Juni-Café

teasing georgia

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ach je, noch eine mit Augenspaß, gute Besserung, Cristata !

Rosenfee, beim Abitreffen kam es ganz drauf an, wen man beim letzten Treffen gesehen hatte, das zwar auch schon 5 Jahre her war, aber das ging dann noch ! Einige erkennt man auch so sofort wieder, bei wenigen war erstmal Rätseln angesagt. :s12:
Ich habe meine beste Schulfreundin aus Grundschultagen erst vor ein paar Jahren das erste Mal in Berlin wiedergesehen und die habe ich tatsächlich sofort erkannt, obwohl es sogar etwas über 40 Jahre her war, dass sie wegzog und wir uns komplett aus den Augen verloren.

Glockenblume, ich drücke die Daumen für dich, das fehlt noch, wenn wir jetzt zusammen wegfahren wollen ! Ich denke an das letzte Mal Potsdam. :(
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

da habe ich mir doch eine fette Bindehautentzündung eingefangen. :s09: War eben schon beim Augenarzt, darf jetzt viermal am Tag tropfen. Der Ärger fing gestern an, dachte immer, ich hätte etwas im linken Auge und abends sah es aus wie bei Dracula. :s02: Heute Morgen dann alles schön verklebt. Zum Glück brennt es nicht und juckt auch nur wenig. Tja, irgendwas ist immer. :P
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Ach so in meinem Glockenblumses Garten habe ich die Iris von dir gepostet. Rosenfee könntest du mir bitte den Namen nochmals sagen. Danke schön!
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin

hier hat es endlich auch geregnet. Wenn auch nicht so viel, aber es hat gereicht um etliche Stauden zu kippen. Überall hängt es rum.
Wir haben zwischen durch auch mal beregnet. Man kann es nicht sehen wenn die Pflanzen leiden. Wir haben Sandboden.
Wir haben ach eine Einladung zum Abiturienten Treffen. Können aber nicht hin weil Henning an dem Wochenende 4 Jahre wird.
Und Madita schon zwei. Es vergeht die Zeit wie im Fluge.

Ja hört sich überall nach einem schönen Wochenende an. Abkühlen im Baggersee hätte mir auch gefallen.
Akkordrückschnitt und alles was mit Arbeit in Zusammenhang steht entfällt bei. Ich kann kaum noch laufen.
Zum Glück habe ich morgen einen Termin beim Orthopäden bekommen.

Metas Garten kennen wir ja schon über Jahre. Ich bin froh das wir nicht unterwegs waren. Laufen mit schmerzhaftem Knie geht nicht.
Aber schön das ihr so tolle Stunden dort verbringen konntet Malva und Christata. Wir haben die Runden auch immer genossen.

Wir haben uns gestern zum Urlaubsabschluss einen großen Eisbecher mit Erdbeeren und Sahne gegönnt.
Heichi leider sind unsere Erdbeeren nicht so ertragreich wie deine. Und die Amseln mögen sie auch noch.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier kam der Regen in der Nacht und so wie es aussieht, hat es sich auch gelohnt :s08: Jetzt stehen alle Fenster sperrangelweit auf - herrliche frische Luft!

40 Jahre Abi - habt Ihr Euch wiedererkannt oder brauchtet Ihr Namensschilder? :s02: :s22:

Cristata, so denke ich auch: Wenn ich schon alles schön bepflanze, kann ich diese Pflanzen doch nicht eingehen lassen. Die Straßenbäume werden doch auch von Stadtgrün gewässert. Rasen erholt sich auch ohne Zwischendurchwässerung nach einem Regenguss sehr schnell. Das kann ich gut auf dem einen Nachbarhof beobachten. Aber Stauden erleiden Schaden. Ich bin ja relativ spät angefangen, gegen die Trockenheit an zu wässern. Meine Rose und die Kamelie im Vorgarten haben ziemliche Trockenschäden. An der Rose wird sich das im nächsten Jahr nach dem Schnitt hoffentlich auswachsen. Bei der Kamelie bin ich skeptisch.
teasing georgia

Hört sich überall nach einem schönen Wochenende an !
Bei uns war von Abkühlung im Baggersee über 40jähriges Abi feiern mit fröhlichem Schulkameradenraten bis zu Akkordrückschnitt im Garten in aller Herrgottsfrühe alles dabei.

