April-Café

Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir waren bis eben noch bei Schwiegermama und haben Antipasti gegessen. :s13:

Pru, ganz lieben Dank für Dein Angebot! :D Meine Nachbarin hat mir heute Vormittag von einer älteren Dame erzählt, die jetzt Masken näht, um sich die magere Rente etwas aufzubessern und Beschäftigung zu haben, will erst mal schauen, ob ich von ihr drei (eine für Schwiegermama, ich gehe mal davon aus, dass auch bei uns bald die Mundschutzpflicht kommt) bekommen kann, ansonsten komme ich sehr gerne auf dich zurück.

Hab hier auch noch einen Rest Merlot stehen...seit der Quarantäne ist der Alkoholkonsum doch ein bisschen gestiegen. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab den Rest Gewürztraminer dabei... :s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

Nee, ich bin hier. Hab nen Merlot dabei.

Ansonsten hocke ich an der Nähmaschine, ab Montag gibt’s bei uns Maskenpflicht, da ist‘s schlau ein paar auf Reserve zu haben. Ich bin ja schwer gespannt, wie es sich damit arbeiten lassen wird.
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Seid Ihr noch alle auf den Terrassen? Soooo warm und lauschig ist es doch draußen gar nicht mehr.
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde, Holzkohlegrills sollten durch Gasgrills ersetzt werden, zumindest wenn man auf einem engen Hof grillen will :s14:
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Sehr schöne Schlussfolgerungen :gutelaune:

Moin,

Glockenblume, meine Tomaten sind mittlerweile ca. 30 cm hoch. Es wird allerhöchste Zeit, dass sie endlich in sehr große Töpfe, die dann immer draußen bleiben, umgepflanzt werden können. Der rosa Pfeffer wächst auch sehr gut, ist aber erst so ca. 10 cm hoch.

Heute hat GG drei große Kübel auf dem Balkon mit Pflanzerde gefüllt, damit ab Mitte Mai das Gemüse raus kann - hier auf der Fensterbank wachsen ja auch noch Paprika. Die sind allerdings noch sehr klein!

Unser Plätscher-Steine-Kübel ist auch wieder in Betrieb.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

RIchtig, Uli, wer hat's verraten? :gutelaune:
uli21
Beiträge: 28998
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 09:52 :s01: Huhu,

Jetzt weiß ich übrigens endlich, warum ich so gern nähe, ihr habt mich erhellt: da kann ich hemmungslos bügeln. :gutelaune:
Also das ist ja einmal eine steile These - du liebst EINE Tätigkeit, weil du dadurch eine andere, die du noch viel mehr liebst, ausüben kannst?? :gutelaune: :gutelaune:

Naja, dann müsstest du eigentlich Gartenarbeit am allermeisten lieben - dadurch wird die Wäsche dreckig, dann kannst du sie waschen, und - richtig!!! - BÜGELN.
uli
uli21
Beiträge: 28998
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01:

Bildbeweis?!?!?! :s24: :s24:

Ich hab ja auch so ein Stück, das hab ich bei der Wohnungsauflösung einer alten Tante von Freunden gerettet.
Den Sessel haben wir mühevoll in den 1. Stock getragen, der ging gerade bei der Tür rein.
Er gehört aber repariert, weil Joy im unteren Teil und bei den Beinen den Stoff abgerissen hat.
Aber ich glaube, den bring ich da nie wieder raus. :s06:
Aber den liebe ich auch - obwohl eigentlich immer nur Wäsche draufliegt. :s07:
uli
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ja, gestern war ich unabkömmlich, habe einen komfortablen Stuhl adoptiert. Ich bin so verliebt in das Ding, dass ich entweder darauf sitze oder davor sitze und ihn anhimmle. Bevor ihr fragt und der Einfachheit halber: ein echtes Oma-Stühlchen, weit weg von trendy. Hab ihn lieb. :s11:

Cristata, du hast da was verwechselt, ich bin das mit der MaskenSerienProduktion. :s02: Die ersten 20 werden schon spazierengeführt. Bin zwar ein bisschen eingeschränkt durch die Stoffe (nehme halt die, die ich eben habe), aber die Jungs müssen trotzdem nicht mit Gänschen rumlaufen. :s22: Wenn du willst lass dir halt von Rosenfee meine Nummer geben und whatsdingsdae mich an, wir finden ne Lösung und die Post bringt sie dir.

