Sommercafé 1

Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen,
heraus aus den Betten, die Sonne scheint:s19:

Mönsch, was war das kalt letzte Nacht. Gestern Abend waren wir noch auf dem Marktplatz im Ort, weil da z.Zt. die letzten Proben für die Aufführungen des Freilufttheaters stattfinden, das am 1.7. anfängt. Aber ohne Strümpfe war das dann doch zu kalt, konnte gar nicht so schnell zittern, wie ich gefroren habe.

Abba jetzt einen heißen Kaffee, noch warme Brötchen und eine ungelesene Times:s19:

@ Morchelschen, wann schläfst du eigentlich ??
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 27. Juni 2005, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Boah Ginny, da hast du aber einen ereignisreichen Tag verbracht. :s21:

Mein Tag war so mittelprächtig, den habe ich zwischen Waschmaschine, Wäschespinne und Bügelbrett verbracht. :s17:
Anni

Beitrag von Anni »

:s01:

huhu ihr lieben,

welch ein schönes we, hier hat es nur gestern mittag geregnet .. ansonsten sonnenschein *träller*

nun die "plörren" für morgen gepackt und schon ist das we wieder rum :s07:

dein ausflug klingt sehr schön, ginny!

@morchel. die klimaanlage von dir hatte ich früher auch immer .. nun haben wir ein altbaubüro und es ist sehr angenehm kühl .. zu hause im schlafzimmer ist es allerdings nun auch lekka warm

@wolkentanz leeeccker! guten appetit bei den kartöffelchen.

wünsche euch allen eine schöne woche

anni
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, Moin,
bin auch wieder im Lande. Trotz des schweren Gewitters in der Früh sind wir gestern nach Langeoog gefahren. Eine schöne Insel, obwohl meine Begeisterung nicht für einen 3 - Wochen - Urlaub reicht. Dort hatte es zwar auch gewittert, aber es war trocken und ab Mittag schien die Sonne wieder.
Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns Fahrräder gemietet und sind ca. 10 km geradelt, danach gings an den Badestrand, einige von uns haben in der tollen Brandung sogar gebadet. Und ich habe mir nach Jahrenden der Abstinenz einen saftigen Sonnenbrand im Gesicht und am Dekolletè eingefangen. Aber was nutzt Sonnenschutzcreme, wenn man sie zwar in der Handtasche hat, aber vergißt sich einzucremen, bzw. den bedeckten Himmel unterschätzt.
Um 20 Uhr waren wir müde wieder zu Hause und um 21 Uhr sind wir kurzentschlossen noch nach Leer gefahren, um die Passage der "Norwegian Jewel" anzusehen. Um 1 Uhr30 waren wir dann totmüde im Bett.

Und jetzt gibt es ein leckeres Eis mit Erdbeeren:s13:

@ Wolkentanz, neue Kartoffeln aus dem eigenen Garten *träum*, dafür würde ich einiges tun.
Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr, wenn endlich das Kräuterbeet fertig ist, ein paar (so 1 - 5 ) anzubauen.
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

wolkentanz schrieb
ich habe heute meine ersten frühkartoffeln geerntet :s13:

hm lecker
da beneide ich dich.... hmmmmmmmmmm Kartoffeln aus dem eigenen Garten...... würde ich auch gerne anpflanzen aber die Krautfäule ist hier unerbittlich..... du kannst mir nicht zufällig sagen wo du deinen Kartofelacker hast??????
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

ich habe heute meine ersten frühkartoffeln geerntet :s13:

hm lecker
Morchel

Beitrag von Morchel »

Marion, auch hier hat es mittlerweile geregnet, so ein richtig schöner und sanfter Landregen.
Hoffentlich bleibt es auch dabei.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wo steckt ihr denn alle? Keller leerpumpen?:s14::s02: Oder sind die Wolken noch nicht bei euch angekommen?:s03:
Marion aus Ostfriesland

:s06::s12: Hab ich auch noch nie gehört. Mülleimer mit Wasser unterm Bürotisch.:s02: Wenns hilft..
Hier ist um 7 Uhr ein Gewitter runtergegangen, es regnet immer noch. Eeeendlich! Der Garten atmet auf.:s13: Frage mich nur, was jetzt alles kaputtgeregnet ist.:s07: Aber so ist es eben in der Natur.
Jetzt aber erst mal die Kaffeemaschine angeschmissen.:s14:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Hier ist noch alles pupstrocken.
Aber ich beschwere mich nicht, nö, nie und nimmer. :s12:
Nachher gibt es wieder wochenlang Regen. :s18:

Im Büro habe ich übrigens eine eigene "Klimaanlage". Das ist ein Papierkorb unter dem Schreibtisch, der mit Wasser gefüllt ist. Bei Bedarf stecke ich da einfach meine Quanten rein und es entwickelt sich fast so etwas wie ein Urlaubsgefühl. :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hier ist der Himmel noch ganz klar, weit und breit kein Gewitter im Anzug, vielleicht kommt es heute Nacht *schweißvonderStirnabwisch*, auch der Garten braucht so dringend Regen :s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hier bewölkt es zunehmend, die Luft ist auch anders geworden.
Laut www.unwetterzentrale.de sind im Ammerland schon Gewitter, warten wirs ab. Gleich wird der Grill angeschmissen und dann gibt es heiße Bratwurst:s13:
Marion aus Ostfriesland

Klaus, du hast uns überzeugt.Wenn wir denn mal Geld haben, wird es ein Splitgerät ( im Großhandel wesentlich günstiger:s22: )
Und was mache ich heute nacht? Mir Eispacks mit ins Bett nehmen???:s24::s17: Hoffentlich gibt es nachher Gewitter. Bitte, bitte! Und dann alle Schotten auf!!!:s13:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

uli21 schrieb
Hallo allerseits!

