Frühlingscafé No. 3

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, das hört sich doch gut an! Ist mir mit den kleinen wilden Hornveilchen auch so ergangen - mittlerweile sind sind - ähm - sehr flächendeckend:s16:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich glaube, die säen sich nur selbst aus. Bei der Fülle an Hornveilchen ist es mir auch nicht möglich gewesen, darauf zu achten, ob das nun eine Mutterpflanze oder ein Kindl ist. Verhält sich glaube ich ähnlich wie das Vergissmeinnicht. Das pflanzt du einmal und dann brauchst du es nicht wieder zu pflanzen. Im nächsten Jahr ist es überall im Garten. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, müssen sich Hornveilchen immer aussäen oder kommt eventuell auch die Mutterpflanze wieder? Ich habe welche im Vorgarten und wollte sie eigentlich runterschneiden und dann in den Garten pflanzen. Aber wenn sie sich aussäen müssen, sollte ich sie so komplett mit Blüte auspflanzen, richtig?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Hat doch was für sich, die Pflanzen nicht zu sehr zu verwöhnen...
Ja, stimmt schon, wenn man erstmal anfängt zu wässern, muss man es bis zum nächsten Regen auch durchhalten.
Marion aus Ostfriesland

Cristata, nun hast du ja auch sehr viel Halbschatten im Garten und die Sonne hat nicht so eine Chance, den Boden schnell auszutrocknen. Hier haben die Blätter tatsächlich richtig gehangen. Ich hab heute abend noch mal gewaltig mit dem Schlauch gegossen. Hab hinten am Tümpel gewässert, auch den Tümpel selbst ( 3 Frösche sind darin ) und das Wäldchen hat eine ganze Menge Wasser bekommen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Scillas haben doch ein einnehmendes Wesen :s18:...schön, dass Du die Berlin Ruffles wiedergefunden hast :s19:

Marion, klingt toll, die Kreuzfahrt und wird Deinem Großen bestimmt auch gefallen!

GG hat heute auch den Sprenger mehrere Stunden laufen lassen, aber ich staune, wie gut sich die meisten der Stauden bisher gehalten haben, trotz Sandboden und obwohl sie teilweise das erste Mal seit März Wasser bekommen haben, war bis jetzt kaum eine am schlappen. Hat doch was für sich, die Pflanzen nicht zu sehr zu verwöhnen...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mini-Kreuzfahrt hört sich gut an. Ich denke auch, dass der Große genug Abwechslung an Bord dieser Schiffe haben wird!

Ich bin schon um 7.30h zum Garten rausgefahren. War herrlich! Es wurde zwar im Laufe des Vormittages schwül, aber weil die Sonne sich nicht wirklich blicken ließ, konnte ich gut dem Unkraut zu Leibe rücken und vor allem den Regner stundenlang laufenlassen. Das hat in den Beeten, die ich geschafft habe, richtig was gebracht. Ich habe noch einige Stauden um- bzw. eingepflanzt und beim Buddeln festgestellt, dass die Feuchtigkeit richtig tief ging. Mal sehn, ob es lange anhält.
Cristata, ich habe meine Iris sibirica Berlin Ruffles auch wiedergefunden: Sie war zwischen einem Tuff Scilla. Als ich die Blätter abgerissen habe, dachte ich, dass da eine komische Blattform zwischen ist...es war ein Irisblatt:s10::s10: Ich habe sie jetzt dort erstmal weggeholt und an einen besseren Standort gepflanzt.
Marion aus Ostfriesland

:s01: Ja eben, Uli. Möchte halt gerne noch was mit den Kiddies machen. Einen Tag auf eine Insel wollen wir auch noch mit denen. Für Freizeitpark sind die beiden nicht so ( waren als kleine Kinder schon schissig vor den Fahrgeschäften ;) ) Ich fände es halt schön, wenn sie sich später im erwachsenen Alter an die Urlaube mit der Familie erinnern können. Ich bin im Kinder-und Jugendalter auch sehr viel rumgekommen in Europa. Zehre heute noch davon. Schöne Erinnerungen. :)
Wenn's klappt, fahre ich nächsten Montag in den Allwetter-Zoo Münster mit ner Fotofreundin. :)
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 10. Mai 2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Gute Idee, Marion!:s21:
Solche Erlebnisse mit den Kindern sind immer schön, weil sie ja dann sowieso nicht mehr wollen - und deine im Sommer auch nicht mitfahren, wie ich gelesen hab.
uli
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallodeli:s01:

schade, hab ginny's earl grey verpasst.... muss ich mir wohl neuen aufsetzen... also - falls noch jemand mag:s19:

marion, deine kurz-kreuzfahrt nach oslo klingt toll - hab da mal einen bericht im fernsehen gesehen. die fahrt war glaube ich mit der colour-line (oder so ähnlich) ich kann mir nicht vorstellen, dass deinem großen das nicht gefällt.... hinterher wird er froh sein, dass er mit musste:s22:

wir möchten auch gern mal auf eine kreuzfahrt.... bis nach spitzbergen hoch. vielleicht wird's was nächstes jahr... zusammen mit einem befreundeten paar. na, wir haben da schon etwas "in arbeit" mal schaun... (wird quasi ein "super-maxi-geburtstagspräsent"... gg wurde letztes jahr 50, freund dieses und ich nächstes jahr... - da wollen wir uns mal was gönnen - statt großer party)
Marion aus Ostfriesland

