Clematis 3

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

C. viticella alba luxurians
Bild
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Cristata schrieb
Anke, bei mir klettern die meisten Clematis zusammen mit Rosen an Rosenbögen, aber auch in andere Sträucher. Clematis Jasper z. B. in einen Goldregen, Betty Corning umwebt eine Muschelzypresse und Alba Luxurians wächst teils am Zaun und teils bereits in einen Garteneibisch meiner Nachbarin (mit deren Erlaubnis). Das geht ganz wunderbar! Hab sie auch ohne Wurzelsperre gepflanzt.

Wie hoch ist der Perückenstrauch denn? Schon ausgewachsen? Und ist es ein dunkellaubiger? Dann würde sicher eine rosa oder rote Clemie gut passen (könnte mir z. B. die Warzewska Nike gut vorstellen). Oder als Kontrast etwas ganz helles...ist natürlich Geschmacksache.
--
LG Cristata
Hab Deine Antwort erst eben gelesen Cristata. :s10: Ja es ist ein rotlaubiger und so ca. 2m hoch und breit. Er steht im Vorgarten in der Mitte eines Beetes. Wenn alles klappt, könntest Du mir ja im September direkt vor Ort noch ein paar Tipps geben. :s22:
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

B.R., Deine Clematis ist zwar sehr hübsch, aber nach einer Multiblue schaut sie nun wirklich nicht aus. :s18: Ich würde eher auf Ville de Lyon tippen...
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 31. Juli 2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Anke, bei mir klettern die meisten Clematis zusammen mit Rosen an Rosenbögen, aber auch in andere Sträucher. Clematis Jasper z. B. in einen Goldregen, Betty Corning umwebt eine Muschelzypresse und Alba Luxurians wächst teils am Zaun und teils bereits in einen Garteneibisch meiner Nachbarin (mit deren Erlaubnis). Das geht ganz wunderbar! Hab sie auch ohne Wurzelsperre gepflanzt.

Wie hoch ist der Perückenstrauch denn? Schon ausgewachsen? Und ist es ein dunkellaubiger? Dann würde sicher eine rosa oder rote Clemie gut passen (könnte mir z. B. die Warzewska Nike gut vorstellen). Oder als Kontrast etwas ganz helles...ist natürlich Geschmacksache.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 31. Juli 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Woran lasst Ihr denn so Eure Clematis klettern? Haben sie alle ein eigenes Rankelement? Ich würde gerne eine in einen Perückenstrauch wachsen lassen. Meint Ihr das geht und sieht gut aus? Könnte sie sich da gut etablieren? Soll ich sie lieber in einen versenkten Eimer pflanzen? Und zuguter Letzt habt Ihr vielleicht sogar eine Empfehlung, welche gut passen würde?
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Vielleicht hat jemand bei Westphal das Ettikett verwechselt...Prince Charles und Blue Angel sind sich ja total ähnlich, einziger Unterschied, der Engel hat gerüschte Blüten...aber hübsch sind sie beide :s21: (eigentlich gefällt mir der gerüschte Engel noch besser...)
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 8. Juli 2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Cristata schrieb
Mein Prince Charles von Westphal schaut jedenfalls so aus :s03:

Bild
Hm, ich habe meinen auch von Westphal. :s03:

Die Betty ist ja niedlich. :s19:

LG Ninna
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

die Purpurea find ich aber auch toll :s21:
die Alba wär noch was für mich :s10: :s12:
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Mary Rose ist klasse :s21:...bei uns wächst ihre Schwester Purpurea Plena Elegans (mir gefällt die Farbe der Mary Rose aber noch besser)

Bild

Auch hier wächst eine Warzewska Nike

Bild

Alba Luxurians

Bild

Bild
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

die Betty Corning ist ja süss :s05:

Mary Rose......die Blüten sind allerdings nur etwa 3cm im Duchmesser :s02:

Bild

Bild
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mein Prince Charles von Westphal schaut jedenfalls so aus :s03:

Bild
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Cl. viticella Betty Corning, den köstlichen Duft :s13: liefert der PC leider nicht mit...

Bild

Ninna, Deine Prince Charles sieht mit den gerüschten Blüten eher nach Blue Angels aus...
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Die Pirouette ist ja interessant und den Namen finde ich sehr passend. :s19:

Comtesse de Bouchaud
Bild
Bild

Rouge Cardinal
Bild

hier mit Frederic Mistral
Bild

Prince Carles
Bild

Perle de Azur, sie sieht fast so aus wie Prince Carles, nur die Blüten sind etwas kleiner.
Bild

LG Ninna
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Pirouette ist ja klasse. :s06::s21: Die muss ich mir merken...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Pirouette hab ich auch. Sie begleitet Frau Eva Schubert am Obelisken. Die ist einmalig mit ihren verdrehten Blütenblättern, nicht? :)
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

die Tentel find ich auch sehr schön :s05: die Queen hab ich nämlich schon :s02:
hier ist wirklich eine tolle Sammlung an schönen Bildern zusammengekommen...

viticella rubra...

Bild

Staudenclematis Pirouette....

Bild
Zuletzt geändert von Kris am Dienstag 30. Juni 2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hm, mir gefällt die Tentel besser, dieses zarte Rosa und der gerüschte Rand. :s13::s13:

Aber alles ganz tolle Bilder! :s08:
Antworten