendwie, irgendwo an die Lampinos rankommen? Die halten ja auch fast ewig.

Heute ist übrigens meine erste Rosenbestellung von Nova Liz eingetrudelt. :s05:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Uli, die Kastanie schrumpeln bis dahin bestimmt nicht, die Haselnüsse werden auch halten und die Kürbisse würde ich kühl lagern.
Es ist schon ein ganz blödes Datum für eine Feier, dekomäßig meine ich. Ich habe das gleiche Problem eine Woche früher, allerdings im kleinen Rahmen. Überall in den Geschäften gibt es dann schon die Weihnachtsdeko und man wird mit Weihnachtsliedern vollgedröhnt. Auf Herbstdeko hat man dann eigentlich keine Lust mehr und für Weihnachten wird erst nach Totensonntag dekoriert.

LG Ninna
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

sarah schrieb
:s05: ich hab heut 3 teerosen geschenk bekommenBildBildBild
Darf man nach deren Namen fragen? überhaupt nicht neugierig
sarah
Beitrag von sarah »

:s05: ich hab heut 3 teerosen geschenk bekommenBildBildBild
lubuli

Beitrag von lubuli »

guten abend!
so, meine kübel sind erst einmal versorgt. da etliche rosen noch blüten und knospen haben, hab ich die alle an die hauswand gerückt und nur die nicht mehr blühenden winterfertig gemacht. verdammt früh dieses jahr!
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab eh schon jede Menge Zeugs beieinander - ich hab Kastanien gesammelt, Hopfen auch schon, dazu diese skurilen Dinger von den türkischen Haselnüssen, und noch anderes Grün - zB diese schönen Disteln, die jetzt überall herumstehen. Dann hab ich auch ganz kleine Zierkürbisse, usw. Ds Problem ist nur, dieses Fest, wo ich das alles brauche, ist erst am 21.11. - und ich hab keine Ahnung, ob sich diese ganzen Sachen bis dahin halten.
Dann hab ich schon jede Menge schön gefärbter Blätter zum Pressen gelegt, die kann man dann als Streudeko verwenden.
Ich fürchte aber zB, dass die Kastanien bis dahin schrumpeln.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 13. Oktober 2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

man kann auch Efeu- und/oder Hopfenranken einfach so auf den Tisch legen, dazwischen Zweige mit Hagebutten, rote Zieräpfel, Zapfen, Nüsse, Blüten von Ziergras etc.
Kris

Beitrag von Kris »

dann nimm doch kleine Tontöpchen, male sie evtl. an und stecke einige Efeufrüchte und
nur ein paar Hagebutten mit rein =) Hopfen sieht auch noch schön aus oder Clematispuschel..
uli21

Beitrag von uli21 »

Aber da braucht man ja Legionen davon.:s07:
Ich brauche Tischdeko für 20 Tische. Mindestens.
Selbst wenn ich kleine Kränze mache, brauche ich da kiloweise Hagebutten.
uli
Kris

Beitrag von Kris »

uli21 schrieb
Kris schrieb
heute hab ich einen ganzen Korb voll Hagebutten geräubert...
so nette Mini-Hagebüttchen in Dolden ohne Stacheln :s05:
davon will ich die Woche einige kleine Kränze machen...
Kannst du vielleicht berichten, wie du die genau machst? Ich brauche eine ganze Menge Herbstdeko für ein Herbstfest und die wären auf den Tischen sicher nett anzuschauen.
Danke!:s21:
uli
Uli....eigentlich nix besonderes...ich nehme einen vorgefertigten runden Draht für Kränze und binde dann einfach die Hagebutten ganz dicht aneinander...
halt so ähnlich wie bei Buchs...
das schöne daran ist, dass die Hagebutten irre lang halten, wenn sie nicht der Witterung ausgesetzt sind...
ich hab noch welche vom letzten Jahr, die sehen noch genauso aus, wie vor einem Jahr :s02:
Kris

Beitrag von Kris »

da hast du ja brutal zugeschlagen, Rosenfee :s12:

vorhin viel mir ein, dass ich meine Cybidium-Orchidee noch draussen hatte,
mit Taschenlampe hab ich sie noch schnell reingeholt, wenn`s denn wirklich Frost gibt :s07:

ich glaube um meinen Haushalt muss ich mich in der nächsten Zeit auch mal kümmern :s10: ist doch einiges liegengeblieben.....
allerdings läuft`s ja auch nicht weg :s12: :s12:

wenigstens ist jetzt der eine Kellerraum fertig gepflastert und ich konnte vorhin schon einiges umräumen :s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe soeben meine 1. Frühjahrsbestellung abgeschickt:s10::D Ich wollte jetzt im Herbst nicht mehr in matschiger kalter Erde buddeln. Außerdem sind zwei Astern dabei, und Cristata hat geschrieben, dass die lieber im Frühjahr eingesetzt werden wollen. Soll ich verraten, was ich bestellt habe? Aster cordifolius Blue Heaven, Aster ericoides Weißer Zwerg, Geranium phaeum - Rose Air, - All Saints, - Hannah Perry, - Lividum Majus, - Nightshade; Geranium sinense; Geranium spec. ex Bambashata, Altai Mountains; Geranium sylvaticum - Amy Doncaster, - Ice Blue, - Nikita. Ich habe alles bei Sarastro bestellt und hoffe, dass er wie in diesem Jahr alles zum Kiekeberg im April mitbringt.
sarah
Beitrag von sarah »

ja, rosenfee, das liegt daran, dass ich das nun selber hochladen kann, ohne werner zu fragen usw. :s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hey, wir haben ja schon wieder ein neues, tolles Logo:s13: Sarah, das geht jetzt ja Schlag auf Schlag:s21:
Antworten