Dezember-Café

Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Es ist eine absolut bescheuerte Idee, samstags um 11.00h einkaufen zu fahren :s14: Wir mussten Schlange stehen, um einen Einkaufswagen zu bekommen. Leider mussten wir zwingend heute einkaufen, sonst hätte es am WE nichts zu essen gegeben. In der Vorweihnachtszeit werde ich die Einkäufe jetzt anders planen. Wir konnten auch nicht eher, weil die Stadtbibliothek erst um 10.00h öffnet und wir auch dort zwingend heute zum Abgeben der Bücher hinfahren mussten.

Aber nun ist alles im Haus und ich sitze bei einer leckeren Tasse Yogi-Tee in meinem Sessel :s19:

Cristata, viel Spaß heute Abend :s21:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Einen schönen Samstag!

Hier ist es saukalt.... dabei soll es noch an die 10 Grad kriegen.

Ich werkl gerade an meinen Covers - ich brauch ja für meine zwei Lieder-CDs auch Covers.
Und die Grafikerin, die mir das machen wollte, ist im Spital. :s06:

Naja, das Basteln und Zusammenstellen an sich macht mir ja nix aus - ich verbrauch dabei nur Unmengen von Tonerfarbe... :s07:
Weil ich ja alles etliche Male ausdrucke - bis es die richtige Größe hat, dann muss es zusammengestellt werden - ich mach das ja in Kindergartenmanier - Ausschneiden/Einkleben/Drucken.
Und jetzt bin ich bei der letzten Variante - und mein Drucker streikt. :s18:
Er macht ganz feine weiße Streifen ins bunte Bild... keine Ahnung, wieso er das nach einer Weile immer macht.
Jetzt kann ich das nicht fertig machen.
uli
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur 25°? Ach nö, ab und an mal 30° sollten für einen richtigen Sommer schon sein. :) Dies Jahr war es hier bei uns übrigens auch nicht so heiß wie letztes. Und wechselhaftes Wetter ist man in Nordwestdeutschland ja leider gewöhnt, auch schon ohne Sonnenflecken. :wink:

Puh, es ist so trüb und dunkel draußen, dass wir zum Frühstück noch Licht brauchen. Ah, ich höre gerade, die Eier sind fertig. Wünsche euch einen schönen Samstag, macht es euch gemütlich, feiert kräftig oder macht die Weihnachtsmärkte unsicher, wir sind heute Abend zum Geburtstag meiner Freundin eingeladen. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir können uns ja auf einen moderaten Sommer einigen: tagsüber so um die 25°, nachts deutlich weniger und dafür Regen :s22: Gut, dass das Wetter kein Wunschprogramm ist!

Die Bäckertüte entlässt Croissants und krosse Brötchen, damit Ihr sie mit Marmeladen und Honigen belegt. Kaffee und Tee in den verschiedensten Sorten stehen bereit.

Wir holen gleich erstmal Lesefutter für die nächsten drei Wochen (Ausleihfrist der Stadtbibliothek). Im Moment lese ich den neuesten Adler Olsen "Opfer 2117".
Nach der Bibliothek ist Wochengroßeinkauf dran.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Sehr interessant , HUk. Ich kenne mich damit ja leider überhaupt nicht aus...heißt das etwa, der nächste Sommer wird wieder heiß? Dann her mit den Sonnenflecken! :wink: :lol: Nächstes Jahr soll aber ja auch wieder El Nino sein Wesen oder Unwesen treiben. Oder steht das im Zusammenhang? :?:

Hab heute einen dicken Nikolausi abgesahnt, GG hat mir ein Armband von P*ndora geschenkt. :s08: Schon mit drei Charms bestückt, ganz schön teuer. War überhaupt nicht vorbereitet, eigentlich schenken wir uns ja auch nix mehr, höchstens noch zum Geburtstag. Dafür hab ich ihn dann spontan zum Lieblingsitaliener eingeladen und wir hatten Glück, obwohl proppenvoll, haben wir noch den letzten freien Tisch ergattert. :D

Nikolaus laufen, als Kind hab ich das sehr geliebt und bin jedes Jahr mit Freundinnen durch die Geschäfte gezogen. Wir haben auch immer brav ein Gedicht aufgesagt. Okay, jedes Jahr das gleiche. :wink: Bei uns standen heute Nachmittag auch zwei kleine Nikolausläufer vor der Tür, hier im Dorf wird nicht nur durch die Geschäfte gelaufen, sondern auch von Haustür zur Haustür. Die beiden haben auch ein Lied geträllert, also einige Kinder machen das auch heute noch.

