viele, vor allem Autozubehörteilehersteller sind inzwischen wieder aus Polen abgewandert, weil die Qualität zu schlecht war.Marion aus Ostfriesland schrieb
Sarah, ich habe es dabei bewenden lassen, weil es mir jetzt wieder gut geht. Das eigentliche Problem war ja, das ich kaum noch Zeit für mich hatte ( und Kinder und Mann kamen auch zu kurz ) Deshalb habe ich meine Stunden nun wieder radikal gekürzt und gehe jetzt wieder gerne zur Arbeit. Aber ich habe zwischendurch auch meine 9 Tage frei, um zu Hause alles auf Vordermann zu bringen. Ich bin jetzt zufrieden. Die Kur wäre nur ein Fluchtmittel gewesen. Und dort hätten sie mir auch nur das erzählt, was ich tief in meinem Inneren schon längst wußte, es aber nicht wahrhaben wollte.
Ginny, ich habe erst vor ein paar Tagen wieder was von einer Firma in der Zeitung gelesen, die einen Teil ihrer Produktion nach Polen verlegen. Und wieder stehen 200 Deutsche mehr ohne Job da.:grol: Bin ja gespannt, wie das mit Lidl ausgeht. Angeblich werden die Mitarbeiter da ja auch völlig ausgebeutet.
Bei welcher Firma werden die Arbeitnehmer überhaupt noch gut behandelt? Beim Spanischunterricht sitzt eine, die war 18 Jahre bei famila, jetzt arbeitet sie überhaupt nicht mehr, weil ihr die Gesundheit wichtiger ist. Das darf man hier nicht schreiben, was ihr dort passiert ist.
Bei einer Cateringfirma in OL sitzen Leute, die haben seit 2 Jahren keinen Urlaub bekommen, Überstunden, die regelmäßig anfallen, werden grundsätzlich nicht bezahlt. Als jetzt eine Büroangestellte nach 2,5 Jahren Urlaub beantragt hat, wurde der von der Chefin wieder abgelehnt! Auf Nachfrage hat die Chefin folgendes gesagt:" Sehen sie Frau xx, sie können doch glücklich sein, sie haben heute noch Arbeit. Aber draußen stehen Tausende, die haben keine!
Wenn dort jemand krank wird, bekommt er keine Lohnfortzahlung sondern die Kündigung.
Man möchte manchmal Bomben basteln:s17:
Aber verkaufen wollen alle diese Firmen in Deutschland, die Polen etc. sind zu arm, um sich diese teuren Produkte leisten zu können.
aber eine große Ausnahme gibt es doch! Der T-Shirt-Hersteller Trigema! Der stellt alles in D her und das Betriebsklima soll dort hervorragend sein. Das ist die Marke, die ich jetzt nur noch kaufe.