Das Wässern hielt sich halbwegs in Grenzen, ich war geizig und hoffe auf Wässerung heute von oben, sonst muss ich abends mal ran. Warum ist der Regen immer so ungleich verteilt ? :wink:

Ist die Lütte schon 2, wie die Zeit läuft !
Metas Garten durften wir auch schon mehrfach besuchen, immer wieder schön dort.

Zum Wochenendabschluss gab es gestern Abend auf der Terrasse GGs Piña Colada, passend zur Temperatur ! :s13:
Toll, wenn man abends noch bis nach 22 Uhr draußen lesen kann, erst als die Fledermäuse rauskamen, wurde es langsam zu duster dazu.
Das erste Taubenschwänzchen des Sommers war auch im Garten unterwegs !
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hatte wunderschöne Tage. Donnerstag noch mit der Lütten und meinem Bruder zum Kinderfest auf der Krusenkoppel, Kieler Woche ist toll! Freitag dann ein Gartentag mit Werkeln und Relaxen, aber hauptsächlich wässern. Auch wenn in der Nähe 20 Liter runter kamen war hier nichts. Samstag und Sonntag übrigens das Gleiche . Kein Regen hier.
Samstag hier der Garten offen mit netten Gästen und Gesprächen. Danach noch der Garten den Cristata ja auch schon beschrieben hat . Am tollsten fand ich dort auch tatsächlich die beiden Eulen 🦉 so nah hab ich keine mehr gesehen seit meine Tochter klein war. Gestern nAbend konnten die beiden dann ins Wildtierheim umziehen.
Im Garten von Meta war es wieder wunderschön! Wir sind dann auch noch zu Fuß in einen weiteren Garten. Den hatte ich auch schon mal gesehen . Auch dort hat es mir wieder gut gefallen. Und dann wieder bei Meta gegessen und geklönt.Ich bin um 22.30 Uhr offen nach Hause gefahren und es war noch nicht dunkel. 😀
Heute war dann der zweite Geburtstag der Lütten. Noch ein wunderschöner Tag dort, auch im Garten und wir hatten auch wieder Glück und es hat nicht geregnet.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, wirklich ein komplett weißer Garten. Mit grün natürlich. :lol: Sieht toll aus...aber ich könnte nicht so konsequent sein. Dazu mag ich andere Farben doch zu gern. Aber ein Beet nur in weiß, das will ich mal versuchen...

GG hat mir die Tonnen voll gemacht. Mit Leitungswasser. Eine Stunde später konnte er sie noch mal befüllen, weil sie schon wieder leer waren. 8) Aber dafür hoffe ich, dass die Pflanzen die nächsten Tage erstmal über die Runden kommen werden. Ein bisschen schlechtes Gewissen ist dabei, heißt es nicht, mal soll in Trockenzeiten den Pool nicht mit Leitungswasser befüllen und auch nicht den Rasen damit sprengen? :s07: Gilt sicher auch für den Rest des Gartens...vor ein paar Jahren wäre es mir noch egal gewesen, aber die letzten beiden Jahre hab ich so viel Zeit, Arbeit, Liebe und nicht zuletzt Geld in den Garten gesteckt, dass ich jetzt nicht alles vertrocknen lassen möchte. Es bekommen eh nur Auserwählte, Lieblingspflanzen und Töpfe das Wasser...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein komplett weißer Garten? Das hört sich toll an. Gibt es davon Fotos?