Glockenblume, wie süß von Greta, ist doch ebenso schön wie was vom Nikolaus. :s21:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 16:43 Danke für das nette Angebot, aber wir haben auf dem Domshof-Markt auch einen großen Lakritzstand - ätsch :s02:
War ja klar! :gutelaune:

Was macht die Sonne, HU? Ich bin nicht so beschlagen in Astronomie. :s10:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Danke für das nette Angebot, aber wir haben auf dem Domshof-Markt auch einen großen Lakritzstand - ätsch :s02:

Ich bin nie Nikolaus gelaufen, meine Kinder auch nicht, unser Enkel nur einmal, das hat ihm gereicht. Ich finde diese Tradition ja wirklich schön. Aber wenn ich dann Horden von Jugendlichen durch die Läden ziehen sehe, die nur noch ihre Beutel aufholten um abzusahnen... Klar, für die ist das ein großer Spaß, ich finde es nur völlig daneben. Was unsere Waller Geschäftsleute auf die Beine stellen, so richtig mit Gedicht aufsagen oder Lied vorsingen und sich auch die Zeit nehmen, richtig zuzuhören, das ist für mich der Nikolausgedanke.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Nikolaus ist bei mir aus. :s02: Aber im Ernst, ich verbinde mit dem Tag etwas zutiefst trauriges, klar hab ich es mitgemacht als das Kind klein .... also jung war (wirklich groß ist er ja nicht geworden :s02: - wo ist der Smiley mit den Hörnern :s12: ) , aber seither schicke ich ihn mit guten Wünschen einfach eine Türe weiter.

Na, Rosenfee, soll ich mal zu dem Lakritzstand fahren locklocklock? Endlich hab ich mal was, was ihr nicht habt ... und erfahre davon durch euch. :gutelaune:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich wünsche euch noch einen schönen Restnikolastag. Ich war wohl nicht artig genug, deshalb ist der Nikolaus an mir vorbei gegangen.
Dafür hat Greta mich um 6.10 aus dem Bett geholt und mir ein kleines Lied gesungen. Omi bist du schon wach. Ja jetzt schon.
Wer braucht da denn schon Süßigkeiten.
Ich habe die Kekse von TG schon restlos vertilgt. Schmeckten einfach zu lecker.
Mit Lakritz Cristata kannst du mich überhaupt nicht meinen. All die anderen Leckereien beim Brunch gern. Das ist mal so richtig schlemmen in der Vorweihnachtszeit. Bei dem Sauwetter genau das richtige.
TG das ist eine schöne Idee für den Gabentisch.
Deine Nachbarskinder haben es gut mit euch. Vielleicht glauben sie wirklich noch an den Nikolaus. Greta hat ein Bild für ihn hingelegt.
Wie im Vorjahr für den Osterhasten Brief mit Möhre. Die habe ich aus dem Garten spendiert.
Rosenfee da habt ihr aber nette Händler. Ich finde es schön wenn man in dieser Zeit auch an die Kinder im Stadtteil denkt. Tanzschritte vergessen ist auch nicht so schlimm.
Ihr wollt ja nicht zum Tunier.
Ich finde man kann es auch übertreiben mit all den bunten Lichtern die dann auch noch in einem blinken. Da schüttelt es mich und ich bin froh das ich nicht solche Nachbarn habe. Wo vielleicht noch die Busse vorfahren weil man so viel Deko im Garten hat.
Heichi du gute Seele. Leuchtende Kinderaugen ist durch nichts zu toppen. Blätterteig mit Feta das schmeckt bestimmt sehr gut.

schönen Abend euch
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

vor allem kann man mit Hai nicht unbedingt auf dem Sofa kuscheln :gutelaune: die Gläser sind echt cool :s12:

moin :s01:

ich hab´s ja gut....ich hab ja jeden Tag Nikolaus-Tag :smilie-frech:

wenn ich mir das Überangebot in den Geschäften ansehe, alleine was Essen angeht, bin ich eigentlich schon satt :s17:
ich finde, es wird immer doller und in anderen Regionen der Welt haben sie nix zu beißen :s14:

nachher kommt meine Freundin und wir fahren zum Tierheim, etwas weiter weg, was wir noch nicht kennen,
da wollen wir mal etwas spenden....die brauchen unbedingt Katzenstreu für Mini-Katzen :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Kann Mann sich nicht ein sympathischeres Tier als Liebling aussuchen ? :s02:
Bild

