Sommercafè 6
Moin,
danke, FdR, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und für Brötchen gesorgt hast:s19:
Ich setze mich dann mal in Ruhe auf die Terrasse und genießen den jungen Morgen.
Cristata, Euer Potsdam-Besuch klingt gut:s21: Bilder????:s24::s24: Mit dem Salbei Berggarten hast Du eine bzw. drei wunderschöne Pflanzen eingekauft! Er ist für mich der schönste aller Salbei-Arten, ist bei mir auch ein sehr ansehnlicher Busch geworden.
danke, FdR, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und für Brötchen gesorgt hast:s19:
Ich setze mich dann mal in Ruhe auf die Terrasse und genießen den jungen Morgen.
Cristata, Euer Potsdam-Besuch klingt gut:s21: Bilder????:s24::s24: Mit dem Salbei Berggarten hast Du eine bzw. drei wunderschöne Pflanzen eingekauft! Er ist für mich der schönste aller Salbei-Arten, ist bei mir auch ein sehr ansehnlicher Busch geworden.
-
Moin,
ja, Potsdam ist sehr schön. Nicht nur Sans Souci.
Heute habe ich mal wieder Brötchen geholt. 500 m - und durchgeschwitzt.
N aj,
es gibt Mohn-, Sesam-, Mehrkorn-, Sonnenblumen- Kürbiskern, Roggen und natürlich auch normale Brötchen.
Dazu ein paar Laugenstangen und Crossaints.
Wurst, Käse, Honig, Marmelade und frischer Pflaumenmus für die Liebhaber von Süssem.
Der Kaffee läuft durch, das Teewasser ist heiss.
Hier ist es schon schön. Ich werde mal draussen decken.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
ja, Potsdam ist sehr schön. Nicht nur Sans Souci.
Heute habe ich mal wieder Brötchen geholt. 500 m - und durchgeschwitzt.
N aj,
es gibt Mohn-, Sesam-, Mehrkorn-, Sonnenblumen- Kürbiskern, Roggen und natürlich auch normale Brötchen.
Dazu ein paar Laugenstangen und Crossaints.
Wurst, Käse, Honig, Marmelade und frischer Pflaumenmus für die Liebhaber von Süssem.
Der Kaffee läuft durch, das Teewasser ist heiss.
Hier ist es schon schön. Ich werde mal draussen decken.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Moin,
seit gestern Abend sind wir wieder zurück, konnte mich aber nicht eher melden, unser Monitor ist kaputt :rolleyes: und GG musste heute erst mal wieder unseren uralten aufbauen. Der andere wurde gleich eingeschickt, zum Glück haben wir noch Garantie, er wurde ja erst im April gekauft. Und unser Navi machte am Abend vor unserer Abreise schlapp, irgendwie mag uns die Technik im Moment wohl gerade nicht. Aber wir haben mal wieder festgestellt, dass man selbst in Berlin auch ohne Navi gut klar kommt, wenn man nur eine gute Straßenkarte besitzt. Und zu Anke haben wir dank ihrer Wegbeschreibung auch prima hingefunden. Anke, hier noch mal ganz lieben Dank für den schönen Nachmittag bei Euch!
Ach überhaupt, es war ganz wunderbar in Potsdam! GG und ich sind schon am überlegen, im nächsten oder spätestens im übernächsten Jahr wieder hinzufahren. Allein schon der Foerstergarten ist ein Traum (und die Gärtnerei auch nicht zu verachten ), der Staudenmarkt im Botanischen Garten ist auch einen Besuch wert (auch wenn ich den Kiekeberg noch etwas schöner finde ) und in Potsdam gibt es so viel zu gucken, dass ein paar Tage gar nicht ausreichen. Und ja, Pflanzen sind natürlich auch mit nach Hause gekommen, der Kofferraum war zusammen mit dem Gepäck doch recht voll. Mitgekommen sind:
Clematis "Fond Memories",
Phlox "Wildfang",
Lobelie "Hadspen Purple",
Panicum virgatum "Shenandoah",
3 Salbei "Berggarten",
Chrysantheme "Jules La Graveur",
Polygonatum odoratum var. pluriflorum "Variegatum",
ein rosa blühendes Mädchenauge,
Seratula seaonei und
viele Herbstzeitlosen- und Krokuszwiebeln, außerdem ein Phloxbuch (Zwerggarten, von Teasing Georgia hab ich erfahren, dass Du schon vor uns am Foerster-Stand warst ).
