-
-
Also, es sieht so aus, als müßte ich mir dann auch mal die Aussaaterde kaufen müssen.
Meine schwarzäugige Susanne wollte ich allerdings gleich wieder in den Kübel aussehen, ebenso die Trichterwinde ( die aber erst nach dem letzten Frost draußen ) Muß ich da spezielle Kübelerde nehmen oder tut es da auch die normale Blumenerde?
Ich hatte mal beim Gärtner verdammt teure Blumenerde gekauft, die war aber auch echt super. Da merkt man schon den Qualitätsunterschied.
Das das auch mit Seramis funzt, hätte ich auch nicht gedacht.
Meine schwarzäugige Susanne wollte ich allerdings gleich wieder in den Kübel aussehen, ebenso die Trichterwinde ( die aber erst nach dem letzten Frost draußen ) Muß ich da spezielle Kübelerde nehmen oder tut es da auch die normale Blumenerde?
Ich hatte mal beim Gärtner verdammt teure Blumenerde gekauft, die war aber auch echt super. Da merkt man schon den Qualitätsunterschied.
Das das auch mit Seramis funzt, hätte ich auch nicht gedacht.
-
weitere Schutzmaßnahme wäre Chinosol gg. Schimmelbildung. Gibt es in der Apotheke in Tablettenform. Einfach eine Tablette auf 1 l Wasser auflösen und in die Sprühflasche geben.
Sollte sich trotzdem weißer Belag auf der Erde ergeben, dürfte es Kalk vom Leitungswasser sein. Wenn du also Regenwasser hast, dann stell schon mal ne' große Kanne damit ins Warme (als Vorrat).
Sollte sich trotzdem weißer Belag auf der Erde ergeben, dürfte es Kalk vom Leitungswasser sein. Wenn du also Regenwasser hast, dann stell schon mal ne' große Kanne damit ins Warme (als Vorrat).
-
-
hab' ich mit Samen noch nicht probiert, aber es eignet sich wirklich gut für verschiedene Experimente. Habe z.B. einige ET-Stecklinge in Seramis und dort im Gegensatz zu Perlit, Erde und Kühlschrank, die geringste Ausfallquote - im Gegenteil, die Stecklinge treiben trotzdem sie kaum Licht bekommen:s06:
hab' ich mit Samen noch nicht probiert, aber es eignet sich wirklich gut für verschiedene Experimente. Habe z.B. einige ET-Stecklinge in Seramis und dort im Gegensatz zu Perlit, Erde und Kühlschrank, die geringste Ausfallquote - im Gegenteil, die Stecklinge treiben trotzdem sie kaum Licht bekommen:s06:
-
...die ganzen Samen auszusäen? ( oder wenigstens die, die man jetzt schon säen kann )
Habe mit Schrecken festgestellt, das wir ja heute schon den 17. Januar haben und ich habe noch nichts ausgesät. Letztes Jahr habe ich zumindest meine schw.Susanne schon im Kübel gehabt und die Tomaten und Paprikapflänzchen, aber dieses Jahr bin ich echt spät. Obwohl ich ja die schw.Susanne etwas später säen wollte, weil es Anfang Januar doch noch reichlich früh gewesen ist.
Nehmt ihr eigentlich spezielle Anzuchterde dafür?
Um noch mal meine Frage beantwortet zu bekommen, hole ich den Thread hier nochmal hoch...
Also, WAS für Aussaaterde benutzt ihr? Normale Blumenerde aus dem Sack ( wo Millionen von kleinen Fliegen drinsitzen ) oder spezielle Anzuchterde? Nehmt ihr einfach Erde aus dem Garten? Mischt ihr selber Erde? Nehmt ihr die kleinen Torfquelltöpfchen?:rolleyes:
-
boah.. mußt du viel Platz im Garten haben:s06:
Ich habe nur zwei
..klappt aber wunderbar..blühen, obwohl sie keine Sonne kriegen:s06:
Ich habe nur zwei
..klappt aber wunderbar..blühen, obwohl sie keine Sonne kriegen:s06:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 22. Januar 2004, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.