Hey, mir ist jetzt DIE Idee gekommen, was ich mit meinem Überstundengeld anstellen soll, damit wir nachhaltig was davon haben. Zumindest schöne Erinnerungen. Würde gerne mit der Familie die Minikreuzfahrt nach Oslo mitmachen. Hat das schon jemand von euch mitgemacht? Nach Erfahrungsberichten im Internet soll das ja sehr klasse sein. Männe ist schon einverstanden und der Lütte ist auch gleich begeistert gewesen. Nur der Große maulte gleich wieder rum. Langweilig! Boah ey, das ist wohl das Alter. ;) Er muß auch mit. Ob er will, oder nicht. Im Nachhinein findet er das bestimmt auch gut. :s14: Ich würde halt so gerne noch mal einen Urlaub mit Kinder machen. Fahren ja im August schon wieder ohne Kiddies weg, weil denen so ein Urlaub ja nicht mehr liegt. Aber so eine Schifffahrt ist doch klasse. Mal was anderes. :)
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Irgendwie bin ich ein bissl planlos, überlege, ob ich zum Mistflohmarkt fahren soll, der hat heute das erste Mal diese Woche offen (Di - Sa), jetzt hab ich grad ein bissl gegossen, weil hier alles sehr trocken ist. Da geh ich dann durch die Beete und gieße unterhalb der Pflanzen, weil ja die Sonne draufknallt.

Eine große Runde mit dem Hund war ich auch schon, aber es ist dermaßen warm....
uli
Marion aus Ostfriesland

Naja, bevor man ohne etwas aus dem Baumarkt geht, findet man ja immer noch so einige Seelentröster, nicht wahr? :D
Ich futtere gerade Erdbeeren. Jetzt sind sie gerade richtig reif, haben die richtige Süße ohne Zuckerzusatz. =)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin,
ich brüh mal fix einen Earl Grey auf, so einen Muntermacher brauch ich jetzt, noch wer?
Auf der Rücktour von OL war ich noch schnell im Baumarkt O.. dort sind mir doch tatsächlich ein paar Blümchen in den Wagen gehüpft.
Eigentlich wollte ich nur Blumendünger kaufen und nach einen großen weissen Pflanzkasten aus Plaschtik schauen, hatten se nich :s17:
Marion aus Ostfriesland

:s01: Moin!
So so, seit 6.30 Uhr im Büro und noch kein Frühstück gemacht. :D:s22: Cristata, ich wünsche dir einen kurzweiligen Arbeitstag! Mögen die Stunden nur so dahinfliegen. Ich muß gleich weider zur Gruppe. Diesmal werde ich mir wohl meinen 4. Stern holen. Sprich, 12 Kilo sind nun mit Sicherheit weg. :s14: Die ganze letzte Woche hab ich nicht aufgeschrieben, was ich gegessen habe, aber mittlerweile hab ich das schon so verinnerlicht, daß ich trotzdem darunter abnehmen kann. Der einzigste Nachteil daran ist nur; man wächst so schnell wieder aus seinen neu erworbenen Klamotten raus. Kann man halten wie ein Dachdecker. :s15:
So, nun erst mal fix den Kaffee aufgebrüht. Klar gibt es auch wieder Tee und Müsli. Brötchen holen hab ich noch nicht geschafft. ;)
Kommt gut durch den Tag. :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Kris, guten Hunger :s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, am schlechtesten wirds wahrscheinlich ab dem 23.05. denn dann haben GG und ich Urlaub und wir haben sehr oft Pech mit dem Urlaubswetter :rolleyes: Naja, Regen wird ja dringend gebraucht, ich hab GG nun auch gebeten, morgen den Gartenschlauch auszurollen und Notwässerung zu betreiben. Trotzdem hoffe ich, dass es nicht gerade in unserer Urlaubswoche regnet, zumindest nicht in Berlin...wenn es wenigstens warm bleiben würde...
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 9. Mai 2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

wie doof....jetzt klingelt der Küchenwecker....der Spargel ist fertig....bis späta :s01:
Marion aus Ostfriesland

Hier sah es vorhin nach Gewitter aus, kam aber bisher nichts.
Cristata, ich kann dafür am WE auch nicht ausschlafen, obwohl ich gerne würde. Aber da bin ich auch spätestens um 7.30 Uhr von alleine wach. :rolleyes:
Deine Arbeitszeiten sind aber echt heftig. :s18::(
Ich muß Mittwoch noch einmal zum Spätdienst und dann hab ich aber bis Ende Mai erst mal Urlaub. :s05: Leider soll das Wetter ja wieder etwas schlechter werden. Schaun wer mal. :verzieh:
Flower

Beitrag von Flower »

Rosenfee schrieb
So, der Tag ist rum! Unser Enkelzwerg hat sich die erste Beule bei uns geholt:( Er wollte sich am Sessel aufrichten, ist abgerutscht und mit dem Wangenknochen gegen die Schreibtischkante gefallen. Beim eigenen Kind ist es ja schon nicht wirklich schön, wenn es so rumpst, aber beim Enkelzwerg empfinde ich es noch schlimmer, weil er halt in meine Verantwortung gegeben wurde. Ich glaube, da muss ich noch ein bisschen an mir arbeiten, dass ich sowas gelassener sehe....
Oh Rosenfee, das kenne ich, aber man kann noch so gut aufpassen verhindern kann man es trotzdem nicht.
Meine tochter meint zwar immer, sie bekommen noch soviele beulen und schrammen,aber das braucht ja nicht unbedingt bei uns zu sein.
Ich hatte heute nachmittag einen termin zur kassenprüfung, das habe ich nun zum ersten mal gemacht.
Eben noch meine muttertagsblumen in schale und kleiner zinkwanne eingebuddelt. Die beete sind so staubtrocken, man bekommt keine tomatenstange in die werde.
Wann kommt regen??:s16:
Ich wünsche euch noch einen schönen abend.
Gesperrt