April-Café

Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Cristata schrieb
... und das Wetter war auch bürotauglich. :s22:
Na, wenigstens einer, der mit dem Wetter zufrieden ist. :s02: Aber mal ernsthaft, ich wohne im norddeutschen Flachland, kann mir mal jemand sagen, was die fetten Schneeflocken heute vor meinem Fenster wollten? Hatten die sich verflogen vielleicht?

Also hausarbeite ich, ist ja auch mal ganz nett. Wo hatte Georgia doch gleich ihre Bügelwäsche hingestellt? :s02:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

erste Arbeitstage sind doch sowas von doof. :s17: Zum Glück fing es heute ruhig an und das Wetter war auch bürotauglich. :s22: Hab eben erstmal den Kaminofen angemacht. Der kuschelige Schal durfte heute Morgen auch wieder mit, dabei hat er sich eigentlich schon zur Sommerruhe begeben.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für den heißen Tee, Rosenfee.

Die Wetterkarte sieht ja zum Fürchten aus, überall Glatteis. Viele Obstbäume blühen schon, da wird der Schaden groß werden.
Ich habe auch noch keine Sommerblumen gekauft, ich warte grundsätzlich bis zu den Eisheiligen.
Eisbegonien mag ich eigentlich auch nicht, eigentlich, denn als Grabbepflanzung sind die sehr dankbar, egal ob es heiß und trocken ist, oder Regenwetter die Oberhand hat.

Malve, hatten die Blumenmärkte geöffnet? Ich dachte, das wäre nur in den Niederlanden üblich.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Malva schrieb:
Wir saßen kaum im Auto und waren auf dem Heimweg, da gab es einen Temperatursturz, plötzlich von 9° auf 4° und einen richtigen, üppigen Hagelschauer. Später im S-H Magazin der Bericht, daß es dort auf der 215 mehrere schwere Unfälle wegen plötzlicher Hagelglätte gegeben hatte.
Als ich das gehört hatte hab ich gleich an dich gedacht. Alle Achtung was GG und den Ausflug betrifft.

Danke für das leckere Frühstück, Rosenfee.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, ich habe auch ein wenig Bedenken wegen des angesagten Frostes:verzieh: Meine Iris nana stehen nämlich gut in Knospe. Eisbegonien mag ich übrigens auch nicht. Sie standen hier früher standardmäßig im Sommer im Vorgarten, weil sie die Südlage im Sand gut vertragen.

Zeit für ein zweites Frühstück (das erste war heute sehr früh, weil wir Enkelferiendienst haben:s22:) Es gibt Brötchen, Rosinenweißbrot, Nutella, Mameladen, Honige, Käse und Mortadella. Dazu verschiedene Tees und Kaffee.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ach ja, ich mag Eisbegonien. :s02:
Jedenfalls die in weiß mit bronzefarbenem Laub. :s22:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das Wetter war gar nicht soooo mies hier. Wir waren gestern auf Gut Emkendorf zum Markt. Da hat es tatsächlich nur zweimal zwischendurch geregnet. Zufällig wollten wir sowieso jeweils gerade in eine Scheune. :s02:

Heute sind wir wieder im Botanischen Garten in Kiel gewesen. Nach sechs Wochen hatte sich dort natürlich auch viel getan und es war schön und interessant. Vorgeschlagen hatte die Örtlichkeit für einen Osterspaziergang übrigens GG. :s22:

Wir saßen kaum im Auto und waren auf dem Heimweg, da gab es einen Temperatursturz, plötzlich von 9° auf 4° und einen richtigen, üppigen Hagelschauer. Später im S-H Magazin der Bericht, daß es dort auf der 215 mehrere schwere Unfälle wegen plötzlicher Hagelglätte gegeben hatte.

Ich hoffe nur, daß die Pflanzen, die in diesem Jahr schon viel weiter ausgetrieben sind als sonst den angesagten Frost in den nächsten zwei Nächten überstehen. Morgen Nacht soll es richtig frostig werden. Mal sehen, ob ich z.B. Podophyllum besser schütze.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

Eisbegonien gehen überhaupt nicht. Warum eigentlich? Warum finde ich die häßlich??

Hier hat das schlechte Wetter mit Sturm und Regen gestern pünktlich zur Mittagszeit eingesetzt. Wir haben dem getrotzt und sind mit Freunden zum Frühlingsfest nach Stuttgart gefahren. Es wurde ein super schöner Tag, wir sind sogar wegen Regen und Kälte im Festzelt gelandet und hatten super viel Spaß!

Heute war dann eher Dauerregen mit Graupel angesagt und ein viele viele Kleinigkeiten-Tag, ansonsten machen wir uns es immer seeeehr gemütlich.
Rosenfee, euer neues Fernsehguck-sitz-schlaf-lese-ess-Sofa ist übrigens auch klasse!

Kris, der Spruch ist schön!

Kräuterbutter könnte ich auch mal wieder machen.:s13:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Pru, Eisbegonien hatte ich auch noch nie. Ich hatte mal eine ältere sehr nette Angestellte die immer diese und ähnliche in schreienden Farben zu stehen hatte. Fand ich damals furchtbar aber wenn man eine größere Menge davon in einer Schale hat sieht es warscheinlich gut aus.

Kris, das Gedicht ist toll.:s21:

Ich hatte heute morgen einen Schokoladenkuchen gebacken, den gab es dann für Kind und Enkel zum Nachtisch.
Die mußten ihre Eier aber nicht suchen, sind aber auch schon erwachsen.

