Tag-und Nachtcafè 5

Morchel

Beitrag von Morchel »

:s02::s02::s02:
Menno, ihr habt aber scharfe Themen drauf.
GG isst sehr gerne superscharf, ich ziehe es vor, von dem eigentlichen Gericht noch was zu schmecken. :s14:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, nochwas! Habe neulich bei Hawo ( weiß nicht, ob ihr den Laden kennt ) Chillisauce gekauft, da sollen 20% Chilli drin sein. ( was ja bei Chillisauce von Unox usw. nicht mal drin ist, obwohl Chilli draufsteht ) War aber nicht so scharf, wie ich erst dachte. Nur neulich habe ich mir davon mal etwas mehr auf den Teller gepackt:s10: Die Nase lief bald ganz weit weg.:s10: Je mehr man davon ißt, desto schärfer wird das Zeug.:oah:
Marion aus Ostfriesland

:s03: Wieso denn nicht mal ein schönes Schwarzbrot mit Ei??? Da hab ich schon lange Sinn dran gehabt, bin aber bisher nicht dazu gekommen, mal ein paar Eier zu kochen.:s24:
So, bis denne...muß mein Ei verdauen gehen.:s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Chilli, oder genauer das scharfe Capsaicin, wirkt nicht auf die Geschmacksnerven, sondern auf die Schmerzrezeptoren im Mund. Damit erklärt sich auch, warum Du beim Verzehr von Chilli den Geschmack nicht verlierst. Und: Du fühlst Dich nach einem scharfen Chilligericht wohl und beschwingt. Durch die Anregung der Schmerzrezeptoren werden im Körper so genannte Endorphine freigesetzt.

Vielleicht sollte ich statt Schmerztropfen mal Chili essen ?:s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 2. Juli 2003, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Wow Sarah! DAS wußte ich auch noch nicht!!!!
:s21::s21::s21::s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion schrieb: Zitat
Boah, hatte gerade erst ein schönes Eierbrot. Das war auch mal wieder nötig.

Was soll das denn heißen ???:s06::s02::s02:
sarah
Beitrag von sarah »

ja, marion, steht auch meistens drauf! aber wenn du mal auf die seiten von so richtigen "chili-freaks" gehst, wird dir schwindelig.....

"In Lateinamerika, besonders México, gibt es fast unermeßlich viele Namen für lokale Chilisorten, die zuallermeist zur Art C. annuum gehören; die infraspezifischen Verwandtschaftsverhältnisse sind allerdings nicht in allen Fällen klar. In diesem Gewürzlexikon werden die meisten der mexicanischen Chilis unter Paprika abgehandelt. Wenn Sie an mehr Details interessiert sind, muß ich auf Spezialliteratur (z.B. Miller, DeWitt, ganz besonders Andrews) verweisen. " alles klar? und dann zur schärfe:
"Die Schärfe von Chilies wird in "Scoville-Einheiten" gemessen; dabei handelt es sich ursprünglich um eine subjektive Maßzahl, die durch Geschmacksvergleich zwischen unterschiedlich verdünnten Chiliextrakten festgelegt wurde. Allerdings bestimmt man die Stärke von Chilies heute meist mittels HPLC (high performance liquid chromatography oder Hochleistungsflüssigchromatographie), deren Resultate sich mit der traditionellen Scoville-Skala grob korrelieren lassen: Demnach entsprechen 15 Scoville-Einheiten einem ppm an Capsaicin plus Capsaicinoiden. Die schärfsten Kultivare (Capsicum chinense) bringen es auf 200000 bis 300000 Scoville-Einheiten, während die immer noch extrem scharfen Thai Chilies kaum 100000 erreichen. Handelsübliche Formen wie der jalapeño (der Standardchili in den Vereinigten Staaten) oder der italienische peperoncino liegen generell unter 5000 Scoville-Einheiten.

Obwohl es Tabellen mit Daten über die Schärfe verschiedener Chili-Kultivare gibt, darf man deren Genauigkeit nicht überschätzen: Chilies sind sehr variabel in ihren Inhaltsstoffen, sogar Früchte, die zur selben Zeit von der selben Pflanze geerntet wurden, können sich in ihrer Schärfe dramatisch unterscheiden."
Marion aus Ostfriesland

Apropos gewöhnen--> GG's Geschmacksknospen auf der Zunge sind schon lange weggeätzt. Dem kann nichts zu scharf sein.:s18:
Marion aus Ostfriesland

Oder mit Weißbrot Ginny. Bloß nichts trinken, damit verstärkt man es nur noch.:s02: Oder wenn es beim Griechen die obligatorische Chilli-Schote auf dem Tzatziki gibt, dann anschließend schnell einen dicken Löffel vom Tzatziki nehmen.:s21: Ich tunke die Schote immer gerne ganz dick im Tzatziki ein.:s13:
Mmmmmhhh, leckel...:s08::s02:
Boah, hatte gerade erst ein schönes Eierbrot. Das war auch mal wieder nötig.:s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, mit der Zeit gewöhnt man sich an die Schärfe, frau sicher auch:s02:
Gute Tipps habe ich auch gerade gelesen, nie etwas trinken, eine Scheibe Gurke kauen wenn es zu scharf war. Zu scharfes Essen kann man mit Sahne neutralisieren.
Marion aus Ostfriesland

:s06: Ups, hab ich mich denn so versehen?:s03: Ich dachte immer, da steht unter Zutaten reiner spanischer Pfeffer drauf.:s03: Hab zur Zeit kein Glas da, sonst hätte ich nachsehen können. Hab das immer in das chinesische Essen gemischt, da klappten einem die Fußnägel von hoch!:s24::s02: Seit die Kinder nun da sind, hab ich es nur noch gaaanz selten gemacht, das konnten die ja noch nicht mitessen.:s14:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01::s01::s01:hallo cassandra!
sarah
Beitrag von sarah »

ooch, das ist ja blöd, ginny! mir gings übrigens ähnlich wie dir: bin grad bei google gewesen und habe in rezepten geschwelgt.....:s13::s13::s13:

und grad hab ich usch gesehen...und nun ist sie wieder weg?:s18::s18::s18:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
:s06: war ich wieder vorschnell...ginny hat ja auch schon was dazu in den rezepte-thread gestellt.....:s10:

aber marion: mit der schärfe hast du recht.....:s12:....pippi in den augen....:s12:...und bei noch mehr schärfe kribbelt mir immer die schädeldecke - auch lustig....hatte ich sonntag, beim schaschlik mit der sauce von ahorn BildBildBild

Bei Chili - sowie auch Pfefferschärfe bekomme ich immer einen Schluckauf, das kann Stunden dauern:s14::s04:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi ich habe gerade gegoogelt, da findet man unter spanischer Pfeffer, Pfefferschoten oder Chili ja die tollsten Rezepte.
Auf der Seite eines Thai Restaurants aus Nürnberg stehen die verschiedenen Schärfegrade von Chili o weia:s10:
Chili, spanischer Pfeffer sowie auch die Paprikaschoten stammen wohl alle aus der gleichen Familie, es gibt zig Unterarten und Schärfegrade, hängen wohl mit der Sorte, dem Klima und dem Reifegrad zusammen.
sarah
Beitrag von sarah »

:s06: war ich wieder vorschnell...ginny hat ja auch schon was dazu in den rezepte-thread gestellt.....:s10:

aber marion: mit der schärfe hast du recht.....:s12:....pippi in den augen....:s12:...und bei noch mehr schärfe kribbelt mir immer die schädeldecke - auch lustig....hatte ich sonntag, beim schaschlik mit der sauce von ahorn BildBildBild
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Sambal Oelek ist spanischer Pfeffer.:s24: Nix mit Chilli.:s02:
marion! DA muss ich widersprechen..........IS CHILI!
hab mal extra was rausgesucht:

"Die rote Chilipaste passt auf Speisen wie Pizza, als Endbelag von Schnitten, in Suppen, als Schärfungsmittel bei Salaten oder einfach auch zusammen mit Ketchup gemischt als Dip. Je nach Geschmack gut dosierbar kann man mit Löffeln die gewünschte Menge entnehmen und würzen. Durch die reine Schärfe und den geringen Eigengeschmack Sambal Oeleks braucht man keine Angst vor Geschmacksveränderung der Speise zu haben.
Ich kann dieses Gewürz nur jedem empfehlen, der gern einmal seine Speisen feurig scharf haben will oder auch nur ein bisschen Schärfe dem Ganzen geben will.
Super Gewürz. Zu finden meist in den Abteilungen im Supermarkt, in denen exotische Gewürze und Speisen liegen, die grösseren Gläser dann eher in Chinaläden oder bei METRO und SELGROSS. Wenn man öfters davon isst, sollte man sich nicht mit den kleinen Gläsern "abgeben", sondern lieber gleich grosse und damit im Endeffekt billigere Gläser nehmen. Ein grosses Glas kostet im Chinaladen meist genausoviel, wie ein kleines Glas im Supermarkt. Ab € 1.38 kann man Besitzer dieses Familienglases schon werden.
Gute Schärfe wünsche ich."
Marion aus Ostfriesland

Sambal Oelek ist spanischer Pfeffer.:s24: Nix mit Chilli.:s02:
Ultrascharf, da reicht ein Teelöffel von für das ganze Gericht. Bloß nicht 2 nehmen, dann haste Pibbi in den Augen!!! ( spreche da aus Erfahrung:s10: )
uli21

Beitrag von uli21 »

Und für wie lange?
Und danach einfach alles, so, wie es war, in den Herd und geköchelt?
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Doch, genau das habe ich getan. Alles zusammengerührt und über das Fleisch gegossen und in den Kühlschrank gestellt, zum Durchziehen.
Gesperrt