Die Welt der Funkien
-
Da mußt du gleich von vorneherein drauf achten, daß die Töpfe auch winterfest sind. Ich laß alles so stehen, wie es ist. Ich umwickel auch nichts mit Noppenfolie etc. Wichtig ist nur ein Abzug! Die Zinktöpfe habe ich alle unten angebohrt, weil sie ja keine Abzugslöcher hatten. Bei einigen habe ich als unterste Schicht auch Blähton mit reingepackt.
-
Das auf jeden Fall, Anke. Außerdem kommen sie in Töpfen wesentlich besser zur Geltung. Und ein Winterschutz ist auch nicht erforderlich. Bis jetzt sind alle Hostas wiedergekommen. Der einzigste Nachteil daran ist, daß man des öfteren mal neu topfen muß, weil sie darin zu groß geworden sind. Entweder sie werden dann ausgewildert, oder ich teile sie und setze einen Teil wieder ein, den anderen bringe ich zum Forumstreffen mit.
-
Nach dem ich heute Nachmittag mit Jan wegen meiner kranken Hosta telefoniert habe, hab ich sie nun wirklich schweren Herzens entsorgt. Leider weißst auch One Man´s Treasure das gleiche Schadbild auf, auch sie musste fliegen. Wahrscheinlich hat mir diese die Krankeheit in den Garten gebracht, bei ihr hab ich nämlich schon vor zwei Jahren so ein seltsam verfärbtes Blatt gesehen, hab mir damals nur nichts dabei gedacht. :verzieh: Marion, wenn die Pflanzen nebeneinander stehen, können sie sich kaum anstecken, aber durch Scheren etc. lässt sich ein Virus sehr schnell und leicht übertragen.
Naja, nun hab ich wieder Platz für zwei neue Hostas...zum Glück kann man wohl nach drei, vier Monaten am selben Platz wieder eine Hosta pflanzen.
Nach dem ich heute Nachmittag mit Jan wegen meiner kranken Hosta telefoniert habe, hab ich sie nun wirklich schweren Herzens entsorgt. Leider weißst auch One Man´s Treasure das gleiche Schadbild auf, auch sie musste fliegen. Wahrscheinlich hat mir diese die Krankeheit in den Garten gebracht, bei ihr hab ich nämlich schon vor zwei Jahren so ein seltsam verfärbtes Blatt gesehen, hab mir damals nur nichts dabei gedacht. :verzieh: Marion, wenn die Pflanzen nebeneinander stehen, können sie sich kaum anstecken, aber durch Scheren etc. lässt sich ein Virus sehr schnell und leicht übertragen.
Naja, nun hab ich wieder Platz für zwei neue Hostas...zum Glück kann man wohl nach drei, vier Monaten am selben Platz wieder eine Hosta pflanzen.