Frühlingscafé No. 2

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, das dauert noch. Ca. 400 Bilder hab ich gemacht, die muß ich erst mal auf den PC schaufeln. Und im Kölner Dom hab ich gefilmt. ;) Da waren wir auf der Rückfahrt noch mal kurz drin. Und ab morgen abend hab ich Nachtwache. Jetzt entschwinde ich gleich zum Fotostammtisch. :s05:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01: willkommen zurück, besser so als anders herum:s20: wir freuen uns auf fotos....:s24:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01:Schöne Grüße aus dem verregneten Ostfriesland. Wir sind wieder daheim. ;) Haben nur schönes Wetter gehabt, die Heimat ist nicht so gnädig. Später mehr. :)
sarah
Beitrag von sarah »

gjockel, ich hab ne frage zur "gruss an labenz": hab ich es richtig in erinnerung, dass 2 exemplare davon am eingang stehen???????????
sarah
Beitrag von sarah »

stimmt, am besten schmeckt bärlauch frisch in quark oder joghurt oder salat:s13:

werner hat heut seinen freien einkaufstag.....also der shoppt schon fröhlich freiwillig den vormittag über, war schon in/bei der idylle und hat einen grossen terracotta-kübel (=springbrunnen) gekauft und ist nun nochmal ganz bis nodrmoor hinter leer unterwegs...... (das hätte man auch schön mit kameraretortour verbinden können:s14:):s16:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
oh jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich hab gestern auch nach dem bärlauch gesehen und :s05: schon welchen gepflückt:s13: gleich in einen beutel und ab in die gefriere damit, kochen fiel gestern mal wieder aus.

.......
wie schmeckt Bärlauch denn eingefroren, behält er so sein Aroma?

Ich finde, dass Bärlauch, so bald er erhitzt wurde, kein Aroma mehr hat
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Ginny schrieb
und nein, an Ostern gibt es in diesem Jahr keine Eier, hatte erst vor ein paar Tagen ein Erlebnis der besonderen Art:s04:
Nein, das war kein leckeres Frühstücksei:s04:
Erzähl mal...war doch wohl kein Kücken drin? :s22:
nein, ganz so schlimm war es nicht. (erinnert mich an den Witz..du ißt dein Ei auf...) Das Ei sah ganz normal aus, aber es schmeckte fürchterbar, schon beim 1. Löffel mußte ich zur Spüle in der Küche rennen (alles andere wäre zu weit weg gewesen) und im hohen Bogen..........
Ich habe gespuckt und gespuckt, die Tränen sind mir übers Gesicht gelaufen, so ein widerlich schmeckendes Ei habe ich noch nie gehabt.
Ich mußte später an den Fernsehkoch Vinzenz Klink denken, der hat mal erzählt, wie widerlich Eier schmecken, wenn das Huhn eine Eierstockentzündung hat..boah.......kotzübelsei....
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

51 Eier! Na dann kann Ostern ja kommen!, Kris. :s12: Ich hab gerade noch 3 Eier im Kühlschrank. Hab gerade nachgeguckt weil ich überlegt hatte Pfannkuchen zu machen. Hab dann aber schnell umdisponiert, es gibt jetzt Reste. Geht noch schneller als Pfannkuchen. :s21:
Toll das es mit Labenz klappt! :s08: :s08: :s08:
Ich muss Samstag auch arbeiten und mit Karfreitag bin ich angemeiert, ist mein normaler freier Tag. :s17: Aber wir haben ja auch noch den Ostersonn- und Montag! :s19: Nächste Woche hab ich dann mein langes Wochenende :s05: passend zum Frühjahrsmarkt in Labenz!

Maja, da hast du ja alle Hände voll zu tun! Ja, ja, die Mütter! Meine ist auch so eine Expertin :s17: und die überblickt das noch voll! :s14: Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Osterzeit. Vielleicht findet sich unter den Gästen ja jemand der dir etwas mithilft! *Daumendrück*
Was macht deine Backe?

Ohne probiert zu haben nachwürzen, das geht ja mal gar nicht! Da würde ich auch sauer werden!

So, mein Essen ist fertig, wird ja auch Zeit!
Hier regnet es jetzt, gut das ich Feierabend habe! :s21:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

wat´n Stress, Maja :s06: aber du hast vollkommen Recht, dass deine Mutter das nicht mehr richtig überblicken kann...
trotz Stress wünsch ich dir eine schöne Zeit...

jetzt hab ich 4 Tage freiiii :s02: leider hat GG Freitag und Samstag Dienst, aber dafür klappt´s wohl mit Labenz :s08:

ich muss irgendwas mit Eier machen, weil sich mein Eiervorrat von glücklichen Hühnern, versteht sich, auf 51 Stück beläuft :s20:

von Coppenr*** und Wies* kann ich den Apfelstrudel wärmstens empfehlen..

