November-Café

Rosenfee
Beiträge: 45201
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heichi hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 23:44 ....auch gesalzenen Karamellaufstrich, mal sehen wie der schmeckt. :ess32:
Den hast du doch bestimmt auch bestellt, oder?
Erwischt :s10: :gutelaune:

Moin,

Malva, die Bilderbücher muss ich noch durcharbeiten :s22: Im Moment habe ich Bücher und Sachbücher für 6-10jährige durchgeackert und gelistet.

Ich warte gerade wieder auf unsere frischeKiste. Heute gibt es u.A. Gelbe Bete :ess32:

Schlafanzugpendler - ich habe gerade Kopfkino :smilie_happy_054:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

genau Cristata warm ist es heute nicht da würde TG im Pyjama frieren.
TG ich nehme mal vom Lupinenbrot. Habe ich noch nie gegessen. Wir wohnen ja in der Einöde da gibt es solche schönen Sachen nicht. Aber C kommt trotzdem zu uns. Einen Nachbarn hat es erwischt.
Rosenfee das stelle ich mir toll vor sich durch viele neue Bücher zu lesen. Ich habe gestern erst einmal ganz viele aussortiert. Es füllt sich die Sauna.
Heichi das ist schade da macht man sich so viel Arbeit und dann das. Bestimmt kannst du am Mittwoch noch einiges retten. Gemüsekiste hört sich spannend an. Noch haben wir genug Gemüse im Garten. Gestern habe ich eine große Schüssel voll Paprika geerntet. wer soll die bloß alle essen.
Bei uns ist es auch TG genau wie bei dir trüb und diesig das geht aufs Gemüt. Maja genieße die Sonne und sende mal ein paar STrahlen zu uns.
Kris bei kleinen Mädchen kommt Glitzer immer gut an. Kenne ich von Greta.
Am Sonntag haben wir uns auch Essen geholt. Man unterstützt seine Lieblingsgaststätte und braucht nicht kochen.
Malva ich mache es wie du wenn ich Gemüse kaufe dann wird es kühl gelagert. Kohl hält sich ja auch lange.
habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Cristata
Beiträge: 28789
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, bei den Temperaturen wirst du es aber ganz schnell merken, dass du nur einen Pyjama trägst. Da ist im Sommer die Gefahr sehr viel größer. :s02:

Danke fürs Frühstück, hab jetzt leider nicht mehr viel Zeit. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10848
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Es warten frisches Lupinenbrot, Johannisbeergelee und Sommerblütenhonig !
Käse und Aufschnitt stehen lieber kühl, bis ihr zum Frühstückstisch findet.
Dazu dampft ein weißer Lycheetee auf dem Stövchen.

Cristata, so ähnlich geht es mir auch !
Man gewöhnt sich schnell an das Gemütliche...ich hab vorhin schon gesagt, hoffentlich fahre ich morgen früh nicht im Pyjama los ins Büro ! :s22:
Ich merke nur, dass mir die langen Bahnfahrten zum Lesen fehlen, sonst komme ich mit meinen Büchern immer schneller voran.

Hier war es gestern total trübtassig diesig, heute scheint es ähnlich zu werden. Maja, genieß das schöne Wetter !

Rosenfee, bist du gestern ausgiebig in der virtuellen Buchmesse versunken ?

Kris beglückt die Tochter mit einem glitzernden Badezimmer, klasse ! :s12:
Die Lütte war bestimmt hin und weg von ihrem Geschenk.

Das ist ja gemein mit dem Orangengelee, Heichi ! Ich wünsche einen erfolgreichen Rettungsversuch.
Hast du denn deinen Feldsalat ausgesät gekriegt ?
Schön, dass du einen Anbieter für Obst und Gemüsekiste gefunden hast ! :s21:
Hier bei uns kurven auch mehrere Anbieter rum, u.a. der Demeterhof, von dem wir immer das Lupinenbrot holen.
Das Restaurant von dem hat gerade wieder eine Auszeichnung bekommen.
Irgendwann können wir da dann auch wieder hin, seufz.
Unser Dorfchino freut sich aber auch immer, wenn wir dort Essen abholen. :D

