Unser Rosengarten X
Ipsylanté macht sogar im Topf Ausläufer sie ist schon sehr invasiv. Aber sooo schön....
Nee Pru, eine Belle Isis hab ich nicht, hab auch keinen Platz mehr für große Rosen und eigentlich möchte ich überhaupt keine neue Rosen mehr pflanzen, die Biester sind mir doch zu arbeitsintensiv :verzieh: hier im Halbschatten und auf Sand müsen die meisten einfach betüddelt werden, um gut zu gedeihen und dafür fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust...
Nee Pru, eine Belle Isis hab ich nicht, hab auch keinen Platz mehr für große Rosen und eigentlich möchte ich überhaupt keine neue Rosen mehr pflanzen, die Biester sind mir doch zu arbeitsintensiv :verzieh: hier im Halbschatten und auf Sand müsen die meisten einfach betüddelt werden, um gut zu gedeihen und dafür fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust...
Jetzt sagst du mir das :s12:. Kein Problem, ich werde sie einfach ausbruchsicher verwahren oder treibt sie die Ausläufer eher oberflächennah? Du weißt ja, wie schick das Entfernen von egal was auf Lehm/Ton ist.Rosenfee schrieb
Pru, die Ipsylanté hat (bei mir) einen ziemlich starken Blaustich. Das kommt auf dem Bild nicht so raus - lässt sich sehr schwer fotografieren. Und sie ist sehr ausbreitungsfreudig, zumindest an ihrem geschützten Standort in unserem Garten. Ich habe Deinen Ausläuferwunsch notiert:s22:
Nochmal wegen der Farbe: Cardinal de Richelieu ist doch bekannt, oder? Gar nicht meine Farbe, lila. Blaustichig, gerade im Sinne von Mauve: schöööön. Es kommt noch schlimmer: ich liebe Pink, jawoll! Ich mag halt Rosen, die ein Statement abgeben .
@Cristata
Stimmt ja, Belle Isis ist eine Stammmutter der englischen. Hast du auch eine?
Bei HMF steht für die Ayrshire Queen auch Myrrheduft. Sie durfte ich in Labenz bei Klara Meins erschnuppern - Lakritz pur:s13:
Pru, die Ipsylanté hat (bei mir) einen ziemlich starken Blaustich. Das kommt auf dem Bild nicht so raus - lässt sich sehr schwer fotografieren. Und sie ist sehr ausbreitungsfreudig, zumindest an ihrem geschützten Standort in unserem Garten. Ich habe Deinen Ausläuferwunsch notiert:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 30. März 2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der General ist doch nicht lila, eher dunkelpurpur
Belle Isis, ja, der Myrrhe-Duft ist schon gewöhnnungsbedürftig, ich mag ihn, kann ihn aber auch nicht beschreiben. Ist Belle Isis nicht die Urahnin der ersten Austin-Rosen? Daher haben wohl viele auch diesen Duft.
Belle Isis, ja, der Myrrhe-Duft ist schon gewöhnnungsbedürftig, ich mag ihn, kann ihn aber auch nicht beschreiben. Ist Belle Isis nicht die Urahnin der ersten Austin-Rosen? Daher haben wohl viele auch diesen Duft.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 30. März 2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube wirklich, niemand kann den Duft von Myrrhe beschreiben. Ich benutze den Begriff gerne, weil eigentlich jeder, der mal an der ein oder anderen englischen Rose gerochen hat, weiß, was ich meine. Tatsächlich sind die Duftempfindungen gerade hier extrem unterschiedlich. Meine Cymbeline wird von mir als "marzipanduftend" wahrgenommen, eine Bekannte roch "Dijon-Senf", eine andere "Gestank".Kris schrieb
Lakritz Myrrhe könnte ich jetzt garnicht beschreiben, ich mag den Duft aber sehr,
Aber eins steht fest, für Belle Isis wirst du den Duft mögen müssen. Sie bildet auch recht schnell einen ordentlichen Bestand, bei mir ist sie recht ortsgetreu, ich kenne aber auch einen Garten, wo sie durchaus weite Wanderungen unternimmt. Also Obacht.
Nochmal kurz zusammen gefasst:
Belle Isis für Kris, Sarah und Rosenfee (von der ich gerne einen Ausläufer von Ipsylante hätte ...)
Liebe Kris, bitte schenke den General Stefanik Ausläufer jemand, der ihn wirklich zu schätzen weiß, ich habe eine Abneigung gegen "lilafarbene" Rosen ... ja, ich weiß, dass ist nicht normal, aber selbst intensive therapeutische Bemühungen haben nichts genutzt und in die Selbsthilfegruppe für Rosenfreundinnen mit Defiziten wollten sie mich erst gar nicht reinlassen :s12:
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 30. März 2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pru du machst uns hier den Mund wässerig
also, falls du mehrere Ausläufer hast, würde ich mich auch in der Reihe anstellen, die den Finger hebt
vielleicht kann ich dann mal mit Ausläufer von General Stefanik revanchieren, im Herbst hatte er schon welche, die ich aber dann verschenkt hatte..
also, falls du mehrere Ausläufer hast, würde ich mich auch in der Reihe anstellen, die den Finger hebt
vielleicht kann ich dann mal mit Ausläufer von General Stefanik revanchieren, im Herbst hatte er schon welche, die ich aber dann verschenkt hatte..
liebe pru, du gemeines biest, schaffst es noch, dass ich auch wieder anfange laut "hier!" zu schreien!:s10:und gerade die angebote bei rosen...da fällt es mir nach einem kalten winter besonders schwer, still zu h alten und nichtzu rufern. ich bin ja schon 5x drumzu geschlichen...aber jetzt mit dem foto *seufz*:rolleyes:soooo schön!