Heuchera

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Baumschule steht bei mir schon seit letztem Jahr unter Favoriten. Ich hatte den Link dazu auch mal eingestellt, da habt ihr es über die deftigen Preise gehabt. :s24:;)
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Und mir fast alle. :s10:
Rosenfee, die stehen übrigens immer auf dem Kiekeberg und direkt zwar vor dem Haupteingang. Hab mir von dort die Plum Royale mitgenommen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

mir gefallen auf anhieb peppermint spice und kimono.....:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kennt Ihr eigentlich schon diese Seite?
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich würde auch auf Caramell tippen.
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es könnte die Caramel sein.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Das ist meine Heuchera, die ich vor ein paar Tagen gekauft habe. Leider war kein Namensschild dran. Auf dem Bild ist sie fast ein wenig zu grün, sie geht noch mehr ins gelbe, würd ich denken. Wisst Ihr welche es sein könnte?

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es heißt, dass Heucherellas halbschattig stehen sollten. Aber bei mir wachsen sie auch in der Sonne sehr gut. Die Blattformen sind bei diesen Pflanzen z.T. sehr interessant.
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn Du dort die Sorte Pinot Gris findest, kann ich Dir nur raten, sie mitzunehmen:s21: Diese Pflanze wächst bei mir prächtigst in voller Sonne und ohne Gießen während der Trockenheit. Es sind neben den Blättern auch die Blüten sehr schön: ein bisschen rot/weiß gemixt.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Na, dann werden noch einige meiner Heucheras ihre Blätter verlieren. :s20: Und wenn alle anwachsen, habe ich zum Treffen im nächsten Jahr viele Heucheras zu vergeben.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

ich meine, das habe ich schon mal gelesen, daß mdas so funktioniert. Wenn alle Heuchera-Händler nur durch Teilung verkaufen können, müßten sie bei einigen Sorten ja sehr lange warten. Besonders die Sorten, die nur aus einer Basis heraus wachsen.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja, probier es mal. Bin gespannt, obs immer so gut klappt oder nur bei bestimmten Sorten. Ich sollte es vielleicht auch mal bei meiner Peach Flambe probieren, die leider wieder rückwärts wächst. :(
Rosenfee
Beiträge: 45240
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja interessant! Das kann ich im Frühjahr mal mit Pinot Gris probieren - sie ist sehr blattstark.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Im Frühling ist mir ein Blatt der Obsidian abgeknickt und ich weiß nicht, wie ich darauf kam, jedenfalls hab ich einfach den Blattstiel mit samt Blatt in einen Topf mit Erde gesteckt. Und heute schaue ich zufällig hin und sehe, dass sich daraus doch tatsächlich ein kleiner Trieb und drei neue Blätter gebildet haben. :s08:

Bild

Zwar sehen die ersten beiden Blätter von der Form her etwas anders aus, als das "Mutterblatt", aber das dritte, noch kleine scheint doch ziemlich authentisch zu sein. Ist es wirklich so einfach, Heucheras zu vermehren? Oder war das jetzt ein glücklicher Zufall? Ich hab gleich ein Blatt der Ginger Ale abgezupft und gesteckt, mal schauen, ob da auch was draus wird. Vielleicht gelingts ja auch nur im Frühling?
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

die mitte der pflanze sieht merkwürdig aus. da sollte doch eigentlich der saftigste trieb sitzen.
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hier meine neueste Erwerbung, die ich an den Hügel gesetzt hab - ich musste sie allerdings zuerst säubern, weil die ja in nackter Erde sitzt und vom Regen ziemlich angespritzt war. Sie hatte auch ein Namensschildchen, von dem ich aber derzeit nicht weiß, wo es ist....:s07::s02:
Ich finde sie sehr schön, weil sie kräftige dunkle Farben hat, es ist auch eine schöne, kompakte Pflanze, was man vielleicht auf dem Bild nicht so ganz sieht.
uli

Bild
Antworten