Jetzt weiß ich übrigens endlich, warum ich so gern nähe, ihr habt mich erhellt: da kann ich hemmungslos bügeln. :gutelaune:

Huch, hab ganz vergessen: Kaffee und Tee hab ich und nen frisch gebackenen Hefezopf, leider nur mit harmloser Salzbutter, aber immerhin.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

bevor es in den Garten geht zum buddeln und gießen.
Ich habe gestern in unserem Gewächshaus ein Amselnest entdeckt. Und ob ihr es glaub oder nicht es sitzen schon Kleine drin.
Heichi schön das es deiner Waschmaschine wieder gut geht. Ohne kann man sich nicht mehr vorstellen. Bei mir kommen auch ganz viele Stauden nicht, aber villeicht liegt es auch an zu viel Trockenheit.
Die Tomatensamen sind außer eine Sorte noch nicht aufgelaufen. ob sie noch kommen?
Cristata wir haben doch auch Sandboden. Die Alliums wachsen hier wie Hulle und sind kaum zu bremsen. Das wünschte ich mir auch von anderen Stauden.
Wenn ihr jetzt so fleißig im Garten wart können wir im Herbst doch noch auf Besuch kommen. Immer ein wenig arbeiten und dann verwildert es nicht so.
Ich bin mit dem Hochbeet auch noch nicht fertig. Da muss noch eine Menge Erde rein, da es noch sehr nachsacken wird.
Uli ihr seit extrem fleißig. Hut ab was ihr so in der kurzen Zeit geschafft habt.
Rosenfee was machen deine Tomaten und der rosa Pfeffer. Schade das du so weit weg bist. Dann könnten wir Pflanzen tauschen.
Kris ja man freut sich unendlich wenn die geliebte Katze wieder auftaucht. Meine Sally kam ja nicht wieder. Obwohl es schon Jahre her ist erinnert sich meine Enkelin noch daran und fragt ob sie wieder da ist.
So ich habe gestern meinen ersten Rhabarberkuchen in diesem Jahr gebacken. Mal sehen ob er schmeckt.

und jetzt geht es in den Garten GG will noch ein paar Insektenwohnungen bauen.
habt einen schönen Tag
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Corona soll ja bei vielen Leuten den Geschmacksinn auch sehr beeinträchtigen. 8) Okay, der war jetzt ein bisschen böse, sorry.

Für die Salzschoki bin ich wohl auch zu spät??????
Heichi
Beiträge: 5578
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Danke, du verwöhnst mich. :s01:

Der schmeckt sehr kräftig man bekommt ihn nur zu selten. Da würde ich gern immer Knobi ran tun aber mit einem Knobihasser funtioniert das nicht. Hab mir schon vorgenommen wenn GG mal wieder Schnupfen hat mach ich Knobi ans Essen. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

*schiebt ein kleines Gläschen Wein und ein großes Stück Schoki rüber*

Moin Heichi,

ja, genau das habe ich bei der ersten Suche nach Pak Choi auch gefunden: geschmort mit Knobi :ess32:
Heichi
Beiträge: 5578
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Ein Stück Salzschoki würde ich auch nehmen :s03: :smilie_happy_011:
Heichi
Beiträge: 5578
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

TG, bei meinen Agastachen sehe ich auch schwarz, da ist noch nichts, Monarden ebenso, aber ich bin ja sowieso immer die letzte, hier im echten Norden.
Kris, ist das schön dass du wieder glücklich bist und dein Liebling wieder da ist. :s05:

Jetzt bin ich mit wässern durch, zwei Pflanzen sind mir vertrocknet, da lagen nur noch Mumien.
Eben hab ich noch zwei Weißbrote gebacken, evtl. kommen morgen kleine Frühstücksgäste, da will ich genug haben.

Ich lass für euch was auf dem Tresen liegen, ist lecker, GG und ich haben gerade probiert, mit Salzbutter.

Ich hatte ja schon Angst, dass unsere Uralt- Waschmaschine den Geist aufgibt, sie hat sowas von geruckelt und ich hatte sie sicherheitshalber ausgestellt aber GG hat alles getestet und sie funktioniert wieder. Bei der Gelegenheit hat er dahinter gleich saubergemacht, was kommt da im Laufe detvr Jahre für ein Dreck zusammen. Da steht ja auch noch der Trockner drauf, das verleitet nicht gerade zum Putzen. :s14: :s21:

Rosenfee, Allium sieht bei mir gut aus, hab vorhin gerade geguckt.
Ich hatte doch im Spätherbst noch Mengen an Frühblühern in die Erde gebracht, es scheint alles zu kommen, da sind kaum Lücken. Dabei hat sich dazwischen schon wieder Unkraut angesiedelt, mal sehen ob ich da noch rankomme.