Passend zum novembrigen Wetter habe ich gestern Abend Erbseneintopf mit Kassler und Räucherwürsten gekocht. :s13:
Der reicht auch noch für heute Abend.
Heichi
Beiträge: 5562
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, meine Bestellung ist jetzt auch raus. Ich hab vier verschiedene Zuckersorten und etwas Fruchtaufstrich bestellt. U.a. auch gesalzenen Karamellaufstrich, mal sehen wie der schmeckt. :ess32:
Den hast du doch bestimmt auch bestellt, oder?
Malva
Beiträge: 8836
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November-Café

Beitrag von Malva »

Schade daß es mit dem Orangengelee nicht so gut geklappt hat Heichi. Aber es stimmt, du kannst ja noch nachbessern. :s22:

Kris hat noch mal Kürbis, wir hatten die letzten beiden Tage Wurzeleintopf. Ich denke, Morgen besorge ich noch mal Spitzkohl. Gemüse hält sich übrigens sehr lange bei uns in einem Korb unter der Treppe zu unserer Wohnung. Da ist es Speisekammer kühl und ich kann viel Gemüse auf einmal einkaufen.

Rosenfee, wenn du dich durch die Messe gelesen hast gibt es ja bestimmt wieder die ein oder andere Empfehlung.
Ich habe gerade eine Bücherbestellung für Weihnachten fertig gemacht. Lauter Sachen für Madita und mich. :s02:
Heichi
Beiträge: 5562
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

In den letzten Jahren hat das Würzen gut geklappt aber es ist auch schon länger her dass ich damit hantiert habe aber vielleicht sollte ich es auch so wie du machen.
Rosenfee
Beiträge: 45201
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin Heichi :s01:

das ist ja mehr als ärgerlich mit dem Orangengelee :s17: Ja, ich glaube mit Tonka muss man ganz vorsichtig würzen. Ich nehme mittlerweile nur noch Zucker, in dem ich drei Tonkabohnen liegen habe.
Heichi
Beiträge: 5562
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Hallo Rosenfee, :s01:

deine Lieferung hört sich lecker an. :ess32: Mein Muscovado ist auch alle, werde ich auch demnächst bestellen müssen.
Heichi
Beiträge: 5562
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

durch Buchvorschläge lesen hört sich gut an, Rosenfee. Ist eine schöne Sonntagsbeschäftigung, würde mir auch gefallen. :s05:

Hab jetzt auch einen Anbieter für eine wöchentliche Obst- und Gemüsekiste gefunden. Ab nächste Woche geht es los, bin mal gespannt und werde berichten. Vor Jahren hatte ich schon mal gesucht aber nicht den passenden Anbieter gefunden.

Ich hatte gestern 4 1/2 kg Orangen zu Gelee gekocht und hatte leider zu viel Tonka rangetan, es hat widerlich geschmeckt. :s04:
Einen Teil konnte ich mit dem Sieb rausfischen, ich hatte es etwas gröber gemahlen aber Mittwoch werde ich noch mal Orangen kaufen und mit dem jetzigen Gelee mischen. Wer keine Arbeit hat.....

Cristata, die gewonnene Schlafzeit ist bestimmt das Schönste am Home- Office, das bringt ja richtig was. :s20:

Maja, das Wetter bei dir hört sich ja eher nach Frühjahr an. Bei uns war es eisig, vor allen Dingen der kaltem Wind.
Rosenfee
Beiträge: 45201
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Fugen mit Glitzernagellack stell ich mir toll vor :gutelaune:

Wir haben heute den Rest fürs Kekse backen eingekauft. Nun sind alle Zutaten für sechs Kekssorten im Haus, na, nicht ganz - die Eier werden morgen mit der frischeKiste geliefert. Und der Muscovado-Zucker kommt morgen per DPD - und noch so ein paar andere Zucker- und Marmeladensorten - muss sich ja auch lohnen :s10: Dafür kommt es portofrei :s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

huhuu :s01:

menno, endlich ist die Föhnwellen-Ära vorbei :smilie_happy_011:

wir haben gottseidank unseren Italiener am Ort und den unterstützen wir natürlich auch :s05:

Gartenarbeit war heute bei mir angesagt, dementsprechend platt bin ich auch :s22:

Cristata, in unserem Garten möchtest du sicher nicht Laub rechen, da ist nix mit entspannen :smilie-frech:

gestern hatten wir trotz Cor*** ein schönes Treffen mit Tochter, Schwiegersohn und den 4 Kids, obwohl nicht grad sonnig, aber wenigstens windstill,
haben wir einige Zeit draußen im neuen Carport mit Kaffee und Kuchen verbracht,
die Lütte war natürlich happy, wegen der vielen Schminksachen und hat sicher das ganze Bad wieder vollgeschmiert :s12:
in den Fugen befindet sich nämlich Glitzernagellack, hat Tochter erzählt :smilie_happy_224:

gut, dass ich heute morgen nochmal Kürbissuppe gekocht habe, geht nachher schnell, nur aufwärmen :s13:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: November-Café

Beitrag von Maja »

Moin,

nur mal ein kleines Lebenszeichen von mir. :s01:

Wetter ist bombig, geradezu T-Shirt Wetter auf der Terrasse, ein bißchen hier und da noch geschnippelt, herrlich und so soll es weiter gehen.....gefällt!
So einen Lieblingsitaliener oder Chinaman hätte ich auch gerne um die Ecke. Gibt es leider hier nicht....Dafür beneide ich die, die es von euch haben schon sehr... :s14: Zig Kilometer fahren ist zu umständlich, dann ist das Essen kalt.
Cristata, so hört sich home-office gut an. :s05: Machen Freunde und Nachbarn von mir nicht anders!

Einkaufen gehe ich allerdings auch nur noch alle 4-5 Tage. Frische Sachen halten sich ja so lange und dann nur noch rein in den Laden, Sachen schnappen und wieder raus. :s14: Ich bin immer sooo gerne Lebensmittel einkaufen gegangen, konnte stundenlang stöbern im Laden, immer wieder Neues finden, Etiketten lesen, abwägen ob gut oder nicht......unser E-Center hier und auch der Real sind mega mega groß mit ausländischen Produkten aus aller Welt, und davon reichlich. Tja, ist nicht mehr. :(
Schade.
Das werden noch trübe Wochen oder Monate. Auch wenn gerade Hoffnung auf Impfstoff aufkeimt....
Kann aber auch nur eine Blase sein. Mal schauen.
:s01:
Cristata
Beiträge: 28789
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, richtig! :s21: Wir wollen demnächst auch Essen vom Lieblingsitaliener holen. 8)

Heute ist so ein typisch neblig-grauer Novembertag, aber ich mag so ein Wetter. :s19: Im November! Ich mag eigentlich jedes Wetter...bis auf Regen und es muss jahreszeitgerecht sein. :wink: Fürs Homeoffice genau richtig, war aber trotzdem noch schnell mit GG los, Feuerholz und Tannengrün holen. Möchte die Hosta-Töpfe, die vorm Haus stehen und jetzt ziemlich trostlos aussehen, mit Tanne, Zapfen und Schleifen aufhübschen.

Gestern hab ich auch ein Stündchen in der Sonne auf der Terrasse gesessen. Mit Winterjacke an und einem Becher heißem Chai Latte konnte man es gut aushalten. :s08:

Rosenfee, das war aber bestimmt schöne Sonntagsarbeit! :wink:

So, morgen und für den Rest der Woche geht es wieder ins Büro, war seit Mittwoch nicht mehr dort, ich hoffe, ich komme morgen um 5.30 Uhr aus dem Bett. :s17: An Homeofficetagen klingelt der Wecker erst um 7 Uhr, dann gehts im Pyjama mit einer Tasse Tee an den Rechner, geduscht und geschminkt wird erst später. Das ist mit das Schönste am Homeoffice. :s02:
uli21
Beiträge: 28971
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:
GG ist gerade zum naheliegenden China-Restaurant gegangen, unser Mittagessen zu holen.
Man muss die umliegende Gastronomie unterstützen, wenn man schon nicht hingehen darf. :s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45201
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab erstmal alle Lichtquellen im Café angemacht, is 'n büschen duster und nebelig draußen. Aber hier dampft der Tee mit dem Kaffee um die Wette. Dazu gibt es Rosinenbrot mit Holunderblütengelee, Ingwermarmelade, Orangenmarmelade und noch diverse andere Sorgen. Fürs Herzhafte müsst Ihr in den Kühlschrank gucken.