Der Regen darf sich bis heute Nacht Zeit lassen :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

bei den meisten läuft wohl vieles über Gas...und lässt sich oft so schnell auch nicht ändern. :roll: In der Beziehung graust es mir vor den nächsten Winter. :s09:

Aber gestern hatten wir einen wunderschönen Tag bei Malva. :s08: Und an der Ostsee mit Fischfrikadellen. :s13: Und zwei andere schöne Gärten durften wir auch noch bewundern, bei dem einen sind mir aber nur die Tiere im Gedächtnis geblieben. :wink: Junge Eulen, Hühner, Gänse, zwei Hunde, ein Pferd und ein Turmfalke. Das andere war ein komplett weißer Garten mit einem riesigen Naturteich, ich war sofort schockverliebt. :D Und so herzliche Menschen, alleine schon, dass wir als Fremde mitkommen durften (war ja kein offiziell geöffneter Garten) und abends auch noch ordentlich zu Essen und zu Trinken bekamen. Und fürs nächste Jahr bekamen wir glatt auch schon eine Einladung. :s11:

Hier scheint übrigens die Sonne, von Regen noch keine Spur.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Hagel braucht man ja nun auch nicht unbedingt....aber 20l Regen hört sich doch gut an. Hier lief - na, was wohl? - ja, der Schlauch :s14: Mal gucken, was der für morgen angekündigte Regen bringt. Fürs Stadtteilfest wäre es ausgesprochen ungünstig, wenn es schütten würde.

Wir hatten heute Morgen schon eine nette Hofrunde. Bei uns sind ja, wie ich schon öfter schrieb, drei Höfe ohne Zäune. Zuerst kamen unsere Mieterzwillinge auf unseren Hof, um in der Hollywoodschaukel zu spielen. Dann gesellte sich die Nachbarin von rechts dazu, dann der Zwillingspapa, dann GG und zum Schluss ging ich auch runter. Das ist das Tolle an so einem Hof: mal eben treffen, ohne sich großartig verabreden zu müssen, jeder bringt seinen Kaffee-/Teebecher mit runter. Schwerpunktthema war Wärme- und Warmwasserversorgung in der Zukunft. Da müssen wir uns ja rechtzeitig schlau machen. In dem vermieteten Haus läuft die Warmwasserversorgung im Moment noch über die Heizungsanlage, die wiederum mit Gas betrieben wird. Nebenan und hier gibt es fürs warme Wasser Durchlauferhitzer, Heizungen laufen ebenfalls mit Gas.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

schön, dass ihr mir noch ein Salz/ Karamelleis übrig gelassen habt. :s13:
Und Franzis gibt es auch wieder. :ess32:

Rosenfee, in deinem neuen Kochbuch stehen tolle Rezepte drin, frohes Nachkochen.
Ich hab auch ein nordfriesisches Kochbuch mit deftigen Rezepten drin.
:s21:

TG, den Rosenduft hol ich mir auch immer in die Küche aber Rosengelee hab ich noch nie gekocht.
Deins schmeckt auch extrem lecker.
Durch die Erdbeerernte gehen mir langsam die Gläser aus, dabei hatte ich gerade etliche entsorgt.
Wie hat deinem GG denn das Konzert gefallen? :s05:

Gestern hatte ich ausgiebig gewässert, es hatte schon allerhand geschlappt.
Nun kamen heute Nachmittag erst daumennagelgroße Hagelkörner von oben und danach ein heftiges Gewitter mit 20 Liter Regen. Das alles in kürzester Zeit. Der Schaden hält sich GsD in Grenzen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier hat wieder der Schlauch geregnet :s16: Heute Abend war der Vorgarten dran, morgen Früh der Hof.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, bitte ein Magnum. :s13:

Hier hat es ein bisschen mehr geregnet, zumindest hab ich ein paar kleine Pfützen gesehen, als ich am frühen Nachmittag vom Büro nach Hause kam.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die für heute Nachmittag angekündigten Gewitterschauer bescherten uns einen Donner und drei Mücken mit undichter Blase :s16:

