Unser Rosengarten VI

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
Meine ist jetzt schon ca. 80 cm breit und 40 cm hoch. Gute Idee, ein Blatt mitzubringen:s21:
Mach´ ich dann auch, :s08:
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine ist jetzt schon ca. 80 cm breit und 40 cm hoch. Gute Idee, ein Blatt mitzubringen:s21:
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja, sehr aufschlusssreich. :D
Wenn ich daran denke, bringe ich ein paar Blätter/Blüten am 28.09. mit, dann können wir sie direkt vergleichen. Meine hat jetzt auch erbsengroße Hagebutten (habe die Triebe nicht abgeschnitten) und gleichzeitig immer noch Blüten.
Sarah, meine ist übrigens ca. 40 cm hoch und 20 cm breit. Allerdings sind die Rosen bei mir wegen dem vielen Schatten immer etwas höher und schlanker als in sonnigeren Gärten.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 9. September 2008, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
4 cm große Blüten? Mmmmhhh, muss meine heute Abend mal nachmessen, ich meine, sie sind noch etwas kleiner. Wie sehen denn die Blätter Eurer Rose aus? Glänzend oder eher matt?
Seidenmattglänzend:D - Nein im Ernst, sie sind nicht so richtig dolle glänzend, aber auch nicht richtig matt, nicht so wie meine Heritage-Blätter... Tolle Beschreibung, nicht wahr?:s12:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
uli21 schrieb
hmm, ich denke, wenn du einen findest und packst 2 rosen dran, kannst du irgendwann nicht mehr durchgehen, ist dir das klar?:s22:
Ich hab gar nicht vor, da durchzugehen.
Ich hab ja diesen kleinen runden Kiesplatz, wo der Callicarpa drinnensteht. Und der gefällt mir gar nicht mehr, hab ich ja auch schon berichtet. Jetzt hab ich überlegt, ob ich da einfach außen einen Rosenbogen hinstelle, links und rechts eine Rose pflanze und in die Mitte drunter auf den Kies ein schönes Objekt platziere....dazu müsste der aber relativ schmal sein, weil da nicht soviel Platz ist, ist ja mitten im Garten.
Inzwischen hab ich aber schon wieder was anderes überlegt: ich stell in die Mitte einen Obelisken, pflanze da die Rose - und habe den Kiesplatz schön rundherum.:s08: Dann kommt der auch wieder schön zur Geltung, momentan ist er kaum zu sehen.
Muss mir allerdings noch überlegen, ob ich den Callicarpa wirklich rausschmeiße - eigentlich mochte ich ihn ja immer, er hat nur in der letzten Zeit eine grausliche Form bekommen....:s18:
Ich warte einmal ab, wie die Perlen werden, die kommen ja jetzt im Herbst so richtig schön lila.
uli
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

4 cm große Blüten? Mmmmhhh, muss meine heute Abend mal nachmessen, ich meine, sie sind noch etwas kleiner. Wie sehen denn die Blätter Eurer Rose aus? Glänzend oder eher matt?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

stachelarm ist meine auch.
aber die masse der rose: H 20x B 40 cm bei mir:s03:
ach ja, blütendurchmesser: 4 cm
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 9. September 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meine ist ebenfalls stachelarm. Und die Stacheln selbst sind sehr klein und spitz.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich denke auch, dass sie das ist. Meine sieht sehr stachelarm aus.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich glaub auch, dass sie es ist, die fotos sehen fast aus wie von der selben pflanze. ich kann jetzt noch nicht raus, aber später versuch ichs mal und achte auf stacheln.

hübsch ist sie!:s13::s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Stimmt, das könnte sie sein. Müßte nur nachschauen, wie es mit den Stacheln bestellt ist.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

sarah schrieb
Rosenfee schrieb

Sarah, The White Fairy (die von Marion) ist keine White Fairy, das steht fest. Aber welche es genau ist, haben Peja und ich noch nicht rausgefunden, vielleicht die Eskimo...
danke rosenfee, das war meine frage (heimlich in gelb darunter:s12:) denn ich wollte in der galerie kein fragezeichen machen:s10:
Irgendwie sieht meine Rosa Multiflora "Nana" Eurer weißen Fairy ziemlich ähnlich. :s03: Schaut mal in die Rosengalerie, was meint Ihr? Hat Euer Röschen auch fast keine Stacheln und ganz kleine Blütchen? Und bleibt sie klein und zierlich?
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 8. September 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

PEJA schrieb
Die Schloss Ippenburg finde ich auch sehr schön, zufällig steht sie schon auf meiner Bestellung bei Gö...wein. :s02:

Die Sahara habe ich mir auch mitbestellt, die leuchtet so toll. Wie groß ist sie bei dir, Sarah?
Peja
wunderbar peja, glückwunsch! die schloss ippenburg ist meine "duftrose des jahres 2008", wirklich! so ein duft! zum umfallen toll!

zur sahara kann ich noch nicht soviel sagen, ich hab sie ja dieses jahr erst eingepflanzt. aber fast alle sind auf 70-80 cm höhe gekommen, breite weniger.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb

Sarah, The White Fairy (die von Marion) ist keine White Fairy, das steht fest. Aber welche es genau ist, haben Peja und ich noch nicht rausgefunden, vielleicht die Eskimo...
danke rosenfee, das war meine frage (heimlich in gelb darunter:s12:) denn ich wollte in der galerie kein fragezeichen machen:s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Sagt einmal, gibt es auch Rosenbögen, die nicht so breit sind?
Ich brauche einen, de nur 60 oder 70cm breit ist.
Habe einen Plan, wo ich den hinstellen könnt - was bedeutet, dass ich mir zwei weitere Rosen zulegen kann....:s14::s08::s13::s19::s23::s23::s12::s12::s12:
uli
hmm, ich denke, wenn du einen findest und packst 2 rosen dran, kannst du irgendwann nicht mehr durchgehen, ist dir das klar?:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, du kannst auch einen aus Holz nehmen. Die kann man so aufstellen wie man mag. Nur der Reiter obendrüber ist dann natürlich extrem breit, den kann man aber zur Not auch noch einkürzen mit der Säge. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, meinst Du im Durchgang 60cm breit? Habe ich bisher noch nirgends gesehen. Google doch mal danach.

Sarah, The White Fairy (die von Marion) ist keine White Fairy, das steht fest. Aber welche es genau ist, haben Peja und ich noch nicht rausgefunden, vielleicht die Eskimo...
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt einmal, gibt es auch Rosenbögen, die nicht so breit sind?
Ich brauche einen, de nur 60 oder 70cm breit ist.
Habe einen Plan, wo ich den hinstellen könnt - was bedeutet, dass ich mir zwei weitere Rosen zulegen kann....:s14::s08::s13::s19::s23::s23::s12::s12::s12:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 8. September 2008, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die Schloss Ippenburg finde ich auch sehr schön, zufällig steht sie schon auf meiner Bestellung bei Gö...wein. :s02:

Die Sahara habe ich mir auch mitbestellt, die leuchtet so toll. Wie groß ist sie bei dir, Sarah?
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmmmm, hat die auch eine honigfarbe?:s13: sags besser nicht!

mein augenstern heute: schloss ippenburg und spirit of freedom....fotos folgen nach dem essen....
Gesperrt