Das Buch klingt in der Beschreibung sehr interessant und hat auch die Bestsellerlisten gestürmt, bzw. einen Preis abgeräumt.
Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt − sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.
Allerdings bin ich schon knapp auf Seite 120 - und bis jetzt war ich schon dreimal knapp dran, das Buch wegzulegen.
Es ist bis jetzt die unzusammenhängende Aneinanderreihung der Geschichten der verschiedenen Personen, die nichts miteinander zu tun haben - und es wird bei jedem lediglich wie nebenbei erwähnt, dass er irgendeinen turbulenten Flug hinter sich hat.
Die eigentliche Geschichte - also dieser Flieger selbst auf seinem "doppelten" Flug, ist bisher nur am Rande erzählt worden, allerdings nur aus der Sicht des Piloten, die Passagiere werden da überhaupt nicht erwähnt, also diese Personen, die die eigentlichen Hauptpersonen (?) des Buches sind...
Es wird lediglich geschildert, dass ein Flug in einen heftigen und total ungewöhnlichen Sturm gerät und nachdem er sich identifiziert hat, von Kampffliegern zur Landung eskortiert wird - wobei man aber nicht weiß, WARUM. Und das wird wiederum zwischen den Geschichten mit den einzelnen Personen ziemlich in die Länge gezogen...
Irgendwie bis jetzt total unbefriedigend... und mühsam, sich durch eine eigentlich uninteressante Geschichte zu kämpfen, bis man endlich zum KERN durchdringt, worum es eigentlich geht.
Und ich lese es auch nur, weil ich wissen will, wie es ausgeht, bzw. weil wir es in unserer kleinen Buchgruppe besprechen...
uli