Ketchup mit Sägespänen hört sich gut an, Sarah :s12: :s12:
Maja

Beitrag von Maja »

[quote]Rosenfee schrieb

Maja, da hast Du ja was vor:s06::s06: Bei mir backt über Ostern Herr Coppenrath und Frau Wiese, die können das schon ganz gut:s22:

:s21::s21::s21:
Die habe ich gestern auch noch bemüht!! Die sind mir auch noch in den Korb gehüpft. Schwarzwälder Kirsch.

Aber Sarah, schwäbisch im Ruhrgebiet, das geht gaaaar nicht. Also schön mit Mayo, Zwiebeln, Fleischwurst, Eier und Gürksken.

So, schnell noch 2 Bewerbungen geschrieben, das fluppt heute ungemein hier....:s05:
sarah
Beitrag von sarah »

oh jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich hab gestern auch nach dem bärlauch gesehen und :s05: schon welchen gepflückt:s13: gleich in einen beutel und ab in die gefriere damit, kochen fiel gestern mal wieder aus.

rosenelse, ohne kamera ist es hart, aber wie soviele andere sachen macht es mir nur mal wieder ganz unangenehm deutlich, wie ätzend und niederschmetternd diese verdammte abhängigkeit von anderen ist.......
sarah
Beitrag von sarah »

Maja schrieb
wie ihr hier schon geschrieben habt, VOR dem Probieren des Essens erstmal Maggi drauf. Bähhh, ich würde glaube ich das Kochen verweigern.....
solche leute haben bei mir schon im vorfeld versch*****:s17:
ich kenne das hier auch mit pfeffer oder chili, da wird nicht probiert sondern gleich 'nachgewürzt' - für mich ist das eine ohrfeige ins gesicht der köchin:grol:

wenn die bolognese ohne vorher zu probieren mit einem löffel sambal olek angereichert wird könnte man ja ebensogut ketchup mit sägespänen reichen:s20:

übrigens bezieht sich mein faible für maggi auf maggitropfen pur! nicht in suppen:s12:
lubuli

Beitrag von lubuli »

bei mir backt gar niemand, stattdessen geh ich den ersten bärlauch sammeln.
an diesem donnerstag wurden in meiner familie traditionel die ersten wildkräuter wie giersch und co gesammelt und als spinat gegessen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Maja, da hast Du ja was vor:s06::s06: Bei mir backt über Ostern Herr Coppenrath und Frau Wiese, die können das schon ganz gut:s22:

Wir waren eben im Garten, um das Wasser wieder anzustellen. Sollte eigentlich "mal eben schnell" gehen. Aber als wir den Schacht mit der Wasseruhr aufgemacht haben, krümmelte uns schon die Styropor-Abdeckplatte entgegen: eine Maus hatte dort ihr Winterquartier eingerichtet. Leider ist sie dann irgendwann in den Schacht gefallen und gestorben. Den Gestank habe ich noch in der Nase:s17: Ich hoffe, dass das Querlüften was bringt. Zusätzlich habe ich noch Kaffeesatz aufgestellt. Hier in der Küche habe ich gemerkt, dass die Gerüche vom Braten sich lange nicht solange im Raum halten, seit ich den Kaffeesatz aus der Maschine für die Rosen sammel - der Beutel steht immer offen auf der Küchenfensterbank.
sarah
Beitrag von sarah »

heissa! maja, dein osterfest ist ja wunderbar durchorganisiert, da hat die langeweile keine chance:s12: mei oh mei, ich würd die krise bekommen! aber klar, dass deine mutter wahrscheinlich den unterschide der vorbereitungen 3 personen zum kaffee oder 30 personen zum kaffee und abendessen nicht mehr so realisiert:verzieh:
machst du denn schwäbischen kartoffelsalat oder mit majooooh?:s12:
Maja

Beitrag von Maja »

So, Pause....

Die "Maggi auf Ei" Phase hatte ich auch mal:s10:
Und manchmal kommt auch ein Schuss Maggi in eine Suppe, aber eher selten.

Mein Onkel war mal Maggi süchtig. Das gibts wirklich........schon jeden Morgen hat der einen Eßlöffel Maggi wie Medizin reingekippt und wie ihr hier schon geschrieben habt, VOR dem Probieren des Essens erstmal Maggi drauf. Bähhh, ich würde glaube ich das Kochen verweigern....

Rosenelse, meine Mutter blickt das nicht mehr so richtig. Ich bin ihr ja nicht böse, aber es ärgert mich einfach wenn Absprachen einfach gekippt werden und aus einem gemütlichen Beisammensein nun eine große Feier wird. Das war mal wieder völlig spontan und unüberlegt von ihr. Hätte sie mir vorher und nicht erst gestern morgen vor vollendete Tatsachen gestellt, dann hätten wir die Feier Samstag machen können und ich hätte bei ihr alles vorbereitet oder GG hätte sich frei genommen und wir wären 1 Tag eher gefahren. So muß ich alles hier im Süden machen und auch noch mit dem Auto transportieren.
Wir fahren wahrscheinlich mitten in der Nacht hoch, denn Tische müssen gerückt werden, es muß eingedeckt werden und an die verstaubten Gläser darf ich überhaupt nicht denken.