Mögt Ihr ein Eis? Wir haben beim Einkauf Joghurt- und Vanilleeis mitgebracht. Außerdem gibt es noch Lakritzeis und Magnum.
Malva

Beitrag von Malva »

Georgia, die schlechte Nachricht tut mir leid für euch!
Malva

Beitrag von Malva »

Moin
So zwischen Garten und Kieler Woche und Familienbesuch einfach nur mal schnell gute Wünsche für ein tolles Wochenende.
Bei nun mehr als 24Grad hab ich gerade den Pausenplatz gewechselt und sitze nun in der Schattenecke hinten am Haus. 😎
Die Sonnenschirme nützen gerade gar nichts mehr. 😁
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 24. Juni 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

okay, dann Leitungswasser marsch. Wahrscheinlich kommen statt Regen bei uns sowieso nur wieder dicke Wolken und Wind an. :roll: Aber mit Regen in der Nacht bin ich einverstanden, am Tage, vor allem am Wochenende, muss echt nicht sein. Morgen wollen wir vielleicht mal Richtung Ostsee los...Rosenfee, viel Spaß beim Straßenfest und deinem GG trockenes Auf- und Abbauen.

Übrigens, heute in genau einem halben Jahr ist Weihnachten. :s02: Ich wollte es nur gesagt haben. :lol:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben unseren WE-Einkauf schon kurz nach 07.00h - vorm Frühstück - erledigt. Das ist eine sehr entspannte Einkaufszeit.

Die Rosenernte sieht verlockend aus, ich kann mir den Duft gut vorstellen.

Cristata, die Wassermengen, die per Schlauch in die Beete kommen, sind gar nicht so groß. Ich wässere ja ausschließlich mit Leitungswasser, wir haben nicht die Gelegenheit, Regentonnen aufzustellen, weil die Fallrohre links und rechts bei den Nachbarn verlaufen. Wir haben bisher noch nie Wasser nachzahlen müssen. Bleib also ganz entspannt, zumindest was den Teil der Versorgungsabrechnung angeht :s22: Ich bin auch gespannt, was von den Gewitterzellen hier in Bremen ankommt und dann auch Regen mitbringt. Morgen und übermorgen darf es dann am Tage trocken bleiben, hier im Stadtteil ist ein großes Straßenfest. GG muss morgen einen 8-m-Pavillon mit aufbauen und Sonntag dann wieder abbauen.
teasing georgia

Moin, noch sind die Temperaturen erträglich, also schnell einen grauen Grafen !
Die Franzl möchten auch gegessen werden, bevor es zu heiß wird, besonders die mit Schoko !
Cristata hat geschrieben: Donnerstag 23. Juni 2022, 22:37 Tigi, das wird bestimmt lecker. :s13:
Aber hallo ! :s13:
Ich hab zwar noch drei Gläser vom letzten Sommer, aber die gehen schnell weg.
Und es ist so eine tröstliche Erinnerung an den Sommer, wenn man beim Winterfrühstück ein Glas öffnet und diesen Duft in der Nase hat.

Ach, ihr habt Regentonnen, na dann ! Ob es dieses Wochenende Füllung gibt ? Irgendwie wird das schon wieder auf Montag verschoben, scheint mir.
Also wieder ran an den Schlauch, den rolle ich schon gar nicht mehr auf.

Meinen größten Duftsalbei Deep Rockin Blue aus dem Elsass muss ich schon wieder in einen größeren Kübel setzen. Selbst, wenn ich ihn morgens ertränke, schlappt er schon wieder, wenn ich nach Hause komme. Dieses Jahr hab ich richtig viele Salbeisorten, in Beeten und Töpfen. Und alle blühen schon !
:s05:

Kommt gut ins heiße Wochenende ! Mal sehen, wo wir wann baden gehen. :D
Schlaf nachholen kann man übrigens im Winter ! :wink:
Antworten