So Kuschelkatzen wie Cassia und Milla z.B.... :s21:

Rosenfee, das wird dann aber der Gabentisch zum Geburtstag, der folgt ja immer gleich nach den Feiertagen ! :wink:

Bäh, was für ein Wetter, da muss ich aber nachher dran arbeiten, dass ich sagen kann "die Frisur hält " ! :lol:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 07:55 Oh, musste ich doch gleich mal suchen gehen, Cristata ! Diese ?
Cool ! :lol:
Genau die! Hab sie gestern gesehen und gleich an deinen GG denken müssen. :D
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, das ist doch noch die!!! Kleinigkeit für GGs Gabentisch, TiGi :s21: :s21:

Moin,

*fischt mal eben ein Franzbrötchen aus dem Stiefel* Danke, liebe Nikolausine :s22:

toll, dass Du Nikolaus für die Nachbarskinder bist :s08: Hier im Stadtteil haben sich die kleinen Händler zusammengeschlossen und veranstalten für die Kinder eine gemeinsame Nikolausfeier. Das findet auf einem kleinen Platz statt, wo die Geschäftsleute jedes Jahr einen Baum aufstellen.

Für Eure Gastenkelkinder, Heichi, ist es dieses Jahr ja ganz besonders aufregend, diese Zeit mitzuerleben. Klasse, dass Ihr ihnen soooo viel ermöglicht :s21:

Wir gehen jetzt wieder zur Bibliothek und hoffen, dass die beiden angemeldeten Schulklassen nicht auch wegen Personalmangel absagen müssen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikolaustag :s19: Hier gab es übrigens Marzipan aus Lübeck :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, musste ich doch gleich mal suchen gehen, Cristata ! Diese ?
Cool ! :lol:
Ich hab einen Schweden hier ganz in der Nähe mitten in der Stadt, da kann ich ja mal danach gucken.
Danke für den Tipp ! :s21:

Die Kekse sind begeistert entdeckt worden, der erste wurde sofort probiert. :wink:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,
und euch allen einen schönen Nikolausi Bild

Tigi, habt ihr schon mal die Hai-Wassergläser bei Ikea gesehen? :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10820
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, wünsche einen fröhlichen Nikolaus ! War denn etwas im geputzten Stiefel ?
Bild
Von mir gibts für jeden ein frisches Franzbrötchen rein !
Den Tee lasse ich aber lieber in der Kanne... :wink:

Meine einzige Kollegin hier heute hat mir eine große Flasche selbstgemachten Glühwein kredenzt, eigentlich können wir uns mal einen vergnügten Arbeitstag machen ! Ich hab schon mal in die Bügelflasche reingeschnuppert, der duftet ganz wunderbar. :s13:
Bild

Gestern beim geheimen abendlichen Verteilen von Süßigkeiten an die Nachbarszwerge stand vor der Haustür dort ein selbstgemalten Schild "Für den Nikolaus" mit einer Packung Kekse, niedlich. Die wissen ganz genau, wer hier der Nikolaus ist ! :lol:

Vorher war ich notgedrungen nach abends in der Stadt unterwegs, weil ich vom Arzt mitten in der City kam. Was für ein Gedränge am Jungfernstieg ! :shock:

Heichi, die Kekse sind doch zum Essen gedacht ! :wink:
Ich bin mal gespannt, was GG heute zu seinen Haikeksen sagt.

Jetzt freue ich mich nur noch auf die Feier heute, das "Geburtstagskind" bekommt bestimmt auch leuchtende Augen, wenn er sein dekoriertes Strand-Geschenktablett auspackt ! Gemeinsamer Familienurlaub ist sein größtes Glück.
Die Grüße richte ich gern aus, vielen Dank !

Rosenfee, meine Snow Flurry war auch mal Geschenk einer Gärtnerin, die selber nicht den rechten Platz hatte !
So an einer kleinen Mauer macht sie sich richtig gut. Hauptsache, sie kriegt genug Sonne.

Bunte Lichtschlangen, brrr ! Auf der anderen Straßenseite hat ein Nachbar auf seiner Garage dieses Jahr ein riesiges aufgeblasenes Rentier oder was das sein soll, auch apart ! Blinkt aber zum Glück nicht... 8)
Heichi
Beiträge: 5545
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

wir hatten heute was Behördliches zu tun und waren danach mit 4 Kindern auf einem kleinen Weihnachtsmarkt. Es ist einfach zu schön in die leuchtenden Kinderaugen zu sehen.