So, gleich gehts zum Fäden ziehen, oder auch nicht....das entscheidet ZA.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
sarah schrieb
ein ei mit maggi:s13:
Hach, jemand, der mich versteht:s08::s08::s13::s13:
... und ich dachte immer, ich wäre die Einzige mit dem Faible für "Maggi auf Ei" :s12::s12::s12:
GG hält mich jedenfalls für geschmacksverwirrt......
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

boah maja, du bist aber am rotieren!!!
deine mutter weiß anscheinend gar nicht, was das für dich bedeutet! :s06:
ich wünsch dir trotzdem viel spass, schöne ostertage und gaaanz viel entspannung nach freitag! in der ruhe liegt die kraft... :s22:
(*daumendrück wegen zahnarzt*)
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

bin auch in Eile. Ostereile.
Da Mutter morgen am Karfreitag Geb hat, haben wir uns entschlossen zum Kaffee nach Schwerte zu fahren, um Mutter ein wenig zu helfen. Üblicherweise kommen einige Personen, trinken ein Glas Sekt oder Kaffee, evtl noch ein Stück Kuchen und sind dann wieder weg. So war es geplant und ich habe gesagt ich kümmer mich um Kaffee und Kuchen. Diesmal anders.
Mutter hat unser Kommen nun zum Anlass genommen sämtlich, aber auch wirklich sämtliche Bekannten anzurufen und einzuladen zum Kaffee und Kuchen UND Abendessen:s17::s17: Und hat dazu verkündet ICH würde alles organisieren, sie brauche sich um nichts zu kümmern. Auf meine Nachfrage für wieviel Personen ich planen muß, kam die Antwort: so 10-15. Na prima.
Auf meine Nachfrage, ob Mutter Kaffee im Haus hat, kam die Antwort: neee, ich hab da so eine kleines Glas mit Pulverkaffee, da tue ich ein Löffel in die Tasse und fertig. Das Glas sei halb voll und das müßte reichen:s17:. Die Kaffeemaschine hat sie abgeschafft. Da dämmerte mir so langsam, dass Mutter in anderen Dimensionen denkt und hab mal nachgehakt und richtig, es ist nichts nichts nichts im Haus aus 3 Scheiben Brot und etwas Wurst und 2 Flaschen Wasser.
Die Kaffeemaschine ist schon eingepackt und gestern war dann Großeinkauf angesagt. Kaffee, Filter, Milch, Dosenmilch......Sekt, O-Saft, Bier, Wein......dazu alles Zutaten für 2 Torten und Kartoffelsalat für 15 Personen, dazu grille ich dann Fleisch und Würstchen auf der Terrasse. Ich hätte auch gerne Backfisch gemacht, aber die Fritöse schleppe ich nicht auch noch mit.
Da es an Karfreitag keinen Kuchen zu kaufen gibt bin ich seit heute morgen um 7 Uhr!!!! (ICH!!!!) am Backen. Nun fange ich gleich den Kartoffelsalat an....:s17:
Im Flur hier stehen schon 5!!! Klappboxen voll zum Mitnehmen.
Dann habe ich nach ein paar schöne Topfblumen für die Fensterbanke gekauft und einen riesigen Frühlings- Osterkorbkorb mit Narzissen, Glockenblumen ect...zusammengestellt. Kaum war ich gestern zuhause und wollte den Korb zusammenstellen, war die Blumenerde aus. Ich wieder los:s17:

Auf die Feier bin ich gespannt, wahrscheinlich komme ich aus der Küche nicht raus, denn eine Spülmaschine hat Mutter auch nicht.

Am Samstag aber möchte ich nach Essen. Mal schauen was die Kulturhautstadt so auf die Beine gestellt hat.
Vorher fahren wir mit Mutter aber Großeinkauf machen und füllen alle Schränke bei ihr.

Ostersonntag hab ich im Restaurant für uns reserviert.

So, ich wünsche euch schöne Ostern!!!!!! NAch Ostern melde ich mich wieder.
Die Küche ruft, der Zahnarzt heute auch noch...
:s01:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

moin,

danke für den kaffee, cristata!
hab auch nich boykottiert, sondern war von einem putzteufel besessen.
das kommt so alle paar jahre mal vor bei mir...:s02:
jetzt können wir wieder aus den fenstern raus-und andere reingucken! :s12:

rosenfee, deinen netten hinweis zu den schwertlilien hab ich jetzt zu spät gelesen, sie sind alle irgendwo untergekommen. hab stattdessen einige alchemillas ausgebuddelt, die vermehren sich wie jeck...die kamen dann als unterpflanzung in töpfe und die irisse in die gartenerde. da sie sich aber auch enorm ausbreiten, reserviere ich dir gern schonmal ein paar knollen...und wer sonst noch will...?

sarah, was für ein erlebnis, dein erster ausflug :s06:
ganz schön durchwachsen, würd ich sagen...:s14:und was machst du jetzt ohne dein "drittes auge"? :s22:
Antworten