Also zum Sonnendösen war es hier gestern definitiv nicht warm genug. Aber schön wars trotzdem :s22:

Boerne fand ich diesmal ein bisschen zu schräg.

Heichi, die "Sonntagsarbeit" habe ich deswegen eingelegt, weil ich heute die visuelle Kinderbuchmesse in Oldenburg besuchen werde und mich Stund um Stund durch Buchvorschläge lesen werde :s22:
Heichi
Beiträge: 5562
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, das ist ja Sonntagsarbeit die du da machst, tzzz. :s02:

Terrassensonntag, auch nicht schlecht. Also war es bei euch auch so schön sonnig. :s01:
Viel Frisches gibt es bei mir auch aber das meiste hält sich ja gut im Kühlschrank und Tomaten hab ich immer noch eigene.

Ich hab so allerhand im Haus gepusselt und mir von Enkel noch eine große rechteckige Maurerbütt voll mit Erde in mein Gewächshaus bringen lassen. Ist schon für morgen, ich will noch Feldsalat säen und es ist nicht mehr genug Erde drin.

Was wieder nervig war: das Abstand halten zu Enkel, das entfremdet regelrecht. :s14:
teasing georgia
Beiträge: 10848
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Nach einem traumhaften Wochenende mit viel Draußenaktivität von Gartenarbeit über Spaziergänge, Grillen bis Sonnendösen (okay, das war weniger aktiv... :s02: ) und einer Terrassendacheinweihung bei der Schwester gibt es jetzt einen gemütlichen Indoor-Abend !

Wenn man auf der Terrasse mit geschlossenen Augen in der Sonne lag und dem Vogelgeträller zuhörte, glaubte man sich im Frühling ! Schön wär´s...

Dazu gute Nachricht von jenseits des Atlantik ! :s21:
Jetzt muss man nur noch wochenlanges Generve von Rotlocke durchstehen, der in seiner selbstverliebten Art keine Niederlage eingestehen kann. :roll:
Da haben wir dann bei Telefonaten mit der US-Verwandtschaft dann hoffentlich in Zukunft wieder andere Themen als Politikgejammer. :s12:

Heichi, genau das mit der getarnten Werbung stört mich an der LandGang auch gewaltig !
Ich hab immer noch nicht reingeschaut, das Wetter war zu gut. :D
Toll, dass es mit dem Fenstereinbau alles geklappt hat ! Naja, wenn dein GG da beigeht... :s22:

Mit zweimal in der Woche einkaufen kommen wir auch nicht aus, dazu kaufen wir zu viel Frisches.
Mindestens dreimal bei uns, außerdem gehe ich noch mehrmals in der Woche mittags beim Büro los.

Habt einen schönen Abend, heute ist wieder Börne dran.
Aber erstmal gibt´s Abendbrot !
Rosenfee
Beiträge: 45201
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich war heute schon sehr fleißig! Letzte Woche hatte ich meinen Etat für den Büchereinkauf für die Bibliothek ausgegeben. Heute habe ich sämtliche Bücher foliert, in den Bestand eingelesen und eben in der Bibliothek ausgestellt. Das Schöne ist, dass ich das Folieren und auch das Einlesen zu Hause machen kann. Ich kann mich von hier in den Bibliotheksrechner einwählen - bestens ausgestattet für homeoffice :s02: GG ist in der Softwareentwicklung für unseren Bibliotheksverein seiner Zeit immer voraus :s22:

Zwischendurch haben wir zwei schöne Sonnenspaziergänge gemacht. Nun gibt es Kaffee, Tee und Schoki.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Nanu? Muss ich das Forum erst aus dem Dornröschenschlaf küssen? Das wollt ihr doch nicht wirklich! :s02:

Also koche ich einfach Tee und Kaffee und heize den Ofen an. Das ist gemütlich und einladend, mehr kann man an so einem schönen Tag doch nicht verlangen, gell?!
Antworten