Davor waren wir alle essen, ich hatte Blätterteig mit Schafskäse gefüllt und Sauce, Süßkartoffel-Pommes und Hühner-Weißkohlsalat, was alles sehr gut gewürzt und ausgesprochen lecker war.
Ist natürlich nichts gegen das tolle Buffet von Cristata aber man kann sich da ganz viele verschiedene Köstlichkeiten zusammen stellen. :s13:

Morgens kam unser Kind und brachte für alle Ziehenkel und GG und mich wunderschöne eßbare Nikolausgeschenke. Die haben schon ihre Puschen hier für morgen bereitgestellt und sind schon ganz hibbelich. :yippee:

Heute früh konnte ich nicht widerstehen und hab von den Plätzchen von TG probiert, ausgesprochen schmackhaft waren die, vielen Dank nochmal dafür.
Liebe Grüße an das Geburtstagskind zum 90. und natürlich auch an Mama und viel Vergnügen auch für Samstag auf Basthorst.
In Tonder waren wir bisher immer nur im Sommer und haben Det Gamle Apotek nur von draußen bewundert aber da muss man eigentlich mal drin gewesen sein.
Um 2.30 wach, da sträuben sich mir schon die Haare nur bei dem Gedanken dran. :s02:

Rosenfee, wir haben auch schon zugelegt, deswegen müssen meine 2 neuen Hosen auch bis mindestens Ende Januar auf ihren Einsatz warten. Die können es sich in der Zwischenzeit in meinem Schrank gemütlich machen.
Warscheinlich macht es  eurem Tanzlehrer genau so viel Spaß wie euch Tänzern.
Die Vorleseabsage muss ja für die Kinder auch traurig gewesen sein, die hatten sich doch sicher schon ganz doll darauf gefreut.
Yogitee trinken ist eine gute Idee, bisschen hab ich noch.

Malva, der Weihnachtsmarkt in Wanderup soll ja wunderschön sein aber immer extrem voll. Ich denke da immer an die recht wenigen Parkmöglichkeiten da. 
Das mit den bunten Lichtern wäre auch für mich schon Lichtverschmutzung, da lobe ich mir unsere einsame Lage

HUK, darf ich fragen welches Tablet du dir ausgesucht hast? Nicht dass ich neugierig bin...... :smilie_happy_224:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 21:34 In Braunschweig gab es auf dem Weihnachtsmarkt übrigens eine Bude, die nur Lakritz anbot, in vielen verschiedenen Sorten und aus unterschiedlichen Ländern, salzig oder süß. Für Rosenfee und alle anderen lakritzliebhaber sicher eine Paradies. :s19:
Ja, da hätte ich gut einkaufen können :ess32:
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Na toll, ich bin jeden Tag in der Stadt, gezwungenermaßen. :wink: Aber mir machen die vielen Menschen zum Glück auch nix aus, nervig ist nur, wenn die Leute auf dem Weihnachtsmarkt plötzlich und ohne Vorwarnung stehenbleiben und man nur knapp einem Auffahrunfall verhindern kann. :s02: In solchen Zeiten wäre ein Bremslicht für Fußgänger keine schlechte Idee.

Yogi-Tee hilft bei Hals? Ähm nee, ich nehme dann doch lieber Salbeitee, alleine bei dem Gedanken an Anis wird mir komisch. In Braunschweig gab es auf dem Weihnachtsmarkt übrigens eine Bude, die nur Lakritz anbot, in vielen verschiedenen Sorten und aus unterschiedlichen Ländern, salzig oder süß. Für Rosenfee und alle anderen Lakritzliebhaber sicher eine Paradies. :s19:

Wir waren heute Abend noch beim schwedischen Möbelhaus, brauchte ein paar Teile. Es war überraschend leer für einen Donnerstag, Geschenke vom Schweden sind wohl nicht so angesagt. :wink:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 5. Dezember 2019, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich war jetzt in der Weihnachtsmarktzeit noch gar nicht in der Stadt. Ich weiß auch nicht, ob ich es noch mache. Wenn, dann höchstens zum Schlachte-Zauber an der Weser.

*schiebt eine Tasse Yogi-Tee zu Pru*
Antworten