sarah
Beitrag von sarah »

BAUMTOMATEN (TAMARILLOS)

Bis zu 5 m hohe Staude. Lebensdauer. im Allgemeinen kurz. Früchte: 4 x 6 cm, eiförmig, purpurrot. Nährwert: Vitamin C-haltig.

Baumtomaten sind keine Tomaten, sondern immergrüne Halbsträucher aus der gleichen Familie. Die großen Blätter sind ein wenig filzig und duften nach Moschus. Auf rosarote, duftende Blüten folgen zahlreiche Früchte, die Tomaten gleichen, aber eiförmig zugespitzt und von stärkerem Purpurrot sind. Jede der dickschaligen Früchte hat vier Lappen, die etwa hundert Samen enthalten. Die eher säuerlichen Kochfrüchte sind roh nur vollreif wohlschmeckend. Sie reifen von grün zu Rotgelb oder Purpurrot heran. Die in Peru oder Brasilien heimischen Früchte werden in warmen Zonen intensiv angebaut. Sie fruchten fast das ganze Jahr problemlos und sind ein Ersatz für echte Tomaten.

hier ein foto:
http://garten.euro-oldies.de/images/Exo ... omaten.jpg
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 17. Januar 2004, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

@Ginny: Sulingen ist hier bei uns in der Nähe.
Was war das für ein Mensch den du da im Fernsehen gesehen hast? Ich habe das irgendwie nicht ganz mitbekommen, es ging um Baumtomaten,oder
_________________________________________________________________________________________________

Im vorigen Spätsommer hatten wir ein FH in Dänemark gemietet, in den ersten Tagen wurde noch eine Tageszeitung mit Berichten aus Stuhr, Weyhe, Syke und Sulingen geliefert.
Aus der Region Sulingen war am 14.8. ein großer Bericht mit Foto über den Anbau von Baumtomaten in Maasen (Ein Rentner Heinz Hättig + Freunde Herbert Hollmann + Helmut Karst). Das sah wirklich spitzenmäßig aus. Die Pflanzen werden bis zu 5 Metern hoch und bei 100 Pflanzen rechnete das Trio mit einem Ertrag von ca. 30 Zentner Baumtomaten (Tomarillo?)
Ich werde es mal mit den selbstgeernteten Samen versuchen, eine Pflanze reicht mir ja. Wenn es nicht klappen sollte, werde ich mal Kontakt mit dem Hobbygärtner aufnehmen.:s19:
Antworten