August-Café

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kühler:s03::s03::s03: Wir haben schlappe 28° mit Tropenluft.

Moin,

die angesagten Starkregen, Orkanböen, Hagel & Co. sind bisher an Bremen vorbeigezogen. Es hat minimalst geregnet. Mal gucken, ob ich morgen wieder sehr früh mit dem Schlauch unterwegs sein werde oder ob noch was kommt.

Weil es so schön kühl ist:D, habe ich heute Zwetschgen gekauft und nun schmurgelt ein Zwetschgenmus für 6 Stunden im Backofen vor sich hin.
Hier war es im Supermarkt kurz nach 9.00 h sehr voll. Es gab keine Einkaufswagen mehr und alle Kassen waren geöffnet - hat mich doch sehr gewundert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

möchte auch ein Mint. *schlecker*
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

nö danke, Eistee zum Abkühlen brauche ich nicht mehr, auch im Büro ist es schon etwas kühler geworden, könnte eher schon wieder einen heißen Tee trinken. :D Aber so ein Mint-Teil nehme ich sehr gerne. :s13:

Tja, zu Giften und Umweltschutz schreibe ich lieber nicht viel, als begeisterte Autofahrerin sieht meine Ökobilanz eh nicht so gut aus :s10: (okay, dafür fliegen wir nicht und unser völlig verwilderter Garten ist inzwischen zum Tierparadies mutiert :s22:), aber ich kann Majas Beweggründe schon nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 9. August 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, jemand einen Eistee zum Abkühlen ?

Bevormundet wird hier niemand. Es soll bitte jeder selber mit seinem Gewissen ausmachen, was er der Umwelt zumutet. Lobbyarbeit ist auch, zu verhindern, dass derartige Gifte nicht mehr einfach so für den Endverbraucher im nächsten Baumarkt zu kaufen sind. Die industrielle Landwirtschaft in diesem unserem Land ist haarsträubend genug und ich frage mich oft, was es überhaupt bringt, selber möglichst energie- und ressourcenschonend zu leben, viel Geld für Bio auszugeben und eben keine Gifte in den Garten zu tragen. Aber wenn nicht viele im Kleinen anfangen, wird sich auch nichts ändern können. Okay, nach zwei Jahren setzen wir uns bald z.B. auch mal wieder in einen Flieger, aber das soll zumindest für uns eben nicht das Normale sein. Uns ist das wichtig, vielen nicht, frustrierend genug. Jeder hat seine Dünnhäutigkeit, meine liegt eben bei diesen Dingen.

So, und jetzt gebe ich eine Runde F*zer Mint aus dem Eisschrank aus !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 9. August 2018, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ich war schon auf dem Wochenmarkt, leckere Kirschen gekauft (meine Namensvetterin) Zwetschen und 2 dicke Äpfel, neue Ernte.

Au0erdem frisch gepuhlte weiße Bohnen, einmal im Jahr muss, darf das sein.

Es war überall gähnend leer, ach ja, die Ferien sind vorbei.

Jetzt habe ich frischen Kaffee aufgebrüht, der Tee zieht noch ein wenig bis ich den Joghurt angerührt habe. Euch einen schönen Tag:s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Wie wär´s mit einer Runde Eiskaffee??:s14::s14:

Ich hab beschlossen, ich werde mich heute ausschließlich frugal ernähren - hab mir ein paar Weingartenpfirsiche gekauft, die werd ich heute essen.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Tigi, dann schicke ich dir eine Mail, dann hast du sie ja wieder.:s22: Ich hoffe nur, ich denke daran...Danke für den Link! :s08:
teasing georgia

Ich hab blöderweise deine Büromail nicht mehr, hab ich vor einiger Zeit schon gemerkt !

Ja, den Schmied gibt es noch, der hat mein Geburtstagsgeschenk vom letzten Jahr gemacht, 2,50 m hoch. =)
Geht immer fix nach Maß und problemlos.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 8. August 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ach Tigi, du hast doch immer so schöne rostige Rankgitter von einem Schmied anfertigen lassen, der auch mal auf Gartenausstellungen unterwegs war. :s19: Hab von dem auch mal ein Rankgerüst und Beeteinfassungen gekauft. Weiß du, ob es den noch gibt? Hast du vielleicht sogar noch Name und Adresse? Wenn ja, könntest du sie mir bitte ins Büro mailen? Meine Mama hat sich vorletzte Woche in meine Beeteinfassungen verliebt und schon nach ihnren gegoogelt, aber genau solche gibt es nirgends. :s07:
teasing georgia

Na immerhin ! :s22:

So, ich vertief mich mal in meine Hostaliste, vielleicht kann ich mal ein paar Namen davon zu Pflanzen ohne Schilder zuordnen. :s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Tigi, die Eiche gehört nicht zum Grundstück meiner Eltern, allerdings ist das eine Privatstraße und so gehört jeden quasi ein Stück von dem Baum. Auch deswegen kommt am Samstag die halbe Nachbarschaft zum Sägen und kann sich dann wenigstens über Brennholz freuen. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, danke für den Aufschub. :s22:
teasing georgia

Ja, wir sollten weiter schieben...das Jahr ist noch lang ! :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Georgia :s05: Eigentlich wollte ich mich für die nächste Woche verabreden mit dir, aber die haben schon wieder den ganzen Regen aus der Vorhersage genommen. :s03:
Malva

Beitrag von Malva »

Oh Cristata, das tut mir leid für deine Mutti!
teasing georgia

Oh weh, da können deine Eltern wirklich von Glück sagen, dass es nur den Garten und ein bisschen Haus erwischt hat, ist ja schlimm genug ! :oah:
Gehören die Eichen zu ihrem Grundstück, so dass sie auf dem Schaden sitzen bleiben ?
Malva schrieb
Ganz viele Pflanzplätze für Phlox, Päonien und Geranium. :s22:
:s21:
Und Monarden in pink und lila, Veronica in blau und weiß, Agastachen in blau und weiß, Phlöxe mit Geschenkband... :s22: :D

Den Film mit der fahrenden Katze hab ich auch mal gesehen, zu schön ! :s12:
Die im Karton toppt das allerdings noch.

Meine Wässerrunde fiel eben klein aus, ich hoffe mal auf die Wettervorhersage für morgen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 8. August 2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Bei dem Mitfahren auf dem Saugroboter müssen sich die Katzis halt abwechseln Kris. :s12:

Als ich den Buchs im Vorgarten gepflanzt habe, habe ich übrigens auch die kleinen günstigeren Pflanzen aus dem Baumarkt gekauft. Das ist jetzt 12 Jahre her und es wusste kaum jemand von Zünsler oder dem neuen Pilz. Hinterher ist es einfacher schlauer zu sein.

Ja Kris man kann den Ausdruck so benutzen, immer mit der chemischen Keule drauf. Man sollte aber bedenken, daß so mit der Wortkeule drauf jemanden abzukanzeln auch nicht schön ist. Maja, ich kann das Spritzen eines Buchsbaums nachvollziehen, auch wenn ich selbst es nicht tue.

Glockenblume, (du hast zweimal Mail) am Samstag kann ich nicht zum Treffen. Das ist bei mir ein Arbeitstag. Ich habe vorsichtshalber heute noch mal geantwortet weil ich mir nicht sicher war ob die erste Antwort rausgegangen ist. :s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

komme gerade vom meinen Eltern. Meine Mama hat heute Geburtstag. Und vorletzte Nacht ein unschönes Geburtagsgeschenk bekommen :(: Gegenüber ihrem Bungalow stehen drei ca. 150 Jahre alte Eichen, ungefär 15 m hoch. Tja, und von der einen ist ein Riesenast runtergekachelt, auf den Bildern, die sie uns per Whatsapp geschickt hat, sah der schon aus wie ein ganzer Baum. :s06: Und dieser Ast hat den halben Vorgarten zerlegt, der Amberbaum auf Hochstamm ist regelrecht in der Mitte zerteilt worden, Schmetterlingsflieder, Perückenstrauch, Zaubernuss und noch einige Gehölze sind unter den dicken Ästen begraben worden, außerdem wurde die Regenrinne halb ab und einige Dachziegel runtergerissen. :s04: Ein Bild der Verwüstung! :s09: Nur gut, dass es wenigstens nachts geschah und weder Mensch, noch Tier zu Schaden kamen! Und das ganze ohne Sturm, dort, wo der Ast abgerissen ist, kann man sehen, das der Baum von innen fast hohl ist. Und die lange Trockenheit hat ihm wohl den Rest gegeben. Am Freitag kommt ein Baumgutachter, um zu entscheiden, was mit dem Rest des Baumen passieren soll. Und Samstag wird aufgeräumt und gesägt...
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hatte den Zünsler ja schon. Da hat er den "Österreich Lorbeer" zerlegt. Im ersten Jahr habe ich die Triebe rausgeschnitten und entsorgt. Im zweiten Jahr wurde ich der Lage nicht mehr Herr und habe den ganzen Strauch, ca. 1,5 x 1,5 m in Plastik entsorgt. In den Buchs ist der Zünsler beide Jahre nicht gewandert und seitdem habe ich ihn hier nicht wieder gesehen. Meinen Buchs im Vorgarten, das sind oder waren die letzten Einfassungsbuchse, hat GG im Mai entfernt auf der einen Seite. Die andere ist dann im Herbst d'ran. Ganz viele Pflanzplätze für Phlox, Päonien und Geranium. :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

Ich bin für 4 Saugis ... und dann ein Rennen! :s02:
Antworten