ET

Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ich habe meine ET auch noch immer draußen auf der sonnigen Terrasse stehen. Sie blüht sogar noch ganz fleißig, ich denke, ich werde sie noch draußen lassen. Mittlerweile ist sie größer als ich! :s21:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..also, ihr könnt ja zur Sicherheit ein oder zwei Stecklinge aus dem Blühbereich schneiden. Blätter und etwaige Blüten entfernen und im Haus ins Wasserglas stellen. Die werden nächstes Jahr auch wieder an die 2 m
Die großen können noch draußen bleiben. Nächste Woche gibt es schönes Wetter und die ein oder andere Blüte wird es sicherlich noch schaffen:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Darauf hoffe ich auch sehr stark!!
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang-R schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
Jo, echt schade drum, Wolfgang.:s07: Bin gestern auf dem Weg nach Aurich auch an einem Garten vorbeigefahren, da standen riesige ET's rum.:s06: Wußte gar nicht, das die sooo riesig werden. Da waren bestimmt hunderte von Blüten dran. Muß wohl auch ein gelber Riese gewesen sein.
Meine hat's auch wieder umgehauen und dabei ist natürlich eine Knospe abgegangen, die gerade ihre Blütenblätter rausstreckte. Naja, wäre wahrscheinlich eh nicht mehr ganz aufgeblüht. Nun muß sie wohl oder übel in den nächsten Tagen mal rein.

Sollte uns der Oktober noch ein paar wärmere Tage bescheren, gehen die meisten Blütenknospen noch auf.

Bist du da sicher Wolfgang ?

Ich habe noch 2 ET' s im Vorgarten stehen, sind noch voller Knospen und ich würde gerne erfahren, welche Farbe die Blüten haben.
Da tut sich nix mehr, die wachsen einfach nicht weiter:s04:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das tut mir so leid, Wolfgang!
Die war so schön.
Aber zum Trost: das Wetter ist bei uns derzeit so grauslich, dass ich die Blüte meiner auch nicht mehr erleben werde dieses Jahr - vorher erfrieren die vermutlich alle.:s06:
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, nächstes Jahr wird sie an einem alten Holzbesenstiel - wie die anderen auch - festgebunden. Die Dinger halten wenigsten im Gegensatz zu den kunststoffummantelten Eisenstangen aus den Gartencentern:grol:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hinterher ist man ja immer schlauer, aber ohne die Steinbeschwerung wäre die ET wohl nur umgekippt.

Aber das muss ja richtig ein kleiner Wirbelwind gewesen sein, so schnell bricht doch kein Daturenstamm ab.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Ach herrje Wolfgang. Hab gerade erst die Bilder der nun nicht mehr großen ET gesehen. Das ist aber wirklich ärgerlich:grol:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Jo, echt schade drum, Wolfgang.:s07: Bin gestern auf dem Weg nach Aurich auch an einem Garten vorbeigefahren, da standen riesige ET's rum.:s06: Wußte gar nicht, das die sooo riesig werden. Da waren bestimmt hunderte von Blüten dran. Muß wohl auch ein gelber Riese gewesen sein.
Meine hat's auch wieder umgehauen und dabei ist natürlich eine Knospe abgegangen, die gerade ihre Blütenblätter rausstreckte. Naja, wäre wahrscheinlich eh nicht mehr ganz aufgeblüht. Nun muß sie wohl oder übel in den nächsten Tagen mal rein.
Sollte uns der Oktober noch ein paar wärmere Tage bescheren, gehen die meisten Blütenknospen noch auf.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny schrieb
Armer Wolfgang, da hat es bei euch aber heftig geweht.
Habe gerade ein Foto aus deinem Garten gesehen, hast du auch einen Kaninchenstall ?:s02:
..hatte ich mal - für ein Zwergkaninchen:s19:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

sarah schrieb
:s06:OH! welch trauriges bild! armer wolfgang!Bild
aber wenn du stecklinge über hast Bild...............
..na klar, schreib einfach eine Mail und wieviel Stecklinge du haben möchtest.
Schneide nächste Woche auch von den anderen Sorten (siehe HP) Stecklinge. Gebe auch davon gerne welche ab.
Alles gg. Portoerstattung.
Hinweis zur Sorte Sanguinea:
Sie braucht zum Bewurzeln eine Tüte über den Kopf. Sie ist auch nicht ganz so blühfreudig wie die anderen. Die können zum Bewurzeln einfach in ein Wasserglas gestellt werden. Anschließend in einen kleinen Topf mit Erd-Sand-Gemisch und an einen hellen Platz stellen.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Dienstag 7. Oktober 2003, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

sarah schrieb
wolfgang, ich hab den steckling schon am wochenende reingeholt, schön auf die fensterbank gestellt und nun bekommt er immer etwas wasser aus dem aquarium.....
ich weiss ja, dass du das alles schon irgendwo aufgeschrieben hast - aber ab wann muss der denn kühl stehen? und wenig wasser dann, stimmts?
Ein Steckling braucht nicht kühl stehen. Wenn du Platz hast, kann er auch warm stehen. Die Hauptsache hell, im Gegensatz zu den großen Mutterpflanzen, die sollten dunkel und kühl stehen, außer man hat viiieeel Platz/Wintergarten. Tödlich ist in jedem Fall warm und dunkel.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

oh wolfgang, das sieht aber schlimm aus - ist bei dir über die terrasse eine windhose gegangen? die schöne et... wie gut, das das gartenjahr fast vorüber ist, sonst wär's wirklich sehr ärgerlich - aber so kannst du dich ja mit stecklingen trösten;)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Armer Wolfgang, da hat es bei euch aber heftig geweht.
Habe gerade ein Foto aus deinem Garten gesehen, hast du auch einen Kaninchenstall ?:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

sarah
Beitrag von sarah »

:s06:OH! welch trauriges bild! armer wolfgang!Bild
aber wenn du stecklinge über hast Bild...............
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Meinen Gelben Riesen hatts umgehauen und nebenbei aus dem Wandelröschen einen Zahnstocher gemacht. Eine Eisenstange ist im rechten Winkel mit umgeknickt :s06:

Braucht noch jemand Stecklinge (frisch geschnitten :s02: ) vom Gelben Riesen ?
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Dienstag 7. Oktober 2003, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten