Februar-Café

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja, lies mal Seite 12, da geht es um Außenhaltung von Zwergkanninchen. Ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein:s19:

Ihr habt mit Handwerkern auch (fast) immer so ein Glück wie wir, nicht wahr? Eigentlich hättest Du ja noch vor dem Einsatz Fotos machen sollen, damit es vorher-nachher-Fotos gibt:s22:
Maja

Beitrag von Maja »

Hab gerade wieder bei Nachbars Vögis- und Hasi-Dienst.
Mal ehrlich, es sind keine Hasis, sondern Zwergkaninchen und die sind draußen und tun mir nur leid bei den Minustemperaturen in der Nacht.

Zwar wird die Villa abends mit Folien und Decken abgedeckt, nur warmes Wasser kredenzt, morgens und abends Wasser gefüllte Teller (so Ufos) in der Mikrowelle erwärmt und in den Stall gelegt - quasi Popoheizung für die Hasis, reichlich Stroh und Heu verteilt, Auslauf am Tage....sonst auch Futter wie immer nur vom Feinsten......aber ich habe echt Angst die nippeln mir ab.:s17:

Zwergkaninchen sind doch nichts für draußen im Winter, oder?????
GG hatte die immer im Winter im Haus rumhoppeln......
Maja

Beitrag von Maja »

[quote]Rosenfee schrieb
Auha, dann seid Ihr ja topfit, Maja:s06::s21:

Naja, geht so, aber der Muskelkater - eigentlich überall:s02: - war verdammt heftig.......und haben auch einen Tempel, auf den ich mich sooo gefreut hatte, ausgelassen, was aber nur vernünftig war.

So, die Gartenbauer sind gut voran gekommen. Morgen mache ich mal Fotos von dem, was da nicht mehr ist.:s02:
Am Abend haben wir gesehen, dass eigentlich alle noch so kleinen Pflänzchen sorgfältig ausgegraben wurden und gesammelt wurden. Doch kein Schwund. Prima!! Außerdem arbeitet die Firma super super sauber und genau, kein Krümel Erde auf der Strasse und auch nicht zum Nachbarn, alles tiptop!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Auha, dann seid Ihr ja topfit, Maja:s06::s21: Ich glaube, ich wäre dort aus den Latschen gekippt bei den Bedingungen. Mir hat schon Verona im Hochsommer gereicht!
Maja

Beitrag von Maja »

:s01:

Wir haben im Urlaub unfreiwillig ganz schön viel gesportelt und ganz schön Muskelkater gehabt.
Tempel liegen ja bekanntlich immer oben und auch sonst so vieles....:s17:
300 bis 400 Stufen unterschiedlicher Stufen-Höhe am Stück in kürzester Zeit an mehreren Tagen hintereinander bei den Temperaturen........alle Klamotten konnte man auswringen.:s06::s06:

Was ein Wetterchen heute wieder.....saugut!!!!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, danke für die Info. Dann sind gekaufte Orangenmarmeladen per se nix für mich, bitter bekomme ich nicht durch den Hals, selbst Grapefruits kann ich nicht essen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir sporteln selber und gehen zum Tanzen:s22:

Die Marmelade ist lecker:s13::s13::s13: Sie ist sehr orangisch mit einer ganz, ganz leichten Bitternote. Cristata, eigentlich sind die gekauften Orangen-Marmeladen bitter im Geschmack, weil Schalenstreifen mit verarbeitet werden.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

unser Geschenk heute ist der Gartenbauer.:s02:

Das ging ratzfatz eben. Mit dem Greifer wurden 40 Liguster schwupps rausgezogen....
Ein Bild gibt es erst morgen, wenn die ollen Steine auch weg sind, dann sieht es richtig wüst aus.:s12:
Leider werden auch etliche Bodendecker mit verschwinden, die habe ich jetzt vorher bei der Kälte nicht mehr gerettet, aber um so mehr freue ich mich dann im April aufs Gartencenter..:s05:

CL-Abend darf hier ruhig sein.......Sport im TV im Winter geht immer......ganz besonders Biathlon..
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

meinen schon, er hat sogar die Einladung zum Lieblingsitaliener (mein Valentinsgeschenk :s22:) auf Sonntagabend verschoben. Ist mir aber ganz lieb so, gehe lieber am Wochenende essen, außerdem darf ich mich nicht beschweren, gucke ja auch oft Wintersport bzw. jetzt Olympia. :D

Habt eine schöne Wochenmitte! :s01:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ich grüße alle gestressten Rentner ! :D

Uih, die Marmelade sieht aber lecker aus , Rosenfee ! :s13:
Da stell ich doch mal schnell ein Körbchen mit Ciabattabrötchen auf den Frühstückstisch !
Der Sommertrachthonig von der Ostsee kann da bestimmt nicht mithalten. :s22: Die Gräfin zieht auch schon in der Kanne.