Das Bügeln zwischendurch ist mir ganz wichtig, ich hab immer das Bügelbrett zu stehen wenn ich nähe.
Masken hab ich bis jetzt auch noch nicht genäht, hab mich bis jetzt gedrückt aber ich komme wohl nicht drum rum, GG mahnt schon etwas. :s02: :s04:
Einen Wein würde ich jetzt auch gern trinken aber bitte nicht zu voll gießen.

Pak Choi ist geschmort mit Knobi und auch als Salat sehr lecker. Ich mag ihn gern in Butter geschmort und mit etwas Sojasauce gewürzt.  :s13:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 17. April 2020, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hab die Schoki getauscht, da sind mir zu viele Espressobohnen gemahlen drin, dann schlaf ich die ganze Nacht nicht. Darum gibt es nun Salzschoki - ich weiß, die habe ich so ziemlich allein für mich :s02: :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nee, ich geh nicht in Großproduktion :s22: Ist einfach nur zum Üben, aus alten Kopfkissenbezügen oder aus altem Verbandsmaterial aus dem Auto.

Jetzt gibt es zum Wein Espresso-Caramel-Schoki.
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Geduld hat man oder man hat sie nicht. Ich glaube, daran ändert sich nichts mehr, ist bestimmt genetisch bedingt. :wink: Auch mit dem Alter scheint es nicht besser zu werden...

Naja, Streuobstwiese wohl nicht so wirklich. Ich wollte ja eigentlich das letzte sonnige Plätzchen hinten für meine Sonnenliege behalten...ich bin mir auch nicht sicher, ob das Obst wirklich gut gedeihen wird. Dank der blöden Fichten kommt auch dort nicht mehr als 6 Stunden Sonne hin....na, Versuch macht klug....

Danke für den Wein und Prost! Bild

Rosenfee, falls du mal voll in die Mundschutzproduktion einsteigst, sag Bescheid. Wir würden dir glatt welche abkaufen. :s19: Meine Mama hat uns ja auch je eine Maske genäht...mit Gänschen drauf. Nicht unbedingt GGs Favorit. :gutelaune: Zum Glück kann man sie auch wenden. Aber ich muss gestehen, bis jetzt sind wir immer ohne losgezogen. Okay, wir müssen auch nicht mit den Öffis fahren, in Bus und Bahn würde ich sie auf jeden Fall tragen. Mich schreckt auch noch ein bisschen ab, dass man die Dinger ja quasi jeden Abend waschen muss. werden die überhaupt über Nacht trocken? :s07: GG hat zwar 100 Einmalmasken im Internet bestellt, aber wer weiß, wann die mal eintreffen werden. Bis dahin ist Corona wahrscheinlich schon Geschichte. Und ewig halten die ja auch nicht und umweltfreundlich ist auch was anderes...

Wie sieht überhaupt eine Alltagsmaske aus? Nähst du auch Feiertagsmasken? :wink: Ich hätte ja am liebsten eine auf der steht: Corona ist doof oder Fuck Corona.... :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh, wollt Ihr hinten eine kleine Streuobstwiese anlegen? Das ist doch eigentlich eine tolle Idee: Die Wiese braucht nur zwei-dreimal im Jahr gemäht werden. Ihr könntet Wildblumensaat ausbringen. Die mögen ja gern abgemagerte Böden, was Sandböden ja wohl an sich schon sind.
Gartenarbeit macht doch auch Spaß, wenn man hinterher so richtig sehen kann, was man geschafft hat :s21:

Uli, Ihr seid ja flott gewesen! :s19: Ich kann mir Deinen Rücken lebhaft vorstellen :s07:

Ich habe einen Gewürztraminer zu bieten. Mag jemand ein Gläschen mittrinken?

Ich habe heute wieder eine Alltagsmaske genäht. Das war die dritte Anleitung, die ich ausprobiert habe. Ich mache das hauptsächlich aus Nähübungszwecken. Heute habe ich festgestellt, dass das Nähen wesentlich erleichert wird, wenn man viel zwischendurch bügelt, z.B. Säume. Das war mir eigentlich schon immer klar, aber meine Geduld....Bei mir muss ja immer alles schnell gehen. Ich glaube, da muss ich noch an mir arbeiten :s10: :s22:
Antworten