seit gestern Abend sind wir wieder zurück, konnte mich aber nicht eher melden, unser Monitor ist kaputt :rolleyes: und GG musste heute erst mal wieder unseren uralten aufbauen. Der andere wurde gleich eingeschickt, zum Glück haben wir noch Garantie, er wurde ja erst im April gekauft. Und unser Navi machte am Abend vor unserer Abreise schlapp, irgendwie mag uns die Technik im Moment wohl gerade nicht. Aber wir haben mal wieder festgestellt, dass man selbst in Berlin auch ohne Navi gut klar kommt, wenn man nur eine gute Straßenkarte besitzt. Und zu Anke haben wir dank ihrer Wegbeschreibung auch prima hingefunden. Anke, hier noch mal ganz lieben Dank für den schönen Nachmittag bei Euch!
Ach überhaupt, es war ganz wunderbar in Potsdam! GG und ich sind schon am überlegen, im nächsten oder spätestens im übernächsten Jahr wieder hinzufahren. Allein schon der Foerstergarten ist ein Traum (und die Gärtnerei auch nicht zu verachten ), der Staudenmarkt im Botanischen Garten ist auch einen Besuch wert (auch wenn ich den Kiekeberg noch etwas schöner finde ) und in Potsdam gibt es so viel zu gucken, dass ein paar Tage gar nicht ausreichen. Und ja, Pflanzen sind natürlich auch mit nach Hause gekommen, der Kofferraum war zusammen mit dem Gepäck doch recht voll. Mitgekommen sind:
Clematis "Fond Memories",
Phlox "Wildfang",
Lobelie "Hadspen Purple",
Panicum virgatum "Shenandoah",
3 Salbei "Berggarten",
Chrysantheme "Jules La Graveur",
Polygonatum odoratum var. pluriflorum "Variegatum",
ein rosa blühendes Mädchenauge,
Seratula seaonei und
viele Herbstzeitlosen- und Krokuszwiebeln, außerdem ein Phloxbuch (Zwerggarten, von Teasing Georgia hab ich erfahren, dass Du schon vor uns am Foerster-Stand warst ).
-
Alcidia, sieh diemal die Bilder in Sarahs fehngarten an.
Sarah hat sie auch.
edit
ich glaube, ich habe mich da vertan - ich war bei belle sans flatterie
die Seite ist trotzem sehr schön.
Sarah hat sie auch.
edit
ich glaube, ich habe mich da vertan - ich war bei belle sans flatterie
die Seite ist trotzem sehr schön.
Zuletzt geändert von freundderrosen am Dienstag 8. September 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Urlauber haben ja tatsächlich Glück mit dem Wetter, und Sarah beim Wieder-in-Besitz-Nehmen des Gartens auch:s21:
Ich hätt jetzt gerne eine Portion fleischlose Kohlrouladen mit Kohlfüllung Das schmeckt auch sehr gut und man braucht keine Kordeln oder Spieße:s22:
Aber Himbeeren, Birnen und Tomatensalat passen eh besser zum warmen Wetter: Kohl schmeckt m.E. eigentlich am besten wenn´s draußen kühl ist. Das ist dann das Schöne am ungemütlichen Herbst- und Winterwetter: Wenn´s drinnen leckere, deftige Eintöpfe, Suppen und Kohlgerichte gibt, mjam...
Hab eben bei meinem Lieblings-Baumarkt diverse, beschichtete Reste-Platten für 3 Euro ergattert:s19: Da bohr ich gleich Löcher in die Ecken und mach Werbeplakate für den Rosenmarkt draus. Morgen früh muß ich noch verschiedene Radiosender wegen Ankündigungen anrufen. Habt ihr da Tips? Ich hör ja auf dem kurzen Weg zum Park immer nur D..a Radio und dafür ist es eher nicht geeignet:s22:
Weitere Hilfegesuche schreib ich jetzt mal in "Wir hier".