Es wird sogar schon hell am Horizont, jetzt werden die Tage wirklich spürbar länger ! :s21:

Maja, viel Erfolg heute in eurem Vorgarten !
Zeigst du denn da auch mal ein Bild ?

Heute ist Floristen-, Parfümerie- und Schokitag...GG und ich haben uns auch so lieb ! :s12:
Bild
Und ich muss ihm heute auch keinen Champions League-Abend schenken, das interessiert ihn zum Glück nicht. ;)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 14. Februar 2018, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb

U.A. haben wir Navelorangen eingekauft, die wir eben zu Marmelade verarbeitet haben:

Bild

Bin mal gespannt, wie sie schmeckt. Die Orangen sind nur geschält, möglichst viel von dem weißen Zeugs mit weggenommen, dann im der Küchenmaschine püriert, mit Rohrgelierzucker (wusste ich bis eben gar nicht, dass es den gibt...) 4 Minuten aufgekocht, abgefüllt, fertig. Wenn sie schmeckt, ist es eine preiswerte, schnell zuzubereitende Marmelade, unter 1 Euro pro Glas, weil die Orangen im Angebot waren.
Na, da bin ich ja froh, dass nicht nur MEINE Gläser so ausschauen - mit einem dicken freien Rand unten vom Stürzen.:s02::s02::s21:
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb
Maja, das ist aber keine Bitterorangenmarmelade, also keine typisch britische Marmelade. Das war mir entschieden zu aufwändig! Die Fertigung von solch' einer Marmelade dauert zwei Tage, weil die Orangenschalen und irgendwelche Schalenreste über Nacht ziehen müssen. Geht natürlich auch nur mit Bio-Orangen.
Hab ich schon auch so verstanden.
Wenn die euch schmeckt, dann möchte ich die süße Variante -menno, Orangen über alles - gerne auch mal nachköcheln.:s21::s13::s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Und ich wollte gerade schreiben, dass mir Orangenmarmelade viel zu bitter ist. Hab sie mal als Jugendliche probiert und mich nur geschüttelt und danach bis heute nie wieder angerührt. War vielleicht auch englische? Rosenfee, deine oder auch andere nicht englische ist also nicht bitter, sondern süß wie "normale" Marmelade? Auf jeden Fall sehen deine Gläser gut aus! :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb
Anstrengend so ein Rentnerdasein.:s12:
Du müsstest unseren Terminkalender mal sehen:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja, das ist aber keine Bitterorangenmarmelade, also keine typisch britische Marmelade. Das war mir entschieden zu aufwändig! Die Fertigung von solch' einer Marmelade dauert zwei Tage, weil die Orangenschalen und irgendwelche Schalenreste über Nacht ziehen müssen. Geht natürlich auch nur mit Bio-Orangen.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

jaaaa,das Wetter darf so bleiben!!! Sonnenschein pur den ganzen Tag. Wahnsinn!
Habe Hausputz gemacht, draußen auf der Terrasse in der Sonne gesessen, den ersten Gartenrundgang hinter mir......ich flippe immer schier aus vor Energie an so einem schönen Tag!!!:s21:

Und jetzt das: Orangenmarmelade!:s06::s06:
Ich halte es nicht aus: meine absolute Lieblingsmarmelade!!!! Die Gläser versuche ich schon seit geraumer Zeit hier raus zu fischen...:s02::s02:
Orange mit Ingwer habe ich gestern gekauft, auch lecker, aber neben Brot backen - das Körnerbrot von heute ist nur köstlich:s13::s13: - sollte ich bald auch Marmelade herstellen.....

Anstrengend so ein Rentnerdasein.:s12:

Morgen kommt der Gartenbauer und macht unseren Vorgarten schön...:s05:
Neuer Eingang, neue Steine, etwas Gabionen, aber niedrig......bin schon ganz gespannt....

:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume schrieb

Christata, ich schicke ganz viel Schnee in deine Richtung.
Aber mit einem grooooßen Bogen um Bremen umzu:s22: Mir gefält dieses Wetter sowie es heute ist:s08: Obwohl wir reichlich einzukaufen hatten, sind wir nicht mit dem Auto sondern mit dem Hackenporsche losgezogen, bis 60 kg darf der ja auch tragen:s22: Die Luxe wollen eingefangen werden!

U.A. haben wir Navelorangen eingekauft, die wir eben zu Marmelade verarbeitet haben:

Bild

Bin mal gespannt, wie sie schmeckt. Die Orangen sind nur geschält, möglichst viel von dem weißen Zeugs mit weggenommen, dann im der Küchenmaschine püriert, mit Rohrgelierzucker (wusste ich bis eben gar nicht, dass es den gibt...) 4 Minuten aufgekocht, abgefüllt, fertig. Wenn sie schmeckt, ist es eine preiswerte, schnell zuzubereitende Marmelade, unter 1 Euro pro Glas, weil die Orangen im Angebot waren.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Maja willkommen zu Hause. Heute kann keiner über das Wetter meckern. Der allerschönste Sonnenschein und trockener Schnee. Bei uns hat es gestern noch kräftig geschneit. Ich habe heute tüchtig den Besen geschwungen. Das Licht ist so grell das man direkt eine Sonnenbrille vertragen könnte.
Christata ich gebe mir Mühe keine Bazillen ein zu fangen. Der arme GG muss ständig Tee trinken und die Rotlichtlampe ist auch im Einsatz. und ich schicke ganz viel Schnee in deine Richtung.
Malva gute Besserung damit du zu deinen heiß geliebten Glöckchen fahren kannst. Ich drücke alle verfügbaren Daumen. Grün ist eine besonders schöne Farbe.
Rosenfee Hausten geht im Moment auch überall um. Im Kindergarten in Itzehoe ist ein ganz schlimmer Virus. Da liegen die Kinder im Krankenhaus am Tropf.
TG ich sitze auch gerade in der Sonne im Obergeschoss. Da merkt man die Kraft von Klärchen. Das Thermometer zeigt 28 Grad.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Malva schrieb
Wie hat sich mal eine Gartenfreundin ausgedrückt:"Ich grüne so langsam wieder durch." :s02:
Das ist auch nötig, du musst ja glöckchen-fit sein am Wochenende ! :s21:

Ich verteile mal großzügig Vitamin- und Hustenbonbons hier im Café !
Malva schrieb
Eins bekomme ich auch, eins steht nun auf meiner Liste, die anderen machen mich glücklicherweise nicht so leckerfitzig. :s20:
Welches steht auf der Liste, Wasp ? Damit ich weiß, auf welches ich künftig achten muss ! :s12:

Ich hab eben schön auf einer sonnigen Bank das Wetter genossen, so langsam bekommt die Sonne spürbar mehr Kraft ! =)
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 13. Februar 2018, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Pieps! :s19:

Hier liegt wieder etwas Schnee. Gestern hat es auch reichlich geflockt in Riesenwattebällchen.
GG ist gestern bei Glockenblume in Itzehoe verbeigefahren weil der Verkehr Höhe Quickborn auf der A7 im Schneechaos zusammen gebrochen war. :s18: Navi hat ihn in Neumüster 'runter geschickt von der A7. Nach zwei Stunden war er dann durch den Elbtunnel und ab der A1 war alles trocken und die Sonne schien.

Ich hab' mich Sonntag und gestern zwischen Bett und Sofa hin und her bewegt und die Tage geschlafen und geschwitzt. So geht's mir heute schon wieder sehr viel besser. Ich hab' ja Glück, daß das meist klappt so bei mir. Wie hat sich mal eine Gartenfreundin ausgedrückt:"Ich grüne so langsam wieder durch." :s02:

Ganz schöner Temperaturunterschied Maja :s06: Ihr hattet bestimmt tolle Erlebnisse und auch ich freue mich schon auf ein paar Bilder!

Die Glöckchen habe ich mir angeschaut Georgia. Eins bekomme ich auch, eins steht nun auf meiner Liste, die anderen machen mich glücklicherweise nicht so leckerfitzig. :s20:
Antworten