Wir, die wir ja über keine eigenes Meer verfügen (:s04::s04:), beobachten diese Tendenz seit geraumer Zeit an unseren schönen Badeseen:
immer mehr Uferzonen werden Privatgrund, die Reichen bauen sich ihre Traumvillen an den Strand (besonders im Schickeriamekka Wörthersee in Kärnten) - und der Normalsterbliche kommt nirgends mehr ans Wasser. Ich finde das, gelinde ausgedrückt, eigentlich eine Riesenschweinerei! Dazu kommt ja noch, dass man in diese eingezäunten Bereiche mit den Strandbädern ja keine Hunde mitnehmen darf....
jo, da hast du Recht. Bin früher als Kind viel am Chiemsee unterwegs gewesen.
Als ich dann später meiner Dame mal was davon zeigen wollte, Pustekuchen...:s07:
Auch auf der Herreninsel, wo ich als Kind überall gespielt habe, sind jetzt fast nur noch Japaner und Co. :s07:
Die Sache mit den Hunden, ist m.E. ein zweischneidiges Schwert, den momentan stinkt es mir - sprichwörtlich - gewaltig, dass ich kaum noch in ein Biotop gehen kann, ohne in Hundescheisse zu treten:s14:
uli21 schrieb
Wir haben bei uns an der Alten Donau (stiller Nebenarm der Donau, ein Bade- und Grünparadies auf unserer Donauseite) ....
uli
..darauf freue ich mich jetzt schon - bin Anfang Oktober dort, wie du ja weißt..:s19:
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Es handelt sich um sogenannte Splitgeräte.
Ein Teil steht draußen und die Kühlkomponente im Raum.
Es wird nicht nur die Luft gekühlt sondern auch etwas entfeuchtet. So wird der Luft die " Schwüle" genommen.
Bei uns wird das Schlafzimmer meiner Frau und das Wohnzimmer damit ausgestattet.
In meinem Blockhaus habe ich diese Einrichtung schon das dritte Jahr und ist Spitze.:s12::s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ist das nicht fürchterlich aufwendig, eine Klimaanlage NACHTRÄGLICH in irgendwelche Räumlichkeiten einzubauen??:s03: - Oder meint ihr tatsächlich irgendwelche mobilen Geräte??
Diese Deckenventilatoren, die man in Kombination mit Lampen kriegt, sollen ja auch nicht gut sein - wegen des ständigen Zuges, unter dem man dann liegt.
Der Gedanke an so eine "bessere" Klimaanlage ist ja seeehr verlockend.... - in unserem Knusperhäuschen hat´s ja im Sommer im 1. Stock (unter dem nicht isolierten Dach) eine saumäßige Hitze, da steht auch die Luft....
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

...oder Kamillentee und Zwieback...

Von einer Klimaanlage im Schlafzimmer (liegt bei uns auch noch im Süden :verzieh:) träume ich auch, evtl. werden wir uns nächstes Jahr eine gönnen.
Im Büro sind wir seit dem letzten Sommer klimatisiert, ist sehr angenehm und man kann sich auch an den heißen Tagen auf die Arbeit konzentrieren. Die Temperatur ist individuell regelbar, so dass man sich auch keine Erkältung wegholt.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

Pfefferminztee soll auch helfen...
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das mit der Klimaanlage in den Schlafräumen ist wirklich keine schlechte Idee, in der unteren Etage ist es hier bis jetzt immer schön kühl.
Aber heute ist es wirklich fies feuchtwarm draußen, deshalb erstaunlich leer im Ort gewesen.
Wenn ich mir mal den Magen verkorkst habe,was sehr selten vorkommt, koche ich mir immer Haferflocken mit Wasser, ohne Zucker sowieso. Zuletzt einen kleinen Schuß Magermilch rein, fertig. Obwohl Milch ja auch schwerverdaulich sein soll, bekommt mir das gut.
Marion aus Ostfriesland

Habe ein Toast mit selbgemachter Marmelade gegessen, mehr geht im Moment nicht. Tuffelsalat mach ich immer mit Joghurtdressing.
Mit der Klimaanlage hast du recht, Klaus. Allerdings ist die fürs Auto wohl noch wesentlich billiger, als für ein Haus. Ich dachte da eigentlich an so ein fahrbares Gerät fürs Schlafzimmer. Bisher haben wir nur einen Deckenventilator, aber der wälzt auch nur heiße Luft um. Meine Klimanlage im Auto ist vorgestern erst wieder aufgefüllt worden.:s22: Also wenn ich nicht weiß wohin, dann fahr ich ne Runde.:s02: So, und nun geh ich die Racker wiederholen. Die waren gerade beide von Kindergarten und Schule aus im Schwimmbad. Die haben es gut...
Gesperrt