Orchideen

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schön BR. Meine Ma ist jetzt auch soweit. sie hat sich vor einigen Tagen auch 2 Stück gekauft.:s02: Irgendwann begeistern sie alle.:s21:
Bei mir blüht zur Zeit nur eine Phal, aber eine andere Wilsonara bekommt einen Blütentrieb.:s05: Und alle haben bis jetzt neue Blätter und Bulben bekommen.:s19: Draußen hab ich sie übrigens nicht. Bei dem wechselhaften Wetter war das bisher nicht möglich.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

hmmm... ich mach mich gerade schlau in diesem orchi-forum, danke nochmals
also ich glaube ich bin nun schlauer!
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

huhu ihr,

ich hab mal ein paar fragen (ich hab mir noch nicht das empfohlene Buch gekauft :( )
und zwar habe ich mir heute einen Orchideendünger gekauft, dort steht dran das man einmal die woche damit düngen soll.
ich habe aber gehört das man die orchideen aber giessen soll (glaub 1x die woche) und das was im übertopf ist wegschütten soll, wegen wurzelfäule! nun meine frage: nimmt die orchidee, dann denn dünger so schnell auf? oder kann ich das wasser wieder in die giesskanne schütten und das nächste mal wieder mit giessen? düngt ihr wirklich jede woche?
Und noch ne Frage, hab mir die Orchi-erde beim baumarkt angeschaut, da steht dran das man die orchis nur alle 2 jahre im frühjahr, wenn sie keine blüte haben umtopfen soll, wie habt ihr so die erfahrung damit?
ui das waren aber viele fragen, wäre nett wenn ihr trotzdem ein paar beantworten könnt, und versprochen ich hole mir das Buch, wurde schon gebookt bei amazon!
übrigens hab ich mir schon eine neue orchi gekauft, da gabs schöne bei P***y.

danke und einen schönen Tag
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo BR!
Topf sie bloß noch nicht um. Das was in den Töpfen ist, ist spezielles Orchideensubstrat. Das besteht tatsächlich aus so einer Art "Rindenmulch". Da Orchideen sonst in ihrer Heimat meist auf Bäumen wachsen, brauchen sie keine Blumenerde. Im Gegenteil, das wäre tötlich für sie. Die Wurzeln brauchen Licht und Luft. Und hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich empfehle dir das Buch von Brigitte Goede " Orchideen-Der Praxis Ratgeber" Erschienen im BLV-Verlag. ISBN 3-405-16511-3
Das Buch ist von einer Privatsammlerin geschrieben worden und beinhaltet das ganze Wissen, was man über Orchies als Anfänger wissen sollte.
Ansonsten kannst du schon mal auf http://www.orchideenforum.de reinschauen. Sehr informativ!
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

seit donnerstag bin ich auch orchideenbesitzerin, gleich habe ich mir zwei gekauft, erst mal einen frauenschuh und dann noch eine phalaenopsis.
Nun habe ich eine Frage, ich habe gelesen das sie keine Staunässe mögen, doch man aber "Substrat" nehmen sollte die die Feuchtigkeit speichern. Wie habt ihr das mit euren Orchis, nehmt ihr Hydro also Blähton oder nehmt ihr Orchideenerde???
Denn in dem Topf in dem ich sie gekauft habe, sieht es so aus als so ein zeug wie "rindenmulch" drinne ist nur gröber und ausserdem denke ich das sie auch einen grösseren Topf brauchen und bevor ich sie umtopf bräuchte ich euren Rat!
kann mir jemand auch ein Buch empfehlen?
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Boh, in die könnte ich mich auch verlieben...wunderschön =)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Heute, nein gestern ist die letzte Lieferung Orchies ins Haus gekommen. Jetzt ist Schluß!
Wilsonara Kolibri:
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, alle Orchies wieder versorgt, bis auf die, die oben stehen.:s17: Ich habe 3 Stück umgetopft. Dabei bin ich äußerst rabiat vorgegangen. Ich hoffe, die Grazien verzeihen mir das. Ich denke, manchmal wird da einfach zu viel Tamtam drum gemacht. Habe die Ballen auseinander gerissen, da die hart wie Beton waren.:s07:
Nun heißt es, abwarten und Tee trinken.:s14: Und ab Mai fliegen die alle nach draußen!:s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli, das waren schnittblumen! werner hatte mir letzten samstag einen strauss tulpen mitgebracht und der war gestern dann verblüht!
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Klaus schrieb
Ach Uli, das ist doch auch nicht schlimm wenn man diese Blümchen aus Platzgründen nicht haben kann.
Dafür stellen wir dir immer wieder neue Blüten hier hinein und du kannst dich dann mit uns freuen....:s01:
Vielen Dank - sehr aufmerksam!

Sarah -
Hab ich richtig gelesen - VERBLÜHTEN??
Bei uns hab ich noch nicht einmal die Köpfe aus der Erde kommen sehen...:s18::s18:
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..geile Aufnahmen:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wunderschön getroffen, Sarah!:s11:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...heute verblühten die tulpen und schon steht was neues auf meinem schreibtisch.....

Bild
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Eine Phal mit zartgrünen Streifen in den Blütenblättern
Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen, vielen Dank!:s12::s12:

Da gibt es ein Zitat aus dem Schweigen der Lämmer:
"Man begehrt, was man täglich vor Augen hat" - das ist jetzt nicht wortgetreu, nur dem Sinn nach. - Hannibal sagt es zu Clarice, um die Auswahl der Opfer durch den Mörder zu erklären....
:s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12:
uli
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

Ach Uli, das ist doch auch nicht schlimm wenn man diese Blümchen aus Platzgründen nicht haben kann.
Dafür stellen wir dir immer wieder neue Blüten hier hinein und du kannst dich dann mit uns freuen....:s01:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, dann bleibt von meinen kleinen Räumen nix mehr übrig.....- das geht leider bei mir nicht.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bis vor einem Monat habe ich Fensterbänke mit einer Tiefe von 25 cm gehabt. Nun haben sie dank Arbeitsplatten eine Tiefe von maximal 60cm.:s14:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab aber TATSÄCHLICH keinen Platz. Alle meine Fenster sind schon vollgestellt mit Blumen - und weiter weg davon ist es viel zu dunkel.
Von Fenstern, wie sie zB Ginny hat, kann ich nur träumen....:s04::s04:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Warte nur Uli, irgendwann bist du auch fällig.:s02: Ich bin bis vor kurzem auch an Orchiedeen vorbeigelaufen.:s14:
Antworten