Marion aus Ostfriesland schrieb
Sambal Oelek ist spanischer Pfeffer.
Nix mit Chilli.
marion! DA muss ich widersprechen..........IS CHILI!
hab mal extra was rausgesucht:
"
Die rote Chilipaste passt auf Speisen wie Pizza, als Endbelag von Schnitten, in Suppen, als Schärfungsmittel bei Salaten oder einfach auch zusammen mit Ketchup gemischt als Dip. Je nach Geschmack gut dosierbar kann man mit Löffeln die gewünschte Menge entnehmen und würzen. Durch die reine Schärfe und den geringen Eigengeschmack Sambal Oeleks braucht man keine Angst vor Geschmacksveränderung der Speise zu haben.
Ich kann dieses Gewürz nur jedem empfehlen, der gern einmal seine Speisen feurig scharf haben will oder auch nur ein bisschen Schärfe dem Ganzen geben will.
Super Gewürz. Zu finden meist in den Abteilungen im Supermarkt, in denen exotische Gewürze und Speisen liegen, die grösseren Gläser dann eher in Chinaläden oder bei METRO und SELGROSS. Wenn man öfters davon isst, sollte man sich nicht mit den kleinen Gläsern "abgeben", sondern lieber gleich grosse und damit im Endeffekt billigere Gläser nehmen. Ein grosses Glas kostet im Chinaladen meist genausoviel, wie ein kleines Glas im Supermarkt. Ab € 1.38 kann man Besitzer dieses Familienglases schon werden.
Gute Schärfe wünsche ich."