Frühlingscafé 1

uli21

Beitrag von uli21 »

Na, solange du deine Patienten nicht verscheuchst.:s07::s17::s02::s02:

Und solange deine Fingernägel nicht im selben Look daherkommen - soviel ich weiß, darf man da ja keine lackierten oder gar langen Nägel tragen, oder?:s07:

Was die Kräutererde anbelangt - ich bin überzeugt, dass sogar DAS verkauft wird, die lassen ja nix aus, was irgendwie Profit bringt.
Ich hab für meine Kräuterspirale einfach quietschnormale Gartenerde (vom Aushub des Nachbarn) mit Kompost und gekaufter Blumenerde gemischt. Die Kräuter müssen das aushalten - und wenn nicht, werden sie ersetzt.:s07::s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 1. April 2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01:Huhu!
Ich hab mich heute selbst in den April geschickt. Ich hab nun lila Haare. :s12: Ja, ich war beim Kopfgärtner und ich dachte mir so, Haare ab kann ja jeder, wie langweilig. Frische Farbe muß her. Und lila sind sie dann doch nicht, obwohl Kind das ja meint. Eher aubergine. ;) Mal schauen, ob GG nachher rückwärts wieder rausgeht. :s12:
So, und dann war ich heute nachmittag noch mal los und hab mir nun endlich mal Kräuter gekauft. Passte alles wunderbar in meiner runden flachen Zinkschale. Allerdings ist das nur übergangsweise, denn die wollen ja irgendwann mal raus aus den Töpfen und vernüftige Erde haben. Gibt es eigentlich spezielle Kräutererde? :s03: Oder kann ich meine Gartenerde so mit ein bisschen Sand mischen? Vielleicht muß ich mir mal Sarahs Link durchlesen...
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
uli21 schrieb
...die dann am Schwimmteich auf einer Liege mit einem guten Buch, einem Getränk und eventuell noch einem Radio liegt und die Tierwelt im Teich beobachtet. Gelegentlich ins Wasser springt und dann wieder relaxt.....:s02::s02:
Aarrrrglllll - die Vorstellung ist der blanke Horror! Also, nicht dass du das tust :s02:, sondern das ich das tun müsste. Ich hab nicht mal 'ne Liege und das ist mein Ernst! :s12: Mich findest du im Garten eigentlich nur kopfüber in irgendwelchem Grünzeug versunken. Falls du nun aber glaubst, mein Garten wäre superordentlich muss ich dich leider enttäuschen, ich bin nicht fleißig, einfach nur gerne mitten im Grün. Die maximale Entspannung ist hin und wieder in der Hängematte zu schaukeln ... aber bitte nicht zu lange, ich muss da noch eben ... :s12:
Und was glaubst du, WIE LANGE ich mich jedesmal tatsächlich in der Horizontalen befinde? Nicht lange....dann steh ich wieder auf und zupf wieder irgendwo herum.:s17::s02::s02:
Ich muss aber sagen, ich versuch schon auch, mich bewusst ruhig hinzusetzen oder -legen.
Obwohl das mit dem Liegen momentan schwierig ist, weil ich meine einzige Gartenliege vor einigen Tagen entsorgt hab, die ist nämlich immer im Weg herumgestanden....:s07::s17:

Das mit dem am Wasser Liegen ist eher so eine Idealvorstellung von BADEURLAUB in fernen Gefilden.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Pru schrieb
:s01: Huhu,

Uli, ich sehe nur große Obstbäume auf einer Wiese, Himbeeren als Hecke - und Brombeeren natürlich auch - Johannisbeersträucher in den verschiedensten Sorten und Platz für reihenweise Erbsen, Bohnen und vielleicht sogar Grünspargel. Und stellt euch mal vor: Pfefferminzen, die man freilassen kann, sollen sie doch wuchern, ist ja genug Platz da!
Du hast die Marillenbäume vergessen, Pru, allein dafür würde sich das schon lohnen.