Andererseits, siehe wie es bei Rosenfee war, vielleicht werde ich das in Zukunft genau so machen und die Eier auch verstecken.
teasing georgia
Beiträge: 10953
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Mist, hab ich Prus Bügelangebot verpasst ! :s12:
Es gibt kaum etwas, was ich weniger gern mag, außer Nähen.

Die Doublet-Sorten die es seit ein paar Jahren gibt, haben sogar mich letztes Jahr verführt, dabei kann ich Eisbegonien sonst auch nicht leiden.

Bäh, wir sind eben bei Schneeregen zurück nach Hause, sogar der Glatteiswarner im Auto ging an. :s17:
Da hab ich schnell die paar Überwinterungskandidaten von der Terrasse reingerettet.
Heute war apriltypisch alles dabei, von Sonne über Regen und Schneeregen bis Hagel.

Gegen zu frühe Sommerblumenkäufe bin ich ja dank Urlaub dieses Jahr immun. Das geht sowieso erst wieder ab Ende Mai.
Und da kommt dann gleichzeitig mit uns erstmal ein Hostapaket vom Chiemsee an. :D :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 17. April 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Pru, kannst du bitte mal ein Foto zeigen? Bisher fand ich Eisbegonien auch immer gruselig, hmmm, warum eigentlich? Hab eben mal nach Bildern gegoogelt, soooo hässlich sind die doch gar nicht...
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Diesmal konnte ich mich bei den Sommerblumen einfach nicht beherrschen, weil ... also ich mag ja echt keine Eisbegonien, ich weiß schon gar nicht mehr, warum nicht, ist einfach so. Aber letztes Jahr sah ich in der Nähe des kleinsten Gartens eine Schale übervoll mit kleinen rosa Blütchen, ein überschäumender Traum, ich war spontanverliebt. Was soll ich sagen: Eisbegonien! :s12: Das wollte ich dies Jahr gern ausprobieren, allerdings in weiß, mit möglichst wenig Aufwand und Kosten. Na ja und da stand diese 10er-Packung in weiß und dazu so günstig ... was soll ich nur sagen? :s10: Überflüssig zu erwähnen, dass die weißen Lieschen ebenso mit mussten wie das blaue Männertreu.:s12: Dem Himmel sei Dank, dass ich genug Schalen habe, so muss ich die schönen Frühlingsblumen nicht opfern, das hätte ich nicht gemacht.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
GG hat meine Ostereier auch versteckt und ich bin leicht über 31:D
Tja, ab einem gewisen Alter beginnt die Rückentwicklung zum Kind. :D:s22:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Ostern neigt sich dem Ende zu...für dieses Wochenende haben wir auch genug gefuttert. :s13::s22: Waren heute Vormittag noch bei meiner Mama zum Osterbrunch, auch die anderen beiden Nichten wollten ihre "Ostereier" unbedingt versteckt haben.

Pru, hättest du das nicht eher sagen können? Hab eben eine Stunde lang für GG gebügelt. :D Ich bin übrigens auch immer spät dran. Stand vorgestern in der Gärtnerei, um für die Mütter schöne Osterblumen für draußen zu kaufen, es gab aber nur noch Sommerblumen in Töpfen. :s16: Konnte gerade noch zwei Narzissensträuße für die Vase ergattern. Nee, für Sommerblumen ist es mir noch zu früh, mir sind schon zu oft welche erfroren. Und ich hab auch weder Zeit noch Lust, sie abends immer reinzustellen oder abzudecken. Außerdem blühen die Primeln und Hornveilchen, die vor dem Hauseingang stehen, noch so schön, dass es Sünde wäre, die jetzt schon gegen Sommerblumen auszutauschen. Spätestens Mitte/Ende Mai muss man hier aber tatsächlich Sommerblumen kaufen, weil im Juni schon die ersten Dahlien und Chrysanthemen auftauchen. :s17:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 17. April 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dafür sind Deine dann aber noch groß und schön, wenn die von den Nachbarn schon schwächeln:s22:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

draußen scheint die Sonne und der Himmel blinzelt in blau und ich ... ich stehe hier und bügele. :s02: Und weil ich das so gerne mach, sag ich mal: wer was dazulegen möchte, bitte, bin gerade so schön im Zug.

Vorhin habe ich erstmal meine Topf-Blümchen im Garten in Sicherheit gebracht, jetzt mal ehrlich, das ist doch nicht fair, jedes Jahr verkneife ich es mir, Frostempfindliches zu früh zu kaufen, jedes Jahr haben die anderen, die das nicht machen prächtige Blumen zu der Zeit wo meine dann noch Winzlinge sind. Einmal breche ich meine Regel und prompt sagen die Frost an. :s06: Das ist doch nicht nett!
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist doch etwas sehr Sinnvolles:s13::s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich habe das Wetter gestern zum Kräuterschneiden, - hacken und Kräuterbutter machen genutzt.
Jetzt habe ich etliche schöne Kräuterrosetten im Tiefkühlschrank.:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe das tolle Wetter zum Brotbacken genutzt.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

versteckte Ostereier gab es hier nicht, aber evtl. noch eine versteckte Maus in GG´s Arbeitszimmer :s22:
Lebendfallen stehen....

hab noch einen schönen Spruch zu Ostern gefunden:

Wenn die Schokolade keimt,
Wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
"Glockenklingen" sich auf "Lenzesschwingen"
Endlicht reimt
Und der Osterhase hinten auch schon presst,
dann kommt bald das Osterfest................
Joachim Ringelnatz

das "wunderbare" Wetter werde ich heute für meine Wäsche nutzen :s02:
Gesperrt