Ich hätt jetzt gerne eine Portion fleischlose Kohlrouladen mit Kohlfüllung Das schmeckt auch sehr gut und man braucht keine Kordeln oder Spieße:s22:
Aber Himbeeren, Birnen und Tomatensalat passen eh besser zum warmen Wetter: Kohl schmeckt m.E. eigentlich am besten wenn´s draußen kühl ist. Das ist dann das Schöne am ungemütlichen Herbst- und Winterwetter: Wenn´s drinnen leckere, deftige Eintöpfe, Suppen und Kohlgerichte gibt, mjam...
Hab eben bei meinem Lieblings-Baumarkt diverse, beschichtete Reste-Platten für 3 Euro ergattert:s19: Da bohr ich gleich Löcher in die Ecken und mach Werbeplakate für den Rosenmarkt draus. Morgen früh muß ich noch verschiedene Radiosender wegen Ankündigungen anrufen. Habt ihr da Tips? Ich hör ja auf dem kurzen Weg zum Park immer nur D..a Radio und dafür ist es eher nicht geeignet:s22:
Weitere Hilfegesuche schreib ich jetzt mal in "Wir hier".
*gröhl* genau DAS meinte ich!:s12::s12::s12::s12::s12:Maja schrieb
Die Sauerei mit dem Abwickeln:s02: Ich erinnere mich noch gut daran Mutters Rouladen abzuwickeln. Ich stand auf dem Stuhl, immer noch den Faden in der Hand und die Roulade tickte drehend auf dem Teller hin und her, die Sosse mittlerweile nicht mehr auf dem Teller, sondern auf der Decke, an der Wand, in der Gardine:s06::s12:
Ja, das Wort Kordelfleisch kommt von der Kordel, die das Fleisch zusammen hält.sarah schrieb
kommt kordelfleisch eigentlich von kordel=zusammenbinden?
ich hab das ewige gewickele abgeschafft und befestige die rouladen inzwischen (mit geübtem griff) mit 3 zahnstochern, das geht schneller und man hat die sauerei des aufwickelns nicht mehr:s19:
Wenn ich mal keine Spieße mehr habe, auch die aus Metall sind irgendwann unansehnlich, nehme ich schon mal schwarzen Zwirn. Aber........den schneide ich mit der Schere durch, bevor das Fleisch auf den Teller kommt.
ich habe spezielle Rouladenspieße aus Metall, die werden danach im Spülwasser eingeweicht und mit Rubbelschwamm gereinigt.
Aber ich finde das Wort Kordelfleisch so niedlich:s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 8. September 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny, was du mit den Cherrytomaten hast habe ich mit den Chilis oder der Pflanze, die mal Chilis bringen sollte. Blüten ohne Ende, aber nur ganz wenige Chilis und die wiederum wurden keine Chilis, sondern so groß wie normale Paprika, dafür aber rattenscharf. Ich dachte es wären normale Paprika und habe die erste in einen bunten Salat geschnitten. Wir haben beide nach dem ersten Bissen geheult:s06::s12:
Ich nehme Rouladenspieße, die sind etwas länger als Zahnstocher, aber wenn die Spieße aus sind mache ich auch mit Zahnstochern weiter.sarah schrieb
kommt korelfleisch eigentlich von kordel=zusammenbinden?
ich hab das ewige gewickele abgeschafft und befestige die rouladen inzwischen (mit geübtem griff) mit 3 zahnstochern, das geht schneller und man hat die sauerei des aufwickelns nicht mehr:s19:
Kordelfleisch hört sich irgendwie nicht so appetittlich an:s18:
Die Sauerei mit dem Abwickeln:s02: Ich erinnere mich noch gut daran Mutters Rouladen abzuwickeln. Ich stand auf dem Stuhl, immer noch den Faden in der Hand und die Roulade tickte drehend auf dem Teller hin und her, die Sosse mittlerweile nicht mehr auf dem Teller, sondern auf der Decke, an der Wand, in der Gardine:s06::s12: Darauf hin gab es jahreland keine Rouladen mehr bei Muttern:s06:
Her damit. Soooofortsarah schrieb
nachtrag: im tausch für leckere tomätchen hätte ich noch eine halbe roulade als kleinen imbiss für dich:s19:
Ich schicke dir die Tomaten durchs www:s08:
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 8. September 2009, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.