Eine kleine Ponderosa zum Übernachten könnte der GG von Uli doch in der Freizeit zimmern:s02:

:s08::s08::s08::s08::s08::s08::s08::s08::s08:

Danke für den noch warmen Hefezopf, frisch mit irischer Butter ein Gedicht:s13:
Dazu noch einen starken Kaffee, Herz was willst Du mehr.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 1. April 2014, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
die dann am Schwimmteich auf einer Liege mit einem guten Buch, einem Getränk und eventuell noch einem Radio liegt und die Tierwelt im Teich beobachtet. Gelegentlich ins Wasser springt und dann wieder relaxt.....:s02::s02:
Vor drei, vier Jahren erging mir es eher so wie Pru...inzwischen ziehe ich die Uli Variante eindeutig vor! :s19: Nicht zu vergessen der Grill, der ab und an in Betrieb genommen wird und das Glas Rotwein, dass man abends auf der Terrasse mit guten Freunden zusammen genießt =) Aber dafür braucht es kein großes Grundstück...
Pru

Beitrag von Pru »

uli21 schrieb
...die dann am Schwimmteich auf einer Liege mit einem guten Buch, einem Getränk und eventuell noch einem Radio liegt und die Tierwelt im Teich beobachtet. Gelegentlich ins Wasser springt und dann wieder relaxt.....:s02::s02:
Aarrrrglllll - die Vorstellung ist der blanke Horror! Also, nicht dass du das tust :s02:, sondern das ich das tun müsste. Ich hab nicht mal 'ne Liege und das ist mein Ernst! :s12: Mich findest du im Garten eigentlich nur kopfüber in irgendwelchem Grünzeug versunken. Falls du nun aber glaubst, mein Garten wäre superordentlich muss ich dich leider enttäuschen, ich bin nicht fleißig, einfach nur gerne mitten im Grün. Die maximale Entspannung ist hin und wieder in der Hängematte zu schaukeln ... aber bitte nicht zu lange, ich muss da noch eben ... :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01::s01:
Es gibt übrigens frischen Kaffee.:s21::s21:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb

Kaffee und Tee sind fertig und einen Hefezopf habe ich für uns gebacken. Der ist noch warm, wenn man da jetzt die Butter drauf loslässt mjammjam. Obst habe ich heute nicht im Gepäck, aber ich hab' die Erdbeeren aus dem Tiefkühler befreit und mit dem Quark bekannt gemacht - die beiden mögen sich!

Geld kommt in meinen Großgartenträumen gar nicht vor, Uli, ich sehe nur große Obstbäume auf einer Wiese, Himbeeren als Hecke - und Brombeeren natürlich auch - Johannisbeersträucher in den verschiedensten Sorten und Platz für reihenweise Erbsen, Bohnen und vielleicht sogar Grünspargel. Und stellt euch mal vor: Pfefferminzen, die man freilassen kann, sollen sie doch wuchern, ist ja genug Platz da! Ach ja, mit solchen Gedanken kommt man doch lächelnd in den Tag, wie nett, dass man den Realismus aus Träumen ganz klar raushalten kann. =) (Und morgen früh träum ich mir dann den Ziergarten dazu :s05:)

Übrigens nicht vergessen: Hütet euch vor dem Datum!!! :s22:
Ehrlich war, du wärst quasi eine Groß-Selbstversorgerin?
Das wär was, was mich nicht so wirklich interessiert....ich bin eher die Gartengestalterin, die dann am Schwimmteich auf einer Liege mit einem guten Buch, einem Getränk und eventuell noch einem Radio liegt und die Tierwelt im Teich beobachtet. Gelegentlich ins Wasser springt und dann wieder relaxt.....:s02::s02:

- Und dafür - und für die nötige Umgebungsbotanik - braucht es jede Menge Geld.:s18::s12::s12:

Das Gemüse könnt auch in irgendeiner Ecke wachsen - allerdings ohne irgendwelche Anstrengungen meinerseits.:s17:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Pru, die Warnung kommt zu spät, bin heute Morgen schon in den April geschickt worden, von unserer büroeigenen Website. Aber meine Kollegin ist genauso darauf reingefallen und wir haben uns anschließend köstlich amüsiert.

*Nimmt sich ein großes Stück vom warmen Hefezopf und lässt die Butter langsam verschmelzen* :s13:
Pru

Beitrag von Pru »

Kaffee und Tee sind fertig und einen Hefezopf habe ich für uns gebacken. Der ist noch warm, wenn man da jetzt die Butter drauf loslässt mjammjam. Obst habe ich heute nicht im Gepäck, aber ich hab' die Erdbeeren aus dem Tiefkühler befreit und mit dem Quark bekannt gemacht - die beiden mögen sich!

Geld kommt in meinen Großgartenträumen gar nicht vor, Uli, ich sehe nur große Obstbäume auf einer Wiese, Himbeeren als Hecke - und Brombeeren natürlich auch - Johannisbeersträucher in den verschiedensten Sorten und Platz für reihenweise Erbsen, Bohnen und vielleicht sogar Grünspargel. Und stellt euch mal vor: Pfefferminzen, die man freilassen kann, sollen sie doch wuchern, ist ja genug Platz da! Ach ja, mit solchen Gedanken kommt man doch lächelnd in den Tag, wie nett, dass man den Realismus aus Träumen ganz klar raushalten kann. =) (Und morgen früh träum ich mir dann den Ziergarten dazu :s05:)

Übrigens nicht vergessen: Hütet euch vor dem Datum!!! :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, nachdem sich solche Träume eh nur mit viel Geld verwirklichen lassen würden, könnt er mich schon einholen - mitsamt der Kohle.:s17::s02::s02::s02:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

Ach, ihr habt ja alle recht, 4000 qm sind natürlich irre viel (ich hab ja nicht mal 400 :s02:), aber man wird ja noch mal träumen dürfen ... vor allem dann, wenn man sich sicher sein kann, dass einen der Traum nicht einholt.:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich muss sagen, mir ist er allein auch zu groß - vor allem hätt ich das Geld nicht, um ihn tatsächlich zu gestalten.:s07:
Mir reicht mein Garten - ein paar m² mehr würden mir zwar schon gefallen, allein wegen eines Schwimmteichs, aber eigentlich reicht er mir auch so.
Außerdem mag ich nicht an zwei Orten parallel werkeln - da würd ich keinen von beiden richtig genießen können. Das ist ja auch der Grund, warum ich nie einen Schrebergarten wollte - ich wollte keine zwei Haushalte, bzw. nicht ständig hin- und hergondeln.:s07:

Jetzt muss ich erst einmal abwarten, bis es soweit ist - eigentlich ist es sowieso total makaber:
Im Prinzip müssen wir warten, bis Opa nicht mehr unter uns weilt, weil er solange, wie er nur können wird, dort werkeln wird. Und solange das so ist, können wir nix tun....:s07:
Vielleicht klingt das jetzt von meiner Seite her recht gefühllos, aber wir haben kein besonders enges Verhältnis zu ihm, sehen ihn nur wenige Male im Jahr, und zu ihr noch weniger. Sie können wir nicht wirklich leiden.:s07:
Und sie ist es, die uns auch immer wieder Vorwürfe macht, weil wir ihrer Meinung nach nix tun im Garten - er sagt ja nicht viel. Es ist ein bissl kompliziert.:s17::s02::s02:
uli
Kris

Beitrag von Kris »

ab morgen habe ich 2 Tage freiiii :s05:

hab spontan Urlaub gemacht, damit ich im Garten endlich mal in die Puschen komme...
und endlich sind alle Rosen jetzt geschnitten, jedenfalls die, die einen Schnitt brauchen :s02:
in meinen Ramblern ist einiges an totem Holz, das muss ich so nach und nach rausschneiden...

Uli....mit 4000 m² könntest mich heute wohl nicht mehr locken, meine 1100 reichen mir...
aber deine Idee mit dem "Gemeinschaftsgarten"finde ich gut :s21:

Phantom der Oper war ich noch nie ....mach ich alles, wenn ich in Rente bin :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, ich bin noch nicht beim Matratzenhorchdienst. Heute Nachmittag habe ich Ersatzdienst in der Bibliothek gemacht. Und jetzt freunde ich mich gerade mit meinem neuen Laptop an:s22:

4000m² hört sich erstmal gut an, will aber dann ja auch bearbeitet werden.....Ich bin heilfroh, die Hälfte meiner 1000 m² abgegeben zu haben!!!! Darum finde ich Deine Idee, Uli, sehr gut:s21:
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend,

passend zum Montag gab's heute keine Sonne mehr. Ganz schön kühl war's auch, aber zum Arbeiten im Garten hat's gereicht. :s22:

Mein Biorhythmus war wohl auch nicht auf normal heute. :s02: Ich bin heute eher wach gewesen als sonst. Hab' mich dann mal an den Hang gemacht. Zweierlei Moos, Walderdbeeren flächendeckend, darunter Gänge der Wühlmäuse, untergebuddelte Irisrhizome...das ist echt Strafarbeit. Ich ahnte es ja schon weil man die Tätigkeit der Wühler schon an der Oberfläche recht gut sehen konnte. Ist sowieso immer schwierig die Erde dort zu halten. Da brauche ich eigentlich nicht noch tierische Sabotage. :s18:

Die erste Schachbrettblume ist aufgegangen im Garten und die Schlüsselblumen fangen auch an. Eine orangebraune ist die Erste.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 31. März 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s06: Nanu, wo hin seid ihr denn alle entschwunden? Schon am Matratzenhorchen? Noch im Garten? Beides?

Die Sonne konnte heute nicht ganz gewinnen, aber immerhin genug, um doch noch in den Garten zu gehen und ein bisschen zu werkeln. Nur etwas, ein wenig, nichts besonderes *warum nur bekomme ich meine Arme nicht mehr hoch?* :s02:.

Uli, ich habe festgestellt, ich bin egoistischer als du, wenn mir so ein Garten in den Schoß plumpsen würde, täte ich ihn für mich haben wollen, für mich ganz alleine! Überleg mal: so viel Platz!!!
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Freut mich, dass ihr alle offensichtlich ein gutes WE gehabt habt.:s20:
Das Phantom der Oper hab ich auch noch nie gesehen, kenn nur die radiotauglichen Ohrwürmer daraus.

Zum Garten:
Den hab ich euch schon einmal gezeigt - ich hatte doch einmal die Idee, daraus so etwas wie eine Pferderanch zu machen. Deshalb hab ich auch mit verantwortlichen Politikern eine Weile korrespondiert - der Garten ist nämlich als Acker ("landwirtschaftlich genützt") gewidmet und man darf dort nix Fixes hinstellen. Nur mobile Sachen, die man jederzeit wieder wegtun kann. Er liegt zwar in einem kleinen Ort, aber ein paar Hundert Meter außerhalb des als Baugrund gewidmeten Areals, es gibt auch keine Nachbarn.:s07:

Und ich dürfte dort nicht einmal fixe Stallungen aufstellen....:s17: - Ich hatte dann nach einigem Briefverkehr einen Termin bei der NÖ Landesregierung (weil ich die so genervt hab), da haben die mir allen Ernstes geraten, ich soll den Garten doch verkaufen und mir innerhalb des bebauungsfähigen Gebietes - also IM Ort drinnen einen Baugrund kaufen, um das zu verwirklichen....:s18::s18::grol::grol:
Als Privatperson darfst du auf einem Acker keine Ställe aufstellen, nur als Landwirt, was ich pervers finde...ich wollte ja dort kein Hochhaus hinstellen.:s18::s18: Und für mich ist Tierhaltung schon auch "landwirtschaftlich genützt".
Allerdings steht dort seit 60 Jahren ein ziemlich stabiler Schuppen mit Anbauten, der zum Aufenthalt reicht. Aus dem hätte man einen Stall bauen können. Den möchte ich zumindest für den Aufenthalt herrichten.
Der Garten hat zudem einen Riesenvorteil: Er ist absolut uneinsehbar, weil rundherum dicht bepflanzt, mit meterhohen Thujen, etc. - im Prinzip könnt ich dort sowieso machen, was ich will, weil es keiner bemerken würde.:s02::s02:
Und es auch keine Nachbarn gibt....:s02:

Ich hab aber schon eine neue Idee damit - denn der Garten muss ja weiter gepflegt werden:
Ich such mir ein paar Leute ohne Garten, die dort gemeinsam ihr eigenes Obst und Gemüse anbauen können und den Garten auch pflegen. Und sich an den laufenden Kosten (Strom und Wasser) beteiligen.
Nachdem der Garten ja sehr schön ist, kann man dort auch eventuell Spielgeräte für Kinder aufstellen, dann können die Leute auch ihre Freizeit dort verbringen....Die Familie der zweiten Frau vom Opa hat dort jahrelang ein Schwimmbecken stehen gehabt und die Leutln waren viel draußen - wir weniger, wir hatten dann ja auch unseren eigenen Garten.

Opa hatte dort auch immer einige Bienenstöcke, die sind aber diesen Winter endgültig eingegangen und jetzt fängt er mit keinen neuen mehr an, er hat jahrelang Apfelsaft selbst gemacht, die Nüsse genau abgewogen und eingetütet und sie dann verkauft, bzw. verschenkt....

Nur - ich kann mich dort erst ausbreiten, wenn er nicht mehr draußen ist - weil das ja noch SEIN Reich ist.
Ich würde als erstes dort einmal ordentlich entrümpeln - das kann ich ihm aber nicht antun, solange er draußen ist.

Allerdings wird das vermutlich nicht mehr allzu lange dauern - ich glaube nicht, dass er noch sehr lang wird Autofahren können, und die Entfernung von der Stadt ist doch rund eine halbe Stunde zu fahren.
Und seine Frau, die zwar 25 Jahre jünger ist, hat keinen FS.:s07:
Ich freu mich schon aufs Entrümpeln!:s17::s02::s02::s12::s12::s12:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 31. März 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

Cristata, bei deinem Spruch mußte ich laut lachen!:s12:

Ich greife mal beim 2. Frühstück zu. Vielen Dank. Habe GG heute schon um 6 Uhr zur Bahn gebracht. Reichlich früh das!:s06: Aber so habe ich auch schon eine Menge geschafft.

Wie bei euch war das WE hier auch sehr schön. Gestern haben wir noch Berge von Moos aus dem Rasen geholt, der jetzt leider kein Rasen mehr ist, aber das wird wieder. Danach waren wir total platt, weil echt anstrengend und viel zu faul für Biergarten oder Restaurant und sind einfach auf der Terrasse sitzen geblieben bis es dunkel wurde.:s02: Nicht ohne nochmals der Grill anzuwerfen, Würstchen, Baguette und Salat sind eigentlich immer da.

Rosenfee, schöne Geschichte mit dem Kind und dem Phantom:s02:
Das Musical fehlt mir noch, die Musik kenne ich aber sehr gut.

Hier kommt die Sonne durch, es wird wieder ein herrlicher Tag und es gibt noch viel zu tun im Garten.....
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ich würde gerne einen heißen Earl Grey trinken, aber keinen gekochten bitte:s18:
Danke fürs Frühstück, Franzbrötchen hatte ich schon lange nicht mehr.

Gestern war ja wirklich ein Wetterchen, ich habe Radfahrer mit einem saftigen Sonnenbrand an nackten Armen und Beinen gesehen, wie gekochte Krebse so rot.
Und Miriaden von Motorradfahrern waren unterwegs, an dem Weg zu Sohnemann liegt ein Bikertreffpunkt und -hotel :s17:

@ Uli, das scheint ja wirklich ein Schätzchen von Garten zu sein, so etwas ist unbezahlbar, allein die vielen alten Obstsorten sind was für wahre Kenner.
Vermutlich ist dein Schwievater nur wegen dem Garten und der Arbeit dort so alt geworden.
Antworten